» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Blade Clone

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    70806 Kornwestheim
    Beiträge
    91

    Standard Blade Clone

    Hallo,

    der Omnes Koax hat mich ja schon eine ganze Weile angelacht. Die Messungen aus der aktuellen HH sehen auch super aus. Allerdings träumt die bessere Hälfte von einer Optik àla KEF Blade. Also reift das Konzept einen Blade Clone zu bauen, langsam an.

    Der Omnes Koax wird um 2 TT als impulskompensierende Seitenbässe ergänzt.

    Nur welche Tieftöner ?
    Membran sollte wegen der passenden Optik zum Koax Alu sein.
    Aufgrund der Grösse bleiben je TT ca. 15l Volumen.
    40 Hz untere Grenzfrequenz sollten drin sein.
    Preislich sollten die Chasis zum Omnes passen.

    Macht der Koax überhaupt die tiefe Trennung für Seitenbässe mit bzw. wie tief kann der Koax getrennt werden ?
    Fragen über Fragen.

    Gruß Ralf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Ralf,

    hier im Forum gibt es ja die "Al Bundle" von "bee" und auf die Frage mit den Seitenbässen die DreiZwo von Hifiselbstbau. Beide Projekte sind dokumentiert.

    Gruss
    Jens

  3. #3
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Bei dem kleinen Koax würde ich mich mehr am Original orientieren und nur eine Seite mit TTs bestücken.
    Bei insgesamt ca 30 Litern wäre ohne Entzerrung nur ein Tieftöner wohl angebtacht.

  4. #4
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Mit 300Hz wird es aber auch langsam mit nem Seitenbass knapp.Im Gegenzug sind die Omnes da schon ganz schön am Ende (glaub ich).
    15l sind nicht gerade viel für passiv.
    Da hast Du was vor Dir.Die Trennfrequnz /Trennung wird bestimmt nicht ganz ohne.
    Optisch passen die MW.... von Omnes mit den weißen Papiermembranen gut.Nur mit den Anforderungen von Vol. und Tiefgang wird das Nischt.
    Der TB den Timmermanns verwendet hat paßt ja gut dazu.Nur das Vol....

    Ich denke da werden einiege Zugeständnisse fällig.
    Viel Glück

  5. #5
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_Esc Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Der Omnes Koax wird um 2 TT als impulskompensierende Seitenbässe ergänzt.
    Meine bescheidene Meinung: Vergiss die Seitenbässe. Ich habe bei HSB schon nicht verstanden warum man das ohne Not tut. Es bringt bei dem Ovalbass in der Dreizwo nur geringe "Vorteile" in der Schallwandbreite und macht zumindest theoretisch nur Probleme. IMO klingt die Drei Zwo auch so wie sie aussieht: Schmal. Damit meine ich nicht den Tiefstton, sondern den Grundton, also genau das, was eigentlich unterhalb des Koax fehlt.
    Der Einsatz dieses Coax verbietet imo einen Seitenbass. Ich will nicht sagen, dass dem Teil dann keine Töne zu entlocken sind, aber es geht auch "richtiger".
    Quint Audio hat etwas ähnliches mit dem Ovalen auf der Front, was wie gesagt IMO, richtiger ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Bei dem kleinen Koax würde ich mich mehr am Original orientieren und nur eine Seite mit TTs bestücken.
    Bei insgesamt ca 30 Litern wäre ohne Entzerrung nur ein Tieftöner wohl angebtacht.
    Die KEF Blade hat jeweils zwei Tieftöner, die impulskompensiert angeordnet sind:



    Ich spiele ja auch momentan mit dem Gedanken ...

  7. #7
    Statuslos
    Registriert seit
    28.09.2010
    Ort
    Raisting
    Beiträge
    17

    Standard

    Gottseidank sind Geschmäcker verschieden, sieht aus wie ne Mischung aus einem Stabmixergriff und einen Gerät für einsame Damen...

  8. #8
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Ralf,

    ich würde noch 13er in die Überlegung einbeziehen, evtl. dann 4 wie in der Blade.
    Mit beidseitigen Bässen sollte auch die Addition nach vorne wieder besser klappen, da man im Bass ja quasi ein Bipol hat.

