» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard lamellofräse?

    Hallo,
    Ich will mir eine Lamellofräse zulegen
    Ist hier jemand der eine günstige hat und zufrieden ist damit
    Es gibt ja welche ich sag jetzt mal um die 60€ und die frage ist halt ob es hier welche gibt die für so 3-4 mal im Jahr benutzen reicht
    Da ich nicht schon wieder ein "profiwerkzeug" kaufen will und ich nehme es fast nie her
    So jetzt kommt wahrscheinlich warum denn dann überhaupt.. dübeln geht doch auch....

    Nahja weil ich letztens das Glück gehabt habe mit einer zu arbeiten und es einfach genial ist daher will ich eine z.B für LS Bau

    MfG

  2. #2
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Forchi,

    wenn Du so wenig damit arbeitest, kann ich dir nur 'ne billige empfehlen.
    http://www.amazon.de/dp/B001EX2ULE/r...SIN=B001EX2ULE

    Der Schlitten und der Klappmechanismus sollten leichtgängig sein, und Vorsicht mit den Plastikfeststellern !
    Der Beutel ist auch immer zügig voll, da empfiehlt sich schon eine Absaugung.
    Lieber erst mal im Baumarkt anguggen und in die Hand nehmen, dann weiss man was man hat.
    Ich hab mir die mal geleistet und den Preis war's wert.
    http://www.amazon.de/gp/product/B000...25DJVD2V4TCZN9

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich habe schon sowohl mit einer Origial-Lamello-Fräse (500 €) als auch mit der billigen von Einhell (50 €, obiger Link) gearbeitet.

    Die Unterschiede, die mir aufgefallen sind:
    -Das Fräsblatt der Einhell hat etwas Spiel. In der Praxis waren die Fräsungen aber trotzdem ausreichend genau platziert sodass alles zusammengepasst hat.
    -Die Einhell ist z.B. bei Multiplex leistungsmäßig spürbar angestrengt, aber geht noch

    Gehörschutz ist in jedem Fall Pflicht wenn man später noch was von den Boxen haben will, da geben die sich subjektiv wenig.

    Meine Meinung: Wenn man die nicht wirklich täglich braucht, tuts die billige allemal.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Klasse^^
    Hat schon mal jemand mit ner Ferm gearbeitet?
    Die hier http://www.amazon.de/Ferm-BJM1001-Fl...6270671&sr=8-6

    Na gut aber vom Bild her ist die Einhellig schöner

    Ich habe noch einen Makita Winkelschleifer und hab mal gehört es gibt Aufsätze dafür. Taugen die was?

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Die von Ferm habe ich. Ich kann jetzt nichts negatives darüber sagen. Sie tut was sie soll und das für meine Ansprüche ausreichend präzise. Ich habe damit auf Gehrung verleimte Gehäuse verflachdübelt . . .



    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Forchi,

    ich hab mir damals die billigteile angeschaut

    Mittlerweile habe ich die Elu, die ich mir dann gekauft habe schon seit 12 Jahren in Einsatz


    Das ganze billig Werkzeug ist bei mir entweder sehr schnell kaputt gewesen, oder wurde wegen ständigen Ärgerns damit entsorgt.


    Grüße Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Nahja ich hab schon sehr viel "Profi"-Werkzeug gekauft und na gut nur ein Paar Sachen eigentlich fast um sonst ^^
    Nen vibrationswerkzeug von Fein beispielsweise hab ich und nur 2 mal oder so benutzt ^^
    Von Elu hab ich ne Stichsäge ^^

    Aber ich will max 100€ für die Lamello ausgeben

    MfG

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Soso, Fein baut auch . . . grmpfl . . . Vibrationswerkzeug . . .

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Soso, Fein baut auch . . . grmpfl . . . Vibrationswerkzeug . . .
    Lol jap sag ich immer dazu hört sich Ebenen lustig an
    Nochmal In richtig -> Multimaster

    Mir ist aufgefallen Lanellofräsen gibt's nur von 30-60€ dann erst mal nix mehr dann erst wieder ab so 250€
    Gibt es keine für 100€ vll noch 150€?
    Also so mittlere "Qualität"?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen Lanellofräsen gibt's nur von 30-60€ dann erst mal nix mehr dann erst wieder ab so 250€
    Gibt es keine für 100€ vll noch 150€?
    Also so mittlere "Qualität"?
    Selbiges ist mir auch schon aufgefallen. In unserem Fall wurde es dann eine Dewalt, auch nicht gerade das günstigste (Elu wurde von Dewalt übernommen).
    Gerade die Dewalt gibt es aber günstiger aus UK, da mal einschlägige Auktionshäuser durchsuchen (und auf die richtige Netzspannung achten). Mit Garantie wird es im Falle eines Falles vielleicht schwierig.

