» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich aber offensichtlich zu dusselig, mit dem Bügeldings zu furnieren, ich habe immer(!) irgendwo eine Blasenbildung, wenn ich die Klebung nachher austeste....

    Edit: Ich will damit sagen, dass es zwar halbwegs brauchbar ist, aber nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt...pressen führt imho zu deutlich besseren Ergebnissen.
    da müssen wir auf dem Treffen mal intensiver drüber klönen, ist imho sehr simpel.
    Ich bringe auch ein Paar Standboxen mit die mit der Bügelmethode furniert sind.

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Ich habe für mich persöhnlich entschieden,im privaten Bereich kein Handy zu nutzten.
    Eine dauernde Erreichbarkeit und daraus resultierende "Antwort- und Erreichbarkeitsverpflichtung" empfinde ich als nicht erstrebenswert.
    Ditto.

    grüsse

    Karsten

  2. #42
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Karsten

    Ich sehe wir verstehen uns.

    @Julian
    Ist auf dem Weg.



    Zu Topic

    MDF ist ein Schwein.
    Nicht auf Gehrung verleimte Platten werden spähtestens nach der ersten Heizperiode erkennbar.
    Immer!


    Das unterschiedliche,feuchteabhängige Ausdehnungsverhalten in den Achsen wird immer erkennbar.
    Jegliche Versuche,mit Furnier unter Sägefurnierstärke (2-6mm),ohne gehrungsverleimte Gehäuse sind gescheitert.
    Mann sieht immer etwas.
    Dieses "Etwas" kann man natürlich auch ignorieren.
    Ich leider nicht.

    Desshalb baue ich nur noch auf Gehrung.


    Gustav

  3. #43
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    @Julian
    Ist auf dem Weg.


    Also bei MDF sieht man die Schnittkanten. Hast du auch Erfahrungen mit Rohspanplatte? Wenn das Zeug noch "arbeiten" sollte, würde mich das schon schwer wundern.

    Ahja: hast du mal daran gedacht, das MDF vorher an Wohnraumbedingungen zu gewöhnen?

    Grüße,
    Julian

  4. #44
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Julian

    Nein mit Rohspahn habe ich keine Erfahrung.

    Ahja: hast du mal daran gedacht, das MDF vorher an Wohnraumbedingungen zu gewöhnen
    Das ist ja die Krux an der Sache.
    Wohnraumbedingungen sind extrem unterschiedlich.
    Sommer 50-100% Luftfeuchtigkeit.
    Winter 15-50% .

    An welche soll ich den das MDF gewöhnen?

    Gustav

  5. #45
    LIFU
    Gast

    Standard

    Mal zur Verdeutlichung von was ich spreche.
    Allerdings Lackoberfläche.

    Der

    Sieht nach einem Jahr so aus


    Zweimal Gefüllert und mit der Rolle Lackiert.
    Wandstärke 38mm.

    Mein 10 Jahre altes DIY-Rack.


    Auch 3 mal Füllern und 2K Spritzen hilft nicht wirklich.


    Gustav

  6. #46
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo Gustav,


    solange die Frage sich auf Furnier bezieht, muss man sich nicht solche Sorgen machen, habe ich weiter oben schon beantwortet....bei Lack sieht es in der Tat etwas schwieriger aus, allerdings nicht unmöglich....

    Edit: Du hast gefüllert, hast du auch gespachtelt?
    Geändert von eltipo (26.08.2009 um 19:46 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard Furnier reisst an den Stirnseiten

    Eigentlich klapp das furnieren, dafür das ich das zum esten mal mache ganz gut. Nur wenn ich die Stirnseiten an den Kanten mit dem Bügeleisen leicht nach unten bügle (siehe Harry's kleiner Bügelfilm), dann reisst das Furnier in Faserrichtung ein (zwei mal passiert). Ich hab's dann mit Holzkit ausgebessert und man sieht es nicht, da Fasserrichtung. Aber wie kann ich das vermeiden? Muss ich die Überstände größer machen, ware teils nur 1 cm.

