» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 127
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Der Messeknüller war, neben vielen anderen guten Lautsprechern, die Maxi-AL von Hoschibill
    Das kann ich nur unterstreichen, die Messe hat mir (mal wieder) gezeigt, das für meinen Raum eine kleine Box sehr gut funktionieren kann. Auch wenn ich Männerboxen mag, ich kann sie einfach nicht stellen.

    Neben der Maxi-Al hat das auch die Duo von HiFi-Selbstbau und die ColibRi von Harry gezeigt. Schade, das die BW dem Transportschaden zum Opfer gefallen ist.

    Hat von euch jemand die Präsentation von Dirac gesehen?
    Ich bin leider zu spät rein gekommen, für mich als Mac-User eine Interessante Sache.

    Ein ganz schönes Spannungsfeld ist die Mischung von Selbstbau-Besuchern und Ausstellern, die "Fertigware" verkaufen wollen.
    Ich fand die Diskussion lustig bei BPA nach der Vorstellung von Fühlklang. Das meine ich wertfrei in Bezug zu den wirklich schönen Lautsprechern, aber bei der hohen Präsenz von Selbstbauern würde ich mich als Junger Hersteller dem nicht aussetzen wollen.
    Der Mediaserver ist echt geil schnell..respekt.

    Gruss
    Jens

  2. #22
    Die erste Frau!
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18

    Standard

    Heyho

    Also die HMW 2011.... Ich hoffe mal, es hat euch allen so gut gefallen, wie mir. Ich finds immer wieder spannend, in meinen Pausen und nach Feierabend von Raum zu Raum zu tingeln und meine Songs mal laufen zu lassen oder einfach nur die Vorführungen anhören zu können. Und wirklich jedes Jahr ist alles dabei von sehr gut bis totale Grütze.
    Also ich hab mir Dirac angehört und ich konnte selbst als Laie einen gravierenden Unterschied hören bei deren Filtersystem. Sie haben es wirklich geschafft, einen (meiner Meinung nach) guten Klang ohne Dämmwände und sonstige Spielereien zu erreichen. Und wenn der Filter dann mal off war, dachte man sich nur "Huch?! Wo ist der Sound hin?"
    Ich weiß nich, ob es daran liegt, dass ich voreingenommen bin, aber natürlich hatte ich wieder jede Menge Spaß bei Hifi-Selbstbau. Die Rocket ist nach wie vor einer meiner Favoriten unter dem ganzen Zeugs, das ich dieses Jahr wieder begutachten durfte. Könnte auch daran liegen, dass ich mir im Halbdunkeln nochmal Godzilla geben durfte. Es ist einfach krass, wenn das Biest in deiner Phantasie an dir vorbeiwatschelt und dir währenddessen der Arsch und alles andere vibriert! Die Duo war auch zufriedenstellend, allerdings ging sie meiner Meinung nach neben den weißen Raketen ein wenig unter.
    Was mich wirklich begeistert hat, war die Maxi AL. Da komm ich in den DIY-Raum, setze mich hin und sehe vorne zwei kleine Mickerteile stehen. Ich hab kaum was bis gar nichts erwartet und was geschah? Die Dinger sind klein, klingen aber fast groß! Zwar saufen sie bei meiner eher wilden Musik MINIMAL ab, aber darüber kann man gerne hinwegsehen.
    Die Jungs von BluePlanet führte ich mal ein wenig an ihre Grenzen. Ich meldete mich zwei Stunden im Voraus an mit den ungefähren Worten "Die müssen Laut und tief können, ich lass es krachen" und trotzdem mussten die Jungs erstmal ´ne Weile basteln, bis es überhaupt nach etwas klang. Dann war es aber gut.

