» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Männers ,
    ich sach ma jedem Tierchen sein Pläsierchen . Es soll doch jeder das Tool Benutzen womit er Umgehen kann . Wenn man mal überlegt das über viele Jahrzehnte mit einem Analogem Frequenzgenerator und einem (meist Bescheiden Auflösendem) Analyser auch Proffesionell Boxen entstanden sind ,die auch Heute noch Kultstatus haben .....Da ist das hier echt eine Luxusdiskusion . Wenn man Beispielsweise mal die Möglichkeiten ansieht, die Bereits ein Iphone/Ipad/Ipodtouch mit den Audiotools von http://studiosixdigital.com/ bietet , dann kann man nur Froh sein über diese Zeiten !
    P.S. Ich Nutze Arta und JustOct/Disp auf meinem WinNotebook und die Audiotools auf'm Ipad ...Alle 3 Tools haben sowohl Stärken wie auch Schwächen . Aber ich Möchte auf keines Verzichten
    Gruß, Holger

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin zusammen,

    erste Erfahrungen mit LS-Messungen habe ich in den 1980ern mit dem Messplatz eines Michael Gaedtke bei HiFiSound in MS gesammelt. Daraus entstanden die LS-Jahrbücher 83...87, die erstmals hunderte von Datensätzen damals gängiger DIY-Chassis enthielten. Die Messgeräte waren analog, der Rechner zur Auswertung in BASIC programmiert. Wirklich kompliziert war das aber nicht ...

    Der OS-Vergleich von Chaomaniac gefällt mir.

    HBX nervt schon alleine durch die vielen (gutgemeinten) Popups während der Messungen. Flüssig arbeiten lässt sich damit nicht. Ich habe die 20 Demo-Starts ausprobiert, die >150€ war mir das dann doch nicht wert.

    ATB ist eine Lösung für Beamte mit Geld. Die Ergebnisse der Messungen sind vergleichbar - die Messumgebung aber unflexibel.

    ARTA ist eine professionelle Lösung für ganz wenig Geld. 10 Winkelmessungen in 2 min. - einstellen, messen, speichern - natürlich mit ShortCuts zu bedienen. Die Darstellungsmöglichkeiten übertreffen die anderen Programme um einiges.

    Eine Messbox brauche ich nicht. Entweder messe ich elektrisch oder akustisch. Ich muss nur verstehen, was ich da gerade mache.

    Ich würde mir für das ARTA-Paket noch eine deutsche Sprachdatei wünschen. Das würde gerade den Anfängern hier die Berührungsängste nehmen. Vielleicht liest der Erpel ja mit ...

    ;-) Detlef

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    die Empfehlung von mir ist auch eindeutig ARTA.
    Das kann alle von dir geforderten Merkmale.
    Einarbeitung ist nötig, danach aber sofort gute Ergebnisse.

    HBX ist auch sehr gut, mir gefallen die Hilfestellungen, das automatische Aussteuern ( andere sind echt genervt davon).
    Aber, es fehlt die wichtige Funktion, den Baffelstepp beim Zusammenfügen von Fern- und Nahfeldmessungen einzurechnen.
    Für Zimmermessungen also eher wenig geeignet, sonst alle Funktionen vorhanden.
    Und alles in Deutsch!

    Dann soll das hier ein extrem gutes Ding sein:

    http://www.libinst.com/


    Mit Abstrichen beim Funktionsumfang finden sich noch mehr Programme, wie LSPCAD, esweep, audiotester u.s.w


    naumi

  4. #24
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Dann soll das hier ein extrem gutes Ding sein:

    http://www.libinst.com/


    Mit Abstrichen beim Funktionsumfang finden sich noch mehr Programme, wie LSPCAD, esweep, audiotester u.s.w


    naumi
    Das Libinst hab ich gehabt, nur in Englisch, die Benutzeroberfläche ist sehr unübersichtlich.
    Funktionsumfang ist sehr gut, aber mir hats nicht gefallen, entscheidet selbst.
    SG Claus

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard Audio Analyzer ATB 801

    Von Kirchner elektronik gibt es ja inzwischen das ATB 801.





    Das ATB 801 PC Messprogramm

    Das Programm enthält folgende Messungen:
    Akustische und elektrische Frequenzgangund
    Phasenmessungen
    SPL, Magnitude , Impedanz
    Sprungantwort STEP
    Klirrfaktor THD und K2, K3, K4, K5
    Intermodulationsverzerrungen IMD
    Thiele-Small Parameter Messung


    Technische Daten für das ATB 801 Gerät

    Mikrofoneingang
    Frequenzgang 20Hz – 22kHz + 0,1dB
    Eingangbereich 50mV – 0,7V, noise < -50dB
    Klirrfaktor < 0,05%
    Eingangswiderstand 2,2kΩ, Mikrofonspannung 9VDC

    Lautsprecherausgang
    Frequenzgang 10Hz – 22kHz + 0,2dB
    Leistung 64W an 4Ω, 64W an 8Ω
    Klirrfaktor 0,05%

    Abmessungen 420x88x250, 2HE
    Stromversorgung 230V+ / 50Hz / 310VA
    Anschluss USB 2.0
    Betriebssystem Windows XP, Vista, Windows 7 32bit and 64bit

    Das ATB 801 kostet mit USB Gerät, Programm, Handbuch, kalibrierten Messmikrofon, USB Kabel und Dongle 498,00 €
    Option: Eingang für andere symmetrische Mikrofone + 50,00 €

    Das ATB 801 Mikrofon ist hochwertiger als die Mikrofone für das ATB PC oder ATB PC Pro.


    Hab mir mal eins bestellt und werde berichten.

