» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    49

    Standard Projekt Nr.2: Max.SPL-Musikbox - Bitte um Hilfe:)

    Hi,

    nach meinem ersten Projekt, was eher auf Klang ausgelegt war (Link auf Anfrage ) möchte ich dem nun ein nächstes anschließen.
    Und zwar, soll diesmal auf maximalen Schalldruck abgezielt werden (Energieeffizient) - ich wünsche mir dennoch guten Kickbass.
    Über die Maße habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, es darf aber auf keinen Fall über 30L groß werden, da es noch von einer Person getragen werden soll.
    Deshalb sollte die Musikbox auch nicht zu schwer werden - spekuliere derzeit mit ?Pappelholz?

    Ich habe bereits gestern einen Lepai TA2020 Verstärker bei ebay gekauft, da ich mit diesem aus meinem letzten Projekt nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Da der Versand ca. 3 Wochen dauert, habe ich also noch ein bisschen Zeit, alles zu planen.
    Ich habe mir gedacht eine Mono-Box zu bauen - je nach Chassis einen Breitbandlautsprecher oder einen Tiefmitteltonlautsprecher+Hochtonlautsprecher.

    In der Musikbox muss auf jeden Fall für einen 7-15AH kleinen Bleiakku Platz sein.Außerdem soll diese auch via Netzstrom benutzt werden können.

    Folgende Lautsprecher habe ich mir herausgesucht:
    Visaton BG17, Visaton BG20, Beyma 8AG/N, den Sica 1100(welcher mir eigentlich schon zu teuer ist) und den Monacor SPA-8A/SPA-10A in Verbindung mit einem Hochtöner.
    & so sieht das ganze in der Simulation aus:
    http://s14.directupload.net/file/d/2...peftlo_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2701/23i57xv7_jpg.htm

    Leider braucht der Beyma 8AG/N ziemlich viel Volumen, weshalb er eigentlich schon fast ausscheidet, da ich ihm das nicht geben kann.
    Der Visaton BG17 macht im Vergleich zum BG20 eine bessere Figur - sowohl Frequenzgangmäßig, als auch lautstärkentechnisch.
    Der Sica ist O.K.-mir aber wie anfangs gesagt, eigentlich mit über 60€ zu teuer.
    Der SPA-8PA ist mein heimlicher Favorit. Dieser geht sogar noch relativ tief (-3dB@60Hz) und liegt bei der SPL-Kurve im Durchschnitt. Als passenden Hochtöner habe ich mir den Visaton SC 10N ausgesucht - was haltet ihr von dem?
    Der IMG Stage line SPA-10PA ist fast gleich, wie der SPA-8PA - er hat ein bisschen weniger Tiefgang - aber ob es sich für 1dB mehr Wirkungsgrad lohnt 10€ mehr zu bezahlen?..


    Was meint ihr?

    Edit1: Eventuell würden auch 2 Visaton BG17 in einem 25L Gehäuse gehen, allerdings liegt der -3dB Punkt dann bei etwa 100Hz, was mir eigentlich zuwenig ist.
    Der große Vorteil würde dabei beim Wirkungsgrad (97dB liegen)

    Außerdem gibt es noch den Monacor SP10-150PA. Dieser hat 96dB Wirkunsgrad, allerdings einen maximalen linearen Hub von gerade mal einem Millimeter. Habe ihn wegen des geringen Hubes schon direkt aussortiert, oder seht ihr das anders?

    Edit2: Eine Frequenzweiche könnte ich von einem Bekannten bekommen.
    Diese ist von Helix mit 3500Hz 12dB - es wird oft gesagt, dass eine FQ-Weiche selbst ,,entwickelt'' werden muss, etc. aber ich denke, dass diese es für mein low-budget auch tun würde, oder?
    Eine andere Geschichte wär die Sache mit einem Highpassfilter. Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas simuliert - aber dazu später mehr, erstmal müsste ja die richtige Chassis gefunden werden.

