» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 104
  1. #1
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard Boxen-Testhörmusik...

    Hallo, würde hier gerne einmal Musiktitel sammeln, mit denen man gut LSPs testhören kann. Gibt es hierfür eigentlich "sinnvolle" Kauf-CDs?

    Ich fange mal mit 2 meiner Favoriten an:

    Joni Mitchell : "Dreamland" (wunderbare percussions)
    Jack Johnson : "Upside down" (wg. den akustischen Gitarren)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    183

    Standard

    Die Idee, Titel für so eine CD zu sammeln find ich sehr gut, sozusagen die DHF-Test CD. Titel fallen mir jetzt spontan aber nicht ein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi , natürlich gibts da mehr oder weniger Sinnvolle Zusammenstellungen . Selbst wenn man sich nur seine Lieblingstitel zusammenbrennt ist das o.K. . Solange man die Stücke sehr sehr Gut kennt und auch mal auf anderen Lautsprechern und Anlagen gehört hat . Meine Erfahrung sagt aber, das es Lohnt auch andere Stücke als die zu nehmen . Da ist ein Mix aus High End Teststücken (von Chesky,Blue Note, Stockfish Records, Telarc und so weiter ) und Eigengeschmack Kompatiblen Stücken am Sinnvollsten . Weil , und das ist am Wichtigsten , man diese CD dann immer und immer Wieder hört b.z.w. hören muß. Auch wenn man dabei seinen Aktuellen Musikgeschmack größtenteils Vernachlässigen muß . Es hilft nichts , diese Eine Cd ist /sollte sein, dein Alleiniger Maßstab zur Beurteilung von Boxen , Anlagen . Das wird dir dann Irgendwann zum Hals raushängen , aber der Vorteil, das du die Stücke Wirklich Richtig gut Kennst, ist Wichtiger . Als Beispiel kann ich die Jungs von HSB anführen . Die Hören Ihre Cd immer mindestens ein Jahr lang , teilweise auch noch länger . Ich meine Natürlich nicht Tag und Nacht bei jeder Gelegenheit . Das währe ja Folter . Aber immer wenns drauf an kommt ...
    Also viel Spaß und ein Glückliches Händchen beim Zusammenstellen Deiner Test CD .

    Gruß,
    Holger

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Es soll auch bei solcher Art Musik in keinsterweise um persönliche Geschmäcker gehen sondern um Titel, deren Aufnahmequalität, Instrumentierung, Dynamik, Tonumfang, Räumlichkeit etc. eben ein Beurteilen einer Box möglich macht. Kenne zuhauf Titel, die mir zwar musikalisch gefallen, die aber zum Beurteilen einer Box gänzlich ungeeignet ist. Abgesehen kann ich Musik auch nur ob Ihres Klanges mögen, auch wenn mir die Musikalität nicht so zusagt.

    Mir sind übrigens noch 2 eingefallen

    Nils Lofgren "Keith don't go"
    Ulla Meinecke "Die Tänzerin"
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    hier gibt es auch feines .....
    http://www.highresaudio.com/

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Da fallen spontan ein :

    Fairfield Four - These Bones

    Allan Taylor , fast alles von ihm

    Sara K.

    Amos Lee

    Angus & Julia Stone

    Blue Man Group ( Dynamik und Bass )

    Diana Krall

    Herbert Grönemeyer - Unplugged

    Loreena Mc Kennitt - Dante`s Prayer, eins der ( sorry ) geilsten Stücke welches ich kenne

    Manger Test CD

    Reinhard May , ich meine die Live CD Solo , besonders das Stück Serafina

    Mir fällt bestimmt noch was ein......

    Gruß , Marko

  7. #7
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    hilfreich ist immer wenn jemand eine CD kennt und erklären kann warum er die hört. Platten die gut klingen gibt zu hauf, aber warum man jetzt ausgerechnet die Eine kaufen soll, kann einem kaum einer sagen. Daher ist ein Link "hier gibt es auch gute Platten" eher kontraproduktiv, meine Meinung.

    Wir nehmen z.B. Blackbird von Bobby McFerrin, weil er dort hohe und tiefe Töne singt. Da kann man sehr schön feststellen ob der Grundtonbreich gegenüber dem Mitteltonbereich zu laut ist.

    Ich persönlich mag sehr gerne Eleanor Rigby, gesungen von Jeffery Schmith. Der singt mit sehr viel Luft durch die Kehle und das entlarvt jeden mäßig auflösenden Hochtöner, bzw. eine entsprechende Abstimmung.

    Man sollte wissen warum man dieses oder jenes Stück hört, hier mangelt es leider bei den meisten Anbietern von HighEnd CD´s. Die sagen nur klingt gut.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin,

    um einen LS beurteilen zu können, braucht es mehrere Samples verschiedener Interpreten/Genres.
    Um das Ohr/Hirn nicht über zu strapazieren, sollten diese Samples kurz sein und möglichst EINEN besonderen Charakterzug des LS beleuchten. Die Summe von vlt. einem Dutzend Samples gibt dann schon mit etwas Übung einen nachvollziehbaren Klangeindruck des LS.

    Die Contest-CD von HSB (mit 12(?) Samples) ist schon sehr gut geeignet. Allerdings kenne ich sie auch seit Jahren und habe viele LS damit gehört. In diesem Jahr hatte uns ein Tonmeister eine ähliche CD zusammengestellt. Die 10 Samples ergaben bei 4 Testhörern SEHR häufig übereinstimmende Ergebnisse. Kann also auch nicht schlecht sein.