  6. #26
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Das 801 sieht interessant aus.
    Mir wäre so eine Plug&Play Geschichte deutlich lieber, da ich am PC oder allgemein an technischen Geräten überhaupt keine Geduld und Nerven habe, wenn etwas nicht so funktioniert wie ich das will.
    Das wäre mir wohl auch den Preis wert, denn den PC hätte ich damals um ein Haar aus dem Fenster geworfen als mein Arta-Messkabel plötzlich nicht mehr richtig funktionierte (kalte Lötstelle).

    Bin gespannt auf deinen Test!
    Wie schon gesagt, ich hab das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden.
    Nahezu idiotensichere Messungen, einfachste übersichtliche Bedienung, was will man mehr?

    Für mich gesehen ein Top Teil, einziger Mangel ist das Wasserfalldiagramm was mir noch fehlt, aber Kirchner arbeitet daran als kostenloses Update.

    SG Claus
    SG Claus

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Gestern bestellt, heute da. In 10 Minuten war alles installiert und eingerichtet.

  8. #28
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Raal Beitrag anzeigen
    Gestern bestellt, heute da. In 10 Minuten war alles installiert und eingerichtet.
    SG Claus

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard Atb 801 pc

    Hier ein paar Bilder zum ATB 801 PC







    Viele Grüsse
    Andreas

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo zusammen,

    bitte reisst mir nicht den Kopf ab, wenn ich den alten Thread wieder vorkrame, aber ich möchte genau das tun, was der Threadersteller bereits geschrieben hat.

    Ich wollte mich erkundigen, da ja zwei Jahre vergangen sind, ob es neue Erkenntnisse in Bezug auf verwendete Audiosoftware und Hardware gibt.

    Kurzer Hintergrund:
    Ich habe mir 2011 Lautsprecher selbst gebaut. Es war kein Bausatz, sondern eine Eigenentwicklung mit tatkräftiger Untersützung von Mitgliedern aus dem Visaton Forum. Da ich Visaton Chassis verwende, habe ich die Lautsprecher komplett mit BoxSim simuliert (Gehäuse, Weiche und Chassis). Jetzt möchte ich diese auch mal messen, um zu schauen, wie die Realität aussieht.

    Nun zurück zum Thema:
    Als Software, denke ich, ist Arta gut, da es scheinbar viele benutzen, d.h. ja auch, das Messergebnisse untereinander besser vergleichbar sind und das man vtl. auf mehr Unterstützung bei Fragen hoffen kann. Sehe ich das richtig?

    Welche Hardware wäre denn zusätzlich zum vorhandenen Verstärker notwendig, bzw. welche spielt mit Arta problemlos zusammen? Als Mikrofon hatte ich das Behringer ECM 8000 im Auge, ist das empfehlenswert/ok? Welche USB Soundkarte wäre derzeitig ok oder super und kann mit Arta problemlos betrieben werden?

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Dirk

    PS: Hier mal ein paar Fotos von meinen LS




  11. #31
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Das ATB ist und bleibt ein Top Teil.
    Demnächst erscheint eine ALLinONE Box für Arta, wann ist aber überhaupt nicht bekannt.

    SG Claus
    SG Claus

  12. #32
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Leute
    wie ja bekannt ist, hat mein Messmikro den Geist aufgegeben.
    Nun stellt sich mir gerade die Frage nach einen möglichst besseren Ersatz.
    Ich werde ARTA in Zukunft verwende, da Vorhanden
    Habe die Idee, ein ECM-8000 und den VV MPA-102 zu verwenden.
    Habe einen Shop gefunden, der das auch gleich Kalibriert anbietet : http://www.acousticsshop.isemcon.com...f0bc5cab79815c

    Ist das eine Gute Wahl ?

    Oder sollte ich nur das Micro gegen ein neues Austauschen, da ich bereits einen VV habe ?
    http://www.acousticsshop.isemcon.com...f0bc5cab79815c

    LG
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #33
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Schiike deinen preAmp und ein mikro deiner Wahl zu hifi selbstbau.
    Beim mikro wurde auf den grenzschalldrick schauen. Das dort kalibrieren lassen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #34
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    der Shop/ Hersteller wurde in einem Mic Vergleich von Hifi-Acedemy gezeigt und getestet. Die Qualität der Kal+ibrierung ist anscheinend sehr gut laut deren Test.
    Meine jetzige Kombi trägt noch das Label mit der Mummer 10 von Hifi Selbstbau
    Und ich erspare mir erneutes versenden und warten
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #35
    Franky
    Gast

    Standard

    Kennt jemand dieses System hier?

    http://www.dr-jordan-design.de/german/index.htm

    Gruß Frank

  16. #36
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi
    der Shop/ Hersteller wurde in einem Mic Vergleich von Hifi-Acedemy gezeigt und getestet. Die Qualität der Kal+ibrierung ist anscheinend sehr gut laut deren Test.
    Meine jetzige Kombi trägt noch das Label mit der Mummer 10 von Hifi Selbstbau
    Und ich erspare mir erneutes versenden und warten

    IBF (Isemcon) war schon die Basis für mein altes Behringer...mein aktuelles Mic habe ich da gekauft (EMX-7150) und die Kali mit dem 10 Jahre alten Behringer verglichen.
    Die Grafik schwirrt hier auch noch irgendwo im Forum herum.
    Die Übereinstimmung für Q&D war absolut Spitze.

    Ich kann den Laden nur empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Welches Waschpulver?
    Von Chaomaniac im Forum Plattenwaschen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 19:31
  2. Welches 12" Chassis in ~100 Liter CB?
    Von Lenni im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 22:17
  3. Welches Finish??
    Von Shooter182 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:29
  4. Welches USB Audio Interface
    Von waterburn im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:24
  5. Einstiegsfrage: welches Holz?
    Von markus_h im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 19:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0