» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 63
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Das Märchen von der stabileren Verbindung würd ich aber gerne auch noch ausführlich hören....

    Zitat aus Wikipedia:
    "Durch die vom Leim abgegebene Feuchtigkeit quillt der gepresste Flachdübel auf und füllt die Nut aus, so dass eine schlüssige Verbindung entsteht. Er wirkt also als stabilisierendes Element."

    MfG

  2. #22
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ja natürlich stabilisiert das die Verbindung.

    In dem Moment, in dem der Leim noch nicht abgebunden ist!!!
    Nen Stecksystem ist stabiler als 2 lose aufeinander gelegte Bretter.
    Die Lamellos saugen naturbedingt die Feuchtigkeit auf und quellen auf, der lose eingelegte Lamello zieht sich in der Nut fest....= stabil.

    Nach dem Abbinden ist kein Unterschied mehr zwischen einer solchen Verbindung und einer anderen...du fräst was aus und leimst es wieder ein, mehr nicht.
    Nur mit dem Vorteil der eingeschränkten Verrutschfestigkeit.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Blinzeln

    Natürlich ist die Lamello Verbindung stabiler, ganz einfach weil die Leimfläche vergrössert wird
    ob das beim LS Bau eine praktische Relevanz hat ist ein anderes Thema

    Grüße

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Lamello Verbindung stabiler, ganz einfach weil die Leimfläche vergrössert wird
    ob das beim LS Bau eine praktische Relevanz hat ist ein anderes Thema

    Grüße
    Mein Motto: "viel hilft viel"

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Hi,

    Stabilität ist für mich nicht das Argument. Ab eine gewissen Boxenhöhe kämpft man mit im Baumarkt "vorgebogenen" MDF-Stücken. Ich bekomme das weder mit Zwingen noch mit Nägeln hin. Mit Flachdübeln passt es mit ein wenig drücken automatisch und man spart sich einiges an Schleif-/Frässtaub.

    Die ganz billigen Geräte haben eine Blechmimik zum ausrichten. Bei der verlinkten Ferm ist das aber schon (Druck?)-guss. Die gabs damals im elektronischen Auktionshaus für 29,--. Dafür schleif ich nicht stundenlang vorstehende MDF-Kanten. Möglich ist es auch so. Just my 2Cents.

    Viele Grüße
    Stefan

  6. #26
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Wenn aber doch die gesägten Maße nicht stimmen, warum sollen Sie dann nach deinen Lamellos passen?
    Was ungenau ist, bleibt ungenau

    Also das eine Verbindung genauer wird passt nicht als argument.

    Die Verbindung hat eine höhere Stabilität im Bezug auf die Scherbeanspruchung, was aber doch bei einem Kasten sich wieder ausgleicht.

    Also stabiler naja eher mehr Arbeit und Sauerei, wenn ich nur kurze Metallstifte rein haue, hab ich keinen Schmutz und die Kanten korrigieren bei ungenauen Schnitten muß ich ja dann so und so.

    Fazit: Mehr Arbeit und Dreck als notwendig.

    P.S.: Hast du mal versucht ein normal und sauber geleimtes Gehäuse zu zerstören... das kann ganz schön schmerzhaft sein wenn du keine ordentlichen Argumente (großer Hammer ets.) hast.

    da trink ich in der gewonnenen Zeit lieber ein Bierchen

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Das mit den Verbogenen Baumarktzuschnitten war übrigens nicht auf die Maßhaltigkeit der Schnitte bezogen, sondern auf wirklich verbogene Bretter. Das hatte ich auch schon, dass das Brett in sich verzogen war - mit Lamellos wirklich einfacher zu positionieren.
    Das Argument mit dem Dreck gilt auch nicht bei jedem: Wenn ich mein Holz schon auf der Kreissäge zugeschnitten habe, dann stören mich die paar zusätzlichen Späne, die die Lamellofräse produziert, auch nicht mehr...