    Edit3: Noch eine Frage... ich habe mal gelesen, dass man sich bei winisd den hub des Lautsprechers in mm bei einer bestimmten Wattzahl anzeigen lassen kann. Wie mache ich das?

  2. #2
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Max SPL erreichst Du mit hart aufgehängten Lautsprechern aus dem Musiker-Sortiment. Sonst nicht. Mit Visaton hört man nichts mehr davon, wenn ich den 20W Gitarrenverstärker daneben stelle.

    Ich habe mal so etwas mit einem Auto-Eqalizer-Amp, zwei hart aufgehängten 20cm und einem aus einer BMZ ausrangiertem 12V Akku aufgebaut.

    Wir haben es für Fahrten zum Gig im gemieteten Bully benutzt. Einmal waren wir nach dem Gig am Cafe draussen bei dem Übungsraum. Eine Punkband arbeitete verbal an den Ergüssen ihrer Probe, gehört aus einem 100DM Henkelmann. Wir waren von der langen Fahrt etwas groggy und ich konnte mit dem Teil und mit Hilfe der SOS-Band relative Stille im Garten schalten. Die Punks zogen nach einer Minute zur weiteren Verbesserung in den Übungsraum.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Mit zwei BG17 auf 30l hab ich gute Erfahrung gemacht.
    Das Teil ist gestern noch auf ner Party gelaufen, hab da bis um 6:00 gerockt



    Hier hab ich nen Baubericht dazu gemacht: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ht=bollerwagen
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  4. #4
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Sieht gut aus. Wirklich.

    Allerdings hätte ich die Lautsprecher wegen des Kammfilter-Effekts spätestens ab halber Wellenlänge ihrer Distanz getrennt und einen Hochtöner dazwischen gesetzt. Die Anordnung kennt man.

    Wenn man allerdings ein oder zwei Kisten Bier davor stellt dann langt der Klang in jedem Fall.

    Mein popliges Simulationsprogramm (basscad) lässt zweimal den gleichen Lautsprecher in einer Box immer viel schlechter aussehen als nur einen?

    Sehe gerade, dass der BG17 ein Musiker-LS ist. Also goldrichtig... ...im Prinzip.
    Allerdings ist 93dB/1W-1m eher langhubig. Da gibt es sicher effektivere. Auch gehört der in eine offene Box, damit er maximal "losbrüllt".
    Geändert von quixx (20.11.2011 um 16:12 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    Hi,

    also was Du vorhast gibt es doch schon zu Hauf, oder?
    Ja und nein.
    Die meisten Sachen, die bereits gebaut wurden, sind mir einfach zu groß. Mobilität steht zusammen mit Max.-SPL an erster Stelle.

    Zitat Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    Das ist sehr sehr interessant. Aber auch sehr teuer.
    98db Wirkungsgrad sprechen für sich.
    Auch in der Simu macht die Chassis eine gute Figur.
    Ich denke, dass es aber am Preis(80€/Chassis) scheitern wird.

    Zitat Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    Die Mücke vom Bastler:
    http://boxenbastler.de/Muecke.pdf
    Da blicke ich zur Zeit noch nicht so ganz bei den TSP von dem TMT durch. Irgendwie spuckt mir google keine brauchbaren Ergebnisse raus.

    Zitat Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    Hier das gleiche wie bei der Mücke.

    Da ist meine favorisierte SPA-10PA Chassis
    Nur wurde der Chassis der Wirkungsgrad durch zu viel Filterei gestohlen. Eignet sich also nur bedingt für mein Vorhaben.

    Visatons MB 208/H
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...8_h/index.html
    Da ist das Problem wohl die Größe(=Gewicht).

    u.v.m.

    Also da muss doch irgendwas für Dich dabeisein, oder?

