» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    41

    Standard Kompakte Standlautsprecher oder Regallautsprecher

    Moin Moin

    Ich will mal wieder etwas bauen und mir aber diesmal etwas länger Zeit lassen. Also kann sich das Thema hier etwas hinziehen.

    Da ich nicht die nötig Messtechnik habe und sie mir wohl aus Kostengründen erstmal nicht anschaffen werde, soll es erstmal wieder bloss ein Nachbau eines Bauvorschlages sein.

    Hier mal jetzt nur die Eckdaten:

    Raum: 3,2 x 5,7 Meter und ca. 2,6 Meter hoch
    Höhrabstand ist ungefähr 3 - 3,5 Meter

    Verstärker ist ein Denon AVR 1611 mit einer Nennleistung von
    75 W + 75 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % THD)

    110 W + 110 W (6 Ω, 1 kHz mit 0,7 % THD)

    Hier mal ein Bild der derzeitigen Aufstellungssituation (noch mit meinen geliebten BillichWillich, sie sind jetzt stärker eingewinkelt)



    Wie sich aus dem Bild ergibt, stehen die Boxen jetzt nicht ideal, da zu dicht an der Wand. Dies ist, wie in einem anderen Thema schon beschrieben, dadurch bedingt, dass ich die Fenster gerne noch öffnen möchte.

    Daher nun die Anforderungen:

    • nicht höher als ca. 80 cm (habe es noch nicht genau nachgemessen, werde es aber nachholen)
    • Bass vergleichbar mit den BW
    • Nicht unter 6 Ohm
    • natürlich leicht zu bauen
    • angemessener preislicher Rahmen (wirklich äußerste Schmerzgrenze 400 € / Paar, gerne darunter)
    Daher zunächst allgmeine Fragen:

    1. Lohnen sich überhaupt kompakte Standboxen? Ich würde gern einen Stereosound haben, den ich ohne extra subwoofer betreiben kann. Meiner Meinung nach, habe ich somit einen natürlicheren klaren Sound. Da der Raum recht klein ist (18,24 qm), müssten auch Regalboxen auf Ständern ausreichend sein. Jedoch habe ich Angst, dass mir dort der nötige Tiefbass fehlen würde. Es muss schon ordentlich wummern und die Nachbarn sollen auch was von haben.
    2. Habt ihr konkrete Bauvorschläge die meine Anforderungen und mein Budget erfüllen?
    3. Habt ihr sonst Meinungen/ Erfahrungen zu meiner kleiner Vorschlagsliste (siehe unten)
    Vorschlagsliste ohne Rangfolge mit erster Meinung (alle Boxen dreist nach Strassacker verlinkt )

    Monarcor Cirrus
    + schöne einfache Box mit Bändchenhochtöner

    Mivoc Petite
    + designtechnisch die schönste Box. Würde sich perfekt im Wonzimmer einpassen.
    - Herstellung schon etwas aufwändiger
    - vielleicht etwas schwach im Tieftonbereich
    - Impendanz nur 4 Ohm, eigentlich ein KO-Kriterium

    Mivoc Mivoice
    + höhenmäßig kleinste Box bisher
    + super Preis
    - vielleicht wenig Tiefbass
    -+ sehr einfacher Aufbau/Design

    Mit Regalboxen kenne ich mich nicht aus, daher keine Vorschläge

    Außer Konkurenz, eine fertig Box
    Pure Acoustics Supernova 5F
    + Wirklich formschöne und fertige Box (die faule Sau lässt grüßen)
    - keine wirklich ausführlichen Daten
    - für mich unbekannte Firma
    - keine Testberichte im Netz
    - eine fertige Box

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    http://www.radiowolf.de/u_lau/PureAc...S.122-1231.pdf

    wieder mal ein beispiel, wie man sich greuliche daten und frequenzschriebe schönsaufen kann.
    wenn schon ein "edleres" modell so ausschaut...
    gruß alex

    die mal checken - auf einen mini-stand:
    http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...cc2c67c22ed568

  3. #3
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo

    http://www.radiowolf.de/u_lau/PureAc...S.122-1231.pdf


    Hammer...das ein LS mit einer solchen Senke bei 2-6 kHz unaufdringlich klingt........

    Zum eigentlichen

    Monarcor Cirrus

    Habe ich sehr unterschiedliche Meiungen gehört.
    Ich selber habe die noch nicht gehört.

