» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Boxen für PC

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Auf einer Seite die ein ziemlich teures Waveguide anpreist habe ich gelesen das die Breite der Box möglichst schmal sein soll. Warum ist das so?
    Gruß
    Thomas

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    hmm vielleicht weil bei einer schmalen Schallwand die Einbrüche nicht so drastisch sind, kann das sein?

    Wenn man so wie ich, Hörabstände zur Box von etwas über 1m hat, wäre es dann eigentlich besser wenn man kleinere Chassis von max. 13cm hat + Tieftöner mit insgesamt 3 Wege (alternativ 2 Wege + Sub) oder einen 2 Weger mit ca. 17cm TMT ?
    Was ich eher nicht möchte ist unpräzisen Bass, also BR daher mit großen ???
    Aktiv steht evtl. zur Debatte, vor allem wenn ich sowieso einen Sub brauchen würde.
    Gruß
    Thomas

  3. #23
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    hmm vielleicht weil bei einer schmalen Schallwand die Einbrüche nicht so drastisch sind, kann das sein?
    Solche Fragen kann man nicht Pauschal beantworten, ohne die Auslegung des betreffenden Waveguides zu kennen, das muss man alles als großes Ganzes betrachten.

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Wenn man so wie ich, Hörabstände zur Box von etwas über 1m hat, wäre es dann eigentlich besser wenn man kleinere Chassis von max. 13cm hat + Tieftöner mit insgesamt 3 Wege (alternativ 2 Wege + Sub) oder einen 2 Weger mit ca. 17cm TMT ?
    je mehr Wege, desto weniger Intermodulationsverzerrungen, jedoch auch größere Diskrepanz der Schallentstehungsorte... Wenn man das zuende Denkt, landet man bei Coax, D'appolito und ähnlichen Konstrukten.

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Was ich eher nicht möchte ist unpräzisen Bass, also BR daher mit großen ???
    Hier ist meistens eher der Raum als der Lautsprecher entscheidend. Was unabhängig vom Raum natürlich als Sub gut kommt, ist ein Dipol im Nahfeld. Das kann z.B. ein Frei über dem Schreibtisch (also so nen Meter überm Kopf) aufgehängter 18"er oder sowas sein...

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Aktiv steht evtl. zur Debatte, vor allem wenn ich sowieso einen Sub brauchen würde.
    Aktiv würde sich gerade bei PC-Lautsprechern anbieten, da kann man die Weiche dann auf selbigem berechnen lassen. Die Möglichkeiten werden dadurch natürlich noch viel größer. Da man im Nahfeld keine wirklich hohen Pegel braucht, muss man auch nicht sonderlich viel Leistung bei den Endstufen auffahren, kann das also günstig abwickeln, z.B. mit einem (gebrauchten) 5.1-Reciever (für 2 Wege plus ein Sub), da hat man dann auch gleich die Lautstärkeregelung mit drin.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Aktiv würde sich gerade bei PC-Lautsprechern anbieten, da kann man die Weiche dann auf selbigem berechnen lassen. Die Möglichkeiten werden dadurch natürlich noch viel größer. Da man im Nahfeld keine wirklich hohen Pegel braucht, muss man auch nicht sonderlich viel Leistung bei den Endstufen auffahren, kann das also günstig abwickeln, z.B. mit einem (gebrauchten) 5.1-Reciever (für 2 Wege plus ein Sub), da hat man dann auch gleich die Lautstärkeregelung mit drin.

    Gruß, Onno
    DSP über PC hatte ich auch überlegt aber da ist das Problem das das für Video oder Games dann nicht mehr geeignet ist.
    Eine DCX ist aber auch kaum teurer als die notwendige Software und man muss den nicht ständig updaten (nicht OS abhängig).

    Einen Receiver habe ich hier auch schon stehen, der auch analoge Eingänge. Was etwas sorgen macht, dass kein einziges aktuelles Gerät sowas noch hat. Als ob sich die Hersteller alle abgesprochen hätten.
    Gruß
    Thomas

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    wie klingt sowas denn? Für 178,-/Paar ist ja Selbstbau irgendwie überflüssig
    Richtig! Und für den PC würde ich sogar zu der nur wenig teureren aktiven Variante greifen, welche sogar noch diverse EQ-Möglichkeiten zur individuellen Ortsanpassung bietet:
    http://www.behringer.com/EN/Products/B2030A.aspx
    oder
    http://www.behringer.com/EN/Products/B2031A.aspx

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    landet man bei Coax, D'appolito und ähnlichen Konstrukten.
    Wobei es bei Coax ja am Treiber selbst hapert, da müsste man glaube ich mit 2 Wege bessere Ergebnisse erzählen.