  11. #11
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Das Ferm-Ding hab ich auch mal gekauft, weil ich sie dringend "brauchte", Samstag war und es in 3 Baumärkten schlicht nichts anderes gab.
    Rein vom äusseren Eindruck (Anguckqualität) ist es das übelste Elektro-Werkzeug was ich jemals besessen habe
    Sie funktioniert allerdings insofern, das sie Schlitze in Holz macht.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Die Kommentare bei Amazon passen zu dem was du schreibst.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Ja, die Kommentare sind tatsächlich verheerend. Hätte ich die gelesen, wäre es wohl ein anderes Gerät geworden.

    Bei mir hat das Ferm-Teil aber den Bau zweier Lautsprecher klaglos mitgemacht. Vielleicht fliegt sie mir ja beim nächsten Projekt um die Ohren . . .

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Hatte auch mal über sowas nachgedacht, aber wo braucht man beim Boxenbau unbedingt ne Lamello?

    Ich hatte es erst mit normalen Dübeln gemacht, jetzt mach ich das Wie Markus, abgeknipste Metallstifte zum fixieren den Rest macht der Ponal.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    Hatte auch mal über sowas nachgedacht, aber wo braucht man beim Boxenbau unbedingt ne Lamello?

    Ich hatte es erst mit normalen Dübeln gemacht, jetzt mach ich das Wie Markus, abgeknipste Metallstifte zum fixieren den Rest macht der Ponal.
    Also ich habe die Fräse beim letzten Projekt zum ersten Mal eingesetzt und war echt begeistert. Wo mir beim letzten Mal die Wände weggeschwommen sind (und ich deshalb spontan Nägel gesetzt habe, nur um sie nach dem Abbinden des Leims wieder zu ziehen), ist die Richtung dank Lamello klar vorgegeben und auch die Kante stimmt schon ohne Bündigfräser. Auch war das Projekt das erste mit Gehrungsschnitten: Lamello rein, zusammenstecken und dann ne Zwinge drauf. Das Ergebnis gefällt mir wirklich, es entspannt die Leimarbeit (für mich) doch ziemlich (sichtbare Schnittkante MPX mit Gehrung dran - es stimmen sogar die einzelnen Schichten ziemlich gut).

    So zumindest meine Erfahrung mit Lamello...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Brauchen is immer relativ
    aber was man WILL ist das was man braucht

  17. #17
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich bau nicht auf Gehrung, hab dazu nicht die notwendigen Geräte,
    Da ich hier in der Wohnung nicht sägen kann und auch nicht den Platz für einen passenden Tisch habe, lasse ich im Baumarkt meines Vertrauens sägen und verleime hier nur noch, Ausschnitte der LS mit Oberfräse mache ich auf der Arbeit, ist halt immer ein Aufwand.

    Aber was die Stabilität angeht schickt eigentlich die normale Verleimung, damit`s nicht verrutscht halt kleine Metallstifte 5-6mm die dann auch drinnen bleiben, stören ja keinen.

    Trotzdem geb ich es ja zu, so ne Lamello ist schon was feines

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Das es einfacher ist mit ner lamello ist ja klar aber! es wird auch alles viel stabiler ^^

  19. #19
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Hast du mal ein Brett das sauber verleimt ist abgerissen?
    Da hängt die Hälfte vom Holz mit dran, was hast du mit deinen Boxen vor

  20. #20
    eltipo
    Gast

    Standard

    Man kann sich schon son Ding zulegen, keine Frage, ich habe hier eine Freud liegen, die sicherlich nicht schlecht ist, nutze diese aber sehr selten.

    Die Nagelmethode ist genauso gut, aber viel günstiger und auch schneller, alternativ leime ich gerne mit Rahmenspannern.
    Einfach das Ding aufstellen, Holz leimen Bretter ausrichten, zwingen, fertig....unbedingt mit Kind am Abend in der Wohnung leimend zu empfehlen

    Wer bei Gehrungsschnitten übrigens Sorge wegen der Nägel hat, dass sie einem das Sägeblatt killen, sollte mal ne Küchenarbeitsplatte sägen...ich weiss ja nicht, ob normale Spanplatten genauso sind, aber tw. hab ich gedacht, ich flexe nen Blech....und das Blatt war nach 2 Ausschnitten auch merklich stumpfer....

    Lamellos sind nett, eine Frage des Brauchens isses aber nicht, nur des Wollens.
    Das Märchen von der stabileren Verbindung würd ich aber gerne auch noch ausführlich hören....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0