» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. #41
    HSG Köln/Bonn/Berg.Land
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    175

    Standard

    Zur Anfangsfrage. Ich bin gelernter Holzkopp und habe früher natürlich nur mit der Originalen Lamello gefräst. War ja auch lange Patentrechtlich abgesichert.Heute bieten mehrere Anbieter Flachdübelfräsen an. Da ich nicht mehr als Schreiner tätig bin stand ich vor ein paar Jahren auch mal vor der Frage - originale Lamello oder Billiggerät. Nun - Geiz ist Geil - also billig gekauft.Ganz klar - wer stumpf verleimt, wird mit einer billigen Variante auch sehr glücklich. Wer Gehrungen verleimen will, muß schon deutlich mehr Kohle in die Hand nehmen - oder gleich Lamello kaufen. Für Stumpfe - Verbindungen reicht eine Einfache vom Baumarkt absolut aus. Was die nicht können bzw nicht zu in der Lage sind - sie sind im Bereich der Verstellungen - egal ob für das Fräserwerkzeug selber - oder auch die Anschlagsituation viel zu labil ausgelegt. Das können die Profigeräte. Stumpf kein Problem - Hintergrund ist auch - bei Stumpfverleimung brauchen keine Verstellungen (auf Brettstärke einstellen) durchgeführt werden. Ich verstelle auch nie den Fräser - um ihn auf unterschiedliche Materialstärken einzustellen. Grenzwertig wird es wenn das Material unter 18/19mm Dick ist. Dann kann es passieren - wenn die Lamellos selber (die Plättchen ) zu dick sind - das sie das Brett beim Verleimen selber aufbauchen (weil beim Nichtverstellen der Fräser selber nicht genau in der Mitte steht - stört mich pers nicht).
    Plattenmaterial ab 18/19mm und größer fräse ich Alles mit gleicher Einstellung. Das Lamelloplättchen selber muß eigentlich beim Verleimen nicht 100% in der Mitte liegen. Man(n) muss nur die Anschlagseite beim Fräsen beachten.
    Vorteil der Lamelloverbindung/Flachdübelverbindung - ist ganz klar - Verbindung selber wird deutlich stabiler ( ist aber bei Boxen nicht sooo wichtig ) und der riesen Vorteil: Beim Verleimen sehr gute Fixierung beim Verleimen gegen Verdrücken und Verschieben. Schraubzwingen können viel unkritischer angesetzt werden. Außerdem kann man - genügend Zwingen vorrausgesetzt - ohne Schrauben und Nägel arbeiten.
    Billigfräse: Stumpfverleimen ja / Gehrungsabreiten - nein.
    PS.: habe meine aus Bauhaus - so eine vom Krabbeltisch - aus dieser billig - Schiene. Ich glaube alphatools oder so heißt die. Technisch Steinzeit - aber wie gesagt für Stumpf absolut ausreichend.Hatte glaueb ich so um die 30/40 € gekostet.
    Geändert von FlorianK (16.01.2012 um 18:59 Uhr)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich hatte jetzt die Ferm in einem Baumarkt in der Hand
    Und habe sie nicht gekauft. Ich war mir bei der noch nicht mal sicher ob die die schlitze gerade ins Fräst.

    MfG

  3. #43
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    bin grad auf diesen thread hingewiesen worden und zitier mich mal selber:

    ich habe mir diese fräse bereits vor jahren im örtlichen baumarkt gekauft.
    einziger kritikpunkt: eine der drei verbindungsschrauben zwischen schlitten und motorgehäuse löste sich bei mir - kann durchaus ins auge gehen daher also in jedem fall diese schrauben nachkontrollieren und ggf. nachziehen!

    davon abgesehen für heimwerken und LS-gehäuse bauen absolut brauchbar und besser als jede dübellehre...man fragt sich direkt, wieso man sich solange mit dübeln, abgezwickten nägeln oder durch leim umherschwimmenden brettern/platten herumgeärgert hat. man muss ggf. etwas improvisieren bzw.darf den einstellungen nicht unbedingt blind vertrauen, aber für das geringe budget mach ich das sehr gerne. meine hatte damals sogar nur 40€ gekostet - profigeräte kosten gerne auch mal das zehnfache...

    anbei noch einen link zum vergleich einzelner lamello-fräsen: http://www.woodworker.de/forum/vergl...ese-t1404.html
    .
    .
    .
    ich habe das gerät seit ~6 jahren, arbeitet sich ähnlich gut damit wie früher als tischler mit der orginalen lamello. klar ist die ferm keine orginale lamello: die maschine ist etwas grobschlächtiger, etwas lauter, nur 98% präzise...aber kostet halt auch nur nen bruchteil. und wenn ich nicht hochkomplizierte kisten bauen will reicht das dingens sehr weit. inzwischen hat die ferm 6 schränke und 4 paar LS hinter sich.
    klar auch: wenn ich mit dem gerät mein geld verdienen würde, hätt ich mir ne höherwertigere lamellofräse geholt
    ich bin selbst ex-holzkopp, florian zwei posts über mir hat soweit alles sonstige zu dem thema geschrieben

    gehrungen verleime ich übrigens mit klebeband und spanngurt...aber ohne lamello und dergleichen

  4. #44
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Klebeband?
    Wie bekommste das damit gescheit fixiert?