    Grüße
    Christian[/QUOTE]
    Das ist nämlich mein Problem.
    Ich habe schon hier und im hifi-forum bereits etliche Threads durchgelesen, doch überall ist entweder der Bassbereich viel zu vernachlässigt, oder, wie in den meisten Fällen, das Gehäuse viel zu groß (->wird viel zu schwer= nicht mehr alleine locker tragbar)


    Zitat Zitat von quixx Beitrag anzeigen
    Max SPL erreichst Du mit hart aufgehängten Lautsprechern aus dem Musiker-Sortiment. Sonst nicht. Mit Visaton hört man nichts mehr davon, wenn ich den 20W Gitarrenverstärker daneben stelle.

    Ich habe mal so etwas mit einem Auto-Eqalizer-Amp, zwei hart aufgehängten 20cm und einem aus einer BMZ ausrangiertem 12V Akku aufgebaut.

    Wir haben es für Fahrten zum Gig im gemieteten Bully benutzt. Einmal waren wir nach dem Gig am Cafe draussen bei dem Übungsraum. Eine Punkband arbeitete verbal an den Ergüssen ihrer Probe, gehört aus einem 100DM Henkelmann. Wir waren von der langen Fahrt etwas groggy und ich konnte mit dem Teil und mit Hilfe der SOS-Band relative Stille im Garten schalten. Die Punks zogen nach einer Minute zur weiteren Verbesserung in den Übungsraum.
    Hört sich interessant an, doch gehen diese meist nicht sehr tief(round about 200-500Hz), oder?

    Zitat Zitat von varnhagen Beitrag anzeigen
    Mit zwei BG17 auf 30l hab ich gute Erfahrung gemacht.
    Das Teil ist gestern noch auf ner Party gelaufen, hab da bis um 6:00 gerockt



    Hier hab ich nen Baubericht dazu gemacht: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ht=bollerwagen
    Sieht sehr gut aus.Allerdings auch sehr groß.
    Ich schätze die 30L sind Nettovolumen, oder?
    Ich plane mit maximal(eher weniger) 30L Bruttovolumen..


    edit1: habe gerade mal dein Bruttovolumen nachgerechnet und komme auf knappe 50L.
    Ist also für eine Person so gut wie untragbar
    Wie schwer ist das Ding ungefähr?;p

  6. #6
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von KingDyeon Beitrag anzeigen
    Hört sich interessant an, doch gehen diese meist nicht sehr tief(round about 200-500Hz), oder?
    Wenn ich die Datenblätter studiere, gehen weich aufgehängte LS immer eine Oktave tiefer als harte.

    Damals hatte ich noch keinen richtigen Plan. Die Boxen waren ähnlich einem Gitarrenverstärker aufgebaut und knackig in den Bässen.

    Per Google habe ich ihn auch gefunden:
    Philips AD 8080 oder ähnlich.

    Wenn Du die Maße betrachtest, so ist es ziemlich wahrscheinlich, dass da noch einiges unter 100Hz los ist. Allerdings ruft der Trader online-80 in der Bucht ganz schön viel dafür auf. Sie sind es wert. Sie waren schon damals eher teuer, heute scheinen sie an Wert zugenommen zu haben.

    Ich habe hunderte davon in Schulen sehen müssen, zwei habe ich damals neu abstauben können. Für Boxenbau war mein Chef damals immer zu haben.

    Der längste Job damit war die vom Maler vollkommen zugemalte Stoffbespannung der Schallwand durch neue zu ersetzen. In allen Klassenzimmern. Ich war ein schlechter Mitarbeiter, denn man hätte dem Baureferat auch erzählen können, dass man neue (viel schlechtere) Boxen braucht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn du den SPA 10PA auf spl haben willst greif doch zur original box:
    http://www.monacor.de/produkte/buehn...artikelid=7569
    Ist sogar günstiger als der Bausatz. Baust du den kleinen Verstärker und den akku rein oder den akku drunter(o.ä.) und schon ists fertig.
    Und das kunstoffgehäuse ist schön leicht.
    Und ist schon ab 123€ zu haben.

