» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard Raumbedingte Aufstellung & Bassanhebung /suche nach Bücher /Artikel

    Hallo,

    Ich beschäftige mich zur zeit unter anderem sehr mit dem Thema Raumakustik

    Mal angefangen mir der Aufstellung der Lautsprecher
    Wie bestimmt man das jetzt (wenn man den Raum berücksichtigt)

    Kann man in irgend einer Art und weise bestimmen oder ähnliches wie der Raum die tiefen Töne "anhebt"

    Kann mich da jemand etwas aufklären ?


    Und eine kleine Buchfrage hätte ich noch
    Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen zur Raumakustig & Lautsprecherbau?

    MfG

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    www.sengpielaudio.com

    Raummoden direkt hier:

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

    Bist du bei Skype auch mal on?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Bezüglich Literatur die Standardempfehlung:

    Floyd Toole - Sound Reproduction

    Sehr empfehlenswert, sehr lesenswert.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    *ironie an*

    Geh mir weg mit Toole!
    Der schreibt über seine halbdokumentierten Versuche und verallgemeinert zum "besten Lautsprecher" den angeblich ALLE hören wollen.

    *ironie aus*

    Und jetzt nochmal in Ernst:
    Toole ist wohl DAS Grundlagenwerk, wenn man des Englischen mächtig ist.
    Aber unreflektiert darf man seine Aussagen nicht veralgemeinern, da er auf eine Klangästhetik festgelegt ist.

    lg,
    Korbinian

    edit: da hat ein ALLE gefehlt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich war ja schon ernsthaft neugierig auf deinen Kommentar .

    Mit dem was du sagst hast im Grundsatz recht; dennoch würde ich es nicht ganz so negativ formulieren.

    Tooles "Klangästhetik" beruht darauf, dass er die Aussage trifft "das Abstrahlverhalten ist eine der Kernkomponenten eines guten Lautsprechers" - das wird aber wohl auch niemand ernsthaft bezweifeln, zumal Toole das auch anhand detailliert dokumentierter Versuchsreihen belegt.

    Die Aussagen, die er insgesamt macht, sind recht klar und geben teilweise nur wenig Interpretationsspielraum - dennoch würde ich nicht von Verallgemeinerung sprechen. Es wird nunmal ein sehr objektiver Zugang zu der Materie gepflegt (sehr wohltuend im Gegensatz zum emotionalen Gedöns der einschlägigen Flachpresse).

    Im Endeffekt lautet Tooles Grundsatz nicht "baue das, was dir gefällt", sondern "baue das, was technisch am 'richtigsten' ist, dann wird es dir gefallen" und er macht dabei deutlich, dass sich unser Ohr allzu leicht täuschen lässt. Ich persönlich finde das die richtige Herangehensweise.

    Ich hoffe alle, die das Buch nicht kennen, ein wenig neugierig gemacht zu haben .

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Toole mag dahingehend Recht haben, dass die Abstrahlcharakteristik definitiv so wichtig ist wie der Frequenzgang.
    Dass wir leider keine Lautsprecher mit idealer Abstrahlung bekommen, da wir da wohl komplett rundstrahlende Breitbänder erfinden müssten. (Da spricht die Physik dagegen).
    Oder ein Mehrwegesystem mit infinitesimal kleinen Treibern und den Übergang dann mit extrem steilen Filtern unkenntlich machen.
    Da das nicht geht, muss man Abstriche machen und Toole sagt uns nicht, wo man die machen soll.
    Um so mehr ich zum Beispiel ins Nahfeld gehe (stärker merkbare Übergänge der Treiber) umso mehr kann mir aber das Rundstrahlverhalten mal bissl wurscht sein und ich sollte eher schauen die Zahl der Treiber zu reduzieren, um räumlich weiter zusammenzurutschen.
    Ich sehe Toole als einen sehr guten Anhaltspunkt, wo man denn hinkommen müsste, der aber mit Kompromissen behandelt werden muss.
    Ich hoffe, unsere Diskussion führt nur zu mehr Interesse an Floyd Tooles Abhandlungen und wird nicht als unsinniger Eingriff in diesen Thread verstanden.

    lg,
    Korbinian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Korbinian,

    Tooles Buch hat 520 Seiten zum Lesen (ohne Stichwort- und Literaturverzeichnis). Deine Anmerkungen sind für max. 20 Seiten davon von Belang. Der Rest beschäftigt sich mit wichtigen anderen Dingen. Soviel zu den Relationen.

