» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard Big Pimpin`mit Tevion und Aurasound

    Hallöchen,

    ich war gerade bei Aldi. Da gibt`s seit heute einen so genannten Mulitmedia-PC-Lautsprecher von Tevion namens MD 85740 für 9,99€.
    Neugierig habe ich das Teil dann auch begutachtet....hmmmhhh....macht gar keinen schlechten Eindruck. Das Netzteil scheint relativ potent zu sein (11,2 Watt am Ausgang), das Gehäuse ist sauber verarbeitet und verschraubt, hinten gibts eine Art BR-Rohr/kontrollierte Undichtigkeit und die Chassis erinnern mich an die billige Version dieser Aurasounds, die ich zufälligerweise noch zu Hause rumliegen hatte und mit denen ich mir schon immer einen Paar Laptop-Speaker basteln wollte.
    Hübscher krieg ich das auch nicht hin und ein Verstärker ist immerhin auch schon dabei, also eingepackt

    Zu Hause habe ich die Teile dann erstmal am Laptop angeschlossen und am Hahn gedreht....ja, das bläst ganz schön gut raus. Ich denke 2-3 Watt liefert das Verstärkerchen locker...und tonal ist es auch nicht völlig daneben...ein bisschen am EQ geschraubt...schon besser...aber da ist noch mehr drin.
    Das Gehäuse scheppert fröhlich im Takt und die Aurasounds sollten die originalen Speaker auch locker in die Tasche stecken.
    Nachdem ich die Gehäuse aufgeschraubt hatte, war klar, dass der Verstärkerchip ganz ok und die 2-3 Watt durchaus realistisch sind. Auch der Wechsel zum Aurasound sollte kein großes Problem darstellen, die Chassis sind fast gleichgroß.
    Zusätzliche Bedämpfung und Ruhigstellen der Wände mit Bitumen sollten auch noch etwas bringen...

    Hier mal eine Impression:

    In der Mitte die Aurasounds, hinten ein verschraubter Tevion, vorne der auseinandergebaute Tevion mit Verstärker und Chassis.

    Gleich gibt`s erstmal ein paar Messungen des Original-Speakers.

    Gruß, Christoph

    Big Pimpin` mit Jay-Z

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Hi Christoph,

    kriegt man die Gehäuse ohne Beschädigung auf?
    Meistens habe so kleine Sets nämlich eine ziemlich hässliche verklebung oder sind einfach nur mittels plastiknasen zusammengehalten, die man dann abbrechen muss das sind dann wirklich einweglautsprecher - das sieht bei dir aber alles ziemlich geschraubt aus

    Grüße,

    Alex

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Alex,

    yup, alles geschraubt. Mit ein Grund, wieso ich mich nicht gescheut habe, die Teile einzustecken...

    Gruß, Christoph

  4. #4
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    ....jetzt hast Du dich um die 3 Jahre Garantie gebracht!

    Habe meinen Medion PC 1 Tag vor Ablauf der Garantie noch mal generalüberholen lassen - mit vor Ort Service natürlich

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Alex,

    mir geht das Theater mit den Bildern hier langsam auf den Zeiger...bei mir funktioniert das mit den Bildern und dem Resizern seit eh und je...dann kommen auf einmal Einwände, dass der eine oder andere Browser damit nicht klar kommt...daraufhin verkleinere ich alle Bilder im Woody-Thread...kurz danach spielt man ne neue Software auf und ich kann alles wieder rückgängig machen...und jetzt gibt`s wieder Theater

    Klär das bitte mit dem Markus und macht mal ne amtliche Ansage!

    Gruß, Christoph

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Alex,

    das Problem ist, dass Marcus mir am 24.03. um 20.10 Uhr per PN mitgeteilt hat, dass auch die großen Bilder wieder ok sind:

    Wenn du möchtest kannst du gern wieder die großen Versionen ´reinwerfen.
    ...und es bei mir mit dem Resizen seit eh und je funktioniert.
    Ich stelle die Bilder also immer in dem Glauben ins Netz, dass das bei allen anderen genauso gut wie bei mir ausssieht...