    Ich halte die Diskussion inzwischen aber für überflüssig. Wer gerne mit Flachdübeln arbeitet (so wie ich auch), der wird es auch weiterhin tun. Entsprechend verhalten sich wohl die "Gegner", man kann schließlich auch ohne Flachdübel ordentliche Gehäuse bauen.

    Es ging ja eigentlich um eine Kaufberatung für eine Lamellofräse. Da sind sich inzwischen fast alle einig: Teuer ist besser, aber mit billig kann man auch arbeiten. Ein Mittelfeld um 100-150€ ist mir nicht bekannt, bleibt wohl wirklich nur billig (bis etwa 50€) oder Profiqualität (250€ aufwärts).

    Mo

  8. #28
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    ggf. gebrauchte Profiqualität ?!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    ggf. gebrauchte Profiqualität ?!
    Leider werden hier auch die Preise sehr hoch Getrieben das Vll nur noch 50€ zu neuen Guten Geräten fehlen
    MfG

  10. #30
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen

    Ich halte die Diskussion inzwischen aber für überflüssig. Wer gerne mit Flachdübeln arbeitet (so wie ich auch), der wird es auch weiterhin tun. Entsprechend verhalten sich wohl die "Gegner", man kann schließlich auch ohne Flachdübel ordentliche Gehäuse bauen.

    Mo,

    wahre Worte.

    Ich bin kein Gegner, ich hab das Zeugs hier, ich will nur klar machen, dass es im Prinzip immer ohne geht, man kann sich das Geld sparen(Zeit auch).

    Ich nutze übrigens diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/Flachdubelfra...item25620a2838

    Da aber jemand unbedingt eine FDF kaufen will, soll er eine vernünftige kaufen, die genannten Mängel sind im Billigsegment reichlich vertreten, man kann allerdings auch Glück haben und eine ergattern, die grad so von den Toleranzen her passt.

    Eine gebrauchte Profifräse würde ich nicht kaufen, der Handwerker weiss schon, wieso er sich ne neue anschafft....

  11. #31
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    P.S.: Hast du mal versucht ein normal und sauber geleimtes Gehäuse zu zerstören... das kann ganz schön schmerzhaft sein wenn du keine ordentlichen Argumente (großer Hammer ets.) hast.
    Ich hab mal ne Box (ca. 120 Liter) aus ca. 8 Meter Höhe aus dem Fenster geworfen. Unten war Rasen. Eine Leimstelle hatte sich gelöst, so das man ganz klar sagen muss: Mit Lamelo wäre das vermutlich nicht passiert!

  12. #32
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne Box (ca. 120 Liter) aus ca. 8 Meter Höhe aus dem Fenster geworfen. Unten war Rasen. Eine Leimstelle hatte sich gelöst....
    Mist, Alltagstest nicht bestanden.....ab sofort bin ich pro Lamello!
    Oder hast du Schlingel beim Verleimen nicht ordentlich gepresst?

  13. #33
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Hättest du aus Filz gebaut wäre Sie heile geblieben

  14. #34
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Mist, Alltagstest nicht bestanden.....ab sofort bin ich pro Lamello!
    Im Erdgeschoss ist das vermutlich unnötig. So ab der 2. Etage könnte es Vorteile bieten
    Rückenschonend zum Contest...

  15. #35
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Nu weiß ich auch warum die PA-Boxen meist die Metallecken haben

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Botz0815
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bad Mgh
    Beiträge
    418

    Standard

    Moin zusammen,

    ich hab mir vor nem guten Jahr die hier gekauft.
    Ich wollte mir keinen Scheiss kaufen, aber auch nicht gleich 250 Euro oder mehr liegenlassen. So oft nutzt man die dann auch nicht.
    Leider gibts (oder gabs) sowas nicht in der grünen Bosch Liga.
    Bei Hornbach bin ich dann mal eher zufällig auf die gestoßen. Macht eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck und hat bisher auch zuverlässig gearbeitet.
    Gruß
    Andre

