» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 120
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    so, hab mir jetzt 2mal die STA-121 und 1mal die neue STA-201/SW geholt.

    Wenn der mittelhochtöner das hält was er verspricht.

    Kann ich ne 2-Wege Kiste draus machen und komm mit den 2 STA-121 aus.

    Wenn noch nen HT daru muss, werde ich die Bässe dann mit der STA-201/SW ansteuern.

    Die STA-210/SW ist eigentlich mehr für die gelegntlichen Partys gedacht um die Bass Hörner anzusteuern.

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    na super......genau sowas sollte nicht passieren;(

    Hb mal einen Adapterring gefrässt und den Fostex FW208N eingebaut.....aber das Ergebniss war nicht grade gut.

    Ist ja leider bekannt,das die Acousta quasi NUR mt den Lowthers gut läuft.


    Also stell ich mir jetzt die Frage, wo ich den einbauen werde.

    Hab den mal ins Viech gepackt.....schon was besser......aber auch nicht so wie ichs ger hätte.


    Ich hatte mal die IKE mit FE206E,da gefiel mir der Bass richtig gut.

    Könnte einer da eine Simulation machen?


    Wenn das passt,wäre das super.

    Gruss Gino

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    So hab den fostex wieder verkauft....mit gewinn

    Die Acousta kommt weg,steht für 100 Sofortkauf bei ebay!!!


    Also was nehm ich jetzt als Bass?

    Interessant find ich den 18" von Thomann.
    http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

    Habe erstmal an den Sp30/200neo gedacht der auch in der Little Watt von HSB spielt.

    Aber der braucht fast genau so viel volumen wie der 18" beim gleichen Tiefgang.

    also.......noch überlegen angesagt

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    So einen hast Du doch schon!

  5. #25

    Standard

    Wie wäre es mit dieser Bassabteilung?
    http://www.audiodesignguide.com/HiEff/HiEff.html

    Einen kompletten Plan bekommst du dabei direkt dazu. Sieht klasse aus, ist ein guter Treiber, kostet auch nicht die Welt. Dann hast du eine tolle 2-Wege Kombi, falls der DAS hält, was du dir versprichst.

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    der Onken Bass gefällt mir schonmal sehr gut

    @Franky:

    Ja ich weiss.....und genau das ist eben das Problem....ich habe nur einen!!!!.
    Die Jabos sind nur Mitteltontauglich mit dem DAS Treiber.
    Also muss ich doch 3-Wege fahren,was mit nur einem 18 schwer wird.

    Da das Thomann Chassis für nen 18" nicht viel kostet und auch noch im moderatem Volumen guten Bass macht, find ich das chassis sehr interessant. Ob ich jetzt nen 15" in 150 liter packe oder nen 18" ist ja egal!!!nein ist nicht egal...ich habe mehr Fläche

    Das Onken Gehäuse mit dem Celestion gefällt mir sehr gut

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...ocht&Itemid=61

    Schaut doch schonmal gut aus

    Wie da schon beschrieben,werde ich ein 2-Wege Extreme Projekt draus machen

    Also Bass hat sich damit geklärt....es wird pro Seite eine 21" eingestzt

    Mit 300liter Volumen macht der seine ca.30hz

    Welches Chassis und wie auch immer kommt demnächst

    Gruss Gino

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    so 4 Platten Topan MDF sind bestellt.

    Nach meinen berechnungen sollte das genau reichen.

    Ausschauen soll das ganze dann so



    Wenn man bedenkt das das Horn sowie der Sub 21 Zoll gross sind kann man sich die Ausmasse vorstellen.
    ca 150hoch 63tief 65 breit.

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    was fändet Ihr besser?

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    37

    Standard

    Guten Abend,

    der erste Entwurf erinnert mich - warum auch immer - an dieses Böxlein:


    Falls es nicht zu wuchtig wird, würde ich versuchen das ganze etwas mehr in Ellipsenform zu bringen, so wie hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=4511&page=12

    Grüße Stefan

  11. #31
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djelton Beitrag anzeigen


    Grüße Stefan
    Die Idee find ich gut. Aber wo bekommt man eine Toilette für 21" Ärsche? Ulla Popken ?

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Vorallem müssen die 300liter haben

  13. #33
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    I.d.R. befindet sich dahinter ja ein Kanalsystem. Das längste BR-Rohr der Welt, oder ein Kack-Nautilus. Je nachdem...Die Antischtink-Wassersäule wird vermutlich die Membranmasse erhöhen. Unbedingt simulieren! Abgestimmt wird dann per Rohkost...

  14. #34
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    was fändet Ihr besser?
    Rechts.