    Mivoc Petite

    Der Bass und Grundton ist sensationell gut.Kein Spaß.
    Beim Mittel und Hochton ist bei nicht der Funke übergesprochen.

    Mivoc Mivoice

    Noch nicht gehört,aber mit dem HT werde ich einfach nicht warm.


    Mein (fast) Standarttip wenn es um bezahlbare Bowen ohne große Schwächen mit etwas Bumms geht,ist http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm
    Kannst Du von stämmieger Kompaktbox bis zum StandLautsprecher verwurschtel.

    Günstig und gut,nur keine Bassgranaten sind immer wieder die Mission.
    Z.B. die Tura etc.

    Ne Aurum kann ich wärmstens empfehlen.

    Als niedliche "audiophiel" Regalbox fand ich CT248 sehr gut.Gefiehl mir sogar noch besser als die Ausbaustufen.

    Diese sind vom Preis Leistung her auch sehr interessant
    https://www.intertechnik.de/Shop/Bau...de,6822,115180

    Es gibt tausend Sachen die man machen kann,aber letzten Endes ist ein "Blindkauf" halt Risiko.
    Vielleicht hast Du ja nen Händler irgendwo in der Nähe,bei dem Du was hören kannst.
    Dort kostet es vielleicht etwas mehr als im Netz,aber Du kannst es vorher hören und hast ggf. ne Hilfe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Von der Mivoice 1 kann ich dir auch nur abraten. Der Lautsprecher ist sehr langweilig abgestimmt und hat mir damals nicht viel Freude bereitet. Zumal der Bass sehr dröhnig wirkte.

    Auf der anderen Seite kann ich die Capella Compact wärmstens empfehlen. Obwohl hier die gleichen Chassis verbaut sind ist die Abstimmung wesentlich besser gelungen. Vorallem der GHP-Aufbau tut der Box sehr gut. Sie können aber auch recht laut. Die kleinen Lautsprecher haben mir damals viel Freude bereitet und würde sie gerne mal wieder hören.

    Grüße
    Martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Matthias fahr mal nach Bremen zu Monacor und höre dir die Cognito an. Auch ohne Sub ein Knaller! Preislich etwas drüber aber vielleict wirst du gebraucht bei den Chassis fündig
    Alternativ TriplePlay

    oder geh mal in HH zu OpenAir in der Rentzelstrasse

  6. #6
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    oder geh mal in HH zu OpenAir in der Rentzelstrasse

    Wenn der einen guten Tag hat,ist er ein Gott.Wenn er schlechte Laune hat,merkt man das auch als Kunde deutlich!!!

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    41

    Standard erstmal vielen Dank!

    Nabend und trotzdem Moin

    ich danke erstmal für die vielen Anregungen. Da sind wirklich ein paar interessante Modelle dabei. Jedoch habe ich jetzt nochmal genau nachgemessen

    maximale Höhe der Box: 90 cm

    Somit fallen leider schon ein paar interessante Vorschläge raus. Vielleicht doch dann nur eine Kompakte auf einem Ständer.

    Achja und danke für den Tipp mit dem Laden OpenAir, den werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Der Internetauftritt verspricht ja schon mal viel, aber ich glaube meine Brieftasche wird weinen.

    die Axis 34 Neo klingen echt interessant, jedoch sind die echt genau an der Budgetgrenze. Wieso ist Hifi nur so teuer

    Die Capella Compact gefallen mir auch erstmal sehr gut. Ich mag die Mivoc XAW Chassis irgendwie, zwar noch nie gehört, aber Design spricht mich schon mal an. Jedoch sieht die Front sehr aufwändig aus und ich habe leider keine Oberfräse, so dass ich die Fasen wohl nicht schaffen würde.

    Auch der CT248 sieht wirklich gut aus. Preislich wie auch mit meinen Fähigkeiten realisierbar.

    Ich freu mich auf weitere Vorschläge.

    Hat schon jemand mal die CT 213 (Mindstorm) gehört?


    Hab aber heute wieder ein Musiknachmittag mit meinen BillichWillich verbracht und ich muss sagen, ich LIEBE sie einfach, trotz suboptimaler Aufstellung.