    Fertigweichen, egal ob low budget oder nocht, rate ich ausdrücklich von ab.

  8. #8
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Und das kunstoffgehäuse ist schön leicht.
    Iggitt! Kunststoffgehäuse.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Das Gewicht ist mit deinem Vorhaben wohl nicht wirklich zu vergleichen, da Verstärker und Akku bei mir ja in der kleinen Extrakiste stecken. Denke mal, dass du, auf ähnliche Maße kommen wirst, da du den Akku etc. ja noch vom Volumen Abziehen musst.
    Zum Thema Tragen: Ich habe mir, wie auf dem Bild zu sehen, massive Griffe gegönnt, die lösen das Transportprobelm und machen die Kisten einfach im Handling.
    Und was ich dir dringend empfehle ist einen USB Anschluss mit 5V/500mA Einzubauen, denn was bringt dir ein Akku, der 25h Musik mach, wenn dir dein MP3 Player ach 2h den Dienst quittiert?

    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo,

    wollte nur mal daruf hinweisen das es im bass einen zusamenhang zwischen Wirkungsgrad, Gehäusevolumen und unterer Grenzfrequenz gibt. Du kannst dir das Treibersuchen also im Moment sparen und nocheinmal einen Schritt zurückgehn und dein Pflichtenheft überarbeiten!

    LG,
    Daniel

  11. #11
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Complex Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte nur mal daruf hinweisen das es im bass einen zusamenhang zwischen Wirkungsgrad, Gehäusevolumen und unterer Grenzfrequenz gibt. Du kannst dir das Treibersuchen also im Moment sparen und nocheinmal einen Schritt zurückgehn und dein Pflichtenheft überarbeiten!

    LG,
    Daniel
    Ein Zusammenhang ist mir ein Begriff. Um einen guten Wirkungsgrad zu erreichen muss die Spule möglichst komplett im Magnetspalt arbeiten. Um tiefe Bässe darzustellen braucht man viel Hub. Das widerspricht sich geometrisch. So haben die Hifi-Tieftöner eine lange Spule und viel Hub, verglichen mit einem 100dB/W*m PA-Treiber.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von quixx Beitrag anzeigen
    Ein Zusammenhang ist mir ein Begriff.
    Scheinbar nicht so ganz, es ist erstmal egal welche Motorkonstruktion und welche Membranfläche:
    Bei gegebene 30 Litern und z.b. 50 Hz gewünschter Grenzfrequnez werden z.b. nie mehr als ca ~90 db/w/m möglich sein -> will ich unbedingt 95 db/w, muss ich mich mint ~ 70 hz grenzfrequnez zufriedengeben.

    schau mal hier: http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...=116&Itemid=35

  13. #13
    Ohrnitologe
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Complex Beitrag anzeigen
    Scheinbar nicht so ganz,
    Sorry, ich war gedanklich noch auf der unendlich großen Schallwand.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Complex Beitrag anzeigen
    Scheinbar nicht so ganz, es ist erstmal egal welche Motorkonstruktion und welche Membranfläche:
    Bei gegebene 30 Litern und z.b. 50 Hz gewünschter Grenzfrequnez werden z.b. nie mehr als ca ~90 db/w/m möglich sein -> will ich unbedingt 95 db/w, muss ich mich mint ~ 70 hz grenzfrequnez zufriedengeben.

    schau mal hier: http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...=116&Itemid=35
    Das verstehe ich jetzt grade nicht so ganz.
    Deinen Link kann ich nicht öffnen.
    Zudem spuckt google mir über ,,schallwand berechnen'' nur wenige Ergebnisse raus, z.T. Forenthreads ohne Antworten..
    Könntest du mir kurz sagen, wie man das berechnet?
    Ich habe mich bis dato immer an die WinISD-Berechnungen gehalten, liege ich da also falsch?