  17. #37
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Seit 7 Jahren verwende ich die Walter Flachdübelfräse

    http://www.amazon.de/Walter-Werkzeug.../dp/B002R5UIM6

    Diese kann ich nur bedingt empfehlen, bzw da es diese gar nicht mehr gibt.
    Aber zu den Problemen die damit entstehen.
    Das Gerät hat es mal bei der "Norma" gegeben (kein Schmarrn).
    Für den Anfang dachte ich mir wie geil ist das denn, eine Flachdübelfräse für 40 Euro? Also gekauft.
    Nach bereits kürzester Zeit stellte ich folgendes fest

    Der Motor ist etwas schwach ausgelegt, wenn man in MDF reingeht merkt man eine deutliche Reduzierung
    der Drehzahl (Blatt ist scharf).
    Die Höhenverstellung ist nicht wie vermutet mit einem Zahnrad verstellbar, sondern über ein einfaches Gummirad
    was man von außen nicht sieht und rutscht mittlerweile (bereits nach einem halben Jahr) stark durch, muß also
    jedes mal ordentlich reinigen und mit Gewalt mal rauf und runter reißen um die Verstellung per Rädchen benutzen zu können.
    Die Tiefenverstellung ist top, da viele Tiefen durch stufen (auch stufenlose Verstellung mit Schraube) möglich sind.
    Die Winkelverstellung geht ganz gut, aber nur manuell von Hand, kein Rädchen.

    Selbst suche ich schon lange nach einem geeigneten Ersatz dafür, da es eben eine "Billigmaschine" ist.

    Ich stehe also genau so da, ich benutze schon öfters mal die Flachdübelfräse als die meisten anderen,
    aber die guten gehen erst ab 250 Euro aufwärts an.

    Flachdübelfräsen für unter 100 Tacken gibt es viele, aber Qualitativ meist großer Mist, wie ich es eben oben beschrieb.
    Denn sämtliche Maschinen dieser Preisklasse unterscheiden sich kaum in der Qualität!
    Die Macallister macht den besten Eindruck, aber 600 Watt sind echt mager?
    @Botz0815 Wäre nicht schlecht wenn etwas mehr dazu geschrieben würde.
    Mein Favorit vor 2 Jahren was ich mir mal ansah, war diese hier für ca 80 Euro, aber nirgendwo erhältlich

    http://www.gmctools.com/de/product/?v_prd_id=920080

    Schwere Hoffnung habe ich mal auf Bosch einer grünen Serie die
    man sich eben leisten kann.

    Schöne Grüße

    Claus

  18. #38
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Nachtrag, meine Alte wird tatsächlich noch vertrieben von einer anderen Marke, nicht besonders zu empfehlen

    http://www.ebay.de/itm/Profi-Flachdu...item5ade4a6d51

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Die frage wäre eben welche man (von den Billigen) empfehlen kann
    Die Ferm habe ich bereits in einem Baumarkt gesehen und ich sag jetzt mal nur Naja dazu

    MfG

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Botz0815
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bad Mgh
    Beiträge
    418

    Standard

    Moin zusammen,

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    @Botz0815 Wäre nicht schlecht wenn etwas mehr dazu geschrieben würde.
    Stimmt. War bisschen mager
    Aber ich kann nicht wirklich viel dazu schreiben, weil ich sie bisher nicht soo oft benutzt und auch kein Vergleichsgerät getestet habe. Ich hab meine Lautsprecher damit auf Stoß gebaut. Das hat sehr gut funktioniert. Mangelnde Leistung konnte ich bei MDF nicht feststellen und der Anschlag hat bei mir gut funktioniert.

    Bei mir ums Eck kann man die blaue Bosch auch im OBI ausleihen. Mit einiger Vorbereitung sollte da ein Tag ausreichen. Wäre vielleicht auch ne Alternative....
    Gruß
    Andre

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0