» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard Alles, was mit Furnieren zu tun hat...

    Also ich hab kürzlich zum ersten mal selber mitm Bügeleisen furniert. Ging eigentlich ziemlich gut. Das Furnier war auch auf dem Teststück ultrafest drauf und einfach perfekt.
    Am nächsten Morgen hab ich dann die Boxen angeschaut und viele kleine Blasen auf dem Furnier gefunden...
    Tja Furnieren werde ich so schnell nicht mehr. Das nächste mal kommt einfach die Rolle und der Acryllack raus, paar mal fix drüber und fertig. Da muss man sich dann wenigstens nicht wundern warums eher so lala ausschaut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Was hast du denn für ein Furnier und was für einen Leim genutzt. Wie bist du genau vorgegangen? Ich habe schon mehrere Lautsprecher furniert und Blasen hatte ich wenn nur beim aufbügeln, dann bin ich nochmal mit viel Druck mit dem Bügeleisen drüber und dann war alles gut. Sauber furnieren finde ich persönlich einfacher als sauber lackieren.

    Ich hoffe das ist jetz hier noch nicht zu OT, sonst machen wir dafür ein neues Thema auf, soll ja hier um Christophs Coax gehen.

    Gruß Henrik

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Was hast du denn für ein Furnier und was für einen Leim genutzt. Wie bist du genau vorgegangen?
    Indischer Apfel war das. Leim irgendein schnelltrocknender. Haben erst die Oberfläche schön glatt eingeleimt und den Leim sehr gleicmäßig verteilt. Nicht zu viel davon.. dann einfach sauber aufgelegt und dann mitm Bügeleisen drauf. Mit gut Druck war das dann relativ schnell fest. Hat ja wie gesagt auch gepasst. Das Furnier war nicht runterzukriegen.
    Haben festgestellt dass sich das Furnier wohl durch die Hitze senkrecht zur Furnierrichtung zusammengezogen hat. Wahrscheinlich durch den Wasserverlust durch die Hitze. Über Nacht hat das Furnier dann scheinbar wieder Wasser gezogen und sich deshalb wieder ausgedehnt. Dadurch sind dann wohl die Blasen entstanden....

  4. #4
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    also ich konnte aus einem Funierworkshop eines Tischlers mitnehmen:
    1. Kein schnelltrocknenden Weißleim verwenden. Wasserfest oder nicht ist egal.
    2. Unbedingt mit ca 10% Wasser verdünnen.
    3. Den Leim beidseitig und so dünn wie möglich mit der Schaumstoffrolle auftragen.
    4. Ablüften lassen bis am Finger kein Leim mehr kleben bleibt.
    5. Mit gutem Druck und auf höchster Bügelhitze aufbügeln. Bei empfindlichen Furnieren mit der Hitze etwas runter gehen. Vorgeführt wurde das mit Eiche Furnier.
    Geändert von Kondensator (22.03.2009 um 16:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Gruß Tommes

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Den Leim beidseitig auftragen heißt aber hoffentlich auf Furnier und MDF-Oberfläche?!

    Naja dann haben wir den falschen nicht-verdünnten Leim verwendet...und das mitm trocknen lassen haben wir auch nicht gemacht, hmhm. Naja drauf wars wie gesagt perfekt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich habe den Leim zwar nicht mit Wasser verdünnt, aber auch normalen Weißleim genommen und wie beschrieben furniert.

    Auf jeden Fall beidseitig auftragen. Das Furnier rollt sich dann ein wenig ein, muss man halt an den Seiten und Ecken etwas drauflegen, damit es sich nicht komplett zu einer Rolle zusammenrollt.
    Ich bügel immer auf Stufe "Baumwolle".

    Man kann auch unter das Bügeleisen Backpapier legen, falls Leim durchkommen sollte. Beim Bügeln selber schön die Kanten mit dem Bügeleisen umknicken (so bis 45°).

    Gebügelt habe ich schon: Kirschbaum, Zebrano und Birke. Dabei waren die Chassisausschnitte immer schon vorher im Holz. Hatte nie Probleme dabei und die Ausschnitte sahen hinterher immer perfekt aus!

    Wenn du noch etwas von dem Furnier hast, dann probiers einfach mal aus. Ich habe auch noch diverse Reststücke, wenn du keins mehr hast kann ich dir gerne was zum probieren zuschicken.

