» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage Welchen Einfluß hat die innere Form?

    Hallo,
    normalerweise sind Gehäuse in den einfachen Ausführungen rechteckige Kisten
    Hat es einen Einfluß auf den Klang des gesamten Lautsprechers, wenn man z.B. eine runde Form im Gehäuse hat?
    Ich habe schon gehäuse gesehen, die in einer Art Spantentechnik aufgebaut wurden und damit deutlich von der Kastenform innen wie außen abwichen.
    Oder kommt es letztendlich nur darauf an, dass man das volumen nicht verändert und die Form ist völlig egal?

    Gruß
    Heiko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage

    Dann mal konkret: Ich überlege an einem Lsp den Hochtöner herauszulösen und diesen in einem eigenen kleinen Gehäuse unterzubringen (Halbkugel). Der Abstand zwischen HT und MT/TT bleibt dabei natürlich erhalten.
    So in dieser Art:



    Spricht da was dagegen?
    Für den MT/TT ändert sich das Gehäuse dann natürlich auch.
    Ich habe bisher nur gelesen, dass das Volumen erhalten bleiben muß.

    Gruß
    Heiko

  3. #3
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Heiko,
    Ich überlege an einem Lsp den Hochtöner herauszulösen und diesen in einem eigenen kleinen Gehäuse unterzubringen (Halbkugel). Der Abstand zwischen HT und MT/TT bleibt dabei natürlich erhalten.
    Höchstwahrscheinlich muss dann die Weiche neu abgestimmt werden weil Du ja die Gehäusegeometrie veränderst.
    Man sagt, runde Gehäuse wären besser, weil sich keine Stehwellen ausbilden können. In der Praxis entstehen jedoch genauso Stehwellen wie in einem Quaderförmigen Gehäuse. Dort können 3 Stehwellen entstehen. Je eine in der Breite, der Höhe und der Tiefe des Gehäuses. Man kann nun schauen diese Stehwellen in ihren Frequenzen möglichst gut zu verteilen. Das erreicht man indem man die Gehäuse im Verhältnis von 1:1,26:1,59 oder wenn es Standboxen werden sollen auf 1:1,59:2,52 dimensioniert. Sofern es zur Optik passt.
    Gruß Tommes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Den HT nicht mittig zu montieren bringt ja glaube ich auch was oder?
    Gruß
    Thomas

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Das bringt nur was für das Abstrahlverhalten bzgl der Schallwand.
    Der Übergang verteilt sich so auf mehrere Frequenzen und nicht auf eine wenn der Abstand zu den Kanten gleich ist. Ist aber meist nur auf Achse ein Phänomen und man fängts sich damit ein nach links/rechts ungterschieldiches Abstrahlverhalten ein.
    Lässt sich in Boxsim super simulieren:
    http://boxsim-db.de/alto-2-variation/
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Mal ganz grob und ganz pauschal:
    Du kannst ALLES an einem Gehäuse um 10% ändern, ohne in Gefahr zu kommen, die Klangeigenschaften ernsthaft zu verschlechtern.

    Du kannst NICHTS an einem Gehäuse radikal ändern, ohne die Klangeigenschaften hörbar zu verändern.

    Veränderungen am Äußeren des Gehäuses haben andere Ziele, gehorchen anderen Gesetzen und haben andere Auswirkungen als Veränderungen im Inneren des Gehäuses.

    Wenn Du aus einem (üblichen kubischen) Lsp den Hochtöner herauslöst und diesen in einem eigenen kleinen Gehäuse unterbringst (Halbkugel), ergibt das eine neue Konstruktion mit SEHR anderen Eigenschaften. Selbst dann, wenn die Innenvolumina exakt gleich bleiben wie vorher.

    Rudolf

    Hier die erste zusammenfassende Darstellung zum Thema von Harry Olsen. Du musst den Text nicht lesen - die Abbildungen reichen.
    http://www.aes.org/aeshc/pdf/how.the...enclosures.pdf
    Geändert von Rudolf (03.02.2012 um 23:15 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Interessieren würde mich auch speziell welche Faktoren ungünstig oder günstig sind, jeweils bezogen auf einzelne Chassis.
    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Danke für die vielen Tipps (insbesondere das PDF)!

    Mich wundert das ein wenig, dass die Auswirkungen so gewaltig sein sollen bzw. sind.
    Dann ist so ein Projekt wie die Granduetta doch schon recht riskant, oder?
    Die Bedingungen für den Satelliten haben sich auf jeden Fall stark geändert.

    Gruß
    Heiko


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Deswegen wurde ja auch die Weiche angepasst.

    Geniale Form übrigens für Dachschrägen
    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Welchen Monacor Hochtöner?
    Von Faderlezz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 13:07
  2. Welchen 25er ?
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 11:32
  3. Welchen Kleber für OSB-Platten
    Von waterburn im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:11
  4. Hornverlauf - welchen ?
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:57
  5. MCE am MPA 102, welchen Vorwiderstand?
    Von eltipo im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0