    Schönen Abend noch

    ÄDITH sagte mir:"hey füge doch noch eine Box hinzu"
    Geändert von Matthias T. (16.02.2012 um 17:26 Uhr) Grund: Bauvorschlag hinzugefügt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Hier mal ein paar Bilder meiner Capella Comapct:

    http://www.hifi-forum.de/bild/capella-compact_3628.html
    http://www.hifi-forum.de/bild/capella-compact_3629.html
    http://www.hifi-forum.de/bild/capella-compact_3630.html


    Habe sie an meinen Bruder verschenkt. Kann sie nur empfehlen. Allerdings sollte man natürlich immer vorher probe hören. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Grüße
    Martin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Ich bin ja noch recht frisch hier und deshalb bitte ich zu entschuldigen, falls meine Idee dazu einen Denkfehler hat

    Würde man nicht bei wandnaher Aufstellung Lautsprecher bevorzugen, die stark bündeln, damit die Reflexionen gering bleiben?
    Mir würde die erst kürzlich in K&T vorgestellte Legno MkII (146€, geht bis unter 50Hz, Breitbänder bündelt) dazu einfallen.
    Für den ganz tiefen Bass kann man dann später immer noch einen Sub dazu im Raum aufstellen.

    Gruß
    Heiko

  10. #10
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard


    Die Kosten wahrscheinlich 600€ weil die Kosten für die Magazine so hoch ausfallen um eine gute Bewertung zu bekommen

    Denn da gibts ja doch einige Möglichkeiten bei so manchen Magazinen ...

    hört man soooo.....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Uaaaahhh, das ist ja grauslich...
    ... kennst Du den letztens noch von Schlafwandler Torsten verlinkten Artikel bei Orbit-Sound? Das lässt sich imho auf die gesamte Flachpresse verallgemeinern.

    ;-) Detlef

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen

    Würde man nicht bei wandnaher Aufstellung Lautsprecher bevorzugen, die stark bündeln, damit die Reflexionen gering bleiben?
    [...]
    Für den ganz tiefen Bass kann man dann später immer noch einen Sub dazu im Raum aufstellen.

    Gruß
    Heiko
    Hallo Hausmeister,

    vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Die derzeitige Aufstellung ist nur für die BW, weil ich die Fenster noch öffnen möchte. Die neuen Boxen sollen von den Wänden weg, also näher zum Fernseher. Deswegen eine maximale Höhe von 90 cm, weil dann die Fenster noch aufgehen. Dadurch dürften die Reflexionen nicht mehr groß ins Gewicht fallen.

    Sub ist schon vorhanden, für das Heimkino, aber wenn ich nur Stereo höhre, will ich keinen einzelnen Sub. Keine Ahnung ich mag kein 2.1, weiß nicht wieso, aber es "kickt" mich nicht richtig.

    Aber zurück zur Eingangsfrage, würden Kompaktboxen bei einer Raumgröße von unter 20 qm, genug Kraft und Bass erzeugen, dass mich das zufrieden stellen würde, wenn ich jetzt die Billich Willich betreibe?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Alternativ kannst du auch eine 90 cm hohe geschlossene Billich Willich bauen.

    würden Kompaktboxen bei einer Raumgröße von unter 20 qm, genug Kraft und Bass erzeugen
    Mir war's mit der BW in der TQWT Variante zuviel Bass in meinem Raum mit 16 qm

    Aber selbst so kleine teile wie die ColibRi oder eine DUO-DXT von HSB machen ganz schön viel Bass, mir würde es reichen.

    Gruss
    Jens

  14. #14
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Mion

    Wieso sind 90cm das aus für einiege Standboxen.Okay,wenns D'Appolito (Schreibweise?) sind,kommt der HT schon verdammt tief.Was ich mit den seitlichen Sofa bei Dir nicht machen würde.
    Aber Du kannst doch einen Bauvorschlag ohne Probleme kürzen und das Volumen in der Tiefe ggf. dazu geben.Wenn der HT zu kommt einfach leicht ankippen und gut is.

    Ein 17ner TMT in einer Regalbox wird,so lange es das gleiche Gehäuseprinzip ist,mehr Pegel machen als tiefer abgestimmt in einer Standbox.Siehe Start Air Kit.

    Selbst wenn Du einen 17ner in CB hast,ist das für einen 20qm Raum schon nicht wenig.Ob es Dir reicht???

Ähnliche Themen

  1. Regallautsprecher Bausatzempfehlung
    Von aimz im Forum Bausätze
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 19:07
  2. kompakte 3-Wege-Box mit internem Bandpass
    Von waterburn im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 17:36
  3. kompakte aktive LS gesucht.
    Von Manni im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:52
  4. Projekt Standlautsprecher mit Tangband Chassis
    Von Jonny1505 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:04

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0