» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 120
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Bitumenplatten + Heißluftföhn lassen sich schön verarbeiten, saut nicht rum und kann nach belieben um mehrere Lagen erweitert werden. Den Schaum würde ich auch lassen.

    Geil wäre ja 2x21" und das Horn in der Mitte vom Ganzen.. im Dreieck angeordnet ;-)

    Viele Grüße,
    Lenni

  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Da kommt quasi nur ne art trichte dran,damit der volumenvorteil beim einbauen noch da ist.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    war das auf meinen Post bezogen?

    Habe ich jetzt nicht verstanden den Satz

  4. #44
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Moin,

    für "wilde" Formen:

    http://www.youtube.com/watch?v=xxqPLfsr6JE

    Man braucht offenbar auch nicht so eine "Gerät". Es geht auch mit DIY-Mitteln. (PE-) Folie oder Latex (erhältlich beim S/M-Dealer ihrer Wahl) und eine Vakuumpumpe. Ich such schon nach einer passenden bei Ebay. Damit kann man auch furnieren, Kunststoff GFK und Carbon tiefziehen und laminieren...Ich brauch sowas unbedingt

    Furnieren:
    http://www.youtube.com/watch?v=KEkuYrRiqFE
    (Musik lieber leisedrehen...)

    und Carbon:

    http://www.youtube.com/watch?v=VodfQcrXpxc

    Nix für 6-Brett-Kistler

    Edit: Hier sieht man, das es auch ohne 2-Tonnen Stahlgestell geht:

    http://www.youtube.com/watch?v=32fkT...eature=related

  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    kurz eine Frage am Rande....kann man die Jabos auch kürzen um ggf. einen 3 oder 4 Zoll Breitbänder dran auszuprobieren?

    Bei Tractrix Hörnern geht das ja. Aber bei den CD Hörnern bin ich mir nit ganz sicher.....keine Angst,werde die Hörner nicht zersägen

  6. #46
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Durch das Kürzen verändert sich das Tractrix-Horn von der Hornfunktion nicht. mit der Angabe 'CD-Horn' beschreibt man nur das Abstrahlverhalten, nicht automatisch die Hornfunktion. Gehen tut's sicher irgendwie, man bekommt dadurch möglicherweise aber andere Horneigenschaften.

  7. #47
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard



    16 Platten 10mm Topan MDF...das hat gut Geld gekostet





    so klein kann ein 18"er wirken
    Geändert von nic-enaik (26.04.2012 um 11:43 Uhr)

  8. #48
    Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    37

    Standard

    Na wenn das mal nicht der HKM XX21 ist?!

    Grüße Stefan

  9. #49
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    wie gesagt....weiss nit was das für einer ist!!Da steht nix druff!!!

  10. #50
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djelton Beitrag anzeigen
    Na wenn das mal nicht der HKM XX21 ist?!
    Das sieht tatsächlich extrem nach dem HKM aus.

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Die 21"er, die ich bisher kennengelernt habe, sind reine Subwoofer und sind nicht bis in den Grundtonbereich zu nutzen.
    Und wenn es tatsächlich der HKM ist, dann wird es schwerfallen, das Horn dran anzuschließen. Der HKM XX21 fällt schon ab 70 Hz deutlich ab, bei ~170 Hz hat er nur noch ca. 90 dB. Mit einer bewegten Masse von 298g würde ich dem Chassis auch nur Subwoofer-Anwendungen zutrauen.

  11. #51
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    wie gesagt ich weiss nit was das für einer ist....auch wenn der dem ähnlich sieht, wird er es nicht sein,weil dieser sauber bis 400hz(geplante Trennfrequenz) spielt und mir die Jungs von HSB den mir sonst nicht empfohlen hätten

    Gruss Gino

  12. #52
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich wollte Dir nicht den Tag vermiesen sondern nur meine Bedenken äußern. Ich finde daß das ein hochinteressantes Projekt ist, ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    37

    Standard

    Guten Abend,

    könntest du mal bitte ein paar Bilder der Rückseite deiner Chassis posten? Bzw kommt dir das hier bekannt vor:





    Edit: Ich weis zwar nicht, in wie weit der HKM nach oben hin sinnvoll eingesetzt werden kann, aber als reiner Sub ist es wohl DAS Preisleistungschassis schlechthin. Ich habe noch nie so viel Lautsprecher-Qualität in anbetracht des Preises in der Hand gehalten - einfach der Hammer. In ~100 liter CB ist der 21"er ein sehr sehr schicker Subwoofer.

