» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.372

    Standard Kleines line array

    Moin,moin,
    angeregt durch einige K&T Arrays, wollte ich soetwas auch gerne mal kleiner bauen. Neulich hatte ich die Möglichkeit, Mir die HK Elements Serie mal anzuhören; das fand ich gang toll:

    http://hkaudio.com/elements.php5

    Soetwas müsste man doch auch im Selbstbau hinbekommen!?

    Hat jemand sowas versucht? Oder Hinweise, Links?

    Lieben Gruss

    Hauke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Soll das für Hifi oder PA sein?

    Generell hat ein LineArray das Problem, dass die Treiberabstände viiiel zu groß sind, um über den gesamten Frequenzbereich eine Zylinderwelle zu erzeugen.

    Schau mal hier rein:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22999

    Gegen Ende des Threads kommen sehr kompetente Beiträge, die die Probleme des LineArrays zeigen.

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Man sollte sich bei solchen Arrays mal von dem Begriff Zylinderwelle lösen. Das kann keines derartiger Systeme.

    Es sind im eigentlichen Sinne klassische Tonsäulen die mit DSP-Steuerungen entzerrt werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Hauke wenn du die Möglichkeit mal hast fahr zu Monacor nach Bremen, dort steht die Lightning
    http://www.lautsprecherforum.com/for...9bc3c02a86eb92
    du wirst begeistert sein!

  5. #5
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Man sollte sich bei solchen Arrays mal von dem Begriff Zylinderwelle lösen. Das kann keines derartiger Systeme.

    Es sind im eigentlichen Sinne klassische Tonsäulen die mit DSP-Steuerungen entzerrt werden.
    Wird da jeder Lautsprecher im Array mit einem eigenen Verstärker mit Delay angesteuert?

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Bei der HK Elements meines Wissens nicht. Solche Steuerungen findet man nur in deutlich höheren Preisregionen.

  7. #7
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Bei der HK Elements meines Wissens nicht. Solche Steuerungen findet man nur in deutlich höheren Preisregionen.
    Dann wird wohl nur das direkt auf der Mittelebene befindliche Ohr alle Höhen abkriegen.

    Somit gut geeignet für hallige Säle.

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    genau, oder auf Ohrhöhe. Es wird sehr viel Schindluder mit dem Wort Zylinderwelle getrieben. Es ist z.B. interessant das so gut wie kein Anbieter solcher Systeme da Entfernungsangaben macht. Wenn er die machen würde würden alle auf der Bühne direkt vor der Box hören wollen.

    Die Verknüpfung Zylinderwelle auch mit sehr großen Line Arrays ist problematisch da eigentlich garnicht gewünscht. Es geht um die gleichmäßige Beschallung von Flächen. Leider ist das Thema ziemlich verseucht.

  9. #9
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich glaub', das heißt Kurbelwelle und ist im Ottomotor.

  10. #10
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen

    Hat jemand sowas versucht? Oder Hinweise, Links?
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...0854#post50854

    Nicht als Versuch, ich wollte eine optimale Sprachverständlichkeit.

Ähnliche Themen

  1. MT Array - Abstrahlwinkel?
    Von Sounddynamics im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 10:31
  2. Projekt: Line Array
    Von MauricePaetzold im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:41
  3. low budget Line-Array Heimekino
    Von börtn im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:35
  4. Single Bass Array; vorerst..
    Von A&B im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 13:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0