» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 246
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ich klemm mich mal hier raus.
    Das ganze läuft in Spuren, wo ich nicht hin will.

    Was aus einer Begeisterung über einen Verstärker
    alles so werden kann....

    Tach zusammen....
    macht et jood.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    ... diese Deine fehlende Kritikfähigkeit ist aber IMHO durchgängig - vielleicht solltest Du Deine Neuentdeckungen im Inet nicht als separate Freds hier in einem techn. begründeten Forum verpacken (wie schon angemahnt), sondern, um mit Nuhr zu sprechen ...


    ;-) Detlef

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Was mich persönlich noch interessieren würde ist wie er Messtechnisch abschneidet.
    Vll kommt ja was gutes dabei raus
    Und ich mein jetzt nicht nur die Leistung an sich sondern alles

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Was mich persönlich noch interessieren würde ist wie er Messtechnisch abschneidet.
    Werde es am WE oder nächste Woche (habe Urlaub) mit ARTA und SPEPS mal nach messen. Interessiert mich auch, oder auch nicht, weil ich in der Realität Musik höre und nicht theoretische Messwerte.

    Aber nach dem gehörten schließe ich eine Tiefbassüberhöhung nicht ganz aus und / oder es klirrt (K2).

    Auf jeden Fall ist der SMSL SA-50 auf irgend eine Art gesoundet. Mir macht das hören aber auf jeden Fall einen Riesen Spass. Was nutzen tolle Messwerte wie bei meinen Hypex UcD-400HxR Monos wenn die Musik emotionslos und distanziert dargeboten wird.

    Hey, Musikhören soll doch Spass machen und mitreißend sein

    Gruß

    Michael

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hi Michel,

    als Sehrlauthörer könnten die kleinen AMPs für Dich dann eine Offenbarung sein. Berichte doch mal - etwas Messen wäre auch nicht schlecht ...

    ;-) Detlef

  6. #46
    Aufstreb. Akustikspengler
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    ... diese Deine fehlende Kritikfähigkeit ist aber IMHO durchgängig - vielleicht solltest Du Deine Neuentdeckungen im Inet nicht als separate Freds hier in einem techn. begründeten Forum verpacken (wie schon angemahnt), sondern, um mit Nuhr zu sprechen ...


    ;-) Detlef
    Ich behaupte mal, und das ist natürlich rein subjektiv, dass deine Vorgehensweise, jemandem seine Meinung und Kundgebung, ohne selbst jemals das Gerät in der Hand gehalten zu haben, zu versäuern, auch nicht die Art ist, die möglicherweise hier erwünscht wird. Zumindest trägt es hier doch nicht wirklich hilfreich bei, außer dass der Threadersteller, welcher uns ja nur über einen neuen - scheinbar revolutionären - Verstärker berichten möchte, damit seine Lust verliert und keinen Spass daran hat, UNS über seine Entdeckungen zu berichten.

    Die Messwerte im Datasheet liefern doch eindeutige Ergebnise, Abweichungen hin oder her, scheinbar funktioniert das Konzept und darüber kann man sich nur freuen. Die Messwerte, die dann hier gemessen werden bestätigen oder revidieren die Vorgaben der Hersteller, vorher kann hier keiner behaupten er wüsste es besser.

    Dabei is mir wurst wer hier studiert hat, nicht weiß was ein amp ist oder irgendein etablierter entwickler oder soundfreak ist.

    Ich danke.

  7. #47
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    40 W + 40 W continuous output power at
    THD = 10% with RL = 8 Ω and VCC = 25 V
    ■ Wide-range single-supply operation (8 - 26 V)


    vg naumi
    Yup und 2x50W an 4Ohm. Was nicht utopisch ist mit 25V gebrückt. So ein datasheet ist kein Saturn-Mediaprospekt, in dem alle theoretisch möglichen Impulsleistungen der Einzelkanäle aneinander addiert werden.

    Trotzdem schließe ich mich der 7293-Truppe an. Der Trafo wird zwar teurer, aber die Leistung wird mehr. 80W@2x40V, THD 0,005% @5W. Diese Art der Chip-Verstärker sind schnelle, starke OP-Amps, die hinten solange schieben, bis das mathematische Verhältnis zum Eingang erreicht ist.

