» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fräser-Topic

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard Fräser-Topic

    ich hab ne frage und da die ein bisschen zu substanzlos für ein eigenes topic ist, leg ich grad mal ein sammelthema an.

    zu meiner frage:
    bräuchte für meine oberfräse eine art "zinkenfräser" mit anlaufring. finde dazu allerdings nichts. das liegt wahrscheinlich an der unkenntnis der richtigen bezeichnung. also wie heisst das ding richtig und wo bekommt man das her?+

    einsatzzweck: vornehmlich chassisausschnitte von schon verleimten gehäusen auf der innenseite aufweiten.


    dank&gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi , obwohl ich nicht Genau Verstehe was du Genau meinst , wirst du hier Bestimmt Fündig :http://www.sautershop.de/Oberfraeser-HM-Fraeser
    Oder ?
    Gruß, Holger

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    sowas hier

    http://www.sautershop.de/Oberfraeser...mit-Kugellager

    mein ich.

    ganz schön teuer das

  4. #4
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Hmm, warum ein Fräser? Mein Spezialwerkzeug für solche Fälle ist ein stabiles Messer und eine Raspel.
    Oder hast Du gleich 50 Aufweitungen zu machen? Dann ist eine Fräsmöglichkeit natürlich angenehmer.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  5. #5
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Ein Gratfräser mit Anlaufring wird dir wenig nützen, dazu ist die Stufe vom Anlaufring zum Fräser zu groß.
    Der Lautsprecher wird dann trotzdem noch eingeschnürt, zumindest bei manchen Chassis wird das so sein.

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Tip aus der Praxis:
    Man kann, wenn man vorsichtig ist und ein paar schwarze Stellen an der anlauffläche nicht stören, auch den Schaft als Anlaufring missbrauchen. Der hier würde sich dafür anbieten.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    naja die schwarzen stellen würde ja keiner zu sehen bekommen, würde ich durchaus mal probieren. ob die 14° fase genug wirkung bringt, ist natürlich fraglich? gibts denn nirgends nen umgedrehten 45°fasen-fräser?

  8. #8
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Was hast du denn gegen raspeln?
    Am besten ist es Fräsungen zu machen bevor das Gehäuse verleimt wird.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Solche Sachen mache ich normal mit einer Holzraspel (geht eigentlich ziemlich flott da man auf einer Kante rumrutscht und nicht gleich die volle Materialstärke bearbeitet). Muss zudem ja auch nicht extrem gleichmäßig und optisch ansprechend sein.

    Zu den Preisen von Fräsern:
    Unabhängig vom Material der Klingen habe ich bei einem billigen ebay Bündigfräser mit Kopierring schon schlechte Erfahrung gemacht: Kugellager ging auf, Ring flog weg und der Fräser rutschte bei voller Drehzahl freihand ins praktisch fertige Geäuse und haut ne ordentliche Macke rein. Ist zum Glück nichts schlimmes passiert aber seit dem scheue ich diese Billigdinger...
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Am besten ist es Fräsungen zu machen bevor das Gehäuse verleimt wird.

    das wär in der tat schlau. in folgenden situationen gehts halt manchmal nicht anders:

    a.) box existiert bereits
    b.) schallwand soll funiert werden

    raspeln ist bei kompakten gehäusen nicht wirklich anwendbar.

  11. #11
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Wenn das Gehäuse schon da ist hat man natürlich Pech gehabt.
    Raspeln geht auch bei winzigen Gehäusen.
    Fräsen kann man auch vor dem Furnieren, erfordert halt etwas Sorgfalt und anstàndiges Werkzeug.

  12. #12
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Tip aus der Praxis:
    Man kann, wenn man vorsichtig ist und ein paar schwarze Stellen an der anlauffläche nicht stören, auch den Schaft als Anlaufring missbrauchen...
    wär auch mein tip. vlt findet sich ein gratfräser, dessen schneiden über den schaftdurchmesser hinausragen, so etwa wie dieser hier:
    http://www.saegeblatt-shop.de/produk...lager+812.html

Ähnliche Themen

  1. Off Topic aus dem Bauteile Thread von LCR
    Von Sleepwalker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 08:35
  2. Welche Fräser holen?
    Von ToxSox im Forum Gehäusebau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0