  5. #45
    eltipo
    Gast

    Standard

    Teile auf den Bauch legen, über die Kanten das Klebeband kleben, teile umdrehen und zusammenklappen, evtl. nen rechtwinkliges Brette in einer Ecke fixieren und dann mit Spanngurten festziehen....

  6. #46
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    ah ja ok, verstehe werds auch mal testen.

  7. #47
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    ich hab das letzte gehäuse auf ner entsprechend grossen platte zusammengetaped. zweite platte drauf, mit zwei schraubzwingen fixieren, und zu zweit auf die "rückseite" drehen. platte lösen und abnehmen, jetzt gehts problemlos den leim anzugeben.

    kleiner tip noch: die gehrung etwas grösser als 45° zuschneiden lassen (~46°), also eher etwas "innen offen". damits ist das gehäuse aussen in jedem fall zu. klebeband fest andrücken, staubfreie holzoberfläche ist hier von vorteil. leim nur "aussen" angeben, gehäuse rumklappen und fixieren/festzurren. (nach innen drückts den leim dann sowieso raus.)

    ein brett in der ecke ist meiner meinung überflüssig: du verleimst ja eh gerade eine box, bei mindestens drei brettern steifen sich diese dabei gegenseitig aus.

  8. #48
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    veranschaulichender nachtrag zu obigem, aus einem anderen forum:
    http://www.hifi-forum.de/bild/k-img0168_154416.html

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Ich exhumiere mal diesen Thread, da ich ebenfalls auf der Suche nach einer preiswerten Flachdübelfräse bin.

    Genutzt wird sie für ein bis zwei Projekte pro Jahr. Also wirklich wenig. Gehrung ist nicht gefragt. Ich werde auch mit Flachdübeln stumpf verleimen.

    Gibt es einen aktuellen Tipp im preislich weniger anspruchsvollen Bereich? Welcher der Billigheimer ist die beste Wahl? Und welche Dübelgröße nimmt man für MPX und Massivholz im Bereich von 18 bis 27mm Dicke?

    Danke für die Infos!
    Geändert von NuSin (26.11.2023 um 17:42 Uhr)

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    309

    Standard

    Habe vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls im günstigen Preisbereich nach einer brauchbaren Maschine gesucht. Die Auswahl hält sich stark in Grenzen.
    Nach meiner Recherche gibt es im Hobby-Preisbereich (bis ca. 400 €) im Grunde nur einen Kandidaten, die Makita PJ7000.
    Bin mit der Maschine wirklich zufrieden. Anständiges P/L-Verhältnis.
    Beste Grüße,
    Markus

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Kroatien
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Nusin

    lamello größe 20

    lg Franz

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Habe vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls im günstigen Preisbereich nach einer brauchbaren Maschine gesucht. Die Auswahl hält sich stark in Grenzen.
    Nach meiner Recherche gibt es im Hobby-Preisbereich (bis ca. 400 €) im Grunde nur einen Kandidaten, die Makita PJ7000.
    Bin mit der Maschine wirklich zufrieden. Anständiges P/L-Verhältnis.
    Danke, die schaue ich mir an. Wenngleich ich gerne (aufgrund der geringen Nutzung) unter 100€ bleiben würde. Gebrauchtkauf wäre für mich definitiv eine Option. Die Nuten sollten nur nicht am Ende +-1mm Spiel haben...

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von FLY FRANZ Beitrag anzeigen
    Hallo Nusin

    lamello größe 20

    lg Franz

    Danke! Was definiert diese Größe eigentlich? Die Einfrästiefe?

  14. #54
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Also zuerst einmal habe ich insgesamt 4 Flachdübelfräsen mittlerweile.
    Habe auch in der Vergangenheit darüber berichtet.
    Zu wenig darf man nicht ausgeben, zu viel auch nicht.
    Abschließend worauf ich jetzt zurück blicken kann ist ausschließlich die Dewalt Fräse.
    Geht ab 200 Euro los.
    Einfach Mal Dewalt Flachdübelfräse in Google eingeben.
    Bei den billigen wirst Du nicht glücklich, wenn auch nur mit 2 Projekten im Jahr.
    Wenn man eine nagelneu hat und die nicht gerade fräst, bei zwei billigen von mir ist das so, wirst du zum Tier.
    Teurer als die Dewalt braucht man es auch nicht wenn man es beruflich nicht nutzt
    SG Claus

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Danke, das ist für mich ebenfalls hilfreich zu wissen. Dann schaue ich mich wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt um als einen Billigheimer neu zu kaufen...

