» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Arta Messbox

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Alles klar, ich hab jetzt auch einfach mal diese Schalter genommen, wenn du das auch sagst, dann passt das schon. Und die Cinch-Buchsen scheinen noch ein wenig besser zu sein, also nehme ich einfach auch die Ansonsten müsste ich jetzt ja alles beisammen haben. Dann bedanke ich mich schon mal bei euch allen und das Ding wird jetzt einfach selbst gebaut.

    Grüße,
    Shark774

    edit: die von dir verlinkte Cinch-buchse ist in rot nicht lieferbar :P

  2. #22
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hab noch mal nachgesehen, die Schalter sind definitiv korrekt, die fliegen hier bei mir auch noch haufenweise rum.

    Das mit der Lieferbarkeit ist blöd, ich hab die auch nur in Schwarz rumfliegen, sonst hätte ich dir 2 geschickt...
    mhhh, ich gugg noch mal....

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Naja, dann nehme ich einfach die anderen. Ich glaub die Isolierung beläuft sich nur darauf, dass sie an den Stellen, an denen sie das Gehäuse berühren nicht aus Metall sind. Und da das Gehäuse ja eh aus Plastik ist, wäre das ja nicht sonderlich schlimm. Aber trotzdem danke für die Bemühungen.

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Also, die Teile sind mittlerweile alle bestellt. Jetzt habe ich nur noch eine einzige Frage. Und zwar ist diese auf den Schaltplan bezogen.
    Wenn ihr auf diesen Link klickt und dann Bild 4a sucht, seht ihr den Aufbauplan, nach dem ich das Ganze machen werde. Nur frage ich mich, warum dann jetzt genau die drei Masseleitungen der Cinchbuchsen eine Verbindung mit dem Schirm des Kabels haben, dass am Pluspol des linken Line-Ins für die Soundkarte hängt. Werden da einfach nochmal diese drei Massen via eines extra Kabels bzw. der zweiten Leitung eines Koaxkabels verbunden, oder dient das als eine Art Erdung? Wie genau muss ich das dann machen?

    mfg,
    Shark774

    p.s.: Aus Bild 3 werde ich auch nicht wirklich schlau, da ich das dort verwendete Kabel auch nicht so recht zuordnen kann.

  5. #25
    eltipo
    Gast

    Standard

    Meinst du im unteren Bereich von mittig Richtung links?

    Das ist Teil eines Spannungsteilers, sonst bekommste Probleme mit deiner Soundkarte........

    Was genau meinst du in Bild 3?

    Das grüne Kabel? ...das ist ein kleines Coaxkabel, ist aber wirklich etwas schwer zu erkennen, allerdings wird der Schirmbereich als Masse über den schwarzen Schrumpfschlauch sichtbar...

    Edith meint, du hast den Text geändert....*gg*

    Also: rechts unten im Bild ist das ein Coaxkabel, mittig is der heisse Draht, aussen die Schirmung wird als Masse genutzt.
    Das ist dann das grüne Kabel im Foto.

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Nein, ich meine was anderes. Vom oberen Teil der Messbox, bzw. von einer Seite der Messbox gehen ja genau drei Kabel zur anderen Seite der Messbox. Also von der Seite, auf der unter Anderem die Schalter sind zu der Seite, auf der die zwei Cinchbuchsen sind. Wie gesagt, diese beiden Seiten der Messbox sind ja mit genau drei Kabel verbunden, andere Verbindungen bestehen nicht. Zwei dieser drei Kabel sind als einfache Strippen eingezeichnet, das dritte Kabel jedoch ist als Richtiges Kabel mit Mantel außen rum eingezeichnet. Und an diesem Kabel (dem ganz rechts mit Mantel) hängen ja die Massepole der drei Cinchbuchsen. Wie genau ist das jetzt zu verstehen?

  7. #27
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shark774 Beitrag anzeigen
    ... das dritte Kabel jedoch ist als Richtiges Kabel mit Mantel außen rum eingezeichnet. Und an diesem Kabel (dem ganz rechts mit Mantel) hängen ja die Massepole der drei Cinchbuchsen. Wie genau ist das jetzt zu verstehen?

    Jop, wie ich oben schrieb, das isn coaxial aufgebautes Kabel.

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Achso, dann hab ich das nur falsch verstanden Alles klar, dann sollte ich jetzt bescheid wissen. Vielen Dank nochmal.

    Grüße,
    Shark774

  9. #29
    eltipo
    Gast

    Standard

    KU,

    wenn was sein sollte, einfach posten oder PN.

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    So, ein hoffentlich letztes mal muss ich hier noch mal etwas bezüglich der Arta Messbox nachfragen. Ich habe sie jetzt fertig aufgebaut und es hat soweit auch alles ganz gut geklappt. Nur an dem einen Schalter ging es etwas eng zu :P Naja, jedenfalls hab ich mir gerade nochmals die Anleitung zum Zusammenbau durchgelesen und jetzt ist mir aufgefallen, dass die einzelne Cinchbuchse auf Seiten der Schalter ja für den Mikrofonvorverstärker ist. Der ist bei mir ja allerdings schon in der Soundkarte integriert. Lass ich die Buchse dann einfach unbesetzt und lasse ansonsten alles wie es ist, oder muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen? Meiner Meinung nach sollte das ja kein Problem sein, wenn ich mir die Schaltung anschaue.

    Grüße,
    Shark774

Ähnliche Themen

  1. Messbox von ATB auf ARTA umrüsten?
    Von Spatz im Forum Arta
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 21:06
  2. Arta-Messbox mit Amp
    Von Heinerich im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 11:21
  3. Messbox für Arta/Hobbybox
    Von AR im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0