    Der Eminence Delta 10A hat es mir angetan. 98,9db/1W/1M sprechen für sich.(3,5mm Hub xmax meine ich gelesen zu haben) Außerdem Fullrange!
    Ich glaube bzgl. des Wirkungsgrades(=Akku soll möglichst lange halten) wäre dieser optimal für mich, weil ich ihn zur Not auch in 20L packen könnte. (etwa -3dB@80Hz)
    Nur kommt mir hier dein Beitrag auch in die Quere - es wäre sehr nett wenn du oder ein anderer mich kurz darüber aufklären könnte

  15. #15
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn du den SPA 10PA auf spl haben willst greif doch zur original box:
    http://www.monacor.de/produkte/buehn...artikelid=7569
    Das stimmt so nicht mehr. Es wurde nach höherer Belastbarkeit gerufen und daher haben wir in diese Boxenserie andere Chassis eingebaut. Diese wird es demnächst als Einzelchassis SPA-110PA, SPA-112PA und SPA-115PA geben. Diese haben auch noch einen höheren Wirkungsgrad und einen sanfteren Roll-Off.

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi
    Es gibt hier im Forum was, das hat auf dem letzten Contest für viel Hurra gesorgt. Die "Transformer" ist ein Fostex bestücktes Backloaded-Horn, das man wie eine Matroschka-Puppe ineinander "zusammenfalten" kann. Im zusammengebauten Zustand kann man die Teile links und rechts an einen Fahrrad-Gepäckträger hängen, aufgebaut sind sie (geschätzt) einen Meter hoch. Ist zwar nicht ganz ohne zu bauen, könnte aber was sein, das all Deine Vorgaben vereint .

    LINK ZUM THREAD


    Das Bild stammt aus BertramXXL's Album

    Gruß
    Olli

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von KingDyeon Beitrag anzeigen
    Der Eminence Delta 10A hat es mir angetan. 98,9db/1W/1M sprechen für sich.(3,5mm Hub xmax meine ich gelesen zu haben) Außerdem Fullrange!
    Der Delta ist ein 12" TMT.

    Und das von schalldruck, tiefgang und größe immer nur zweie gehen ist allgemein bekannt. Wenn dir deine anvisierten 80hz "tiefgang" reichen ist die welt doch in ordnung.
    Ich habe ehrlich gesagt auch nirgends was von der anforderung Tiefbass gelesen.

    @Franky: klingt sehr interessant, macht die LS für den Preis ja noch attraktiver

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt auch nirgends was von der anforderung Tiefbass gelesen.
    ja, nur so kann man eigendlich keine Empfehlung geben, bzw. müsste eigenlich sowas wie ein Visaton DK 133 empfehlen.
    Klein, leicht und gut 100 db ... leider erst ab 600 hz.
    Ich denke nicht das der Treadsteller sowas wirklich möchte.

    Sinnvolle Antwort für max SPL kann man nur dann geben wenn max. Volumen und min. Tiefgang feststehen!

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von KingDyeon Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bis dato immer an die WinISD-Berechnungen gehalten, liege ich da also falsch?

    Der Eminence Delta 10A hat es mir angetan. 98,9db/1W/1M sprechen für sich.
    Lass dich nicht vom Datenblatt täusche, der Wirkungsgrad im Tiefton hängt aussschließlich von den tsp+gehäuse ab. Mir zeigt Win ISD bei 30 Litern und halbwegs linearer abstimmung für den Delta 10 A ca. 94 db (-3 @65Hz) und bei 20 litern ca 95,5 db(-3 @77 Hz)
    Die 99 db werden irgenwo im Mittelton bei 1 Khz auf unendlicher schallwand erreich!

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Der Delta ist ein 12" TMT.

