» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln Raduno von Monacor

    Hallo,
    ich habe starkes Interesse an einem Bau der Raduno. Fotos aus der Entwicklung sind in diesem Thread von Franky.
    Im Internet ist bislang leider sehr wenig zu diesem Lsp zu finden. Dabei ist der Lsp doch sehr interessant:

    • gutes Rundstrahlverhalten durch quasi Koax
    • dank aktivem Sub runter bis unter 30Hz
    • aktiver Sub läßt sich einstellen (Stichwort DSP/Raummoden)
    • auch für kleinere Verstärker geeignet durch die aktiven Subs
    • relativ kompakt in den Abmessungen

    Ich habe schon viel herumgesucht aber bislang keine echte Alternative gefunden. Die Raduno habe ich bereits zweimal in Bremen probegehört im direkten Vergleich zu meinen eigenen Teufel M200.
    Die große Herausforderung wird der Bau der Gehäuse sein. Vorab werde ich kleinere Testgehäuse bauen und mit unterschiedlichem Finish versehen, um zu schauen, ob das was werden kann mit der Raduno.
    Aktuell frage ich mich, wie wichtig die Form des Koaxmoduls ist. Vorgesehen ist ein Pflanztopf:



    Alternativ kann man laut Bauplan auch Ringe aus MDF bauen, die sich dann aber wie der Topf mit einem angegebenen Winkel von 82.5° nach hinten verjüngen sollen.
    Ist diese Form absolut notwendig?
    Wenn man die MDF-Ringe mit senkrecht-angesetzter Stichsäge sägen würde, würden kleine Stufen entstehen. Ist das ein Problem?

    Gruß
    Heiko

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Die Runde schräge Form hat gewisse Vorteile bezüglich stehender Wellen. Da es den gezeigten Blumentopf nicht mehr gibt bietet sich diese IKEA Schüssel als sogar besserer Ersatz an.

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60057258/

    Ich habe mir davon gleich 10 Stück aufs Lager gelegt.

    Ich habe auch vorsorglich gleich 10 Stück der runden Frontplatten für den Revolver hergestellt. Wenn Du die Raduno bauen willst werden wir uns da sicher einig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Hallo Franky,

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Die Runde schräge Form hat gewisse Vorteile bezüglich stehender Wellen.
    Nur aus Interesse: Ist das meßbar?


    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    bietet sich diese IKEA Schüssel als sogar besserer Ersatz an.
    ..
    Ich habe mir davon gleich 10 Stück aufs Lager gelegt.

    Ich habe auch vorsorglich gleich 10 Stück der runden Frontplatten für den Revolver hergestellt. Wenn Du die Raduno bauen willst werden wir uns da sicher einig.
    Ja, ich komme dann sehr gerne auf Dich zurück. Die Frontplatte hätte ich mir sonst mit eigener kleiner CNC-Fräse selbst hergestellt
    Ich muß nur leider erstmal antesten, ob ich wohnraumtaugliche Gehäuse bauen kann, bevor ich die doch recht tüchtige Investition in den Raduno-Bausatz angehe.

    Kann man den Bausatz auch direkt bei euch in Bremen bekommen?

    Könnte man nicht evtl. um die Ikea-Schale herum ein optisch abgesetztes Gehäuse für den Revolver bauen?
    Ich überlege, ob man nicht was Interessanteres als einen viereckigen Kasten bauen könnte.
    Nach meiner Berechnung arbteitet der oberer Tieftöner auf einem Nettovolumen von knapp 21L. Beide Subs haben etwa 44L zur Verfügung. Das Gehäuse ist schon nett kompakt aufgebaut...

    Gruß
    Heiko

  4. #4
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse: Ist das meßbar?
    Ja.

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Die Frontplatte hätte ich mir sonst mit eigener kleiner CNC-Fräse selbst hergestellt
    Aha...ich hab mich schon beim Thread im Hifi-Forum gefragt, ob du der Hausmeister aus peters cnc-ecke bist

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Ja.
    Ich halte dagegen: Nein!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Ja.
    Dann macht es wohl nicht viel Sinn für einen Anfänger, eine andere Gehäuseform zu wählen. Eigentlich etwas schade, wo das doch eine Menge des Reizes ausmacht beim Selbstbau. Das soll mich aber nicht von eigenen Ideen beim Finish abhalten

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Ich halte dagegen: Nein!
    Aha.
    Jetzt wird's spannend.

    Gruß
    Heiko

  7. #7
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Ups, falscher Thread.
    Geändert von Kevin (03.02.2012 um 21:32 Uhr)

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich habe den Revolver mal in ein Gehäuse mit 200 x 200 x 70mm Gehäuse gesteckt und bekam dort ne fiese Stehwelle die sich insbesondere im Wasserfall deutlich zeigte. Die war auch mit nochso starker Bedämpfung nicht wegzubekommen. Der Blumentopf zeigte diese Probleme im Wasserfall nicht. Ein pyramidenförmig oder kegelig hinten spitz zulaufendes Gehäuse dürfte die besten Ergebnisse zeigen.
    Geändert von Franky (03.02.2012 um 22:14 Uhr)

  9. #9
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Aha.
    Jetzt wird's spannend.
    Nicht wirklich. Lautsprecherbau ist nicht wie Fräsenbau.
    Je nachdem wen man fragt. Nichts genaues weiss man nicht.
    Gestern war die Gehäuseform noch wichtig, heute kann sie schon unhörbar sein. Schon morgen kann man vieleicht die Art der Schraubenköpfe hören, ich bin da selbst nicht immer sicher.

