» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard Ein Subwoofer entsteht......

    Hallo alle miteinander.

    Einige Fakten zu dem Projekt vorweg....
    Es ensteht ein Hochwirkungsgradsystem mit aktiv getrenntem, nicht DSP-Entzerrten, Sub.
    Der Sub wird Mono, und kommt mittig zwischen den beiden "Top's" zum Einsatz. Trennfrequenz wird ca. 150, wenns etwas tiefer geht dann so tief wie geht.

    Nun zu meinen Überlegungen:

    Das Chassis möchte etwas aussermittig auf der Schallwand anbringen, etwa im Verhältnis 1/3 zu 2/3. Davon erhoffe ich mir weniger Probleme mit einer Stehwelle ( Innenmass des Gehäuses 96cm )
    Geplant sind 3 BR-Öffnungen die ich wie in der Zeichnung angegeben platzieren möchte. Die "Trennlinien" sind die angedachten Versteifungen. Ich weiß, daß ich nicht zeichnen kann....ist ja nur als Grobansicht zum Verständnis gedacht...

    Hierbei bin ich mir aber völlig unsicher ob sich dadurch Probleme ergeben, oder ob ich damit Probleme vermeide.

    Was meint ihr?

    Machen die weit voneinander entfernetn Öffnungen Probleme weil an jedem Prot die Phasenlage völlig unterschiedlich ist, oder helfen sie die im Gehäuse entstehenden Stehwellen zu vermeiden?

    Viele Grüße

    Frank

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich denke, dass die außermittige Position des Treibers auf die Stehwelle überhaupt keinen Einfluss hat.

    Wie groß soll der Subwoofer überhaupt werden? Vielleicht fällt die Stehwelle ja gar nicht in den Übertragungsbereich.

    Die BR-Rohre würde ich so auch nicht positionieren.

    Viele Grüße,
    Azrael

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die außermittige Position des Treibers auf die Stehwelle überhaupt keinen Einfluss hat.
    Wieso nicht?
    Das Verhalten von Treiber- und Rohrposition auf den Frequenzgang kann man z.B. mit den Martin King Sheets simulieren. Da gibt es zum Teil drastische Unterschiede.

    Die unterschiedlichen Rohspositionen werden auch Einfluß haben. Ich weiß allerdings nicht, wie man das im Vorfeld simulieren kann.
    Da hilft wohl nur die Praxis...

    Gruß, Christoph

  4. #4
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo ihr 2

    Meine Idee die BR-Öffnugen so zu plazieren kam aus der Überlegung, daß dort ein ( teilweiser ) Ausgleich für eine evtl. vorhandene Stehwelle sein könnte.
    Andererseits wird ein 100'er Rohr bei etwa 180lt Volumen vermutlich nicht allzuviel ausgleichen.
    Mittlerweile habe ich aber die Befürchtung, daß eine solche Platzierung große Probleme schafft.
    Der Schall im Gehäuse ist ja nicht überall gleichphasig, sondern müsste doch eigentlich ( kann das jemand bestätigen/verneinen ) verteilt sein. Oder noch schlimmer: Auf der Längsfrequenz des Gehäuses müsste ja sogar wenn an einem Ende ein Druckmaximum herrscht auf der anderen ein Minimum sein. Dann würden sich diese 2 Rohre quasi gegenseitig aufheben. Ein weiterer Effekt wäre evtl. dass die Abstimmung nicht mal mehr theoretisch zu rechnen ist: da die Öffnungen ja vorhanden sind muss man sie ja auch rechnen, aber wenn der Druckausgleich teilweise ( oder völlig ) gegenphasig ist.....welche Volumina bzw. Längen kann ich dann ansetzen.
    Das mittlere Loch wäre dann ja noch an einem Schnellemaximum, was die Gefahr von Strömungsgeräuschen bergen würde.