    Und D'Appo ist das nicht eher für größere Hörabstände? Ausserdem ist ja immer die TF viel zu hoch weil die Chassis so weit auseinander sind.
    Gruß
    Thomas

  7. #27
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Es gibt nicht nur Schlechte coaxe... thiel koinzidenzwandler z.B. Und wer sagt denn, dass man fertige coax-chassis nutzen muss? Hier sei als Beispiel mal Geithain genannt... Und ein Coax hat auch 2 Wege.

    Füt hörabstände um 1 m wäre ein D'appolito unproblematisch, sowas wie Christoph Gebhard für sein Surroundsystem gebaut hat z.B.

    Generell kann man sagen, dass das Prinzip welches man verfolgt nicht so entscheidend ist, viel wichtiger ist, dass man es auf seinen persönlichen Einsatzbereich hin optimiert. Ich würde bei hörabstand 1 m keinen stark bündelnden 8" Breitbänder oder ein vergleichbar großes Kugelwellenhorn wählen, sondern eher etwas breiter und gleichmäßiger abstahlendes.

    Die frage ist halt, was du willst. Du kannst die ne schnelle günstige Lösung fertig kaufen, du kannst dir nicht ganz so schnell und günstig was bestehendes nachbauen, oder du kannst dir beliebig langwierig und möglicherweise teuer selber was beliebig gutes selber entwickeln (wobei beliebig gut mit beliebig langwierig in zusammenhang steht).

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    oder du kannst dir beliebig langwierig und möglicherweise teuer selber was beliebig gutes selber entwickeln (wobei beliebig gut mit beliebig langwierig in zusammenhang steht).
    In die Richtung soll das eher gehen. Und es eilt auch nicht.

    Momentan habe ich ja schon so eine Art D'Appo mit Vifa XT + 2x 17er TMT die auf ca. 2-3khz getrennt sind. Schlecht tönt es nicht aber ich denke das da mehr geht.

    Der HT da bin ich fest entschlossen das ein Ringstrahler bleiben muss weil der nicht so nervig ist wie andere Kalotten. Hatte da erst wieder eine Canton mit Alu Mangan dran, dass ging gar nicht.

    Aber im Mitteltonbereich denke ich das da noch mehr ginge. Gerade bei 1khz ist man doch empfindlich und genau da haben die 17er am meisten Klirr.

    Meinst du es wäre besser 2x hochwertige 13er ala AL130M mit dem XT zu kombinieren statt nur 1x AL130M ?
    Oder noch kleinere MT ?
    Für den Bass denke ich, werde ich sowieso ein extra Gehäuse machen, so ala Duetta nur kleiner. Aber eben mit unterschiedlichen Schallwandbreiten.
    Und den XT vielleicht in ein kleineres Waveguide stecken, falls sich eins auftreiben lässt. Das von Monacor ist ja schon eher für 17er ausgerichtet.

    Ein einzelner Sub hinter dem Schreibtisch wäre glaube ich auch nicht optimal, deswegen 2 Tieftöner. Geschlossen würde ich gerne mal probieren, wenn man mit einem 8" 50hz ohne viel Pegelverlust hinbekommt, aktiv natürlich. Beim TT habe ich noch keine Ahnung was gut, günstig ist und nicht all zuviel Volumen braucht. Vielleicht ein W69, W8Q, MDS08 oder so. Maximal ein 25er.

    Es mag wohl gute Coax wie von Thiel geben aber die sind nicht ganz billig. Und die sind auch nicht gerade was fürs Auge.
    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Boxen-Testhörmusik...
    Von Don Key im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 11.10.2022, 20:52
  2. Geht GHP bei 2 Wege Boxen
    Von Fantom im Forum Weichenfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 00:55
  3. Boxen zum mitnehmen?
    Von Shooter182 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 12:53
  4. Alte Boxen aufessen
    Von Sleepwalker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 15:20
  5. DIY-Boxen schenken auf die Schnelle
    Von Rudolf im Forum Bausätze
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0