    Bei dem Modell mit der Wespentaille kommt mir der Einschnitt viel zu eng vor, da wird das Gehäuse möglicherweise wie ein Mehrkammer-BR oder wie ein großer Absorber arbeiten (was wohl eher nicht erwünscht ist). Ein Helmholz-Resonator-Effekt ist jedenfalls garnicht so unwahrscheinlich.

    Was für ein 21"er wird es denn?

  15. #35

    Standard

    Ich muss sagen dass ich die Idee, das Horn einzubauen (egal in welcher Form) nicht so toll finde. Am Ende sieht es immer klobig und unglücklich aus. Gruselig fand ich auch die umlaufende Schallwand der Strassacker Eggo. Ich halte ein Design, bei dem das Horn frei über einem passend gestaltetem Bassgehäuse positioniert wird für viel ansprechender. Muss ja kein Quader sein.

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Unglücklich

    ich finds auch schön wenn die Hörner richtig zu sehen sind....allerdings ist das hier mit dem benötigtem Volumen und den Jabos was schwer.

    ich habe zwar die Alubeschichtete Variante von dem Jabo Horn...aber auch das resoniert ganz schön wie ich finde.

    Mit den tollen Hörner von Flo-Horns hat man halt nicht!!!
    Hab ihm damals mal angeschrieben,was so ein Horn kosten würde.Hab leider nie eine Antwort bekommen.Werde den nochmal anschreiben,weil ich schon immer das Fronthorn von dem mit dem FE126E nachbauen wollte.

    Aber bei den Jabos ist es besser wenn ich denen eine Hülle drüber baue und mit PU-Schaum ausfülle.

    Ich finds ganz cool,wenn das Horn mit dem Gehäuse eins wird.

    So sieht das finale Gehäuse dann aus.



    Innen 55cm breit und 60cm tief.

    Die Rundungen oben und unten werden aus 3-Lagen Topan MDF gebaut.So komm ich auf eine Stärke von ca.3cm.

    Der Rest wird aus 22mm MDF gebaut und noch innen Verstärkt.

    Die Schallwand wird ca.3cm dick.

    Heut gehts erstmal nach Lindlar zum Holz-Richter.

    Dort hab ich das Topan MDF für 15Euro qm² bekommen.

    Machen aber bei vier Platten immer noch stolze 200,-Euro

    Fotos folgen

  17. #37
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    PU-Schaum wird das nicht genügend beruhigen, wenn es jetzt schon zu erkennen ist, daß das Horn selber ein Eigenleben führt. Du hast damit eine riesige Sauerei und kannst es kaum rückgängig machen. Ich würde Dir empfehlen, nimm Bitumenmatten zum Aufkleben. Ideal wäre eine Beruhigung mit (Quarz-) Sand, das bringt aber ein immenses Gewicht mit sich oder Du muß das Horn quasi mit einer Holzhülle umgeben, was aber ein sehr großer mechanischer Aufwand ist, zumal es auch wirklich dicht sein muß, damit der Sand nicht rausrieselt.

    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, welcher 21"er es wird. Die 21"er, die ich bisher kennengelernt habe, sind reine Subwoofer und sind nicht bis in den Grundtonbereich zu nutzen.

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    zu dem 21"kann ich nicht viel sagen.....aber da wird demnächst was bei HSB zu lesen geben....so viel darf ich verraten

    Die Trennfrequenz wird so um die 400-500HZ liegen.

    Ich werde um das Jabohorn ein Gehäuse bauen, damit es möglichst wenig von dem 21" Spürt.Bitumenmatten sind auch eingeplant.Der Hohlraum wird dann zusätzlich noch mit dem PU-Schauem ausgefüllt.

    Der Quarzsand ist mir zu schwer,das wird dann zu kopflastig.

  19. #39

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    ich finds auch schön wenn die Hörner richtig zu sehen sind....allerdings ist das hier mit dem benötigtem Volumen und den Jabos was schwer.
    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen

    Ich werde um das Jabohorn ein Gehäuse bauen, damit es möglichst wenig von dem 21" Spürt.
    Verstehe ich dich falsch, oder ist das dann unlogisch? Wenn die Jabos ohnehin ein eigenes Volumen bekommen, dann ist doch der Vorteil des Einbauens dahin, oder?

  20. #40
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Verstehe ich dich falsch, oder ist das dann unlogisch? Wenn die Jabos ohnehin ein eigenes Volumen bekommen, dann ist doch der Vorteil des Einbauens dahin, oder?
    Naja, nicht so ganz. Man sieht das Bitumen und den PU-Schaum nicht (wobei ich der Meinung bin, daß der PU-Schaum eh nicht der Bringer ist, ich hab einmal Lautsprecher damit gebaut, die Wirkung war ernüchternd und die Sauerei von epischem Ausmaß..).

Ähnliche Themen

  1. Feldweg`s Komplettumbau
    Von Feldweg im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0