    Und das von schalldruck, tiefgang und größe immer nur zweie gehen ist allgemein bekannt. Wenn dir deine anvisierten 80hz "tiefgang" reichen ist die welt doch in ordnung.
    Ich habe ehrlich gesagt auch nirgends was von der anforderung Tiefbass gelesen.

    @Franky: klingt sehr interessant, macht die LS für den Preis ja noch attraktiver
    Wenn ich dich kurz korrigieren darf

    Da hast du vollkommen recht.
    Ich ziele mit dieser Musikbox auf maximalen Schalldruck ab, jedoch sollte noch etwas Kickbass vorhanden sein. (Schätze mal so ab ca. 80Hz@-3dB)
    Tiefbass ist wirklich nicht gefragt, da es mir einleuchtet, dass dieser 1.)nicht in solch einem kleinem Gehäuse verwirklichbar ist und 2.) nicht mit dem Budget von unter 100€ vereinbar ist
    http://www.eminence.com/pdf/Delta_10A.pdf


    Zitat Zitat von Complex Beitrag anzeigen
    ja, nur so kann man eigendlich keine Empfehlung geben, bzw. müsste eigenlich sowas wie ein Visaton DK 133 empfehlen.
    Klein, leicht und gut 100 db ... leider erst ab 600 hz.
    Ich denke nicht das der Treadsteller sowas wirklich möchte.

    Sinnvolle Antwort für max SPL kann man nur dann geben wenn max. Volumen und min. Tiefgang feststehen!
    Also ich kann dem Lautsprecher maximal 20L Netto geben.(tendenziell eher etwas weniger, spiele nachher noch ein bisschen mit Dämmwolle)
    Mindestens sollte der LS schon 85Hz@-3dB ,,Tiefgang'' haben, je tiefer desto besser (nach Möglichkeit)
    Aber es steht wie gesagt der Wirkungsgrad im Vordergrund.


    Zitat Zitat von Complex Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht vom Datenblatt täusche, der Wirkungsgrad im Tiefton hängt aussschließlich von den tsp+gehäuse ab. Mir zeigt Win ISD bei 30 Litern und halbwegs linearer abstimmung für den Delta 10 A ca. 94 db (-3 @65Hz) und bei 20 litern ca 95,5 db(-3 @77 Hz)
    Die 99 db werden irgenwo im Mittelton bei 1 Khz auf unendlicher schallwand erreich!
    Hmm..kannst du mir von den 20Litern mal bei Gelegenheit einen Screenshot machen?(Mit Parametern eingeblendet)
    Komme bei 20L @ 82Hz Tuningfrequenz auf äußerst genaue 99dB mit einem -3dB Punkt bei etwa 83Hz.


    Jetzt funktioniert auch die Hifi-Selbstbauseite bei mir!
    Habe eine Frage dazu:
    Wie komme ich an den QL bzw. QTC Wert heran? Oder sind das feste Größen? Finde ich nämlich nirgends bei den TSP der Chassis stehen..

    Wichtig:
    Das Projekt soll halt noch mobil bleiben.
    Deshalb wiederhole ich es nochmal:
    Max.20L Netto - lieber weniger
    Kein Tiefbass, zumindest Kickbass gefragt, aus den oben genannten Gründen. Außerdem wird es keinen alkoholisierten Typen der einfach nur Spaß haben will z.B. am Strand interessieren, ob der LS nun eine Abstimmung auf 80Hz -3dB haben oder 70Hz -3dB

    Ich würde, wie gesagt, gut an einen Eminence Delta 10A rankommen.

Ähnliche Themen

  1. Neues Projekt gesucht... hilfe erwünscht
    Von oggy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 15:06
  2. Solarbetriebene Mobile Musikbox
    Von varnhagen im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 20:50
  3. Unbekannter Woofer. Hilfe bitte.
    Von Faderlezz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 05:25
  4. Bitte um Übersetzung...
    Von SonicSL im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:38
  5. Der nächste bitte...
    Von Jogie im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 14:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0