    Was ich an diesem Wochenende lernte:
    Wenn du eine wirklich gut abgemischte Live-Version eines Covers (eingeweihte werden wissen, welchen Song ich meine) auf den verschiedensten Lautsprechern laufen lässt, die laut Bastlern natürlich ALLE saugut sind und sich TOTAL lohnen (etc pp blablabla) und die dennoch nich gut klingt, liegt das an folgenden Faktoren

    1. Die CD ist scheiße abgemischt (Lässt sich gut abwenden, wenn man sich der guten Aufnahme sicher ist und schon bei anderen feststellen konnte, dass sie gut klingt!)
    2. Die Technik ist nicht darauf abgestimmt oder die Lautsprecher sind nicht für derartige Musik gedacht (Ja, das kriegst du auch zu hören, wenn du dich zwei Stunden vorher anmeldest mit oben genannter Ansprache)
    3. Der Raum ist schuld


    Du wirst selten bis niemals hören, dass der Lautsprecher wohl doch nicht dem Versprochenen entspricht oder man sich trotz deiner vorherigen Anmeldung nicht darauf vorbereitet hat.

    Mit anderen Worten:

    Auch die Freaks (und Profis) des guten Klangs sind nur kleine, viel zu schnell beleidigte Zicken ^^ Aber ich hab sie alle in mein Herz geschlossen!
    Alles in allem hatte ich ´ne Menge Spaß mit der Chaostruppe und freue mich jetzt schon auf´s nächste Jahr!

  3. #23
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch hier ein herzliches Danke an alle Besucher und Aussteller. Der Spaß geht, die Arbeit bleibt. Die Veröffentlichung der Duo wird im November erfolgen. Hier, wegen starker Nachfrage, meine Liste der Lieder:

    1. Sächsisches Vocalensemble - Vulnerasti cor meum (Guillaume Bouzignac)
    2. Friend 'n Fellow - Wonderful World + Reprise
    3. Hans Theesink - No Expectations
    4. Diana Krall - I've Got You Under My Skin
    5. Christy Chris Rea - Long Is The Time & Hard Is The Road
    6. The Hot Club of San Francisco - Star Dust
    7. Jessica Pilnäs - There Must Be An Angel
    8. Harold Farberman, Colorado String Quartet, Ethos Percussion Group - Habanera Fantasia From Carmen
    9. Daniel Gaede - Valse Bluette (R. Drigo)
    10. Kevin Gibbs - Baby it´s could outside
    11. Fairfield Four - These Bones
    12. Tool - Lateralus
    13. Rachelle Ferrell - I Can Explain
    14. Joy Denalane - Geh jetzt

    Sehr stark wurde das Stück mit der "unglaublichen Frau am Klavier" nachgefragt, es ist das Stück 13, Rachelle Ferrell:

    I can explain

    Etliche junge Besucher durfte ich in meinen Vorführungen sehen, das hat mich extrem gefreut. Denen möchte ich hier auch helfen. Es war das Stück 12, die Gruppe Tool, das da so gefetzt hat:

    Lateralus

    und hier das Lied von HER, welches "eingeweihte" kennen

    Wicket game

  4. #24
    Die erste Frau!
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen

    und hier das Lied von HER, welches "eingeweihte" kennen

    Wicket game
    Verräter

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Ne , nich Schlimm -aber zumindestens unter Klanglichen Aspekten echt erstaunlich . Ich mag das Original auch sehr gerne aber das Cover ist Dermaßen Besser Aufgenommen und auch so dicht am Original das ich erst dachte es wäre ,,nur '' eine Live version ....
    Gruß Holger
    P.S. Ich bin noch so Pralle Voll mit (ausschließlich Positiven) Eindrücken, daß ich mich damit noch einige Tage Beschäftigen kann

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    P.S. Ich bin noch so Pralle Voll mit (ausschließlich Positiven) Eindrücken, daß ich mich damit noch einige Tage Beschäftigen kann

    wie sieht es aus, möchtest du diese eindrücke mit uns teilen, ... nur so funktioniert ein forum, ...

