» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 64
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Der Selbstbau hat nicht soviel Prestige und "Habenwill"-Effekt wie bei fertigen Boxen wo große Namen drauf stehen.
    Auch scheint es bei den Leuten, die sich richtig auskennen dann eher so zu sein das die gleich selbst was entwickeln. Und das sind ja auch eher die, die richtig Geld in die Hand nehmen.
    Es gibt auch viele die bauen um Geld zu sparen, warum heissts denn Cheaptrick.
    Gruß
    Thomas

  2. #42
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Erstens ist der nicht ehrlich da da zuviel gemauschelt wird und zweitens ist der Preis für mich kein Qualitätsmerkmal.
    Ich weiß das es viele mit Spaß nehmen aber auch einige mit vollem Ernst - und da ist das Problem.

    Gruß

    Frank Kuhl
    Wo genau wird denn gemauschelt?

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich find solche gschichten wie die battle etc. gut - den leuten machts freude, es entsteht viel kommunikation und zusammenarbeit, viele lernen viel dazu - auch beim bloßen mitlesen - und die mauschelei is mir ehrlich gesagt wurscht.
    bewegung und motivation - raus aus der passiven ecke.
    das hier ist das einzige forum, das ich kenne, in dem noch wirklich was weitergeht.
    gruß alex

  4. #44
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Das Forum ist auch klein, relativ viele kennen sich persönlich.
    Qualität statt Quantität eben, mir gefällts.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Dieses Wochenende wird probegehört:





    Sieht doch gut aus, oder?

    Grüße
    Heiko

  6. #46
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Da kommt dann hoffentlich ein Hörbericht.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Pfeil

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Da kommt dann hoffentlich ein Hörbericht.

    Komme gerade aus dem Grinsen nicht mehr raus. Ich sitz mit dem Notebook auf der Couch und auf der Couch gegenüber zwischen den Radunos spielt Mark Knopfler "Quality Shoe" für mich.
    Leise kommt in jedem Fall schonmal gut. Da geht nichts verloren. Als in der eher leisen Spielart das erste Mal zu Beginn der CD (The Ragpieker's Dream) der Bass kam, war ich doch erstaunt, wie kräftig die Subs zu Werke gehen. Wenn's Lauter wird, muß ich sicher ein wenig zurückdrehen. Aber an Tiefen mangelt es schonmal nicht. Der direkte Vergleich zum Teufel M4000 kommt natürlich noch.

    Grüße
    Heiko

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    ist das die Raduno aus dem Monacor Shop? hast du sie im Shop auch mal im Vergleich zu den anderen gehört?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    ist das die Raduno aus dem Monacor Shop? hast du sie im Shop auch mal im Vergleich zu den anderen gehört?
    Ja, das ist die Raduno aus dem Shop. Ich habe 2x im Shop probegehört und jetzt ein Wochenende zuhause. Im Shop gab's aber eigenlich kaum Konkurrenz. Die TriplePlay war schon ganz gut, aber nicht tief genug und eben im Bass nicht aktiv. Die Lightning war von der Größe und vom Preis her keine Alternative.

    Zum Hörtest am Wochenende:
    Wir haben einen ganzen Abend lang nicht besonders laut gehört.
    Im Vergleich zu meinen Teufel M200 mit aktivem M4000 hat sich folgendes herausgestellt:

    • Der Bass der Raduno geht nicht tiefer, ist aber deutlich knackiger und präziser
    • auch mit wenig Lautstärke kommen die Tiefen gut durch
    • eine Test-CD mit 20Hz-150Hz-Tönen brachte im tiefen Bereich meinen M4000 zum "Flattern", was total unsauber klingt; die Raduno brachte die Frequenz etwas leiser, aber dafür sauber
    • offensichtlich habe ich bis heute meinen M4000-Sub nie richtig zu den Satelliten eingestellt bekommen; vielleicht liegt's auch an der Aufstellung mit dem Sub in der Ecke - jedenfalls kommen die Tiefen bei der Raduno aus einem Guß zusammen mit den höheren Tönen, während mein Teufelsystem recht klar den Sub erkennen läßt
    • die mittleren und hohen Töne der Raduno haben dann letztendlich auch dafür gesorgt, dass wir den Vergleich nicht ewig in die Länge gezogen, sondern nur noch Raduno gehört haben. Ich bin kein Experte im Beschreiben von Hörtests, weshalb mir vielleicht auch das eine oder andere Vokabular fehlt.... Ich nenne es mal "Dynamik" und "Auflösung", wovon die Raduno deutlich mehr als meine Teufel hat. Instrumente lassen sich viel klarer Identifizieren und voneinander Trennen. Man könnte auch sagen, dass meine Teufel klingen, als hätten sie viel weniger Bandbreite als die Raduno. Die Teufel klingen - übertrieben gesagt - fast wie Radiohören Alles klingt ein wenig matschig oder verwaschen, während die Raduno die ganze Tiefe und Breite der Musik darstellen kann.
    • Laut hören geht auch Meinen kleinen Arcam Vollverstärker habe ich bis etwas über die Hälfte aufgedreht und dabei gab's keinerlei Verzerrungen oder ähnliches. Der Sound war einfach lauter aber immer noch klar. Die Raduno eignet sich also auch hervorragend für die sehr laute Gangart.
    • Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Uns gefällt die Raduno, weil sie durch den 6er-Revolver mal ganz anders aussieht als normale Lautsprecher. Dabei nimmt sie nicht einmal mehr Platz im Wohnraum ein, als zwei Regallautsprecher auf Stands (siehe Fotos oben).
    • Wenn ich einen Nacheil bei der Raduno sehe, dann vielleicht den, dass der Lsp nicht gerade günstig ist.

    Fazit: Ich denke, dass wir mit der Raduno einen großen Schritt nach vorn machen werden, weshalb sie auch gebaut wird. Wir sparen uns damit den zur Zeit extra stehenden Subwoofer und haben dennoch die Tiefen "aktiv" und somit voll einstellbar (AntiMode). Die Höhen und Mitten sind klarer/dynamischer und lösen besser auf, als wir es kennen. Als Standboxen wirken die Radunos angenehm dezent, da sie nicht übermäßig groß bauen.


    Danke Franky, für den bis hier geleisteten Support und die Entwicklung dieses spannenden Lautpsrechers.
    Danke auch an die Shop-Mitarbeiter in HB, die nicht nur beim Ein- und Ausladen sehr nett unterstützt haben, sondern auch die nötige Geduld beim Probehören aufbrachten


    Gruß
    Heiko

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist die Raduno aus dem Shop. Ich habe 2x im Shop probegehört und jetzt ein Wochenende zuhause. Im Shop gab's aber eigenlich kaum Konkurrenz. Die TriplePlay war schon ganz gut, aber nicht tief genug und eben im Bass nicht aktiv. Die Lightning war von der Größe und vom Preis her keine Alternative.
    das wäre meine Frage gewesen als ich im Shop war hat sie sich nicht von (z.B. Prodomo) abgehoben. Lag vielleicht auch am eingeengten Standplatz. meinst du sie klingt/klang zu Hause besser? hier-> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...1&postcount=22

    zum Sub: was ist im M4000 drin? ein 12" ? dass da 2 8" nicht rankommen liegt in der Natur der Sache. Tiefbass ist aber nicht alles. Hörmal "Blender" von Yello

    Danke Franky, für den bis hier geleisteten Support und die Entwicklung dieses spannenden Lautpsrechers.
    Danke auch an die Shop-Mitarbeiter in HB, die nicht nur beim Ein- und Ausladen sehr nett unterstützt haben, sondern auch die nötige Geduld beim Probehören aufbrachten
    kann ich nur bestätigen! Perfekter Service!!!

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    das wäre meine Frage gewesen als ich im Shop war hat sie sich nicht von (z.B. Prodomo) abgehoben.
    Prodomo habe ich nicht gehört. Die stand nicht im Shop, als ich dort war. Allerdings möchte ich nach der Aktivierung meines Teufel-Subs und der Anschaffung des AntiMode auch nicht mehr auf ein teilaktives System verzichten. Für mich ist die Anpassungsmöglichkeit der Tiefen in Verbindung mit passiven Mitten und Höhen die optimalste Kombination, wenn man an Preis/Leistung denkt.