    Der weniger verwirrende Teil der Antwort: Man kann ne ganze Menge messen, sogar ob der Blumentopf aus Metal, Keramik oder Holz ist, wenn auch nicht unbedingt immer mit dem Mikro vor dem LS.
    Was du vermutlich mit der Frage wissen wolltest: Ist die Gehäuseform so wie sie ist beizubehalten, und wenn ich was ändere, ändert sich dann auch objektiv, wissenschaftlich nachweisbar der Klang?
    Tja, und da gilt dann wieder Absatz 1.
    Man kann das Hobby 25 Jahre machen, und trotzdem verwirrt sein wie am ersten Tag.

    Edit: Fühl dich bitte nicht veräppelt. Lies einfach mal 6 Monate mit, dann weisst du was ich meine.

  10. #10
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Maße ändern ändert auch die Frequenz der stehenden Wellen...

  11. #11
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Aha.
    Jetzt wird's spannend.
    Nicht wirklich. Lautsprecherbau ist nicht wie Fräsenbau.
    Je nachdem wen man fragt. Nichts genaues weiss man nicht.
    Gestern war die Gehäuseform noch wichtig, heute kann sie schon unhörbar sein. Schon morgen kann man vieleicht die Art der Schraubenköpfe hören, ich bin da selbst nicht immer sicher.

    Der weniger verwirrende Teil der Antwort: Man kann ne ganze Menge messen, sogar ob der Blumentopf aus Metal, Keramik oder Holz ist, wenn auch nicht unbedingt immer mit dem Mikro vor dem LS.
    Was du vermutlich mit der Frage wissen wolltest: Ist die Gehäuseform so wie sie ist beizubehalten, und wenn ich was ändere, ändert sich dann auch objektiv, wissenschaftlich nachweisbar der Klang?
    Tja, und da gilt dann wieder Absatz 1.
    Man kann das Hobby 25 Jahre machen, und trotzdem verwirrt sein wie am ersten Tag.

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    @Kevin

    natürlich ist das so und das quadratische Gehäuse ist so ziemlich das Schlechteste was man bauen kann. Aber genau bei solchen Extremen sieht man die Effekte am deutlichsten.

  13. #13
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Die hohen Frequenzen kann man logischerweise besser durch Dämpfungsmaterial bekämpfen.
    Der Vergleich hohes, eckiges Gehäuse gegen niedriges, rundes Gehäuse hat ja schon zwei Unterschiede, da muss man schon sehen was was ausmacht.


    Frank, du bist doch Sonntag auch in HH?
    Dann sieht man sich ja...

  14. #14
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Am besten baust du beides, dafür ist die Käsefräse ja schlieslich da .
    Dann vergleichst du selbst. Der Weg über Vergleichshören deine neuen Boxen zu suchen war der einzig wahre. Das solltest du am besten beibehalten. Du findest zu jeder Aussage hier mind. einen der das anders sieht.
    Selber denken.
    Selber hören.
    Selber bauen.

    Und wenn du ferig bist gleich das ganze nochmal...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Wie bekommt man das eigentlich geschlossen derart tief
    Gruß
    Thomas

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man das eigentlich geschlossen derart tief
    Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. So riesig sind die Subs in der Raduno nicht und beide arbeiten auf ~43L Volumen.
    Zum Vergleich: Mein Teufel M4000-Sub hat gute 100L!

    Ich werde das Gehäuse wohl erstmal direkt nach Plan bauen und bis auf das Äußere nichts verändern. Vorab schiebe ich aber noch eine Generalprobe ein (ADR Family TLR), um zu sehen, ob ich Gehäuse für uns annehmbar bauen kann.

    Gruß
    Heiko

  17. #17
    Franky
    Gast

    Standard

    das geht halt nur mit den Aktivmodulen für die Seitenbässe. Tiefe Trennfrequenz, passender Dreh am Lautstärkeregler des Moduls und vielleicht je nach Raum noch etwas Tiefbassanhebung (+3dB bei 35Hz bei der Vorführung) und schon funktioniert das.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hat man denn damit keine Nachteile?
    Laut Simu hat man normalerweise -3dB bei 60Hz

    Ist das BR oder TML in jeder Form überlegen?
    Gruß
    Thomas

  19. #19
    Franky
    Gast

    Standard

    Die Idee zu dieser Lösung kam mir da es gerade bei der Basswiedergabe die unterschiedlichsten individuellen Anforderungen gibt und zu allem Überfluß auch noch der Raum oft Probleme macht. Dem Einen ist der Baß zu fett - dem Anderen zu schlank. Der Bass in einer CB zeigt nun einmal das beste Ausschwingverhalten - alle ventilierten Systeme sind da unterlegen. Mit den drei 8 Zöllern in der Raduno lässt sich schon anständig Luft bewegen und es geht auch ordentlich tief. Dazu kommt noch die Impulskompensation der gegeneinander schwingenden Bässe. Meiner Meinung nach zeigt die Raduno eine Qualität der Basswiedergabe nach der man sonst lange suchen muß.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    @ Franky

    Meiner Meinung nach zeigt die Raduno eine Qualität der Basswiedergabe nach der man sonst lange suchen muß.
    bei mir spielen die Monacor SPH 8M als Subs für meine kleinen Hörner. Auch 2 Stück pro Sub(Volumen in etwa wie bei der Raduno) aber nicht impulkskompensiert sondern nach vorne spielend.Sie schon feine Teile die 8 ter Bässe.
    Bau dir doch die Raduno in Modulbauweise, da hätte ich schon jede menge Ideen dzu

Ähnliche Themen

  1. Monacor DT-109 + SPH-5M
    Von Gazza im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 17:37
  2. Monacor DTM-104
    Von xrated im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 22:42

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0