    gruß timo

  7. #27
    Die erste Frau!
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Ne , nich Schlimm -aber zumindestens unter Klanglichen Aspekten echt erstaunlich . Ich mag das Original auch sehr gerne aber das Cover ist Dermaßen Besser Aufgenommen und auch so dicht am Original das ich erst dachte es wäre ,,nur '' eine Live version ....
    Das wiederum finde ich erstaunlich. Corey Taylor (Der Sänger des Covers) hat ´ne andere, viel tiefere und rauchigere Stimme und auch der Stil des Covers ist bei weitem nicht so softie-poppig wie das Original. Die Jungs von Stone Sour haben den Metal einfach im Blut, selbst wenn sie Balladen covern und ihn gar nicht anstreben.
    Für mich klingt Chris Isaac einfach nur nach Heulsuse und das hat Corey eindeutig umdrehen können.
    Aber gut - So spricht der Fan ^^
    Also wenn euch Wicked Game gefallen hat, kann ich nur folgende Songs weiterempfehlen:
    Through Glass
    http://www.youtube.com/watch?v=OtwjZBoqcY8
    Bother
    http://www.youtube.com/watch?v=gXJ8X...eature=related

    Through Glass und Wicked Game findet man auf der CD "Come Whatever May - Special Edition" (Die normale Version is ohne Wicked Game)
    Bother gibt´s auf dem Album "Stone Sour"

    Ich sollte Tantiemen verlangen.... Will gar nich wissen, wer sich da alles die Platte abfotografierte bzw. den Titel abschrieb um sie anschließend zu kaufen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    wie sieht es aus, möchtest du diese eindrücke mit uns teilen, ... nur so funktioniert ein forum, ...

    gruß timo

    Aber sicher dat ...Übrigens vielen Dank für die Tollen Fotos . Auch an AlexG und alle anderen die hier noch ihre Sachen verlinken werden . Meine alte Canon 10D hatte ich zwar dabei , aber bei dem bissel was ich Fotografiert hätte wäres auch kein Gewinn fürs Forum geworden . Umso schöner bei euch zu sehen was ich dieses Jahr (wieder mal) verpasst habe weil ich einfach wieder mehr Geschnattert als Geschaut/Gehört habe ....

    @ Her : Einigen wir uns Einfach darauf, das deine Aufnahme um Welten besser Klingt als alle Originale die man sonst so kennt ?? Der Rest ist m.M.n. auch Geschmackssache und darüber braucht man(und Frau ) ja nicht Streiten, oder ?!!

    Meine gesammelten (Klang) Eindrücke muß ich wahrscheinlich über mehrere Post's verteilen . Viel Wichtiger sind mir aber die Kontakte die sich am HMW Wochenende wieder ergeben haben !
    An erster Stelle natürlich die Jungs von unserer DIY Hifi Forum Besatzung . Genau wie beim Contestwochende eine Truppe mit der man jede Minute Gemeinsamkeit geniessen kann und die auch eine Enorm Positive Aussenwirkung erreicht , wie die Gästeliste in unserem Raum verrät .Das bei uns die Party der Messe abgegangen ist klingt hoffentlich nicht zu Großspurig aber das auch die ganz groß Etablierten BigNames sich bei uns Sichtlich wohl gefühlt haben ,war Deutlich zu erkennen .
    Ohne jetzt jemand damit zurücksetzten zu wollen möchte ich an Prominenter Stelle mal dem Rainer (Ton)Feile fürs kommen Danken ! Rainer , vielen Dank für alles . Du weisst wofür ! Ich habe vorher schon die Vorfreude über deine Anwesenheit im Forum mitbekommen , jetzt weiß ich auch Warum !
    Mein Treffen mit Frank Landmesser und unsere Gespräche über alle Aspekte unserer gemeinsamen Hobbys (ja es gibt noch mehr als Hifi Gedöns) war genauso ein Highlight .
    Die Dirac Vorführung ist bei mir Eingeschlagen wie eine Bombe ! Seit meinen ersten Begegnungen mit Audiovolver/DRC habe ich das Thema nicht aus den Kopf Bekommen . Was für mich als Mac Freggel immer dagegen gesprochen hat , war die Linux Plattform und die damit verbundenen Hampelleien , die Bedienung allgemein (Messtechnik erscheint mir dagegen geradezu Selbsterklärend) und auch die Hardwareanforderungen allgemein(Linux taugliche Soundkarten??)sowie einige andere Punkte die hier aber zu weit Führen würden !
    All das ist nun aber kein Problem mehr :http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:2,s:0
    Für 390€ statt 650€ (40% Messerabatt) brauch ich mir über Phasenverhalten und Flankensteilheiten sowie ( natürlich nur größtenteils...) Störungen durch meinen Raum keinen Kopf mehr machen . Meine Altoweiche geht dann demnächst in Rente ! Mehr dazu demnächst hier !

