» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    rudi
    Gast

    Standard

    Hallo, bin heute abend dabei ! Komme auch zu ICY, hätte noch platz im auto, falls bedarf ist. Grüße rudi

  2. #22
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    da der entsprechende Bericht zu unserem Treffen in eine andere Abteilung (Bausätze) verschoben wurde, hier nochmal, der Vollständigkeit halber, was ich zum Treffen geschrieben hatte. Bitte hier jetzt keine Diskussion mehr zur Duetta, das bitte im Bausatzbereich.
    Morgen zusammen,

    dann mache ich mal den Anfang damit ich nicht wieder jeden Tag hier reinschauen muss und da steht nichts...... ;-)

    Also da waren wir gestern bei StefanK und wollten die Audax/B&G Kombi hören und waren sehr enttäuscht das BertramXXL wegen zu vieler Arbeit nicht geschafft hat. Was er mir dann am Telefon erzähle machte mir graue Haare. Er hat die Audax-Kombi quasi zu ausschlachten gekauft und will da ein wenig herumexperimentieren.....aaaaahhhhhhh, obwohl nach eigener Aussage der Mittel-Hochtonbereich richtig gut ist-

    BEEERRRTRAAAAM, lass dat Dingen zusammen, zum rumbasteln schenke ich Dir 2 m² MDF Platte.

    Gino hatte einen kleinen Studiomonitor von Alesis mit, der pro Paar tatsächlich nur 159 Euro kostet:

    Alesis Monitor One II

    Sensationell günstig die Teile und man fragt sich wirklich wo in dieser Preisklasse dann noch Selbstbau lohnenswert ist. Die Böxlein klangen wie man es von einem Alesis-Monitor erwartet (habe da einiges an Erfahrung), recht neutral, ohne irgendwie, irgendwo übermäßig auffällig zu sein. Der richtige Tiefgang fehlt ihnen ein wenig, aber das erwartet man auch nicht wirklich. Der Hochtonbereich klang manches mal nicht so schön seidig wie man es von einem guten Hochtöner gewohnt ist, aber.....über was meckere ich hier eigentlich.....159 Euro das Paar, bei solider Verarbeitung. Da gibt es Konstrukte in der Selbstbauszene, die deutlich unausgewogener daherkommen und deutlich teurer sind.

    Deutlich teurer, da sind wir beim Thema. Als ich bei Stefan ankam, stand doch da tatsächlich eine Duetta, ich wußte vorher gar nicht das er eine hat. Wir haben gestern Abend da gesessen und überlegt was und ob wir überhaupt unsere Eindrücke schildern sollen. Ich hoffe das andere sich hier auch äußern und ich nicht der Buhmann bin.

    Die Duetta von Stafan klingt für mich wie ein Lautsprecher der will, aber nicht kann. Man merkt deutlich das hier gute Chassis am Werk sind, man merkt aber auch deutlich das da mehr geht.

    Der Hochtöner ER4 ist in Stefan´s Duetta nicht richtig bedämpft, er hat nach eigener Aussage eine "Nylonplatte" (??) hinter dem ER4, weil ihm das so empfohlen wurde. So klingt das Chassis nicht homogen, irgendwie für sich alleine.

    Der Mitteltonbereich ist recht unauffällig, man merkt vielleicht nur das der Übergang zum ER4 nicht besonders gut gelungen ist. Dort scheint ein Senke, gefolgt von einem Hochton-Hoch zu sein. Kann sein das ich mich da irre, aber beim Übergang ist die Suppe nicht zu ende gekocht, wenn das überhaupt möglich ist. Das müssten ausgiebige Messungen am Lautsprecher zeigen.

    Die große Baustelle, der Bassbereich, hat aber auch wirklich niemandem gefallen. Wenn man sich den Bauplan und die Daten des Tieftöners anschaut, stellt man fest das die gesamte Abstimmung auf "möglichst tief" hin erdacht wurde. Das führt dann zu einem sogenannten "One Note Samba". Die Konstruktion ist in Richtung 20 Hz abgestimmt, was absolut kontraproduktiv zum Chassis ist. Das führt in der Praxis zu einem "EINTONBASS" der zwar spektakulär tief ist, sich aber kaum sinnvoll an den Tiefmitteltöner ankoppeln lässt.
    So haben wir das dann auch gehört. Mit der "richtigen" Musik staunt man wie tief er spielt, sauber und kontrolliert ist aber anders. Man erhält dadurch weiterhin eine Diskrepanz im gesamten Grundtonbereich, man glaubt stehts das der Bassbereich irgendwie nicht zum Tief-Mitteltöner passen will und da da etwas fehlt.

    Zum Vergleich haben wir dann unsere Duo aufgebaut, weil da, dadurch das es keine Trennung gibt, der Tiefton-Grundtonbereich aus einem Guss kommen, Den Unterschied konnte sofort jeder hören, einer meinte sogar: "wenn ich nicht wüsste das da jetzt eine kleinere Box spielt, hätte ich es fast nicht bemerkt". Ich hoffe das hier noch anderer Teilnehmer sich zu Wort melden und ihre Eindrücke schildern und das Ding nicht an meinem Bein kleben bleibt.

    Fazit

    Ein sehr schöner Abend, viele neue Erkenntnisse, erstaunte Gesichter, Fragezeichen in den Augen und die Erkenntnis das man noch lange mit dem Hobby Spaß haben kann.

    Nächstes mal wollen wir uns beim neuen Mitglied Diskus-GL treffen, er hat einen Manger-Wandler in einer Art Diskus-Konstruktion, da bin ich mehr als gespannt.
    Vielleich können nic-enaik und Diskus GL ihre Antworten auch nochmal hierhin kopieren.

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    so....dann mach ich den Anschluss...


    ...erstmal vielen Dank an Stefan, für die Gastfreundschaft.

    Der Abend wa mal wieder sehr schön.

    Als Theo und Ich noch am überlegen waren welche Lautsprecher der Stefan hat bzw. ob er Ständer hat,wussten wir nicht, das wir gleich eine DUETTA zu höhren bekommen.

    Als wir dann Stefans Höhrraum/Arbeitszimmer betreten haben,hab ich erstmal grosse Augen gemacht.....eine DUETTA.

    Viel drüber gehört....gelesen...aber nie gehört....die Spannung steigt....Manger TEST CD rein....lied 15(?)....warten auf das AHA-Gefühl....kommt aber nicht.....Schlagzeug setzt ein....hmmm...schade.

    Wie Theo es schon angeschrieben hat...man merkt da ist irgendwas nicht richtig.

    Es hat sich angehört als sei dieSchlagfläche vom Schlagzeug lasch..nicht gespannt.

    Aber Kopf nicht hängen lassen Stefan...da sind tolle Chassis drin. Ein bisschen hier und da und dann lüf datt

    Als wir dann die Duo angeschlossen haben, viel dann nochmehr auf, was bei der Dueatta gefehlt hat. Pegeltechnisch kommt se nicht dran....aber was da raus kommt ist schon ne feine Sache.
    Die Duo ist für mich ein schönes Beispiel dafür,das auch kleine Lautsprecher GROSSEN Klang haben können.

    zu guterletzt hatten wir noch meinen 11jahren alten Alesis dran.

    Was soll ich dazu sagen....toller Lautsprecher...und dann noch dieser Preis.

    Wäre auf jedenfall lohnenswert, die Kiste mal auseinander zu bauen und zu schauen was man da so machen mit noch machen kann.

    Ich freu mich schon auf das nächste Treffen wo wir uns mal die Manger -Wandler reinziehen werden.

    Gruss Gino

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0