» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 350
  1. #61
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Kann eigentlich jetzt jemand was zur Fir-Filterlänge sagen? Kann es sein, dass es 1024 sind?

  2. #62
    Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das man für ne Demo son Kasper macht kann ich nicht verstehen und da hab ich auch kein Verständnis für.
    ist keine demo, sondern im moment kann man noch die originalversion vollständig 14-tagelang testen.

  3. #63
    Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    IFür die Aussagen dort wärst du hier vor zwei Jahren noch "notgeschlachtet" worden

    Der Kram scheint aber langsam Hoffähig zu werden. HSB wollte vor 2 Jahren an sowas nichtmal mit der Kneifzange dran
    spricht für sich



    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Das du von dem entzerrtem System begeistert und überzeugt bist glaube ich gerne
    ich frickel seit über einem halben jahr an meiner abstimmung rum und es gibt sicher welche, denen das mehr spaß macht als das hören, für mich gilt das nicht, ich bin mittlerweile ziemlich genervt und will endlich fertig sein und entspannt hören.
    und gerade das bietet mir das dirac fast auf knopfdruck - 15min einmessen, ein bisschen die kurven an den geschmack anpassen und das wars. das ergebnis ist bemerkenswert und die bedienung plug&play, das ganze sogar noch bezahlbar, für mich der beste kompromiss und ich kann endlich genießen.

  4. #64
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo,
    HSB wollte vor 2 Jahren an sowas nichtmal mit der Kneifzange dran
    korrekt, weil niemand zwei Rechner aufstellen, sich mit einer Minderheitensoftware befassen wollte. Mit Dirac macht sogar mir Messfeind das Messen Spaß. Installieren, bildschirmgeführt messen, korrigieren, genießen.

    Es lohnt sich umso mehr, als die Raum-Lautsprecherkombination nicht gut ist. Bei unserer Rocket, die im Raum entzerrt und zeitkorrigiert ist, muss man schon genau hinhören um die Unterschiede zu entdecken.

    Richtig ist auch das ich gerne eine Hardwareversion hätte die man einfach in die Anlage stellt. Aber mal ehrlich, die Trends zeigen eindeutig woanders hin. In nicht allzu ferner Zeit wird keiner mehr über den Rechner an der Anlage jammern, es wird normal sein.

  5. #65
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ingo74 Beitrag anzeigen
    ich frickel seit über einem halben jahr an meiner abstimmung rum und es gibt sicher welche, denen das mehr spaß macht als das hören, für mich gilt das nicht, ich bin mittlerweile ziemlich genervt und will endlich fertig sein und entspannt hören.
    Ja, mag sein. Mit diesem Argument könnte man aber natürlich auch zu Fertigboxen raten. Der Spass am "Basteln", lernen, vestehen gehört sicher auch zum Hobby. Aber du hast recht. Auch ich will fertig werden. Ich brauche aber nicht unbedingt bessere Boxen, sondern schönere. Wenn das erreicht ist seh ich z.Z. keinen Grund mehr weitere Holzkisten zu bauen

    BTW, hier mal der Link zu der Funktionsweise.
    Wie immer in Englisch, aber imo lesenswert.

    http://www.dirac.se/media/12044/on_room_correction.pdf

  6. #66
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    Hallo,

    korrekt, weil niemand zwei Rechner aufstellen, sich mit einer Minderheitensoftware befassen wollte. .
    Da hab ich schon vor 2 Jahren zu gesagt, das dies nicht nötig ist.
    Und zwar bei euch im HSB Forum. Einen weiteren Kommentar dazu verkneif ich mir.

    Mir fällt auf, das der einzige Nutzer unter Windows (mussig) erhebliche Probleme hat, die keiner lösen kann. Spricht weder für die Software, noch für den Support.

    Soweit mir bekannt ist dieses "Windows" keine Minderheiten Software.


    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  7. #67
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    Hallo,

    korrekt, weil niemand zwei Rechner aufstellen, sich mit einer Minderheitensoftware befassen wollte.
    Was ist denn eine Minderheitensoftware?

  8. #68
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    Richtig ist auch das ich gerne eine Hardwareversion hätte die man einfach in die Anlage stellt.
    Für sowas wäre nicht nur Linux, sondern ein Linux völlig ohne Ballast wünschenswert, am besten aus dem Rom des PCs gebootet Ich denke mein DSP-VV kommt deiner Hardwareversion am nächsten. Ich wollte nämlich auch sowas.

  9. #69
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf, das der einzige Nutzer unter Windows (mussig) erhebliche Probleme hat, die keiner lösen kann. Spricht weder für die Software, noch für den Support.
    Schrottie gehört auch dazu, und noch jemand der das ganze mit 2 Soundkarten macht, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt.