    Das wars vorerst mal , bin ja hier auf der Arbeit und muß fürn Chef jetzt mal ein Bissel was machen...
    Bis dann ,
    Gruß Holger

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    Hat von euch jemand die Präsentation von Dirac gesehen?
    Ich bin leider zu spät rein gekommen, für mich als Mac-User eine Interessante Sache.
    ... Gruss
    Jens
    ich habe mich dort ne weile aufgehalten, auch für mich ein sehr interessantes Thema, ... aber, die Software ist für MAC und PC, und laut Aussage von dem Kollegen vorort, dass sehr geringe Rechenleistungen benötigt werden, ... so ganz kann ich es nicht glauben, aber wenns stimmt ist dies eine Hammer Sache.

    ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...

    könnte mir schon vorstellen dass aus meiner Soleton ...
    http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/
    ... noch mehr herauszuholen ist, welche ja schon vollaktiv läuft, ich würde die DCX lediglich noch als Weiche nutzen ...

    Gruß Timo

  10. #30
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    .....Auch die Freaks (und Profis) des guten Klangs sind nur kleine, viel zu schnell beleidigte Zicken .....
    Wir wollen doch, dass Du Dich bei uns wohl fühlst.

    Für mich klingt Chris Isaac einfach nur nach Heulsuse und das hat Corey eindeutig umdrehen können.
    Da muss ich doch glatt zustimmen, für mich eines der wenigen Cover die vielleicht sogar besser als das Original sind.



    In eigener Sache....
    Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die am Samstag der Al Bundle Vorführung ausgesetzt waren. Eine gebrochene Lötstelle hatte den Mitteltöner der linken Box außer Gefecht gesetzt. Es hat 2 Anläufe gebraucht, das Problem dann am späten Samstag Abend doch noch zu finden und zu beheben.
    Ganz herzlichen Dank an Helmut für die Lötzinnspende die bei obiger Gelegenheit schon ein zweites mal einen drohenden Ausfall der Al Bundle an diesem Wochenende verhindert hat.

    Einen großen Dank auch an Reiner für die Basotect Lehrstunde (geiles Zeug ) an Gerd für die Messungen (erste Darstellungsverbesserungen meines CAMS sind schon gelungen ) und die konstruktiven Kommentare der interessierten Hörer (Update in Arbeit).
    Viele Grüße

    Bernd

  11. #31
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Für 390€ statt 650€ (40% Messerabatt) brauch ich mir über Phasenverhalten und Flankensteilheiten sowie ( natürlich nur größtenteils...) Störungen durch meinen Raum keinen Kopf mehr machen . Meine Altoweiche geht dann demnächst in Rente ! Mehr dazu demnächst hier !

    Das wars vorerst mal , bin ja hier auf der Arbeit und muß fürn Chef jetzt mal ein Bissel was machen...
    Bis dann ,
    Gruß Holger
    Immernoch ein recht stolzer Preis, was leistet denn dass Programm mehr als DRC? Die Website liefert Bilder die nicht vergrössert werden können und hält sich etwas bedeckt.

    Sind mehr als 2 Kanäle (Wege) möglich?