    Also nochmal die Anleitung fortgeführt:

    1. Kein schnelltrocknenden Weißleim verwenden. Wasserfest oder nicht ist egal.
    2. Unbedingt mit ca 10% Wasser verdünnen.
    3. Den Leim beidseitig und so dünn wie möglich mit der Schaumstoffrolle auftragen.
    4. Ablüften lassen bis am Finger kein Leim mehr kleben bleibt (ca 10min).
    5. Mit gutem Druck und auf höchster Bügelhitze aufbügeln. Bei empfindlichen Furnieren mit der Hitze etwas runter gehen.
    6. Mit der flachen Hand (Achtung ggf. noch heiß) über das Furnier gehen, wenn es sich hohl anhört erneut mit Kraft drüberbügeln.
    7. Abraspeln der überstehenden Seiten mit einer Feile, immer von der Oberfläche weg, 90° zur Oberfläche (ist dort schon Furnier ist ein Schleifblock mit 100er Schleifpapier die sicherere Wahl)
    8. Löcher und Chassisauschnitte mit der Rundfeile (ich benutze eine ca. 2cm breit, eine Seite rund, eine flach) einstechen und ebenfalls 90° zur Fläche abraspeln. Bei den Einfräsungen der Chassis kann man das Furnier kurz hinter der Kante einfach mit der Rundfeile kräftig runterdrücken. Keine Angst, mit ein wenig Übung funktioniert das perfekt)

    Gruß Henrik

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hier mal ein netter Link...http://www.matuschek.net/lautsprecherfurnieren/

    Vielleicht schon bekannt ?

    Pedda

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Botz0815
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bad Mgh
    Beiträge
    418

    Standard

    Moin,

    ich hab vor kurzem auch meine ersten Lautsprecher gebaut und furniert. Allerdings hab ich auf die Pattex-Methode zurückgegriffen, weil ich die Fronten und die Rückseite schwarz lackiert habe. Da wusste ich nicht was der Lack mit dem Leim so anstellt. Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen. Bei mir war aber auch das furnieren eindeutig einfacher als die Lackiererei. Fürs erste Mal sind sie auf jeden Fall ganz gut geworden. Die Kanten gehen mit Sicherheit noch besser, aber ich hab ja hoffentlich noch einige Versuche
    Auf jeden Fall muss ich sagen, dass furnieren viel einfacher war als ich gedacht habe.
    Gruß
    Andre

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich kann die Bügelmethode auch unterstützen, verwendet hab ich Ponal classic und eine Schaumrolle sowie ein olles Bügerleisen,
    Ergebniss: Prima.

    Im Nachhinein hab ich auch aneinderfügen gemacht und es sieht richtig gut aus...
    Stoßkanten der Furnierenden ca. 3mm überlappend aufbügeln. Den Überstand mit 120er Papier wegschleifen, nochmal nachbügeln - Fertig.
    Setzt aber vorraus, dass die Ränder und die Stoßfläche gut mit Leim behandelt wurden, damit da trotz Schleifstaub alles gut hält.
    Um das zu testen kann man die Ränder auch leicht anfeuchten, wenn sich da nix aufstellt, müsste alles passen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Thomas,

    kannst du Bilder vom fertigen Produkt zeigen?

    LG,
    Wolfgang

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hi,

    also, mit Blitz sieht man immer - zumindest bei mir.
    Mittlerweile bekomm ich das besser hin, die sind aber nicht bei mir daheim.
    das ist Quasi der erstversuch - ausbaufähig aber Wohnzimmertauglich.


    na, wo ist die Nahtstelle?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi Thomas,

    ich hatte mit mehr Effekt am Stoß gerechnet. Die Naht ist doch relativ gut am unteren Viertel des Chassis zu sehen.

    Mir schwebt mehr die Art von Furnier vor, wie bei den Sonus Faber Boxen zu haben. Also quer und jedes Blatt abgetrennt zu sehen. Wie bekommt man das hin?

    LG,
    Wolfgang

  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Das geht schon - mehr schleifen und feiner schleifen und länger brauchen - und Geduld.
    Wenn Du Furnierreste hast, einfach mal auf einem "Reststück" ausprobieren.

    Das war mein erster Versuch, das geht noch viel besser - dafür bin ich oft zu ungeduldig...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    sonus faber machen das ganz geschickt
    die nehmen andersfarbiges zb schwarzes mdf furnieren und fräsen auf einer cnc schmale fugen ein.
    man kann es aber auch selbst machen wenn man eine handkreissäge mit führungsschiene hat .
    säge auf 45 grad und ganz flach einstellen .
    am besten noch eine 8mm platte unter die schiene kleben
    einmal vorbeischneiden und man hat einen genauen anlage punkt für die fugen.

    zum furnier aneinandersetzen
    ist es besser das furnier vor dem aufleimen zu fügen.
    also die beiden furniere oder mehrere auf einander legen
    einlineal drüber fest zwingen und sauber mit einen scharfen
    messer vorbeischneiden
    anschließend beide blätter mit furnierklebeband zusammen kleben. das klebeband ist aus papier wird nass gemacht und klebt wie der teufel .es wird nach dem furnieren angefeuchtet
    abgeschabt und abgeschliffen.