    Gruss
    Jens

  8. #48
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin moin,

    ich befeuchte das Furnier an den Enden der Stirnseiten
    leicht mit einem zum Ballen geformten Lappen. Dann lässt
    sich das viel leichter abbiegen. Nur nicht zu feucht machen,
    das ist eher kontraproduktiv.
    Bei der Bügelmethode würde ich nicht mit Furnier geizen.
    Ich suche mir immer die homogensten Stücke raus (gegens
    Licht halten), die machen am wenigsten Stress.

    So long,

    Mat

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    ich habe jetzt mal zwei versuche gemacht, mit wenig Überstand 5-8 mm und viel Überstand, so 4-5 cm.

    In de Variante mit wenig hat es besser funktioniert.

    1. Box fertig :-), jetzt hoffe ich das beim Fräsen alles gut geht. Sonst versuche ich die Variante Furnier auf Furnier

    Gruss
    Jens

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hi Alex, auf alle Fälle, da Oberfräse und Fräszirkel neu ist.


    Mach ich aber so oder so meistens. Jetzt ist erst mal der Leim leer, die zweite Box kann ich dann erst wieder am Donnerstag weiter machen.

    Gruss
    Jens

  11. #51
    Matthias.S
    Gast

    Daumen hoch Gutes Paper über Furniere und deren Verarbeitung

    Moin moin,

    eigentlich gibt es der Überschrift nur noch den Link hinzuzufügen:

    http://www.ihd-dresden.de/fileadmin/...au-IHD-TUD.pdf

    Wer wissen will was "aus dem Herzen schälen" ist, wird hier
    fündig.

    Viel Spaß damit,

    Mat

  12. #52
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hallo,
    bitte nochmals die Frage, wie zu verfahren ist, wenn die Furnierstreifen schmaler sind als die zu furnierende Fläche.
    Wenn ichs richtig verstanden habe:

    1. Bügelmethode.
    Den einen Furnierstreifen etwas (3 mm) überlappend auf den anderen legen und aufbügeln. Die Überlappung dann wegschleifen.

    2. Press-(Pattex-)methode.
    Furnierklebestreifen besorgen und beide Furnierstreifen damit passgenau aneinandersetzen. Evtl. zur Passgenauigkeit der Kanten beide Streifen vorher übereinanderlegen und per Cutter an einer geraden Kante entlang abschneiden.

    So richtig ?

    Danke im Voraus,
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #53
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Tachen,

    Furnierklebeband ist die beste Methode, die einzelnen Bögen oder Streifen bei einander zu halten.
    Überlappen ist nicht so gut, da man beim Wegschleifen gerne mal zu viel erwischt und schwupps, sieht man durch.
    Kreuzfuge, schön geklebt, aufgepresst mit Heißleim, ab in die Presse. Ecken waren leicht aufgestaucht, wollte alles schön Plan haben. Schleif, schleif, schleif und siehe da, schon durchgeschliffen. Esche Wurzelholz!
    Hab dann noch versucht einen "Schmetterling" daraus zu machen und mit dunkler Beize alles ein bischen dunkler zu bekommen. Trägerplatte war MDF.

    Furnier spiegeln oder "in Reihe", Platten furnieren, dann zuschneiden.

    Zum an einander Fügen der einzelnen Bögen, überlappen und mit scharfer Klinge zu schneiden. Dann mit Klebeband fixieren. dann aufbügeln.
    Schnitte quer zur Maserung reissen immer gern, und längs verläuft das Messer gern. Deswegen geh' ich zum Schreiner gern.
    Hobby ist nie perfekt.
    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard BW Koax Kompakt

    So, das Fräsen der ersten furnierten Box hat auch geklappt.
    Zuerst dachte ich, der Fräser zieht das Furnier an den längsseiten raus, es waren aber nur Holzspäne, pahh...
    Meine Fräser sind nicht lang genug, obwohl mein Zirkel ja nur wenige mm im vergleich zu den Siebdruck Zirkeln braucht. Dadurch hab ich dann mit der Stichsäge den inneren Ausschnitt aussägen müssen, und obwohl ich den Fuss noch mal mit Klebeband abgeklebt habe, musste ich einige Spuren weg schleifen.
    Das Furnier hab ich mit Fussboden-Pakett-Öl mit einem Lappen eingeölt. Super Ergebnis und geht sehr schnell.