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    zum Sub: was ist im M4000 drin? ein 12" ? dass da 2 8" nicht rankommen liegt in der Natur der Sache. Tiefbass ist aber nicht alles. Hörmal "Blender" von Yello
    Da sind zwei Chassis hintereinander drin (Tandembauweise), die auf ca. 100L Volumen wirken. Die Chassis dürften eine Nummer größer als die der Raduno sein. Gefühlt geht's auch ein bißchen tiefer runter, aber eben nicht sauber. Und bei der Raduno hatte ich die Möglichkeiten der beiden Endstufen gar nicht ausprobiert. Da kann man mit Subsonic auch noch was machen, wenn man denn möchte.

    Gruß
    Heiko

  12. #52
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Den Teufel-Sub kenne ich nicht, aber dir wurde im Hifi-Forum ja schon was dazu gesagt: Bei deiner Aufstellung (Boden/Ecke) kannste hinstellen was du möchtest. Das Ergebnis wird immer schlechter sein, als der Tiefton von 2 Standboxen. Daraus kann man nicht schliessen das der Teufel-Sub nichts taugt, oder die Raduno besonders toll im TT ist. Bei entsprechender Aufstellung mit Entzerrung (bei dir Anti-Mode) sieht das evtl. ganz anders aus.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Den Teufel-Sub kenne ich nicht, aber dir wurde im Hifi-Forum ja schon was dazu gesagt: Bei deiner Aufstellung (Boden/Ecke) kannste hinstellen was du möchtest.
    Eben. Und da wir kaum Möglichkeiten haben, einen Sub freier im Raum aufzustellen, ist dies eben nicht die optimale Lösung.

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis wird immer schlechter sein, als der Tiefton von 2 Standboxen. Daraus kann man nicht schliessen das der Teufel-Sub nichts taugt, oder die Raduno besonders toll im TT ist. Bei entsprechender Aufstellung mit Entzerrung (bei dir Anti-Mode) sieht das evtl. ganz anders aus.
    Antimode setze ich bereits ein und es hat auch eine Menge gebracht. Der Teufel-Sub klingt aber auch bei geringer Lautstärke schon nicht so sauber wie die Raduno. Und bei der ist der Antimode noch gar nicht eingesetzt worden.
    Es hilft nunmal nichts: An der Aufstellung können wir nicht mehr viel verändern und deshalb ist die Raduno in jedem Fall die bessere Lösung für uns. Tief genug kommt sie allemal. Ob nun 25Hz oder 30Hz ist dabei völlig wurscht. Mir geht es um den großen Unterschied zu reinen Regallautsprechern, die in der Regel schon bei 100Hz abwärts schwächeln.

    Gruß
    Heiko

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Das Konzept mit den integrierten Woofern in den Fronts LS ist auf jedenfall besser, hatte ich auch mal geplant...
    Du musst ja nicht die zwei SPH8M nehmen sondern kannst auch ev. andere Chassis nehmen die ins Gehäuse passen

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    die Unterteile für die Raduno sind schon fertig.
    Mit dem Oberteil (Koax) dauert noch ein bischen.


  16. #56
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    sach mal, das ist doch ein Audionirvana Super10 oben, oder?
    Ist aber ein Breitbänder und kein Koax...den hab ich auch...in welcher Gegend wohnst denn Du denn?

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    stimmt ist ein Audio Nirvana, aber nicht ein Zehner sondern ein Achter.
    Ich hab ja auch geschrieben das es mit dem Koax noch ein wenig dauert.
    Berlin.

  18. #58
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    ach sooo, na ja noch etwas früh heute......nee Berlin ist ein wenig zu weit zum Probehören ;-)..Und wie macht sich der 8er BB so in dem "Gehäuse"?


    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Und wie macht sich der 8er BB so in dem "Gehäuse"?

    Der BB spielt super,
    das sind Schalmei Sats.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage

    Hallo Tommes,

    Zitat Zitat von Tommes Beitrag anzeigen
    die Unterteile für die Raduno sind schon fertig.
    Mit dem Oberteil (Koax) dauert noch ein bischen.
    du baust ein anderes Gehäuse und die Tieftöner kommen alle nach vorn. Ändert sich dadurch nicht auch der Klang deutlich?
    Ich hatte in einem anderen Thread mal nachgefragt und deshalb würde ich nun eher von einer Gehäuseänderung absehen.

    Wie siehst Du das?

    Grüße
    Heiko

Ähnliche Themen

  1. Monacor DT-109 + SPH-5M
    Von Gazza im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 17:37
  2. Monacor DTM-104
    Von xrated im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 22:42

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0