» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard S/PDIF zu Cinch gesucht

    Wie der Titel schon sagt, suche ich `nen Wandler von S/PDIF auf Cinch. Selbstverständlich möglichst günstig.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit Gerätschaften dieser Art gemacht und kann mir einen guten Tipp geben?

    Sachdienliche Hinweise nehme ich jederzeit gern entgegen...
    Grüße

    Thorsten

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Vielen Dank! Aber wo ich die finde, ist mir schon klar.

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    billig, ist billig....
    Soweit d´accord. Deshalb entschuldige ich mich für das offensichtlich missverständliche Adjektiv "billig" und möchte es durch "preiswert" ersetzen.

    Um die Sache noch weiter zu präzisieren: ich suche nicht um Fernsehton an einen AV-Receiver zu leiten. Es geht mir einzig und allein um die Wiedergabe von Musik. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand einen Tipp geben könnte, der auf eigener Erfahrung für diesen Verwendungszweck beruht.

    Ansonsten, lieber Dieter, bin ich ganz bei Dir. Auch ich kann es mir nicht leisten billige Geräte zu kaufen.
    Grüße

    Thorsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    http://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D0...ywords=fiio+03

    Gut verarbeitet, macht was er soll. Läuft in meiner Anlage als DAC. Rundum zufrieden.


  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hmmm,

    dann wundert mich warum Dieter seinen nicht empfohlen hat,
    http://www.elv.de/24-bit-audio-d-a-wandler-ada-24.html
    Liegt wahrscheinlich am "Billig" .
    Da nun "günstig", zählt der wohl mit rein.
    http://macde.macbay.de/L15D/page9/page9.html

    Gruß
    Flo

  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Thorsten,

    nachdem hier ja gleich zur Beantwortung gesprungen wird, fände ich es interessant und wichtig zu verstehen was Du mit dem S/PDIF>Cinch Gerät, also wohl einem D/A-Wandler machen willst, wofür er eingesetzt werden soll. Auch warum die gewählte Preisklasse dafür ausreicht wäre interessant.

    Also ich frage nur aus Neugier, vielleicht hast Du Lust das etwas auszuführen, und vielleicht kann ich dann auch etwas beitragen.

    Bis bald,
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo,

    den Preis wert sind die HifiMeDIY-Produkte, im konkreten Fall

    der hier .

    Gruß

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ich habe mich umgestellt ...:-)
    wenn es billig ist, ist es auch so.
    Ich werde auch nicht mehr mit einem Finger auf was
    zeigen, was sein Geld wert ist.
    Der ELV Konverter ist ein super Teil für das Geld.
    Ich hätte dann nicht drauf zeigen sollen, weil er in China
    gebaut worden ist...

    Schönen Sonntag noch ...

    Dieter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52;
    126511fände ich es interessant und wichtig zu verstehen was Du mit dem S/PDIF>Cinch Gerät, also wohl einem D/A-Wandler machen willst, wofür er eingesetzt werden soll. Auch warum die gewählte Preisklasse dafür ausreicht wäre interessant.
    Der Einsatzzweck ist einfach genannt: ich beabsichtige das alte Notebook meiner Frau als Musikabspieler zu nutzen und da das Gerät freundlicherweise einen S/PDIF-Ausgang hat...also ganz einfach.

    Von einer bestimmten Preisklasse ist bisher ja nie die Rede gewesen. Sicherlich möchte ich keine 1000,- EUR ausgeben, auch kein 500,- €. Aber für alles darunter bin ich offen.
    Preiswert bedeutet für mich also das Verhältnis: eingesetztes Kapital zu Klang. Die sollte in einer gesunden Relation zueinander stehen.
    Grüße

    Thorsten

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Vom Hersteller Ligawo gibt es viele Konverter für alles mögliche. Für deine Zwecke wäre der wohl der richtige.
    http://www.amazon.de/Ligawo-6526629-.../dp/B00JQ4URPE

    Ich selbst hab einen Konverter um von HDMI auf Cinch zu kommen. Brauchte den, um mein RaspberryPi Xbmc Netzwerk player mit meinem Stereo Receiver
    Zu verbinden. Das klappt super und ist absolut empfehlenswert.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Wenn es einfach nur um Spdif zu Cinch/Analog geht:
    http://hifiakademie.de/?id=6.3.6.11
    Das Teil wäre super als DAC zu gebrauchen, wenn man nicht aus China bei den üblichen Verdächtigen bestellen will.
    Es wird in Highend-Anlagen zur absoluten Zufriedenheit als DSP benutzt.
    Da dort nur von höchste Zufriedenheit zu hören ist, dürfte das teil einen Top DAC abgeben.
    Außerdem kann man bei bedarf irgend wann noch eine Raumkorrektur/Entzerrung vornehmen.

    Ich werde das ganze bald mal testen und mal schauen wie zufrieden ich gegenüber meinem Audio-GD bin.
    Für 200€ + Stromversorgung + Gehäuse halte ich das ganze aktuell für eine sehr attraktive Lösung.
    Fertig kostet das ganze direkt von Hubert 495€.

  12. #12
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Nachdem das "Lastenheft" von Strahler70 etwas lückenhaft ist, wage ich mal etwas abzuweichen vom reinen Wandler und schlage für die ordentliche Musikwiedergabe ab PC eine USB-Soundkarte vor. Da gibt es für recht kleines Geld schon guten Klang:
    - Fiio E07K für 90€
    - Fiio E17 für 130€
    - Audioquest Dragonfly 2 für 150€
    - HRT microstreamer für 190€
    -...

    Ich traue den separaten USB-Wandlern irgendwie mehr als einem integrierten SP/DIF Ausgang.

    Gruß, Rolf

  13. #13
    oollii
    Gast

    Standard

    hi.

    ich stelle gerade auch überlegungen an einen toslink-zu-chinch adapter zu kaufen.

    ich habe folgendes problem: ich höre mausbewegungen und festplattenaktivitäten mit meinen neu angeschafften monitorlautsprechern. sowas hatte ich früher auch schon mal, allerdings nutzte ich da die onboard-sk. mit der anschaffung der m-audio delta 2496 war das eigentlich so gut wie weg. nun ist es wieder da.

    löst eine galvanische trennung zwischen pc und verstärker das problem? löst die digitale tonübtragung das problem? ist 24/96 mit toslink überhaupt möglich, oder geht das nur über spdif?

    wie siehts mit latenzen aus? muss ich mir dann wieder ne entsprechende musiker-soundkarte kaufen, die dann toslink mit bringt?

    danke.
    mfg

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    löst eine galvanische trennung zwischen pc und verstärker das problem?
    Yep.

    löst die digitale tonübtragung das problem? ist 24/96 mit toslink überhaupt möglich, oder geht das nur über spdif?
    96kHz geht auch mit Toslink.


  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    alle Mac,s haben Toslink Audio Ausgänge.
    Typisch sind bei 96k Ende. Aber die klingen einfach gut.

    Dieter

  16. #16
    oollii
    Gast

    Standard

    hab nen pc, btw

  17. #17

  18. #18
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Kollege hat ein Ligawo bestellt. davon haben wir in der Firma auch schon einige...
    Er lässt damit eine 2. Zone an seinem Wohnzimmer Verstärker laufen. Warum der nur nen Digitalen Ausgang hat frag ich mich gerade...


    "USB" Geräusche hatte ich bisher nur auf den Kopfhörern bei alten Notebooks...
    Evtl mal USB Port geändert?

    Gruß
    Daniel
    Geändert von Hitower (09.09.2014 um 21:29 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0