» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard Einschätzung Frequenzgänge Morel MDT20 im WG und Excel W17E

    Nabend,

    ich möchte von euch gerne ein paar Einschätzungen zu meinem neusten Projekt.

    Der Lautsprecher wird aktiv angesteuert und per FAL digital entzerrt. Verbaut sind ein Morel MD20 im Monacor Waveguide sowie der Excel W17E-001.

    Bevor ich aber dem Ganzen aber einen vollständigen Thread widme, wollte ich euch erst einmal um eine Einschätzung bezüglich der F-Gänge der einzelnen Chassis bitten. Also ob das generell was taugt, oder ob ich mir doch einen anderen Hochtöner / Tieftöner besorgen sollte.

    Hier die F-Gänge, gemessen in 65cm Entfernung von 0°- 60° in 10°-Schritten:

    MDT20




    W17E-001





    Ich freue mich auf eure Kritik.


    Grüße,

    Martin

  2. #2
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hoi,

    daß das Forum nicht reif sein soll für Aktiv-Technik merkt man ja ganz deutlich die letzten paar Tage...

    Die beiden Treiber sind ja quasi schon vintage; aus meiner LSP-Jugend
    Soft Dome mit WG kann gutgehen, muss aber nicht. Sind die Winkel relativ genau oder ist das "gewedelt" ?
    Das Geschwurbel um 1-1,5KHz des Seas ist nicht so schön. Aber so waren die damals halt. Im Zweifelsfalle mal hören, wie es klingt und ggf. vorsichtig glattbügeln.

    Ansonsten Directivity-Plots (normierte Sonos) machen und schaun, ob die sich "nahtlos" verheiraten lassen; könnte funktionieren (1,8-2,5KHz).
    Jetzt bist Du schon so weit gekommen, jetzt kannst Du auch einen Prototypen bauen und selber hören und dann entscheiden.

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Mmm, wie sieht denn die Impedanz des HT aus?
    Ich denke im Wg passt das schon, allerdings liegts halt an der angestrebten Trennung zum Bass. Der Bass hat (welche Gehäuse bei der Messung? Schallwandbreite?) wohl ne Sickenreso bei 8ca. 900 hz und ist m.M. nur bis 1,5khz für 2 Wege verwendbar. Je nachdem in welchem Gehäuse Du den verbaust, bekommst Du halt die Kanten/Halbraum Thematik dazu, hier die MEssungen von Seas selber:http://www.europe-audio.com/document...s/w17ex001.pdf
    deswegen die Frage nach dem Gehäuse, denn WG ist ja nur mit Konstantem Bündelungsverhalten sinnvoll (außer du brauchst die Belastungsfestigkeit).
    Ich würde das ganze mal in einer Testschallwand Messen, gemeinsam. dann kann man das sinnvoll angehen.
    der HT bekommt ne leichte Stufe bei 10khz m.M. aber unkritisch.

    Hab grad deine Imp Messsungen der Kalotte gefunden:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=3190

    Ich würde das ganze in ne Testschallwand stecken und mal versuchen bei 1,5khz zu trennen - dann ne KLirrmessung pbs passt.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    So, ich muss erst mal gestehen, dass die Gehäuse bereits gebaut sind. ich wollte mich aber nicht blamieren, falls das gnaze unterfangen von Vornherein zum scheitern verurteilt gewesen wäre.

    Die Schallwand ist 25cm breit, mit einer 4cm Fase links und rechts.

    Der Tieftöner spielt in ca. 8l CB.

    Hier mal ein Foto vom Gehäuse



    Die Winkelmessungen in meinem ersten Post sind ziemlich exakt in 10° +/- 2° -Schritten gemessen wurden.

    Hier noch die Frequenzgänge einer rel. schnell mit dem FAL entworfenen Weiche. Die Trennfrequenz liegt bei ungefähr 1600hz.




    Die Trennfrequenz liegt bei ungefähr 1600hz.


    Grüße,
    Martin

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    das sieht doch gut aus - mach mal ne Klirrmessung. nicht dass der HT zu tief muss.
    und fenstere für die Winkelmessungen bei ARTA das Signal mal neu,dann verschwinden die Welligkeiten.
    was Du auch versuchen kannst ist unter Winkel die Einzelzweicge messen.

    Ich würde sagen, das ist um die Trennfrequnez noch recht unstet, das geht wahrsch noch besser.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Was gibts es denn bei den Klirrmessungen zu beachten? Da meine Messgeräte alle nicht Pegelkalibiert sind, kann ich leider keine nicht richtig einschätzen wie laut es sein muss um eine aussagekräftige Messung zu machen. Wäre da für den ein oder anderen Tipp dankbar.

    Und du hast natürlich recht, der Übergang ist ziemlich wellig, das liegt aber auch am zerklüfteten F-Gang des Excel. Das lässt sich mit genug Feintuning aber noch verbessern. War ja auch erst mal nur quick & dirty.

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    naja, mach einfach deine reguläre messung mal mit einem sweep, single channel mode, Singal länge >= 64k, center peak mode.
    Und dann die normale Messung machen (Amplitude /& Phase).
    Diese messung fenstern und dann im Menü Analysis ->FRequenzy Response & distortions anzeigen lassen.

    am besten machst Du Deine Messung mal Laut, so laut, dass Du dich nicht mehr selber hören kannst wenn Du sprichst, dann liegst Du meist um die 90db
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen

    am besten machst Du Deine Messung mal Laut, so laut, dass Du dich nicht mehr selber hören kannst wenn Du sprichst, dann liegst Du meist um die 90db
    Simplerweise machst du diese messung mehrfach, mit steigendem Anregungspegel, in 5dB-Schritten....zB. -20dB Pegel bis -10 oder -5....

    Diese machst du dann von normal laut bis richtig unangenehm...dann hat man einen Klirrverlauf über Pegel, sieht dann schön, was regulär vorhanden ist und was dem Aufgeben der Chassis zuzuschreiben ist.

  9. #9
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Miss halt einfach die Spannung beim Messen. Selbst das billigste Multimeter wird noch objektivere Werte liefern als die Aussage "boa ey, war voll laut!".

    P.S.: Wenn's raucht oder stinkt, bitte nicht mehr lauter drehen!


    Grüße
    Matthias

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    So, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich meine kompletten Messungen ohne aktivierte Mikrofonkompensation durchgeführt hatte musste ich noch einmal von Vorne anfangen.

    Dabei ist dann das hier herausgekommen (Trennfreuquenz bei ca. 1900 Hz)



    Dazu die passende Klirrmessung. Pegel am Verstärker ausgang bei 1kHz Sinus ca. 10V




    Ich habe auch ein paar Einzelmessungen des Hochtöners gemacht und konnte dabei keinen erhöhten Klirr im Bereich um 1-2 kHz feststellen. Die Messungen habe ich aber leider nicht gespeichert.

    Es scheint also, dass der Hauptklirr vom TMT ausgeht. Da werde ich wohl nicht mehr viel machen könne, oder wie seht ihr dass?


    Grüße

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Sind diese Chassisabweichungen beim Morel MDT20 normal?
    Von Samyk im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 23:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0