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    danke für die impressionen!

    könntet ihr, wenns nicht zuviel mühe macht, eure berichte mit bildern zu den jeweils beschriebenen konstrukten versehen? wär für mich dabheimgebliebenen weniger mühsam.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    könntet ihr, wenns nicht zuviel mühe macht, eure berichte mit bildern zu den jeweils beschriebenen konstrukten versehen? wär für mich dabheimgebliebenen weniger mühsam
    Tja was soll ich sagen ....das macht scho a weng Arbeit und ich will auch nicht den Leuten die Fotos ,,klauen'' um meinen Post Interessanter zu machen Aber immer langsam mit den jungen Pferden ...da kommt schon noch was ! Die HMW war neben schön eben auch : Anstrengend (!) Gönnt den Leutchen mal einen Verschnaufer !
    Immernoch ein recht stolzer Preis, was leistet denn dass Programm mehr als DRC? Die Website liefert Bilder die nicht vergrössert werden können und hält sich etwas bedeckt.

    Sind mehr als 2 Kanäle (Wege) möglich?

    Gruß

    Elmar
    Also das mit dem Preis ist schon eine Ansage ! Aber : wenn ich mir dadurch ein Mixed Phasiges System(fürs Einschwingen FIR Filter und ab dem Impulspeak IIR Filter ,mit Minimaler Latenz und auch Ultrageringer Prozessorlast -sowie fast Preringing Freier Impulsabbildung) mit Beliebig vielen In- und Outputs zusammenstellen kann, das selbst mir als Doofem Mac Mausschubser Bedienbar erscheint und mit Jeder Asio b.z.w. Core Audio Fähigen Soundkarte (bei mir M-Audio Firewire 410) sowohl zur Messung als auch Audioausgabe taugt .... Hier mal mehr zum nachlesen was so unter der Haube Passiert:http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...mvZb51MtNjbrBA
    Die Karte Definiert die Anzahl der möglichen I/O Kanäle und deren Auflösung . Im Moment allerdings nur Bis 24/96
    Die Einmessung hat viel mit den Audyssay Procedere Gemeinsam , das Ergebniss allerdings ist mehr bei dem was mit Audiovolver/Accourate/Brute FIR/Rew/Trinov möglich wird vergleichbar . Diese Rechnen zugegebenermaßen, teilweise, mit mehr Stützpunkten über den gesamten Frequenzgang und sind Linearphasig was aber auch nicht ohne Negative Auswirkungen bleibt (Stichwort höherer Speicherbedarf,Prozessorbelastung und Latenz) Die Akustisch wirksame Funktion ist dann aber Trotzdem immer noch Minimalphasig im Wortsinn ! Für meine Trennfrequenzen male ich mir meine gewünschte Trennfrequenz und Steilheit jeweils als Targetcurve und habe dabei jegliche Denkbare Möglichkeit von 6db bis n db . Die Kompensation des Raumes und der Chassis ist dabei frei Editierbar , in der Form, wie man Im Frequenzgang Bereiche und Punkte auswählt und Definiert was wo wie Passieren soll . Ich werde mal versuchen den Deutschsprachigen Kollegen von Dirac hier ins Forum zu lotsen damit er mich ergänzt oder Berichtigt ....Sehr sehr Nette , Sympatische Burschen übrigens . Mit denen kann man echt Spaß haben !Ansonsten , wenn Fragen sind versuche ich erstmal mein Bestes zur Aufklärung Beizutragen . Fakt ist das meine Alto Maxidrive Compact3.4 dadurch entberlich wird !Und eine Behringer bräuchte man dann auch Eigentlich nicht mehr . Die lässt sich durch eine Soundkarte und der Software ersetzen !Selbst Passivboxen Profitieren von der Dirac Live Technik . Es muß also nicht Aktiv gefahren werden ! Aber das ist ja nichts Neues ?!
    Frank Landmesser weiß übrigens ungefähr genausoviel/wenig darüber wie ich ! In ca. 2 Wochen Bekomme ich meine Version , die man Übrigens auf 2 Systemen Instalieren darf, dann sehen wir weiter !
    ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...
    @Timo : Hast du auch zugeschlagen ?