  10. #70
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich glaube, da hatte ich mal eine installierbare Linux Live Version mit ein paar Soundkarten-Konfigurationen zu erstellt.

    Die Resonanz war überwältigend. Daher wurden die Soundkartenvorkonfiguration aus Faulheit eingestellt.
    La vida es no ponyhof

  11. #71
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Läuft denn die Soft bei Schrottie und dem anderen?
    La vida es no ponyhof

  12. #72
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine Minderheitensoftware?
    Dirac Live z.B.
    La vida es no ponyhof

  13. #73
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Ich meinte nicht Dirac Live, sondern "Falten mit Windows". Im Hifi-Forum siehts jedenfalls so aus, als wenn Ingo74 auch Win drauf hätte.

  14. #74
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Die Resonanz war überwältigend. Daher wurden die Soundkartenvorkonfiguration aus Faulheit eingestellt.
    Das scheint auch vom "Guru-Faktor" abzuhängen. Im "aktives-hören" sind die von Meister Gerd's Volksconvolver doch so angetan gewesen Du musst einfach mehr über den wahnsinnigen Einfluss von Jitter, besseren Elkos und Supidupitreibern im CD-Player philosophieren, vieleicht noch ein Glasperlchen mitverschicken, und ein Kosmetikpröbchen C42, dann geht dat auch.

  15. #75
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Glaskügelchen und auch flache bunte Steine helfen
    La vida es no ponyhof

  16. #76

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Schrottie gehört auch dazu, und noch jemand der das ganze mit 2 Soundkarten macht, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt.
    Richtig. Ich nutze auch einen einzigen PC mit Windows zum erstellen einer Kanaltrennung und DRC (FIR; 65K). Der Rechner ist gleichzeitig Player. Der ist unsichtbar, unhörbar und maximal 25sec. nach dem einschalten voll da. Bedient wird alles über ein Tablet. Einen Monitor habe ich nicht angeschlossen. Probleme gibt es keine und gab es nur sehr schnell lösbare - von Anfang an. Ich habe nie verstanden, warum sich viel mehr Leute an einem für sie unbekannten Linux versucht haben, als es so auszuprobieren, wie ich es mache und in verschiedenen Foren immer wieder beschrieben habe. Das ist nicht komplizierter als Messequipment für Arta zusammenzustellen, zu konfigurieren und dann eben damit zu messen. Müssen sie selber wissen.
    Jetzt gibt es Dirac. Ich glaube nicht, dass es nur am Programm liegt, dass einige (lest euch mal den Zoe-Thread durch, da werden die beiden Urheber fast gesteinigt) nun Interesse haben. Die Zeit ist ein wichtiger Faktor. Ich sehe nicht, was Dirac kann, was Acourate nicht kann und schon lange konnte. Aber Acourate haftet halt der Ruf des Bösen an. Der Contest-Sieg wurde ja damit erzielt. Und zwar zu eindeutig, dass muss ja Teufelszeug sein. Und es ist natürlich angeblich unendlich kompliziert.
    Eigentlich halte ich mich ja immer sehr zurück mit Polemik oder meinen persönlichen Stimmungen und versuche sehr sachlich zu sein, aber wie das Thema DRC in die Hifi-welt Einzug erhält ist ein Thema für sich. Das ist so irrational, unglaublich. Ich glaube, dass muss so sein. Das ist bei Hifi immer so. Ich möchte auch noch zwei Hobby-Pychologische Thesen zu Dirac aufstellen, die wirklich nicht böse gemeint sind und bitte bitte nicht als Angriff aufgefasst werden sollen:
    1. HSB hat Dirac besetzt, weil sie das Thema DRC eigentlich schon bei der Zoe interessant fanden aber Accourate schon besetzt war. Die Möglichkeiten, es zur eigenen Sache/Spezialität werden zu lassen waren einfach nicht gegeben. Man hätte ja nur noch nachmachen können. Das wollten sie nicht. Da kommt eine andere, dazu auch noch gute Software gerade Recht, um nun selber das Thema anzugehen, zu pushen und sich zu eigen zu machen.
    2. Dirac profitiert in seiner Wahrnehmung davon. Denn, wenn HSB es nutzt und gut findet, muss es ja was taugen. Den Ruf haben sich Pico und Theo zurecht hart erarbeitet. Ich nehme stark an, dass das Programm gut ist, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber der heilige Gral im Vergleich zu Lösungen, die seit Jahren existieren und gut funktionieren, ist es nicht - da bin ich mir auch sicher.
    Für alle, die nun (wieder) anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen freut es mich. Ganz egal, ob mit DRC, Acourate, Dirac oder was weiß ich. Sie werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser Musik hören, als jemals zuvor - und das ist doch wirklich klasse!
    Mir ist also an Grabenkämpfen und dergleichen überhaupt nicht gelegen, manches empfinde ich lediglich als irrational und/oder seltsam argumentiert. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, zumal ich bei den allermeisten davon ausgehe, dass sie im Grunde wie ich auch gute Absichten haben.

