» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard Der Einbausubwoofer

    Es ergab sich dass ich in Vorbereitung eines neuen Projektes 2 Monacor SPH300CTC günstig aus der Bucht fischte. Einer ging sofort im Sub unterm Sofa in Betrieb, der andere musste nichtschwingend auf seinen Einsatz warten...
    Und so kam mir doch bei einem Blick nach rechts die Idee mal das Möbel auszulitern...

    Gute 70 Liter netto spuckte der Taschenrechner für die untere Hälfte aus. Da kam mir doch gelegen dass der 300CTC im Bauvorschlag Little Sumo MK1 von Monacor in 30 Litern geschlossen spielt.
    Und da ich 2 hab passt das. Also gezeichnet, Baumarkt besucht, ungläubige Blicke geerntet und angefangen:

    Jeder Sub bekam natürlich sein eigenes Abteil!

    Nur wie versenkt man so ein Chassis? Gar nicht! Wandaufdopplung ist hier die Lösung:


    zusammengebaut mit etwas Massivholz im gebälk sah dann so aus:


    kurze Liegeprobe der Chassis:


    Die Chassis haben bekanntlich eine Doppelschwingspule.
    Zum Anschluß gibts mind. 5 Möglichkeiten:
    1. SP parallel und die Chassis dann auch parallel ergibt 2 Ohm Impedanz, das macht das Modul nicht mit
    2. SP in Reihe und dann die Chassis auch in Reihe ergibt 16 Ohm, bissel viel
    3. SP parallel und die Chassis in Reihe ergibt 8 Ohm
    4. SP in Reihe und Chassis parallel ergit auch 8 Ohm
    5. war der Tip vom Monacor Franky: nur jeweils eine Schwingspule antreiben, das verändert auch die Werte des Chassis.

    Mom. läuft Var. 3, aber ich werde auch mal Var. 5 ausprobieren.
    Das Modul bekam auch noch ein hübsches Zuhause und seit einer Woche darf er spielen



    Klang? ja er fügt sich ein wie er es soll, man merkt erst dass er fehlt wenn er mal aus ist
    allerdings hört man schon ab und zu wo er steht. Das ein Sub der unter 80Hz spielt nicht ortbar sein soll ist ein Märchen, meine ich.
    Vielleicht baue ich doch irgendwann meine Idee vom intergrierten Doppelfrontsub

    Für alle Handyleser hier noch größere Bilder:
    https://picasaweb.google.com/1054653...scherSelbstbau

    Frohes Fest!

  2. #2
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    ...die Chassis haben bekanntlich eine Doppelschwingspule.
    Zum Anschluß gibts mind. 5 Möglichkeiten:
    1. SP parallel und die Chassis dann auch parallel ergibt 2 Ohm Impedanz, das macht das Modul nicht mit
    2. SP in Reihe und dann die Chassis auch in Reihe ergibt 16 Ohm, bissel viel
    3. SP parallel und die Chassis in Reihe ergibt 8 Ohm
    4. SP in Reihe und Chassis parallel ergit auch 8 Ohm
    5. war der Tip vom Monacor Franky: nur jeweils eine Schwingspule antreiben, das verändert auch die Werte des Chassis.

    Mom. läuft Var. 3, aber ich werde auch mal Var. 5 ausprobieren.
    Das Modul bekam auch noch ein hübsches Zuhause und seit einer Woche darf er spielen




    Frohes Fest!
    Hallo,
    es gibt noch eine 6.Variante. So wie Variante 5, nur das du die 2. Schwingspule kurzschließt, d.h. mit einem Draht überbrückst.
    Das wurde von Acapella Audio Arts bei der "Fidelio" in den 80ern so gemacht. Da werkelte eine Version des FOCAL 5N402DB(doublé bobine)
    mit 2 Schwingspulen drin. ...ausprobieren. Ich habe Hr. Alfred Rudolph von Acapella in Duisburg darauf mal angesprochen.
    Es soll die Dämpfung etwas erhöhen und für ein trockeneren Tiefton sorgen.

    ...viel Spaß beim Nachbarn ärgern Uli, Duisburg
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Das werde ich doch glatt mal ausprobieren

    was könnte man denn als optimalste Variante empfehlen?

    Macht es Sinn nur jeweils 1 SP anzuschließen?

  4. #4
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen

    ...optimalste Variante ist immer die, die du für richtig befindest.
    Die Performance hängt vom akustischem Umfeld ab... und die kann man nur "vorort" begreifen. Das Endresultat ist, ob man jetzt will oder nicht,
    immer die Interaktion von Schallerzeuger und Raum / Einbausituation. Das muss du alleine austüfteln... das machst du schon.

    Gruß Uli
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Uli jetzt lass mich nicht hängen

    ich bin ja auch ein Freund von "probieren geht über studieren", Versuch macht klug!

