» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard BoxSim und Hochton-Horn

    Moin Forum,

    Habe mal ein paar fragen an erfahrene BoxSim-User.

    Ich möchte bei meinem aktuellen Projekt demnächst die Monacor MRD-34PA / Dayton H08RW Kombi in Boxsim simulieren. Nun ist das ja ein recht tiefes Horn, und da stellt sich mir die Frage wie ich das am Besten anstelle.

    Habe bisher den Tipp angewendet, ähnliche Visaton-Treiber auszuwählen und die notwendigen Daten zu ändern. Hat auch gut geklappt, nur soweit ich weiß gibt es ein ähnlich tiefes Horn von Visaton nicht?

    Und wie ist es mit dem Abstrahlverhalten, BoxSim errechnet sich dieses ja normalerweise aufgrund der Schallwandgeometrie und einigen anderen Daten selbst. Das würde bei dem stark bündelnden Horn vermutlich zu falschen Ergebnissen führen. Vor allem da es auch freistehend betrieben werden soll.

    Kann ich nicht auch irgendwie mit Winkelmessungen in BoxSim gehen?

    Grüße!

    Ben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    " Kann ich nicht auch irgendwie mit Winkelmessungen in BoxSim gehen? "

    Na ja, nicht im Plural, aber Du kannst natürlich für jeden Winkel EINE Simu machen. Das ist imo der einzig sinnvolle Weg wie man mit Boxsim so etwas darstellen kann.


    Gruß Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Boxsim ist für die Simulation von Hörnern, Waveguides und sonstigen Schallführungen ungeeignet. Das Bündelungsmaß wird nämlich in jedem Fall für einen Kolbenstrahler (Konus oder Kalotte) mit konstanter schallabstrahlender Fläche errechnet. Bei einer Schallführung verändert sich jedoch die effektive schallabstrahlende Fläche mit der Frequenz.

    Die Entwicklung der Frequenzweiche anhand des Achsenfrequenzgangs ist natürlich trotzdem möglich - aber dann muss man Bündelung und E-FGang bewusst ignorieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi,

    gibt es ein denn ein Simu-Programm mit dem ich Hörner/Waveguides aussagekräftig simulieren kann?

    Habe übrigens gerade gesehen das es ein CD-Horn namens HTH 8.7 gibt von Visaton. Komme ich damit weiter?

    Grüße

    Ben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo bilmes,

    mit den Daten anderer Visatonhörner kommst du nicht weiter.
    Es gibt ein Programm zur Simulation, das war früher recht teuer.
    Seit einiger Zeit kostenlos, aber ohne Support.
    Es ist sehr schwierig zu bedienen und läuft, wenigstens auf meinen Win7 nicht zuverlässig.
    Bei jeder unsinnigen Nutzereingabe stürzt es ab, ohne Warnhinweis.

    http://www.gedlee.com/speak.htm

    Ansonsten würde ich lieber ein normales Weichensimulationsprogramm benutzen, welches mit realen Messungen simuliert und dies auch für andere Winkel.
    Freie Programme sind rar. Ausgezeichnet, aber veraltet ist
    http://www.audiocad.de/,
    vielleicht noch das not0815 Programm.

    naumi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    ja, es gibt so was, aber leicht zu handhaben sind die nicht :

    http://www.randteam.de/

    Wie gesagt kannst Du aber anhand von Winkelmessungen für jeden Winkel eine Simu machen, aber da muss man dann die Boxsimangaben zu Energie FG, Winkelverhalten usw. natürlich ignorieren.

    G F

Ähnliche Themen

  1. Breitbänder & Hochton
    Von Vladan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 19:56
  2. Peerless SDS 6-25/08 TSP/Boxsim
    Von Faderlezz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 22:26
  3. Hochton-Horn-Kombis
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 00:46
  4. Hochton Messung. Was geschieht hier?
    Von Ralf.W im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:47
  5. Ich hab da mal ein Hochton Horn gebaut
    Von Ralf.W im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0