  16. #56
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Kroatien
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Danke! Was definiert diese Größe eigentlich? Die Einfrästiefe?
    Die Breite vom lamello (23 mm)
    lg

  17. #57
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    79

    Standard

    Naja die Lamello Top 20 ist erstmal das Modell. Im unterschied zur Classic hat sie eine eingebaute Höhenverstellung des Fräserblatts. Abgelöst durch die Top21, bei welcher die seiten der Maschiene plan sind und der Anbau-Winkelanschlag in vertiefungen geführt wird. Dadurch kann man einfach die Maschine an die Brettkante setzen, bzw in Ecken ansetzen. Bei der Top20 geht das auch, man muss dann aber die Frästiefe etwas erhöhen um genug Spiel zu haben.

    Bei den Lamellos/Dlachdübeln selbst gibt es drei (ehemals vier) Größen 0,10,20 (S). Wer mir jetzt herleiten kann warum der 0er Lamelle keine breite von 0 haben kann bekommt ein Geometriediplom Prinzipbedingt ist der Radius des Fräsers immer gleich, durch die Größeneinszellung wird wie vermutet die Eintauchtiefe verändert. Entsprechend sind die Flachdübel etwas weniger /mehr Breit und Hoch.
    Größe S gibt es nicht mehr, ist auf den meisten Maschinen aber noch verhanden. Gut nutzbar zB für eingesetzte Federn an Rahmenseiten.

    Bezüglich Maschinenkauf: Ich besitze die Top20 und wurde wie oben erwähnt schon mehrfach zum Tier, weil ich die Brettaußenlamellos nicht anzeichne sondern die Maschinenseite als Referenz nehme. Wenn man nicht aufpasst und an der Führungsnase anlegt, passen bei knappen Einstellungen die Dübel nicht.
    Deswegen bin ich dauernd auf der Suche nach einer 'modernen' Lamello mit bündigen Seiten, schleiche aber auch um die Dewalt. Heiko Rech hat in zwei Videos die Makita mit der Dewalt verglichen und erklärt warum er sich für die Dewalt entschieden hat. Daraufhin hat sich ein Bekannter der sich bis Dato immer meine Lamello geliehen hat, die Dewalt gegönnt. Nach ausgibigem 'befummeln' und nem Preojekt im Test: Die maschine reicht für Hobbyanwender und Solokämpfer die aufs Geld gucken müssen. Ja alles etwas weniger gut als bei Lamello, aber auch weit weg von schlecht. Der Flachdübel an sich ist eine sehr vergebende Verbindung (Domino anguck). Da kann man auch mal was passend machen.

    Noch was zu den Flachdübeln: da man entspannt auch mal drei mehr setzen kann und sich deren Anzahl bei Zwischenteilern stark erhöht, es lohnt sich sie großen 1k Packete von Lamello zu kaufen. Ja sind viele, aber trocken gelagert halten sie ewig und die Passgenauigkeit ist super.in ner etwas Komplexeren Standbox kann man entspannt 50 Flachdübel unterbringen, Das dann in Stereo, und schon hält so ne VE nurnoch 10 Projekte. Der Stückpreis pro Flachdübel sinkt dann je nach Einkaufpreis auf 2-3 Cent.

  18. #58
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Es gibt 4 Typen von Lamellos in der Anwendung.
    Die anderen sind für LS Bauer nicht interessant.

    Holzlamello Größe H9 (38x12x3mm) Achtung, Stärke 3 mm!

    Holzlamello Größe 0 (47x15x4mm)

    Holzlamello Größe 10 (53x19x4mm)

    Holzlamello Größe 20 (56x23x4mm)


    Die Lamellos mit 4 mm sind die üblichen, typischen.
    Ich habe bewusst auch den 3 mm Typ erwähnt um Leute vor dem Fehlkauf zu bewahren, musste ich leidlich vor 10 Jahren feststellen.....
    SG Claus

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Vielen Dank! Das ist zum Verständnis sehr hilfreich.

  20. #60
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von Sockratte Beitrag anzeigen
    Heiko Rech hat in zwei Videos die Makita mit der Dewalt verglichen und erklärt warum er sich für die Dewalt entschieden hat. .
    Moin,
    ich habe hier zum ersten Mal was von Heiko Rech gehört. Der "Test" ist ja sehr interessant, ich bin Maschinenbauer, sorry, ich kann den Testdieger von Herrn Reich nun wirklich nicht verstehen. Falls ich mich nicht beherrschen kann werde ich wohl die Makita bestellen.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0