    Aber ich kann mich auch gerne anpassen...

    Gruß, Christoph

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    @ christoph:
    das sample ist einfach
    http://www.youtube.com/watch?v=DMj-J4M1kXs


  8. #8
    Gebrauchter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen


    Gleich gibt`s erstmal ein paar Messungen des Original-Speakers.

    Gruß, Christoph

    Big Pimpin` mit Jay-Z
    Noch keine messungen gemacht?

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von JEM Beitrag anzeigen
    Noch keine messungen gemacht?
    Doch!

    Hier sind die Messungen des Original-Speakers.

    Alle Messungen wurden mit eingebautem Verstärker gemacht, der diesen Frequenzgang besitzt:

    Die rote Linie zeigt die Wirkungs des "Tone"-Regler in "Min"-Position, grün ist "Max"-Position, sprich linear.
    Sinnvollerweise hat der Hersteller den Koppelkondensator wohl so dimensioniert, dass sich ein praxisgerechtes Hochpassverhalten mit f3 um 120Hz ergiebt.
    Der Höhenabfall wird beim Absenken der Lautstärke übrigens stärker Eingebaute Loudness, nur falsch herum

    Frequenzgang 0-80° in 20°-Schritten:

    Sehr gutes Rundstrahlverhalten (wen wundert`s ).
    Über alles gesehen ausgeglichen, aber wellig. Hohe untere Grenzfrequenz, durch zu schwachen Antrieb und zu hoher, aufbuckelnder BR-Abstimmung. Im Hochton mehrere Membranresonanzen, die aber ganz gut bedämpft sind:

    Auffällig ist außerdem dass die Grate immer Vielfache voneinander sind (ca. 3,5kHz, 7kHz, 14kHz).

    Impedanzverlauf free-air (fs=175Hz, Qts=1,7) und im Gehäuse:

    Abstimmfrequenz knapp über 200Hz, die man auch so in etwa an der Nahfeld-Messung am BR-Kanal erkennen kann:
    ...
    Geändert von Christoph Gebhard (31.03.2009 um 14:52 Uhr) Grund: Interpretation korregiert/ergänzt

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    ...Sprungantwort:

    ...ohne große Aussagekraft

    Klirr bei 70db, 80dB und 90dB:




    Bei 70dB im MHT akzeptabeler Klirr, der - von ein paar Spitzen abgesehen - um 0,3% liegt. Zu tiefen Frequenzen schnell ansteigend.
    Das verstärkt sich noch bei der 80dB-Messung. Zudem steigt der K2, was auf ein unsymmetrische Magnetfeld hindeutet.
    Bei 90dB ist der Verstärker am Ende. Gerade der ungerade Klirr steigt stark an, K3 liegt um und über 10%, K5 um 3%.
    Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80dB müsste der Verstärker auch 10 Watt zur Verfügung stellen, was das Netzteil schon nicht liefern kann.

    IMD, jeweils mit 10dB höherem Pegel:




    Die Störkomponenten steigen von ca. 0,5% bei kleinem Pegel, über ca. 1% bei mittlerem Pegel, auf über 5% bei hohen Pegel.
    Im Bereich der Membranresonanzen sind die Störungen besonders ausgeprägt. Im Hochton sind Dopplereffekte zu erkennen.
    Ohne eingebauten Hochpass des Verstärker wären die Ergebnisse deutlich schlechter.

    Interessant ist beim IMD bestimmt der Vergleich zum Aurasound, der es bei gleicher Membranfläche und "Filterung" bestimmt schwer haben wird, sich abzusetzen.

    Geplantes Pimpin`:

    - Einbau des Aurasound
    - Verkleinern des Volumens und
    - Verbessern der Standfestigkeit durch Ausgießen des Fußes
    - Verschieben der Abstimmfrequenz
    - Berühigung der Wände mit Bitumen
    - stärkere Bedämpfung des Innenvolumens mit Schafwolle

    Dazu aber in den nächsten Tagen mehr...