    Morgen gibts noch einige Hörberichte , heute langts erstmal !
    Gruß Holger

  14. #34
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Tja Holgi,

    da has'de dir wieder was eingebrockt.
    Nochmal Danke für die Unterstützung bei den Präsentationen der Contest Boxen und leider konnte ich mich nicht mehr von dir persönlich verabschieden und hole dies hiermit nach.
    Hoffentlich bis die Bälde .
    Danke auch an die Jungs von Hifi Selbstbau, war eine gelungene Veranstaltung, auch wenn's immer weniger Besucher werden. Für mich war es das erste Mal und nicht das Letzte.
    See Ya Next Year
    Greets Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Mensch Michi , der Aufbruch war wirklich 'n Bissel Hastig und mir ist erst im Auto klargeworden das mir zwei beiden uns nicht g'scheid Verabschiedet ham . Ein Jammer das du und die anderen Jungs soo verstreut in der Weltgeschichte seid
    Schon der Wahn wie gerne man sich haben kann obwohl man sich grad 2 moal im Jahr sieht , oder ?!
    Wir sehen uns Hoffentlich Bald wieder !!!
    L.G. Der Holger

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo BertramXXL,
    das mit der DIRAC-Software klingt interessant. Leider gibt deren Homepage nix in Richtung Preise her. Auch der Vertrieb ist nicht so recht klar. Wurde da auf der HMW was drüber gesagt?

    Gruß

  17. #37
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Beitrag CHX Höreindrücke – Teil 1

    Hallo erste Frau,
    Hallo Männer,
    Zitat timo:
    Besuchsbericht:
    Da diese Messe für mich ein Heimspiel war, musste ich natürlich wieder hin,
    genau so wie letztes Jahr.
    Auch für mich war es ein Heimspiel, sogar noch ein wenig mehr als für timo.
    Ich konnte mit der S-Bahn anreisen und abreisen.
    Mit diesen Problemen musste ich also nicht kämpfen:



    @timo
    Vielen Dank für Deine guten Fotos.
    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mich dieser bediene.

    Am Samstag um 10 Uhr saß ich im Hörraum von AudioVero und habe die beiden
    folgenden Konstrukte über zwei Stunden lang angehört:



    Unterbrochen wurde die musikalische Darbietung von einem kleinen Vortrag.
    Herr Dr. Brüggemann gab eine kleine Einführung in das 6 Wege Filterdesign.
    Er sprach von >> gotischen << Filtern.
    Auf dem folgenden Bild sieht man warum:




    Hier zwei Links zu Dokumenten, die auf das Konzept ein wenig ausführlicher eingehen:
    http://www.linkwitzlab.com/horbach-keele%20xo.ppt
    http://www.linkwitzlab.com/Horbach-K...t%202%20V4.pdf

    Über die Raumkorrektur wurde auch gesprochen.
    Eine Anfrage hat ergeben, dass die Zielkurve mit der die Raumkorrektur durchgeführt wurde,
    für den DiPol (4-Wege-System) und Monopol (6-Wege-System) identisch waren.

    Gut fand ich, dass neben einigen Stücken vom >> HiFi Selbstbau Sampler << auch eigene CDs
    vorgeführt wurden. So wurde mir der Vergleich erleichtert.

    Beide Systeme spielen auf einem sehr hohen Niveau und zählten für mich zu den Highlights
    der Messe.

    Eine Überraschung war aber, dass trotz identischer Raumkorrektur-Zielkurve die Systeme
    unterschiedlich geklungen haben.
    Der Mittel- und Hochtonbereich des Dipols war bezüglich >>Durchsichtigkeit<<, >>Klarheit<< und
    >>Auflösung<< dem 6-Wege-System überlegen. Der 6-Wege Riese wirkte hier >>stumpf<<.
    Der 6-Wege-Lautsprecher hatte allerdings bezüglich Grundton und Bassbereich einiges mehr drauf.
    Diese Feststellung war von der Musik Art unabhängig.
    Auch Herr Dr. Brüggemann musste feststellen, dass erst eine Mischung der Vorteile beider Systeme
    eine sehr gute Lösung bringen würde.
    Zitat der ersten Frau:
    Also ich hab mir Dirac angehört und ich konnte selbst als Laie einen gravierenden Unterschied hören bei deren Filtersystem. Sie haben es wirklich geschafft, einen (meiner Meinung nach) guten Klang ohne Dämmwände und sonstige Spielereien zu erreichen. Und wenn der Filter dann mal off war, dachte man sich nur "Huch?! Wo ist der Sound hin?"
    Bei der AudioVero Vorführung hätte ich mir gewünscht die Systeme Mal ohne Raumkorrektur
    zu hören. Da war wohl >>Dirac<< cleverer.

