» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard Ersatz Tieftöner für MBL 311 D

    Hallo Leudelz,

    Ich suche dringend Ersatz für die MBL.
    Die original TT haben Doppelschwingspulen und Blechkorb mit Papiermembran, beschichtet.
    Gibt's dafür noch Ersatz, wenn woher?
    Hier mal Foto


    Als Alternativen hab ' ich die Davis gefunden, die auch von Herrn Meletzky verbaut wurden.
    Die werden aber nicht ohne Nachbearbeitung in das Gehäuse passen ???

    Hat schon mal jemand welche als Ersatz verwendet?

    Dat Gehäuse hat 12,5 liter netto und der BR Kanal ist 1,3 cm x 16 cm, Tiefe 14,5 cm.
    Abgekoppelt wird bei ca. 700 Hz
    Hier noch ein Vergleich zwischen intaktem Chassis und einer Schwingspule defekt.


    Der Mitteltöner und der Hochtöner waren, denk ich, Isophon .
    Wenn jemand noch Alternativen weiss, nur her damit.
    Danke schon mal an Alle.
    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Michi
    Das sieht auf den ersten Blick nach 'nem 13er aus. Schau' Dir mal den SPH-135TC von Monacor an. Der läuft in dem Gehäuse ganz anständig (f3 bei 46Hz) und könnte auch vom Korb passen. Ob das allerding 1:1 mit der Weiche hinhaut glaube ich nicht. Aber das kannst Du ja anpassen .

    Gruß
    Olli

  3. #3
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen ist das ein 5N412 DB von Focal.
    Hatte ich auch schon mal gegen den SPH-135TC ausgetauscht, ist aber nicht identisch.
    Du kannst mal bei Ebay schauen, da tauchen manchmal welche auf.

  4. #4
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Du hast natürlich Recht.

  5. #5
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Thanx für die schnelle Response,

    ich denk', die Monacors werde ich mal einfliegen lassen, die kann man immer noch für was anderes verwenden.
    Die org Töner wird's nur über die Bucht geben oder bietet die noch jemand an ?
    Werde morgen mal in Berlin anrufen, fragen kostet nichts.
    So long
    Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  6. #6
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Ich bin davon ausgegangen das du schon beim Hersteller nachgefragt hast?

  7. #7
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hab' die Dinger heute ganz frisch reingekriegt und bei MBL gibt's keinen Archiv Support, insofern sind org Treiber neu bestimmt nicht billig.
    Die Alten 11 Kg Dinger werden zwischen 400- 800 Euronen gehandelt.Repariert (mit Vorgeschichte) bekommt man bestimmt nicht so viel dafür. Schade, weil Special Edition. Hat so 'ne "Gummi"- Oberfläche in mattschwarz.
    Nichtdoppelschwingspulerich im Netz für 130 Euronen das Stück ?

    Lassen wir uns überraschen.
    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Michl, die Sache wird auch dadurch nicht Leichter als das mir Persönlich mindestens 3 (!!??) Evolutionsstufen der MBL 311D Bekannt sind . Die Mittelhochton Bestückung ist dabei ,Optisch zumindestens, immer gleich geblieben . Vom Gehäuse gabs ca. ein Dutzend versch. Ausführungen über die Jahre . Deiner Beschreibung nach müssten die Dinger aus einer sehr Frühen Serie stammen also vor 2000 , ab da waren sie mit den Davis Bässen bestückt . Die Serie mit den Kevlar Bässen hat 1600€ pro Lautsprecher gekostet . Die Vorgängerserie(die du hast) lag bei 2300 DM das Stück . Hier mal 2 evtl. Interessante Links :http://www.mackern.de/index.php/2009/06/09/mbl-311/ da gehts um Deine Boxen und hier um Davis & MBL in Kombination . Interessant vorallem weil du dort die Aktuelle Bude von Herrn Meletzky findest und evtl. von ihm Direkt Infos Beziehen könntest .... : http://www.holgerbarske.com/allgemei...en-sie-wieder/
    Viel Spaß beim Restaurieren der Dinger , würde sie am liebsten mal Hören wenn du sie Fertig gemacht hast ....Informiere uns bitte wie du sie hinbekommen hast . Ich fand die Teile immer Wahnsinnig gut ,aber leider auch für meinen Schlanken Geldbeutel Ungeeignet