    "Nur" mal eben auf gute Aufnahmen zu verweisen, grenzt schon fast an Selbstbetrug. Intelligenter und ehrlicher ist es, auch anderes Material zuzulassen und Schwachstellen heraus zuarbeiten - denn jeder LS hat seine Schwächen.

    Gruß
    Detlef

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Ulla Meinecke "Die Tänzerin"
    Lohnt sich da eigentlich die komplette CD?

    Scheinbar kursieren auch verschiedene Varianten von dem Lied?

  10. #10
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

    ich finde die komplette LP gut.
    Bestellt!

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ein biserl offtopic, aber

    aprospos Ulla Meinecke / Edo Zanki :

    Allen "Cabriofahrern" möchte ich die älteren, in engl. gesungenen Platten ("Jump Back" , "Fruits of the Night") von Edo ans Herz legen, schöne leichte, hochgradig musikalische und sehr funkige gute Laune-Musik zum mitsingen. Muss man einfach mögen, allerdings nix zum Boxen-Testhören...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Caroline Lavelle - Moorlough Shore dieses wurde glaube ich noch nicht genannt --> spielt sehr sehr tief

    ERA - verdi + the chosen path + la forza del destino --> auch sehr geil Für Tests (hatte bei meinen Auto sehr viele Resonanzen ausgelöst die ich dann beseitigt habe^^)
    Geändert von Forchi (11.12.2011 um 14:54 Uhr)

  13. #13
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    gerade gestern mit viel Freude durchgehört:

    Sting - All this time
    life - Auftritt vom 11.Sept.2001

    Die darf man durchhören.
    Mein besonderer Tip:
    track 3: Perfect love

    Da spiel ein Kontrabss, der schon gute Tieftonkontrolle erfordert. Oder gern anderes überdeckt.
    Das singt Sting, deutlich "oben".
    Da singen back-ground-Sänger - wo und wie viele ?
    ein bißchen Percussion - wo und was und wie ?
    ein bißchen Trompete
    .....

    Mehr so eine "Feingeist-CD".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    ...gerade gestern mit viel Freude durchgehört: ...
    ...und gerade eben auf meinem Wunschzettel vermerkt !

    Mit diesen ganzen elektronischen Klängen kann ich zum Test-Hören irgendwie nix anfangen, da fehlt mir immer irgendwie der "Referenzklang". Bei akustischen Instrumenten kann ich wesentlich besser beurteilen, ob z.B. eine Trompete nach Trompete klingt.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Katy Perry - I Kissed a Girl - MTV Unplugged
    Und ganz wichtig ist das es die MTV Unplugged ist
    Nicht das jetzt jemand sagt was will er jetzt mit der "Mainstream" Künstlerin
    Das lied hat nur einen Sehr lauten Kontrabass (heißt das Musik Instrument glaube ich) das einem ganz Angst wird

    Club for Five - Sweet Dreams - in concert you're the voice (Live)
    Ein von mir sehr gern genommener Titel zum Testen und hören

  16. #16
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Dann noch 'n paar aus der Akustik-Ecke:

    Rickie Lee Jones:
    "Woody & Dutch on the slow train to Peking"
    "Last Chance Texaco"

    Joan Armatrading:
    "Barefoot and pregnant"
    und viele andere von ihr aus dieser Zeit...

    Musikaufnahmen, die wunderbar analog und "echt" klingen, ohne großen elektr. Firlefanz, als wär' man mittendrin statt nur dabei.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Man sollte wissen warum man dieses oder jenes Stück hört, hier mangelt es leider bei den meisten Anbietern von HighEnd CD´s. Die sagen nur klingt gut.
    Lobend zu erwähnen:
    http://www.amazon.de/Test-Demo-CD-Ul.../dp/B00000I780

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Schrottie ,
    die Disc ist Bestimmt ganz Toll aber leider bei Amazon derzeit nicht (mehr?) erhältlich .....Und auch in der Bucht gibts derzeit nur den 2.Teil :http://www.ebay.de/itm/CHESKY-Ultima...item5647328029
    L.G. Holger

  19. #19
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Für die Randbereiche des Frequenzgangs nehme ich Lee Ritenours "Gentle Thoughts". Ich habe die Platte damals als digitalen Direktschnitt gekauft und zwischenzeitlich mit Orthofon-System 24Bit wieder redigitalisiert. Nach dem Mastern in 16Bit abgespeichert. Im Schlagzeugsolo von Harvey Mason kann man sehr gut den hoffentlich klirrfreien Tiefgang der Box beurteilen, wobei gleichzeitig die Percussion von Steve Forman noch natürlich hölzern, transparent rüberkommen muss.

    Leider sind die CDs, die am besten klingen, eben so gemischt, dass sie auf den übelsten Möhren (Auraton, Yamaha KS10) noch passabel klingen. Ein Dilemma.

  20. #20
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    Ja stimmt, die haben wir auch und jeder Track inkl. die Erklärung dazu ist nachzuvollziehen. Sehr empfehlenswert!!

Ähnliche Themen

  1. Geht GHP bei 2 Wege Boxen
    Von Fantom im Forum Weichenfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 00:55
  2. Boxen für PC
    Von xrated im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 19:54
  3. Boxen zum mitnehmen?
    Von Shooter182 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 12:53
  4. Alte Boxen aufessen
    Von Sleepwalker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 15:20
  5. DIY-Boxen schenken auf die Schnelle
    Von Rudolf im Forum Bausätze
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0