» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Holger,
    die Monacor hab ich mal bestellt, will ich dann am lebenden Objekt überprüfen. Von MBL Seite her gibt's keine Ersatzteile mehr, bei MC stimmt die Tel-Nr nicht oder ich bin zu blöd zum telefonieren.
    Die originalen Töner wären eh zu teuer.
    Mal guggen, was man aus Monacors rauskitzeln kann.
    Da gibt's dann ein Update
    Grüsse Michi
    P.S.
    Olli, danke, ich werd' mich melden, wenn's mit den Monis nix wird
    Geändert von Oldie (03.02.2012 um 22:38 Uhr) Grund: Aktualisierung
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Nur der Vollständigkeithalber:
    Der Töner aus dem Link sieht nur ähnlich aus, ist aber ein anderer, da Blechkorb.

  3. #23
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Der sieht aus wie ein alter Peerless Töner.

  4. #24
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Der sieht aus wie ein alter Peerless Töner.
    Peerless OEM.

    Wie Fluxon schon schrieb, es geht hier nicht um den Typ mit Blechkorb, sondern um seinen Bruder im Gusskorb. Die Messungen von Holly65 im HiFi-Forum beziehen sich alle auf den Gusskorb-Typen.


    Grüße
    Matthias

  5. #25
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard Reaktiviert

    Es gibt Neues von der Front.

    Die MBL 311 C4 wurden originalgetreu wieder hergestellt.
    Als Ersatz mussten zwei Töner aus den 321-ern herhalten.
    Die Messungen waren very quick und dirty, nicht kalibriert, frisch durch den Wind auf 1 m Abstand.
    Aber hier mal zum Guggen

    Dann noch Imp und Frequenzgang nur zum vergleichen





    War der Preis damals gerechtfertigt ?

    Ich denk' mal schon. War dann mehr mit Hören und Geniessen beschäftigt, als mit dökumäntiheren.
    Also ein sehr unaufdringlicher, schön auflösender Lautsprecher.
    Die Brillianz hat mir nicht gefehlt, lässt die Messung aber vermuten. Bass war auch da. Vielleicht ein klein bischen zuviel Kick (120 Hz), aber bei wandnaher Aufstellung vielleicht weniger auffällig. Tiefbass bis 40 Hz. Pegelorgien wurden nicht veranstaltet, da die alten Herrschaften das ja nicht mehr so gut vertragen. Für Räume bis 30 qm ein hervorragender LS.
    Es wurde ohne Stoffbespannung gemessen und gehört.
    Die Weiche wollte ich eigentlich noch begutachten, aber was soll's..............................
    Never change a runnin' system.

    Nichts desto Trotz stehen jetzt die Zwei-Wegeriche umeinander, mit traurigen Löchern.
    Die Hochtöner sind auch Dynaudios : D28/2
    Die Ersatz TT's werden die Monacor SPH 135 TC.
    Da muss noch ein bischen gefräst werden. Die Schraubenlöcher passen soweit dank Langloch im Blechkorb. Aber der Korb ist breiter und die Eckradien sind kleiner und die Diagonale ist auch etwas länger. Also Kontour etwa um zwei Millimeter ringsrum erweitern.
    Die Weiche hab' ich schon mal auseinandergebrutzelt.

    Weichenschaltbild:



    Mit etwas Verwunderung stellte ich fest, das die Doppelschwingspule mit verschieden Filtern beschickt werden.

    Warum tun die Sowas ?

    Sei's d'rum mal TT draufgeschraubt und gemessen.
    Imp Vergleich Original zu Improvisation



    Ist ja schon nah d'ran, aber...........................?

    Um 650 Hz stimmt was nicht. Dat Gehäuse war nicht bedämpft und der Töner nur provisorisch mit Dichtknete ringsrum abgedichtet. Die Messung auch nur schnell gerauscht und nicht gestepped. Im Frequenzgang sieht man was los ist. Denk' mal nicht, das es die Sickenreso ist.
    Guggst Du hier


    Dat wird alles noch näher ergründet.
    Hab' mir von den Monacors TC mal "profi"lack"tisch" vier Stück kommen lassen, ein Pärchen wird dann mit dem Dt 300 aus dem selben Hause ohne Waveguide verheiratet.
    Ich hoffe da gibt's viele Parallelen.
    Basstechnisch kann man vielleicht auch noch was optimieren.
    Demnächst mehr in diesem Kino.

    Grüsse Michi
    Geändert von Oldie (22.03.2012 um 16:37 Uhr) Grund: RSF
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  6. #26
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    ....
    Mit etwas Verwunderung stellte ich fest, das die Doppelschwingspule mit verschieden Filtern beschickt werden.

    Warum tun die Sowas ?
    Hi

    das ist ein ganz normales Vorgehen...

    ...es und gleicht den Baffle-step aus.

    Heute nimmt man 2 TMT und koppelt einen früher raus. Z.B. bei der K&T Notch. Der eine läuft bis zum HT hoch, der andere nur "unten rum".
    "Früher" hat man über die Doppelspule einfach den Antrieb im unteren Bereich "verdoppelt", um genau das zu erreichen. Vorteil: es braucht nur ein Gehäuse-Volumen.

    Wie schön, dass die MBL wieder läuft.
    War früher mal mein Einstieg ins "High-End". Ein gewisser Mathias Böde, damals noch Student, heute Hifi-Redakteur, führte mir an der 311 den Musical Fidelity A1 vor....
    ... und die Reis-Kocher verschwanden daraufhin...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #27
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Da muss wohl nochmals aber in Ruhe gemessen werden, wenns dann wieder so aussieht bleibt dir nur die Fehlersuche übrig.
    Die Monacörchen sind zwar alt und machen optisch nicht so viel her, aber für das Geld sind sie immer noch gut.
    Viele haben damals Doppelschwingspulentieftöner im Programm gehabt, jetzt ist das, besonders bei der Chassisgrösse, eher selten.
    Man kann eben die beiden Schwingspulen völlig verschieden beschalten, beide in Reihe, beide parallel, nur eine angeschlossen, eine kurzgeschlossen und die andere am Verstärker, eine am Verstärker und die zweite mit irgendwelchen Bauteilen gebrückt u.s.w.

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Visaton TL16H
    Von mosquito im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 22:45
  2. elac elegant 305 2 Ersatz Tmt
    Von oollii im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 19:59
  3. Ersatz für Seas wp 171 np
    Von dim im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 07:22
  4. Ersatz für Infinity Polycell
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 17:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0