    Das heißt aber nicht, dass ich mich dem verschließe, mein Sub hat 500W@4Ohm sinus, digital und aktiv. Und einen Kühlkörper wie ein 486er. Ab 60Hz aufwärts fängt der an aufzuhören.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Werde es am WE oder nächste Woche (habe Urlaub) mit ARTA und SPEPS mal nach messen. Interessiert mich auch, oder auch nicht, weil ich in der Realität Musik höre und nicht theoretische Messwerte.

    Aber nach dem gehörten schließe ich eine Tiefbassüberhöhung nicht ganz aus und / oder es klirrt (K2).

    Auf jeden Fall ist der SMSL SA-50 auf irgend eine Art gesoundet. Mir macht das hören aber auf jeden Fall einen Riesen Spass. Was nutzen tolle Messwerte wie bei meinen Hypex UcD-400HxR Monos wenn die Musik emotionslos und distanziert dargeboten wird.

    Hey, Musikhören soll doch Spass machen und mitreißend sein

    Gruß

    Michael
    Hallo
    Das finde ich Super
    Klar soll Musik Spaß machen
    Im moment höre ich mit Fostex FE103en in hörnern die ja auch nicht die liniarität in Person sind aber unheimlich viel Spaß machen

    Und die eventuelle Tiefbassüberhöhung (die ich jetzt auch nicht ausschließe) könnte hier auch noch zu gute kommen

    Bis jetzt finde ich das Teil recht klasse ^^

    MfG

  9. #49
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Das finde ich Super
    Klar soll Musik Spaß machen
    Zunächst ist Musik mit relativ viel Übung und Disziplin verbunden.
    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Im moment höre ich mit Fostex FE103en in hörnern die ja auch nicht die liniarität in Person sind aber unheimlich viel Spaß machen
    So kann es sein, dass man sich etwas Falsches angewöhnt. Falsch zumindest im Sinne der hohen Wiedergabetreue.

    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Und die eventuelle Tiefbassüberhöhung (die ich jetzt auch nicht ausschließe) könnte hier auch noch zu gute kommen
    Bei den Leistungsklassen, in die wir heute leicht kommen, wird mir ein bisschen schlecht, wenn der Tiefbass dauerhaft entartet.
    Geändert von quixx (21.12.2011 um 09:17 Uhr)

  10. #50
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    das ist aber sehr wertschätzend und nett formuliert - muss das sein sich über andere Hörgewohnheiten auszulassen?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Normalerweise ist mir Wiedergabetreue sehr wichtig
    Ich habe im Auto auch relativ viel zeit dafür investiert um eine einigermaßen große liniarität zu bekommen (was sehr sehr schwer ist)
    Ich will auch eigentlich Musik so hören wie sie aufgenommen worden ist
    Nur ist dies finde ich nicht so einfach möglich da ja auch verschiedene Equipments benutzt worden sind
    Meine Hörner hab ich nur gebaut da ich die Fostexe sehr billig bekommen habe. Die Dynamik find ich auch toll nur die liniarität nicht zudem kommen eigentlich fast nur Live Aufnahmen gut rüber

    Aber wiederum was hilft es wenn man Studioequipment daheim stehen hat und die Musik keinen Funken Spaß macht
    Dann bringt das ganze Hobby nichts

    Irgendwie artet der Fred schon sehr ins Off-Topic aus
    Soll es hier nicht nur um den SA-50 gehen ?

    MfG

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    also der kleine SMSL ist zumindest laut HH-Messungen im bass nicht gesounded. vielleicht rührt der eindruck vom sich aus der begrenzten leistung ergebenden klirrprofil der gesamtkette her.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Was sagten HH über den SMSL
    Ich glaub ich muss mir die Zeitung mal kaufen

    MfG

  14. #54
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist mir Wiedergabetreue sehr wichtig
    Ich habe im Auto auch relativ viel zeit dafür investiert um eine einigermaßen große liniarität zu bekommen (was sehr sehr schwer ist)
    Ich will auch eigentlich Musik so hören wie sie aufgenommen worden ist
    Nur ist dies finde ich nicht so einfach möglich da ja auch verschiedene Equipments benutzt worden sind
    Der Gitarrist benutzt den Amp, weil ihm sein Sound gefällt. Das will er auf der Aufnahme wiederfinden. Im Studio muss - bei hochpreisiger Abhöre - solange rumgeschraubt werden, bis er zufrieden ist.
    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Meine Hörner hab ich nur gebaut da ich die Fostexe sehr billig bekommen habe. Die Dynamik find ich auch toll nur die liniarität nicht zudem kommen eigentlich fast nur Live Aufnahmen gut rüber
    Der Vorteil der Hörner liegt im Wirkungsgrad. So ist der Verstärker bei gleicher Lautstärke wesentlich weiter weg von Klirr und Clipping als lineare Boxen. Hier zeichnet sich ein neues Boxenprojekt ab?
    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Aber wiederum was hilft es wenn man Studioequipment daheim stehen hat und die Musik keinen Funken Spaß macht
    Dann bringt das ganze Hobby nichts
    Dann stellt man sich doch nicht so Teures ins Wohnzimmer
    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Irgendwie artet der Fred schon sehr ins Off-Topic aus
    Soll es hier nicht nur um den SA-50 gehen ?