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (31.03.2009 um 14:45 Uhr) Grund: Interpretation korregiert/ergänzt

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi

    lohnt sich die Verstärker-Einheit "allein" für diesen Preis, um z.B. einen "klein-CT" mit TB-Breitbänder oder ähnliches ... zu "befeuern" ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Jörn,

    schwer zu sagen.
    Auf der einen Seite hast du den (unerwünschten?) eingebauten Hochpass (den man mit etwas Elektronikkenntnisse aber wohl anders dimensionieren kann) und Bausätze vergleichbarer Qualität sind bestimmt nicht teurer, vielleicht sogar leistungsstärker.
    Auf der anderen Seite ist das Netzteil, Schalter, Buchsen, Kabel und dergleichen schon mit dabei.
    Leistungsmässig kann man schon vermuten, dass da einiges rauskommt. Die 90dB wurden schließlich erreicht, wenn auch mit viel Klirr, evtl. sind es sogar 5 Watt....vielleicht kriege ich auch ne Leistungsmessung hin.
    Ich würde aber maximal 3-Zöller damit antreiben. Größere Chassis kann der Verstärker nicht richtig fordern, dann vielleicht eher sowas

    Gruß, Christoph

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    so, Pimp ist abgeschlossen:

    Bitumen an den Wänden, Sockel vergossen und mit großer Schraube und Mutter beschwert, Bedämpfung mit Schafwolle, BR-Rohr für tiefere f3 länger und dünner gemacht, Aurasound eingesetzt.

    Leider ist der Aurasound im Gegensatz zum Original-Chassis ein 8-Öhmer und zudem noch etwas schwerer, so dass der Spannungswirkungsgrad ca. 5dB tiefer liegt.

    Vergleich der Frequenzgänge (Wirkungsgradverlust durch höhere Impedanz mit +3dB korregiert):

    Durch die geänderte BR-Abstimmung ist der Buckel bei 400Hz verschwunden, die untere Grenzfrequenz ca. 100Hz tiefer gerutscht. Der Mitteltonbuckel des Aurasound kann man ganz gut mit dem EQ begradigen.Der Aurasound läuft im MHT wesentlich sauberer und glatter, was auch im Ausschwingverhalten deutlich zu sehen ist:

    Kleine Chassisresonanzstörung um 1700Hz, sonst perfekt.
    Auch die Sprungantwort sieht viel sauberer aus:


    Das Bündlungsverhalten ist überraschenderweise stark abweichend:

    Ich vermute, dass liegt daran, dass der Aurasound eigentlich ein konkaver Kalottenhochtöner ohne Zentriespinne und mit außen ansetzender 32mm-Schwingspule ist.

    Die tiefere Abstimmung ist auch in der Nahfeldmessung am BR-Rohr erkennbar:


    Klirr und IMD folgen später...

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Weiter geht`s ...

    ...90dB erreicht der Aurasound wegen des schlechteren Wirkungsgrad mit dem Tevion-Verstärker leider nicht. Bei 88dB und Klirrwerten weit über 10% war Schluß.
    Ich habe deswegen noch den Klirr bei 85dB und 75dB gemessen um eine Vergleichbarkeit zu den Klirrwerten bei 90dB und 80dB beim Original zu bekommen (gleiche Eingangslautstärke am Verstärker).
    Also Klirr von 70dB bis 85dB in 5dB-Schritten:






    Bei kleinen Pegeln ist das Klirrniveau im MHT mit dem Originalen vergleichbar, die ungeraden Klirrkomponenten liegen sogar noch etwas höher.
    Im Grundtonbereich liegt der Aurasound aber klar vorne. Dieser Vorsprung baut er beim Pegeln weiter aus. Außerdem steigen im Gegensatz zum Original-Speaker die gerade Klirrkomponenten viel weniger an. Das alles liegt wohl in dem langhubigeren Antrieb begründet, der typisch für eigentlich alle Aurasounds ist.
    Bei 85dB fängt der Verstärker langsam an zu klirren, der Aurasound könnte bestimmt noch etwas mehr...