    Hier ein paar Bilder, leider nur vom Handy.






    Gruss
    Jens

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    So, das Fräsen der ersten furnierten Box hat auch geklappt.
    Zuerst dachte ich, der Fräser zieht das Furnier an den längsseiten raus, es waren aber nur Holzspäne, pahh...
    Meine Fräser sind nicht lang genug, obwohl mein Zirkel ja nur wenige mm im vergleich zu den Siebdruck Zirkeln braucht. Dadurch hab ich dann mit der Stichsäge den inneren Ausschnitt aussägen müssen, und obwohl ich den Fuss noch mal mit Klebeband abgeklebt habe, musste ich einige Spuren weg schleifen.
    Das Furnier hab ich mit Fussboden-Pakett-Öl mit einem Lappen eingeölt. Super Ergebnis und geht sehr schnell.

    Hier ein paar Bilder, leider nur vom Handy.






    Gruss
    Jens
    Hallo Jens , wenn du noch einen Eckigen BR Kanal Vorne Rein Bastelst dann hast du schon ,,fast'' die hier :http://me-geithain.de/studio/index.p...=de:D:thumbup: Obwohl , eigentlich stimmen die hier ja viel Besser vom Konzept :
    http://me-geithain.de/studio/index.p...id=154&lang=de
    Ne , im Ernst sehr Schöne Boxen das !!
    Gruß Holger

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Holger,

    RL 930
    Maximaler Schallpegel
    Im Bereich von 100 Hz ... 6 kHz
    113 ... 118 dB / r = 1 m

    hätte ich für die BW auch gerne :-)

    Hat aber ja nix mit Furnier zu tun

    LG
    Jens

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard mein erstes Furnier resume

    so, hab fertig. (Bilder kommen noch im BW thread)
    Die Leim-Bügelmethode funktioniert sehr gut, sie sehr tolerant im Bezug auf den Trocknungsgrad des Leims und mehrmaligem bügeln. Kannten gehen auch einfach. Nur an den Stirnseiten ist mir das Furnier zwei mal gerissen. Ich habe dann inn Tests herausgefunden, das weniger Überstand weniger reisst.
    Ich denke, es war von Vorteil, dass ich mir ein breites Furnier gekauft habe und ich nicht ansetzen musste. Ich habe die schon furnierten Flächen/Kannten abgeklebt, damit kein Leim drauf kommt, denn mit Leim sieht das dann trotz schleifen anders aus nach dem Ölen.

    Fazit: Im Vergleich zum Lackieren, besonders der Stosskanten des MDFs viel einfacher und sieht professioneller aus. Das Ölen mit dem Paket-Öl per Lappen ist Id..Kindersicher.

    Gruss
    Jens

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    habter irgendnen tip zur endbehandlung der kanten. da wo die wuchsrichtung des funiers senkrecht aufeinander trifft bekomm ich noch kein perfekter ergebnis hin. was kann man da machen?

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Was meinst du mit nicht perfekt? Hast du vielleicht ein Bild davon?

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    ich hoffe man erkennt was, wenn man zoomt


Ähnliche Themen

  1. Alles in den Schrank - für ~300€
    Von varnhagen im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:57
  2. alles hat seinen Preis :-)
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 12:11
  3. Furnieren aber in welcher Reihenfolge?
    Von sh0297 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:29
  4. Alternative zum Furnieren:
    Von focal_93 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 08:13
  5. Alles neu mach der... Dezember
    Von .:hb:. im Forum Newsarchiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 05:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0