    Grüße Stefan

  14. #54
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djelton Beitrag anzeigen
    Edit: Ich weis zwar nicht, in wie weit der HKM nach oben hin sinnvoll eingesetzt werden kann, aber als reiner Sub ist es wohl DAS Preisleistungschassis schlechthin. Ich habe noch nie so viel Lautsprecher-Qualität in anbetracht des Preises in der Hand gehalten - einfach der Hammer. In ~100 liter CB ist der 21"er ein sehr sehr schicker Subwoofer.
    Ich wollte auf keinen Fall das Chassis schlechtmachen, bewahre! Ein Chassis wir aber nur dann glücklich machen, wenn man die Vorteile nutzen und die Nachteile ausgleichen kann. Ein Subwoofer wird in dieser Box das, was von ihm erwartet wird, nicht erfüllen. Aber vielleicht ist es ja auch tatsächlich ein anderes Chassis.

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Schauen ziemlich gleich aus.....aber die messungen zeigen das der ohne probleme bis 400 hz spielt und wenn das der hkm xx-21 nicht kann wird er es wohl nicht sein.

  16. #56
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    So damit keiner denkt,das mich meine nebebei laufendes PA Projekt aufhält,gibts hier ein paar bilder

    Das ist quasi erstmal das Skelett. Das 15mm starke OSB wird noch zusätzlich mit 16mm MDF verleimt.Die Bögen werden sowieso aus 3Lagen 10mm Topan MDF geleimt.


    Rundung schon gefräst und alle Platten verschraubet zum weiter bearbeiten.









    Das Mittelteil zur stabilisierung.Längs kommt auch noch eine Versteifung.

    zuletzt noch die Rückwand,allerdings noch ohne die Ausschnitte für die BR-Rohre
    Geändert von nic-enaik (03.05.2012 um 15:20 Uhr)

  17. #57
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    So gleich gehts zum obi.dann werden die längsstreben geholt.wenn das Skelett dann steht kommt das Topan drauf.muss noch schauen wo ich den pu-leim herbekomme.obi hats nit.

    Habt ihr noch ideen ,kritik,anregungen?

  18. #58

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    So gleich gehts zum obi.dann werden die längsstreben geholt.wenn das Skelett dann steht kommt das Topan drauf.muss noch schauen wo ich den pu-leim herbekomme.obi hats nit.

    Habt ihr noch ideen ,kritik,anregungen?
    Das PU-Zeug ist eine richtige Sauerei. Das quillt zwar schön und wird gut hart, ist aber nicht wasserlöslich und entsprechend würde ich Handschuhe (1x Ltexdinger o.ä.) tragen. Pass auch auf deine Klamotten auf. Das Zeug macht fiese Flecken.
    Alternativ kannst du aber auch Montagekleber nehmen. Der quillt etwas weniger, füllt aber auch prima und hält spitze.

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Gino,

    sieht doch schon nett aus.

    Eine dringende Anregung zu deinen Bildern: unbedingt VOR dem einstellen massiv verkleinern. Die Seite braucht hier bei mir bald eine Minute, bis man vernünftig durchscrollen kann.

    Merci :-)

    Grüße,
    Lenni

  20. #60
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    so jetzt mal mit kleineren Bildernoder sind die wieder zu gross?

    6,5kg Leim für schlappe 26,Euro...datt war nen Schnäppchen.


    So hab ich auf jeden Fall genug Leim da

    Aber den werde ich nit fürs Topan verwenden.
    Leider hatte keiner mehr den PU-Leim im Sortiment.

    Hier sieht man wieder wie schön gross so ein 21"iger ist.
    Da drunter sind die neuen Gehäuse für meine Wohnzimmer lautsprecher.....da gibts demnächst was zu


    So....hier sehen wir die Stabilisierungsplatten für den hintern Teil. In der Mitte muss Platz bleiben,damit die BR-Rohre mit 15cm Durchmesser genug Platz haben.



    Datt nenn ich BR-Ports


    Wenn der Leim getrocknet ist, kommt die Rückwand drauf.

Ähnliche Themen

  1. Feldweg`s Komplettumbau
    Von Feldweg im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0