    Liebe Grüße , Holger

  9. #9
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Der Mitteltöner und der Hochtöner waren, denk ich, Isophon.
    Hallo,

    wenn ich mich recht entsinne sind das Dynaudio.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #10
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Ja, MT und HT waren zumindest früher von Dynaudio.
    Zuerst hatte ich nicht verstanden warum man eine 3-Wege Box mit einem 13er Tieftöner macht, aber nachdem ich die kleinen gehört hatte war ich überzeugt.
    Ich hatte mal den Plan die MBLs nachzubauen, aber wie es dann oft so ist die Chassis anders verbaut.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Die Mitteltonkalotte ist eine D-52 AF, der Hochtöner ist eine D21/2 von Dynaudio.

    Davon, dass der Focal auch schon mal gerne gegen einen SPH-135TC von Monacor getauscht wurde, habe ich auch schon gelesen.

    Gruß Andi
    Gemeinsam mehr Erleben
    www.Heimkinoverein.de

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Moin Jungs,

    ich kenne nur die mit den Gelben Membranen:

    das sind/waren davis, 13 KLV5AM würde ich meinen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    oha, alles klar
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Die richtige Bezeichung müßte daher eigentlich lauten.

    mbl 311 C4 "Special Edition"

    Die 311 ohne C4 hat kein Bi-Wiring
    Geändert von Latenight (30.01.2012 um 18:21 Uhr)
    Gemeinsam mehr Erleben
    www.Heimkinoverein.de

  15. #15
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard Miller & Kreisel

    Hallo,

    vor einiger Zeit gab es mal Restposten eines 13ers, der in diversen Lautsprechern von Miller&Kreisel zum Einsatz kommt bzw. kam (einfach mal danach googlen). Es handelt sich dabei um einen 13er TMT von Peerless mit schwarzer PP-Membran und Gusskorb. Die Frontabmessungen des Korbes entsprechen in Form und Größe exakt dem Davis 13er.

    Holly65 hat den damals auch gemessen, siehe hier:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15185.html

    Nur mal so als Alternative, da vermutlich sowieso eine Neuabstimmung ansteht.


    Grüße
    Matthias

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Die Bezeichung des 13ers war Z50MK-TV und es gibt ihn leider nicht mehr, da Restposten.

    Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich aber vor nicht allzu langer Zeit holly65 nicht alle abgekauft und er hat noch ein paar.

  17. #17
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo Fluxon,

    genau, den meinte ich. Als Jäger und Sammler habe ich mir natürlich auch ein paar Exemplare auf Halde gelegt. Denn haben ist bekanntlich besser als brauchen.


    Grüße
    Matthias

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Micha

    vor einiger Zeit gab es mal Restposten eines 13ers, der in diversen Lautsprechern von Miller&Kreisel zum Einsatz kommt
    Wenn Du die probieren willst, ich hab' hier noch zwei davon rumliegen, die ich nicht mehr brauche. Meld' Dich, wenn Du sie haben willst.

    Gruß
    Olli

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Michel , hast du dir schon was Überlegt ? Eventuell mal den Herrn Meletzky angemailt ? Der Miller&Kreisel hat ja einen fs von 78hz Da hilft ein Superpassiger Korb dann auch nicht soo weiter , oder was meinst du ? Da wäre der Monacor mit fs 40 scho ein bisschen (eventuelle ?)Nacharbeit beim Einpassen wert , oder ? Ist den der Original verbaute auch ein Polyproper ? Kann ich mich eigentlich nicht dran Erinnern . Ich meine das wäre eine Beschichtete Papiermembran ?! Lass mal was hören wies weitergeht !

    L.G. Holger

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Visaton TL16H
    Von mosquito im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 22:45
  2. elac elegant 305 2 Ersatz Tmt
    Von oollii im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 19:59
  3. Ersatz für Seas wp 171 np
    Von dim im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 07:22
  4. Ersatz für Infinity Polycell
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 17:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0