    Zur weiteren Verunsicherung empfehle ich gern diese Lektüre zu frühen Reflexionen im Raum:

    http://www.casakustik.de/down/Fruehe...nen_+_Abb..pdf

    Hat aber auch nur mit max. 20 Seiten des Buches zu tun.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von sharan Beitrag anzeigen
    Toole mag dahingehend Recht haben, dass die Abstrahlcharakteristik definitiv so wichtig ist wie der Frequenzgang.
    Da hat er Recht, ganz klar

    Dass wir leider keine Lautsprecher mit idealer Abstrahlung bekommen, da wir da wohl komplett rundstrahlende Breitbänder erfinden müssten. (Da spricht die Physik dagegen).
    Da scheint schon Begriffsverwirrung zu herrschen, was "ideale Abstrahlung" denn sei. Du siehst da offensichtlich den idealen Punktstrahler, das meint Toole aber IMHO nicht.
    Er betrachtete in seiner Versuchsreihe Strahler mit gleichmäßigem Rundstrahl- und Energieverhalten. Und je besser die Lautsprecher in dieser Disziplin waren (vergleichbar lineare Achsenfrequenzgänge mal vorausgesetzt), desto eher wurden sie von seinen Probanden präferiert.
    Was mich nicht wirklich wundert....
    Oder ein Mehrwegesystem mit infinitesimal kleinen Treibern und den Übergang dann mit extrem steilen Filtern unkenntlich machen.
    Die forderst da Eigenschaften, die für das Abstrahl- und Energieverhalten garnicht nötig sind. Mit Hirnschmalz geht das nämlich auch anders...

    Da das nicht geht, muss man Abstriche machen und Toole sagt uns nicht, wo man die machen soll.
    Da ist es nützlich, den Herrn Toole zu verstehen. Ich habe zwar nicht das ganze Buch gelesen, aber einige Papers, die das Thema hier betreffen. Von idealen Punktstrahlern habe ich bei ihm nichts gelesen.

    Um so mehr ich zum Beispiel ins Nahfeld gehe (stärker merkbare Übergänge der Treiber) umso mehr kann mir aber das Rundstrahlverhalten mal bissl wurscht sein und ich sollte eher schauen die Zahl der Treiber zu reduzieren, um räumlich weiter zusammenzurutschen.
    Sicher reduziert sich im Nahfeld der Raumeinfluss, weg ist er dagegen nicht.
    Dir ist aber hoffentlich klar, daß man dann wieder andere Kompromisse eingehen muß ?

    Gruß
    Peter Krips

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Also vom idealen Punktstrahler würde ich auch nicht reden wollen.
    Die Argumentation ging eher dahin, dass je näher man dran ist, sich die Frequenzgangveränderungen durch den Chassisabstand eher bemerkbar machen, als der Raumeinfluss.
    Toole argumentiert meist auf der Basis des bestmöglichen Umhüllung begründet diese durch seine Hörversuche, von denen er aber wenig sagt, mit welchem Personenkreis er diese gemacht hat.
    Ich wollte gar nicht gegen das Buch an sich ins Feld ziehen.
    Nur darauf hinweisen, dass manche Menschen auf etwas mehr Details im Klang wert legen. Diese gehen bei seinem "umhüllenden Ansatz" für mich eher zwangsläufig unter.
    Auch wettert er gegen die Verwendung von Monitorlautsprechern in Studios. Wobei er imho verkennt wie diese als Werkzeug funktionieren. (ein ausgeglichener Energiefrequenzgang ist dafür kein Hindernis, das habe ich schon begriffen)
    Ansonsten beschäftige ich mich gerade mit genau diesen Kompromissen, aber der Erkenntnisgewinn dauert noch länger an.

    lg,
    Korbinian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Forchi,
    speziell für das Verständnis der Raumakustik und gleichzeitiges Optimieren der Aufstellungspositionen kann ich dir CARA sehr empfehlen.
    Ich habe das schon viele Jahre als Simulationssoftware von Elac.
    Hat mit sehr geholfen.

    Buchempfehlung für Lautsprecherbau:

    das Beste ist nach meiner Meinung

    LAUTSPRECHERBAU von Vance Dickason

    mein Exemplar ist vom Elektor Verlag

Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einem neuen Projekt
    Von Daxter im Forum Bausätze
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 17:44
  2. Bin auf der Suche nach Tiefmitteltöner für ein Dipol Projekt
    Von rapherent im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 16:22
  3. suche simple Bassanhebung für Spaßprojekt
    Von Goldener-Reiter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:59
  4. Auf der Suche nach DEM Lautsprecher
    Von Heinze im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0