  17. #77
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Schrottie,


    wenn ich dich richtig verstehe benutzt Du Dirac gar nicht, sondern DRC mit irgendeinem Player und Convolver unter Windows. Ist das richtig?

    Deiner Einschätzung zu den Programmen stimme ich voll zu.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  18. #78

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Hallo Schrottie,
    wenn ich dich richtig verstehe benutzt Du Dirac gar nicht, sondern DRC mit irgendeinem Player und Convolver unter Windows. Ist das richtig?
    Gruß
    Elmar
    Ja, das ist richtig.

    1. Erstelle ich mit maXO die Trennfilter.
    2. Erstelle ich mit DRC die Raumkorrektur.
    3. Nutze ich ConvolverVST, um die erstellten Filter (maXO und DRC) ins Signal zu schleifen.
    4. Nutze ich Audiomulch (noch in der alten Version 1), um Convolver VST zu hosten.
    5. Nutze ich eine Soundkarte von ESI mit Direct Wire, damit alle Signale, die der PC erzeugt auf jeden Fall durch die Filter gehen müssen. Am Ende geht alles durch die ASIO-Schnittstelle.
    6. Nutze ich Softsqueeze als Player, um die Daten, die als .flac auf einem Windows Home Server liegen, abzuspielen.
    7. Wird das per Squeezebox-Software auf dem Android-Tablet gesteuert.

    Unter dem Strich läuft das so, dass ich den PC einschalte und kurz warte. Dann nehme ich mein Tablet und suche mir das Album aus, das ich hören möchte. Von dem ganzen Kram im Hintergrund bekomme ich gar nichts mit. Das habe ich einmal eingerichtet, seitdem läuft es. Die Lautstärke regele ich ebenfalls mit dem Tablet in der Player Software oder den serienmäßig unterstützten Hardwaretasten an der Seite des Gerätes (Motorola Xoom).
    Ich hoffe, das ist so nachvollziehbar.

  19. #79
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Ich habe nie verstanden, warum sich viel mehr Leute an einem für sie unbekannten Linux versucht haben, als es so auszuprobieren, wie ich es mache und in verschiedenen Foren immer wieder beschrieben habe.
    Ein bischen für bekloppte "Freaks" darf es schon sein
    Mir hat die Beschäftigung mit dem Thema ne Menge neues gebracht. Ob ich mich damit so beschäftigt hätte wenn es eine günstige "One klick" Lösung gegeben hätte...ich glaube eher nicht.
    Man kann sich auch fertige Boxen kaufen. Man kann sich auch fertige Verstärker kaufen. So ein System zum Rennen zu bekommen und auch zu verstehen was da in etwa passiert ist durchaus vergleichbar mit dem Entwicklerstolz eines Boxenbauers...ja echt.

  20. #80
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    ch nehme stark an, dass das Programm gut ist, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber der heilige Gral im Vergleich zu Lösungen, die seit Jahren existieren und gut funktionieren, ist es nicht - da bin ich mir auch sicher.
    Genau so ist das. Es ist, wie oben schon ausgeführt, endlich mal ein Weg der ganz einfach zu begehen ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    HSB hat Dirac besetzt, weil sie das Thema DRC eigentlich schon bei der Zoe interessant fanden aber Accourate schon besetzt war. Die Möglichkeiten, es zur eigenen Sache/Spezialität werden zu lassen waren einfach nicht gegeben.
    Nicht ganz. Zoe viel zu kompliziert, Accurate viel zu teuer. Aber wir fanden das immer schon interessant und haben das auch immer gesagt. Die Möglichkeiten die in solchen Systemen stecken kann ja jeder leicht hören der zwei gesunde Ohren hat.

    Aber es sei davor gewarnt Wunder zu erwarten, die gibt es nicht. Eine Rocket profitiert nur minimal von einem solchen System, die Box ist im Grunde schon sehr gut.

    Bei einer Maxi-AL geht allerdings die Sonne auf. Ist mir bewusst das es ein schlechter Vergleich ist, aber solch ein System wir DiracRCS, kann seine Stärken umso mehr ausspielen, umso schlechter die Ausgangsbasis ist.

Ähnliche Themen

  1. Messequipment vollständig, erste Messungen
    Von Herr_Mo im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 15:57
  2. Adrian, Dirac Research
    Von adrian im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 12:42
  3. Chassissuche f. erste Eigenentwicklung
    Von *-JP-* im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 19:47
  4. ...der erste Kontakt...
    Von Woofy im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 00:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0