    Auch beim IMD habe ich mit 5dB-Rasterung gemessen. Ich will euch damit aber nicht langweilen und zeige nur die 60db- und 70dB-Messung im direkten Vergleich zum Original-Speaker (rot):


    Im IMD bestätigen sich die Ergebnisse des Klirrs. Der Aurasound liegt klar vorne, vor allem im Grundtonbereich und in dem Bereich, wo der Original-Speaker in Resonanzen aufbricht. Wieder mal zeigt sich, das Membranresonanzen jeglicher Art in die direkte Umgebung "streuen" und damit neben dem verzögerten Ausschwingen für den rauen und unsauberen Klang verantwortlich sind. Der Aurasound distanziert den Original-Speaker mit oft um über 10db reduzierten Klirrkomponenten und das selbst in den Frequenzbereichen, wo der mit Sinustönen gemessene Klirr beim Aurasound vergleichbar oder sogar höher ist.
    Vielleicht spielen hier auch die Maßnahmen zur Gehäuseberuhigung etwas mit rein, der Lautsprecher ist immerhin nach dem Pimp doppelt so schwer und das Gehäuse scheppert bei der Fingerknöchelprobe deutlich reduzierter und tieffrequenter als vorher.

    Zum Klang: Der Aurasound klingt wesentlich "ruhiger" und neutraler, weniger nervös-hektisch, mehr nach HiFi, viel sauberer und entspannter. Trotzdem fehlt es natürlich an Authenzität, Bassvolumen und Grobdynamik. 2-Zoll-Treiber sind da im Fullrangebetrieb natürlich deutlich limitiert.
    Auch klingt der Aurasound trotz EQ-Korrektur immer etwas belegt-drückend-stumpf...und das selbst bei kleinen Pegeln und anspruchsloser Musik. Vielleicht sind hier auch die Grenzen des Verstärkers erreicht...

    Gruß, Christoph

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    naja, 2 Zoll reißen halt keine Bäume aus, auch wenn die AuraSound wirklich ordentlich sind, jeweils gemessen an der Chassisgröße.

    Vielleicht sind hier auch die Grenzen des Verstärkers erreicht...
    Das vermute ich auch mal, mehr als ein paar Miliwatt kommen da meist nicht raus. Ich muss mal den Putzey anschreiben, daß die neuen 30Watt Hypexmodule für den Selbstbau rauskommen: Power satt für den PC-Betrieb! (Und auch für Zimmerlautstärke und mehr!)
    Kurze Frage noch: Den AS hast du einfach nur verklebt? Ich überlege bei meinen NS3 noch, wie ich die von hinten befestige?

    Harry

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Harry,

    die Aurasounds haben laut Datenblatt einen Wirkungsgrad von ca. 81dB bei einem Watt. Ich erreiche mit dem Verstärker 85dB fast ohne Klirrzuwachs und 88dB mit stark erhöhtem Klirr. Dann wird der Verstärker geschätzte 2-3 Watt an 8 Ohm haben müssen.
    Die Chassis sind "nur" verklebt. Sie werden aber durch den Gehäusekragen, den ich minimal auffeilen musste, schon geführt und gehalten. Das Abdichten und Verkleben mit Heißkleber hält auf dem Plastik genauso gut wie eine Verschraubung, vor allem wenn die Pistole ausreichend Power und ich genügend "Angriffsfläche" an Korb und Gehäuse habe. Beim 3-Zöller könnte es da schon enger werden...

    Gruß, Christoph

    P.S. Ich möchte den Tevion-Pimp keinesfalls mit einem "richtigen" Selbstbau-PC-Speaker vergleichen. Schon ein gewöhnlicher 3-Zöller ist deutlich überlegen, eine guter 4-Zöller mit Hypex-Amp spielt den Pimp in Grund und Boden.
    Aber es klingt halt deutlich neutraler und lauter als die gewöhnlichen Quietschdosen oder On-Board-Laptop-Speaker...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    klaro klingt das besser! Würde ich von der Messbolizei nicht anders erwarten.
    Mal gucken, wie ich den Dreizöller montiere, der macht vor allem schon etwas Hub und vor allem Bass, da recht der Heißkleber wohl nicht mehr.

    Harry

Ähnliche Themen

  1. Tevion® e83030 ?
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 21:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0