    MfG
    Abgehandelt. Nicht so gut aber für den Preis ziemlich stark.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Dual und Digital !


    Description
    The TDA7492 is a dual BTL class-D audio
    amplifier with single power supply designed for
    LCD TVs and monitors.
    Thanks to the high efficiency and exposed-pad-up
    (EPU) package only a simple heatsink is required.


    40 W + 40 W continuous output power at
    THD = 10% with RL = 8 Ω and VCC = 25 V
    ■ Wide-range single-supply operation (8 - 26 V)


    vg naumi
    Ja Dual eben im Sinne das es 2 Endstufen, also Stereo ist. Oder hab ich jetzt was verpasst?

    Ob der SMSL gesoundet ist kann ich nicht sagen, dass müsste man sehen ob irgendwelche Teile im Signalweg liegen. Der Chip an sich ist es jedenfalls nicht.
    Gruß
    Thomas

  16. #56
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Der Chip an sich ist es jedenfalls nicht.
    Veto!

    Schon die Angabe 10 Prozent THD (man lasse sich das mal
    sachte auf der Zunge zergehen in Worten: zehn Prozent - das
    ist mehr als so manches Chassis hat...) macht mich nachdenklich.
    Als ich den THD über der Frequenz im Datenblatt gesehen
    habe, hab' ich mich totgelacht. Wenn der Chip nicht soundet
    sind alle Entwicklungsingenieure E...

    Mat

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    lol?

    das ist doch bei jedem Amp so das der vollen Pegel verzerrt, was meinst du warum es sowas wie Sinusleistung gibt?
    Gruß
    Thomas

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo.

    http://embeddedsystemnews.com/stmicr...lifier-ic.html

    Datenblatt SI TDA 7492

    Aber ich rate dazu doch einfach mal die Ohren entscheiden zu lassen, denn das ist das beste Messgerät.

    Außerdem wenn Messwerte das einzig Wahre wäre, dann dürfte keiner mit Röhren hören.


    Gruß

    Michael

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von nichtmeinebaustelle Beitrag anzeigen
    Wenn der Chip nicht soundet
    sind alle Entwicklungsingenieure E...
    Ohne jetzt zu wissen, was "E..." genau bedeutet - der Chipentwickler hat sich etwas dabei gedacht.

    Ein TDA7492 wurde für einfachste Beschallung in TV/Brüllboxen etc. entwickelt. Klein, billig und mit technisch begrenzter SOAR (Temperatur(!)). Die allermeisten können Datenblätter nicht lesen, hören nur das Ergebnis. Begrenzter FG, Bassüberhöhung, Hochtonabsenkung bei steigender Impedanz sind Teil des Designs, ergeben z.B. an BB (FE103) den gehörmäßig gewünschten Sound.

    Ob Röhre oder gesoundeter/schlechter Chip - hier wird an der falschen Stelle "gerade gebogen". Ein Verstärker, der nichts weiter macht, als linear zu verstärken, ist nichts für falsch konstruierte/abgestimmte LS.

    ... da kann ich die Hörenden dann wieder verstehen

    ;-) Detlef

  20. #60
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    lol?

    das ist doch bei jedem Amp so das der vollen Pegel verzerrt, was meinst du warum es sowas wie Sinusleistung gibt?
    Der Amp leistet 50W sinus an 4 Ohm und hat dann 10% THD. Da gibt es sicher bessere, die haben dann aber nicht den Wirkungsgrad eines digitalen.

Ähnliche Themen

  1. TDA7492 schlägt Röhren PA
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  2. müssen Frauen so an den Genuss von Musik geführt werden ?
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 16:09
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0