    Der (ALlzweckwaffen-)Fountek läuft in ca. 15 L doch ordentlich, oder?
    Viele Grüße

    Bernd

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Auf der HMW hat Bernd, als er seine Al Bundle vorgestellt hat, auf ein Problem hingewiesen was bei ihm entstanden ist: Der Wirkungsgrad des Koax ist recht gering, dadurch überflügeln ihn zwei 17er Bässe bereits. Er hat dann irgendwie rumgetrickst (ich glaube mit hochohmigen Spulen, verbessert mich bitte) um das Problem in den Griff zu bekommen.
    In meinen Ohren waren die Boxen im Bass aber trotzdem zu "fett".

    Also wenn man eine passive Schaltung realisieren möchte (wovon ich ausgehe) muss man sich da Gedanken zu machen.

    Das zweite Problem ist wie bereits angesprochen die relativ hohe Trennfrequenz die beim kleinen Koax erforderlich ist.

    Ich würde aber dennoch die Idee nicht verwerfen. Ich würde lediglich einen anderen Koax nehmen!

    Gibt z.B. von Seas schöne Koaxe, in 13 oder auch in 17cm...

    Grüße

    Ben

  10. #10
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen

    Der (ALlzweckwaffen-)Fountek läuft in ca. 15 L doch ordentlich, oder?
    Krich den aktuell mal.....
    Ich kenn einen Händler, der hat noch 2....sonst scheints Ebbe zu sein....selbst Strassi hat keine mehr.

  11. #11
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    ..... Er hat dann irgendwie rumgetrickst....
    Stimmt.

    In diesem Fall liegt beinahe 1 Ohm Längswiderstand der Spulen vor den Tieftönern mit gemeinsamen 4 Ohm. Gehäusevolumen und Abstimmfrequenz sind vergrößert / abgesenkt um wieder einen linearen Verlauf zu erzielen.
    Ohne den Filterwiderstand würde es sich um eine EBS3 Abstimmung handeln.

    Man könnte die Tieftöner aber auch in Serie schalten, hat Frank in der "alten" Tripple Play gemacht. Bei mir wären dann Induktivitäten mit ca. 18mH erforderlich gewesen, daher obiger Trick.

    Da das ganze ja recht schmal werden soll, käme noch der Seas L12RE/XFC in Frage. Einen 17er würde ich da eher nicht sehen...

    Der kleine Omnes lässt sich je nach Schallwandbreite übrigens gar nicht mal so hoch trennen und wehrt sich durch Aufbuckeln um ca. 2kHz. Ich wollte eigentlich um ca. 6-800Hz trennen, bin aber nicht über 350-400Hz gekommen. Bandpässe halt....
    Viele Grüße

    Bernd

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    70806 Kornwestheim
    Beiträge
    91

    Standard Blade Clone

    Hallo,

    danke für eure rege Beteiligung. Der Tipp mit der dreizwo von HSB war hilfreich. Diese Box kannte ich nicht. Also schnell Abonnent bei HSB geworden und die ausführliche Dokumentation studiert.

    Für die Bässe hatte ich an zwei 13er gedacht. Auf Basis der HSB-Daten habe ich mal Boxsim angeworfen und mit 2 Stück AL130 folgendes Ergebnis erzielt.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?album

    Die AL machen auch im geforderten Volumen den entsprechenden Tiefgang. Nur preislich passen Sie nicht ganz zum Coax.

    Grüße Ralf

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    70806 Kornwestheim
    Beiträge
    91

    Standard Blade Clone

    Hallo Christian,

    bin in der letzten Zeit nicht weiter gekommen. Bin außerdem dabei mich in Arta fit zu machen. Im Moment bin ich noch nicht so sicher, ob ich den Messungen trauen kann.

    2 Coaxe liegen bereit. Da ich noch 2 AL130 habe, werde ich demnächst ein Testgehäuse aufbauen und messtechisch den Chasis zu Laibe rücken.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Grüße Ralf

Ähnliche Themen

  1. Neuer Clone
    Von fosti im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 13:31
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 13:46
  3. Symasym jetzt auch als China-Clone
    Von carawu im Forum Bausätze
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 06:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0