  6. #6
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ....ja, und genau so ist es. Versuch macht kluch.

    Uli
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  7. #7
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo PJ,

    hier mal die verschiedenen Varianten am Beispiel eines Visaton GF 250:



    Wenn man eine Spule kurzschließt, erhöht sich die mechanische Dämpfung dramatisch. Interessant ist, dass die Gesamtgüte durch diesen Dämpfer exakt auf das Niveau des zweispuligen Betriebes absinkt. Man verliert allerdings 3 dB Wirkungsgrad.

    Das Simulieren einer geschlossenen Kiste schaffst Du sicher alleine.

    EDIT: Variante 6 ist natürlich nichts für Rms-Fetischisten.

    Nochmal EDIT:
    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    ... allerdings hört man schon ab und zu wo er steht. Das ein Sub der unter 80Hz spielt nicht ortbar sein soll ist ein Märchen, meine ich.
    Zum einen kann es sein, dass die Einstellung der Trennfrequenz bei Deinem Submodul nicht exakt stimmt. Zum anderen hat Dein Sub im Bereich der Trennfrequenz einen stark ansteigenden Frequenzgang. Die Aktivweiche im Modul muss also erstmal den Anstieg "bekämpfen", bevor die gewünschte Filterwirkung einsetzt. Deshalb liegt die akustische Trennfrequenz viel höher als die elektrische Trennfrequenz des Submoduls.


    Grüße
    Matthias
    Geändert von Matthias (23.12.2011 um 13:27 Uhr) Grund: Geistesblitz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Das Modul steht auf "max." den Rest regelt der AVR (inkl. Bassanhebung)
    Danke für die Daten des TIW, sehr interessant, ich werde nach Ende aller Baustellen () mal einiges durchprobieren, nicht simulieren *g* am besten alle Kabel nach draussen verlegen und "live" kurzschließen

    Was sind Rms-Fetischisten?

  9. #9
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo PJ,

    nicht TIW, sondern GF. Ist aber egal, es geht ja nur ums Prinzip.

    Das Problem mit der Trennfrequenz hast Du mit dem AVR prinzipiell auch, nur dass der eben digital trennt. Du kannst ja mal mit Sinustönen ausprobieren, wann der Sub tatsächlich leiser wird. Willst Du akustisch bei 80 Hz trennen (-6 dB), muss der Filter sicher schon 10, 20 oder gar 30 Hz früher eingreifen. Mit BoxSim lässt sich das sicher simulieren.

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    Was sind Rms-Fetischisten?
    Das sind Leute, die Wert auf einen besonders niedrigen Rms-Wert (= Summe aller mechanischen Verluste) legen. Bernd Timmermanns zum Beispiel. Da die mechanische Güte (Qms) hauptsächlich für den Rms verantwortlich ist, treibt eine kurzgeschlossene Schwingspule (= Wirbelstrombremse) den Rms in astronomische Höhen.


    Grüße
    Matthias

    P.S.: Wie fühlen sich die Membranen Deiner SPH-300CTC an? Eher weich oder eher steif?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    aha... wieder was dazugelernt BT ist eh ein Freund von Messwerten

    Zitat Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    P.S.: Wie fühlen sich die Membranen Deiner SPH-300CTC an? Eher weich oder eher steif?
    wie meinst das? wenn ich reindrücke gibt sie schon nach und verformt sich leicht, allerdings nicht so leicht wie die PP in den Frontboxen. Aber auch nicht so hart wie z.B. Aluchassis.

  11. #11
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard Theorie und Praxis...

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    aha... wieder was dazugelernt BT ist eh ein Freund von Messwerten
    BT von HH ist ein gnadenloser Theoretiker, deshalb kommen in seinen 2-Wege Weichen auch mal 25 (in Worten: fünfundzwanzig)
    Bauteile (incl. Impedanz-Korrektur) zum Einsatz. Man nennt ihn auch die "FREQUENZWEICHEN - KORIPHÄE" vom Niederrhein
    ...ein Lötwolf.

    ...da können die Entwickler der Billich Willich Weiche nur drüber lachen.

    Uli
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, so ganz kann ich deine Gefühlsausbrüche nicht teilen. Es gab vor drei Jahren die Möglichkeit Boxen der Hobby Hifi bei der HMW in Gelsenkirchen zu hören. Timmermanns hatte da eine Umschaltanlage installiert die alle Boxen auf gleiche Abhörlautstärke einstellte. Ich war selber überrascht wie sich angefangen von der Mini-Box bis zum großen Hornlautsprecher oder auch der Optimum alles unwahrscheinlich ähnlich anhörte. Das ist nicht ganz einfach und das B.T. das macht finde ich anerkennenswert - es entspricht einer oder besser seiner Philosophie und ist nicht beliebig.

