» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    TDA1
    Gast

    Standard 2 Wegebox im Wohnzimmer mit Arta messen

    Hallo,

    ich habe eine allgemeine Frage, wie man am Besten und sichersten eine Frequenzweiche für eine 2-Wegebox im Wohnzimmer entwickeln kann. Ein Bisschen wurde ja in Anleitung zu Arta auf Hifi-Selbstbau.de darüber geschrieben. Vielleicht gibt es hierzu ja schon eine Art Anleitung oder ein gutes Buch.

    Meine Fragen speziell hierzu:
    1. Nutzt man hierfür die Impulse Response Measurement und anschließende Frequenzanalyse?

    2. Misst man den Hochtöner und Tieftöner im Nahfeld jeweils axial z.B. 10cm vor dem jeweiligen Chassis

    oder

    installiert man das Mikro etwa auf Hochtönerhöhe in einiger Entfernung (z.B. 1m) und misst so Hoch- und Tieftöner in gleicher Position?

    Das Problem bei letzterem Vorgehen sind ja immer die Raummoden, die dem eigentlichen Frequenzgang überlagert sind und eine Analyse erschweren.

    Gruß,
    Christian

  2. #2
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Hi Christian,

    vielen Dank für den Link! So etwas habe ich schon gesucht...

    Gruß, Rolf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo,

    dann nimm lieber die aktuellste Version (2.3) von der Arta-Homepage (unter Support).

    Gruß

  4. #4
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von kasbc Beitrag anzeigen
    dann nimm lieber die aktuellste Version (2.3) von der Arta-Homepage (unter Support).
    Wollte ich auch gerade schreiben.

    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.3.pdf

    Und wenn man nach dem gewissenhaften Studium dann Lust auf Basteln hat, guckt man am besten in das "Hardware & Tools" PDF:

    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-H&T-D1.01.pdf


    Grüße
    Matthias

  5. #5
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Uuuups... Zumindest auf der Arta-Homepage hätte mir das auffallen sollen Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Umso besser daß es hier nette Leute gibt die Lesen und Schreiben können

    Gruß, Rolf

  6. #6
    TDA1
    Gast

    Standard

    Hi,
    stimmt hier gibt's ja einiges zu lesen ,
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Höchttöner messen mit Arta
    Von TDA1 im Forum Arta
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 18:03
  2. Raumakustik: Hilfe bei Wohnzimmer-Optimierung
    Von txg im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:56
  3. Falten und Messen mit Arta.
    Von Sleepwalker im Forum Arta
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0