    furnier schneider selber bauen
    recht einfach
    ein ca 15 cm langen holzklotz (ca 5x3 cm )
    ein stück alu 15 cm (ca 3x 0.5)
    die aluschiene mit versengten schrauben auf den holzklotz schrauben dann zwischen aluschiene und holzklotz eine rasierklinge leicht schräg einlegen so das eine ecke so 2-3 mm rausschaut.
    so hatt man einen langen anschlag zum schneiden der nicht verläuft
    ausserdem noch anpressdruck von oben
    als unterlage am besten sperrholz nehmen
    das gerät reicht um 4 blätter auf einmal zu schneiden
    Geändert von bg20 (23.04.2009 um 06:16 Uhr)

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich glaube eher das bei SF das Zeuch massives Holz ist...http://www.hifi-notes.com/sonusfaber...brikage-nl.htm

    Wie könnte man also ohne fräsen diese Optik mit Furnier hinbekommen? Eine effektive Methode um die Abstände zwischen den Blättern exakt gleich zu halten?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard abstände

    jetz wo ich die bilder gesehen habe .
    klar die nehmen massivholz
    aber es geht auch mit furnier
    habe ich schon öfters beruflich gemacht
    ist eigentlich auch gar nicht so schwierig
    halt etwas fummelei aber es geht
    sogar mit einen einfachen furnierschneider wie ih ihn beschrieben habe

    die optikt ist vom furnier abhängig
    wenn man es so haben will wie s.f.
    sollte man die furnierblätter immer gegenseitig verdrehen.

    dadurch fallen die fugen stärker auf als wenn man sie stürtzt

    dazu kommt noch der effeckt das beim messern der furniere (also der herstellung )eine obere und untere seite entsteht und die je nach holzart nach dem lackierung eine etwas aander farbschatierung hat ganz extrem bei ahorn zu beobachten hier ganz gut zu sehen
    es handelt sich hierbei um riegelahorn
    http://www.klangundton.de/wp-content...3/sm8_1000.jpg
    Geändert von bg20 (23.04.2009 um 19:31 Uhr)

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Nagut, soweit klar. Aber wie realisiert man nun die Abstände der Fugen und wie bekommt man sie schwarz? Vorher das MDF schwarz lacken?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard fugen

    also s.f. arbeitet mit massivholz wie man sieht
    machen sie beim verleimen dunkele zwischenlagen rein,oder je nach optik schwarz eingefärbten leim

    bei anderen modellen leimen sie einfach nur stumpf zusammen,aber wie man sieht aufgrund der unterschiedlichen holzfarbe eine schöne wirkung(ist halt das geile an holz)


    also machen sie im grunde genommen eine scheinfuge aus anderen material

    das geht auch mit furnier das nennt man dan auch holzadern

    also man schneidet sich die furnierblätter passgenau und setzt dünne 2-3mm breite furnieradern dazwischen die kann man auch sehr gut mit so einen furnierschneider schneiden
    halt etwas fummelei aber gut zu schaffen

  19. #19
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo zusammen,
    Aber wie realisiert man nun die Abstände der Fugen und wie bekommt man sie schwarz?
    Eine Frage vorab. Sollen deine Gehäuse auch diese gerundeten Seitenwände haben? Dann sind die Fugen mittels Handkreissäge oder Oberfräse schlecht realisierbar. Die Fugen bekommt man auch mit Edding schön schwarz.
    Das Furnier wird vorher ja immer stumpf mit Furneirband zusammen geklebt. An den Nahtstellen könnte man anstatt sägen auch abkleben und lackieren.
    Es gibt im Autozuberhör auch 3mm breites Klebeband in allen Farben. Es ist hochglänzend und man klebt sich damit seine Rallystreifen oder Flammen auf die Karosserie.
    Gruß Tommes

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Meine Gehäuse sind kantig und eben, nix rund. Zuerst wollte ich ja mit Elesgoflex drüber, aber nun steh ich doch mehr auf echtes Furnier.
    Ich denke ich versuchs mal mit Ahorn oder Kirsche auf Sturz gegenphasig...
    Wenn jemand noch Ideen hat...her damit!

    Vielen Dank soweit!

Ähnliche Themen

  1. Alles in den Schrank - für ~300€
    Von varnhagen im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:57
  2. alles hat seinen Preis :-)
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 11:11
  3. Furnieren aber in welcher Reihenfolge?
    Von sh0297 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:29
  4. Alternative zum Furnieren:
    Von focal_93 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 07:13
  5. Alles neu mach der... Dezember
    Von .:hb:. im Forum Newsarchiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 04:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0