  13. #13
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hi PJ,
    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    wie meinst das? wenn ich reindrücke gibt sie schon nach und verformt sich leicht, allerdings nicht so leicht wie die PP in den Frontboxen. Aber auch nicht so hart wie z.B. Aluchassis.
    Danke, das bestätigt meinen Eindruck vom SPH-300CTC.

    Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hierher.


    Happy Weihnachting
    Matthias

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Habe wir das auch geklärt
    @Uli und Franky: bitte keinen Timmermans Kritik Thread draus machen.

    Ob es Sinn macht das Gehäuse mit Noppenschaumstoff oder dgl. auszukleiden?

    Ansonsten wird Var.5 demnächst verschaltet. Var.6 auch. Oder mixen?

  15. #15
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    Habe wir das auch geklärt
    @Uli und Franky: bitte keinen Timmermans Kritik Thread draus machen.

    Ob es Sinn macht das Gehäuse mit Noppenschaumstoff oder dgl. auszukleiden?

    Ansonsten wird Var.5 demnächst verschaltet. Var.6 auch. Oder mixen?
    Von Variante 6 würde ich absehen, ohne vorher den Impedanzverlauf zu prüfen. Wer weiß, was dies der Endstufe antut. Denn in gewisser Weise sind die beiden Spulen ein Übertrager. Außerdem bremst die kurzgeschlossene Spule als Wirbelstrombremse.

  16. #16
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo Ingo,
    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    Ob es Sinn macht das Gehäuse mit Noppenschaumstoff oder dgl. auszukleiden?
    Eine Auskleidung mit Noppenschaum wird praktisch ohne Wirkung sein. Eine vollständige Füllung mit Dämpfungsmaterial (Baum-, Schafwolle, Steinwolle, Basotect) vergrößert dagegen das Volumen virtuell um ca. 20-30%.

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    Ansonsten wird Var.5 demnächst verschaltet. Var.6 auch. Oder mixen?
    Beim Betrieb mit beiden Spulen kommt der Prüfling tiefer. Man muss nur tief genug trennen, denn nach oben raus geht der SPH-300CTC ab wie eine Rakete. Die Ursache habe ich Dir ja per PN erklärt.



    @ quixx
    Bei Variante 6 wird die Impedanzspitze fast komplett geplättet. Das belastet den Verstärker nur insofern mehr, als dass er dort eben keine "Entlastung" in Form eines höheren Widerstandes mehr erhält.


    Grüße
    Matthias

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard 300ctc

    edit, weil falsch
    Geändert von Personal Jesus (04.01.2012 um 10:07 Uhr)

  18. #18
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo Ingo,

    ich antworte trotzdem mal hier.

    Zu den Schwingspulen. Ja, beide Spulen anschließen (schwarz in der Simu), dann fällt der Frequenzgang flacher ab als beim Betrieb mit nur einer Spule (rot). Dadurch wird der Bass tiefer.

    Zur "Rakete". Der Frequenzgang des Monacor steigt bis fast 200 Hz kontinuierlich an, was an seinem starken Antrieb in Verbindung mit der relativ geringen Masse liegt (siehe meine alte PN). In einer geschlossenen Box beträgt der Anstieg typischerweise etwa 12 dB pro Oktave.

    Nehmen wir jetzt mal an, die Aktivweiche trennt bei 80 Hz mit einer Steilheit von 12 dB pro Oktave. Bis etwa eine Oktave oberhalb der Trennfrequenz (160 Hz) wird das Filter also nichts anderes machen, als den Frequenzganganstieg des Subwoofers zu kompensieren, erst darüber setzt die gewünschte Tiefpasswirkung ein.

    Dieses zugegeben recht dramatische Beispiel soll lediglich aufzeigen, dass man gerade bei geschlossenen Subs die Trennfrequenz sehr tief wählen muss, wenn vom Tiefbass noch was übrigbleiben soll. Welche Möglichkeiten Dein AVR hier bietet, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße
    Matthias

  19. #19
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    E
    allerdings hört man schon ab und zu wo er steht. Das ein Sub der unter 80Hz spielt nicht ortbar sein soll ist ein Märchen, meine ich.
    Hole ihn raus aus dem Regal, stelle ihn auf vier halbierte Tennisbälle, und wenn Du gut gebaut hast und gute Lautsprecher hast, wird die Theorie und die Praxis wieder deckungsgleich sein.

    Dieses "Märchen" wurde unter anderem an der TU-München in Psycho-Akustik verbreitet. Einsprüche hört man immer wieder hauptsächlich von Leuten, die sich eines Blindtests erwehren.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich bau ihn fürs Regal und jetzt soll ich ihn rausholen? ich sag ja nicht das es stört.
    Ich hab ja noch 4 gleiche Regale wo er reinpassen könnte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0