    Ich habe auch unterschiedliche Sitzpositionen im Hörraum ausgetestet:
    Nur auf den Sitzen in der Mitte (erste Reihe und zweite Reihe) konnte man - meiner Ansicht nach - tonal den ausgewogenen Klang genießen.
    >>Hell abgemischtes<< Musikmaterial kam manchmal zu >>schrill<< rüber.
    Geändert von CHX (08.11.2011 um 11:31 Uhr) Grund: >>Hell abgemischtes<< Musikmaterial
    Viele Grüße

    Christoph

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das System wird in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AUDIO gestestet, und als Vertriebspartner wird Mind Audio, also HSB angegeben.
    Vielen Dank für die Auskunft.
    Ist halt immer schade, wenn ein Produkt rauskommt, das interessant ist und man nicht weiss, was es kosten soll und wo man es kriegt. Die Mind-Audio Homepage weiss jedenfalls noch nix davon ... (ja ich weiss, brandneu, keine Zeit, aber bald ...)

    Gruß

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von CHX
    Bei der AudioVero Vorführung hätte ich mir gewünscht die Systeme Mal ohne Raumkorrektur
    zu hören. Da war wohl >>Dirac<< cleverer.
    Das kann man so nicht sagen, denn das Acourate System wurde ja aktiv angesteuert und da die Korrektur auch die Weiche beinhaltet ist es klar, dass keine Unkorrigierte variante zu hören war.

    Es wurde zwar gezeigt, dass die Frequenzweiche allein schon einige korrekturen am Frequenzgang vornimmt, allerdings macht eine Vorführung ohne Korrektur bei den 2 Systemen von Uli und Axel in Kooperation mit Feirtag keinen Sinn.

    Das von Dirac gezeigte System ist meiner Meinung nach ehr zur entzerrung von passiven Lautsprechern gedacht.

    Das ganze in Dirac gezeigte ist genauso auch in Acourate möglich. Dirac bietet nur den Vorteil, dass es unter Windows und Mac lauffähig ist und kein 2. PC zum "falten" notwendig ist.


    Beide Systeme haben Ihre vor und Nachteile.



    Was mit bei Dirac noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher ohne die Entzerrung sehr sehr schlecht waren. Es kam keine Bühne zustande. Die Stimme klebte quasi nur an dem linken Lautsprecher. Und durch die Korrektur war es dann genau passend. Je schlechter ein nicht entzerrtes System ist, desto stärker merkt man eine verbesserung.



    Gruß

  20. #40
    Die erste Frau!
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von CHX Beitrag anzeigen
    Ich habe auch unterschiedliche Sitzpositionen im Hörraum ausgetestet:
    Nur auf den Sitzen in der Mitte (erste Reihe und zweite Reihe) konnte man - meiner Ansicht nach - tonal den ausgewogenen Klang genießen.
    >>Hell abgemischtes<< Musikmaterial kam manchmal zu >>schrill<< rüber.
    Das is ja nix neues Der Klang ist GENERELL in den ersten beiden Reihen mittig am besten. Die Jungs richten ihre Lautsprecher ja auch genau dahin aus. Aber mal ganz ehrlich, wenn du dir Lautsprecher ins Wohnzimmer stellst, richtest du sie dann auf deinen gewohnten Platz aus, oder lässt du sie quer durch die Gegend streuen?

Ähnliche Themen

  1. Hifi-Music-World 2011 Übernachtungsmöglichkeit?
    Von hoschibill im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 11:46
  2. Hifi-Music-World 2011 (Aufruf an Gewerbetreibende)
    Von Physical Lab im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:49
  3. Hifi-Music-World
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 00:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0