    Bei Visaton hab ich zudem folgendes auf der HP gefunden:

    http://www.visaton.de/de/forum/pc_bassreflex.html

    Allerdings gehen die, wie alles was ich dazu gefunden hab, von einer Öffnung aus.
    Über mehrere, verschieden weit vom treiber entfernte Öffnungen hab ich leider nichts finden können.

    Da der Sub liegen wird könnte ich ja auch alle Rohre an die linke Seite machen. Da könnte ich dann die befürchtete Stehwelle sogar mit 4 Rohren halbwegs effektiv verhindern.

    Oder.....

    So, what to do

    fragt sich und euch....

    Frank

  5. #5
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    So, ich hab mich entschieden....

    Der 15'er kommt wie in der Zeichnung leicht versetzt ins Gehäuse. Die BR Öffnungen wandern auf die Seite. Alle auf eine und zwar die vom Speaker weiter entfernte.
    Und da der Baumarkt meines Vertrauens heute endlich wieder Holz hatte geht's jetzt endlich los....

    Viele Grüße

    Frank

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard Baubericht

    Länger ist's her, aber mittlerweile ist er fertig und spielt zu meiner absoluten Zufriedenheit bei mir im Keller.
    Daher will ich euch einige Fotos vom Bau nicht vorenthalten:
    Ich weiß, die Bildqualtität ist miserabel....
    Und ich hab mich beim Betrachten der Bilder gefragt wie klein das Ding wohl ist, aber die Fliesen sind 33*33. So kommen nach allen Versteifungen und Rohren noch etwa 175 lt Netto (!!) zusammen.
    Der WAF ist dementsprechend klein, aber darum ging es bei der Geschichte ja auch gar nicht.....
    Material ist 19'er Spanplatte roh.

    Im Robau:

    Dank der wie ich finde sehr starken Versteifungen ist die Kiste insgesamt absolut ruhig.
    Immerhin sind das 4 x 10cm Rohre:


    Messdaten folgen in Kürze.....

    Nur schon mal vorab:

    Es ist unglaublich wie locker der Sub alles aus dem Ärmel schüttelt, egal ob ganz leise oder brutal laut, nichts angestrengtes, dröhniges oder sonstiges. Sehr unspektakulär, aber das war ja das Ziel.....

    Für alle, denen Optik sehr wichtig ist sei gesagt, daß bei mir ganz klar Optics follows Function gilt. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Nerven hab bau ich das vllt. auch in ein optisch ansprechendes Gehäuse.

    Viel Spaß beim Betrachten

    Frank

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Also irgendwie sehe ich keine Bilder.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    So jetzt sollte es gehen, die Bilder waren noch als privat gekennzeichnet, dadurch konnte ich sie sehen.....

    Grüße

    Frank

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ja, danke, jetzt geht's.

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    sieht sehr schön solide aus

    und die 4 dicken BR Ports weisen auf viel Bewegte Luft hin

    Freu mich schon wenn das Set fertig ist

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Und welcher treiber steckt drin...womit wird angetrieben? wir wollen doch infos

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    @Christoph:

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Wieso nicht?
    Das Verhalten von Treiber- und Rohrposition auf den Frequenzgang kann man z.B. mit den Martin King Sheets simulieren. Da gibt es zum Teil drastische Unterschiede.

    Die unterschiedlichen Rohspositionen werden auch Einfluß haben. Ich weiß allerdings nicht, wie man das im Vorfeld simulieren kann.
    Da hilft wohl nur die Praxis...

    Gruß, Christoph
    Ich muss jetzt noch mal nachfragen: Wieso sollte ein Treiber, der im anvisiertem Frequenzbereich noch als "Rundherum-Strahler" funktioniert, und dessen obere geplante Grenzfrequenz tiefer und dessen Gehäuse kleiner ist, als für das Entstehen einer stehenden Welle notwendig, Einfluss durch die Treiberposition erfahren? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

    Das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und ich bin ja immer bereit, dazuzulernen.

    Viele neugierige Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (29.11.2011 um 23:28 Uhr)

  13. #13
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Zusammen

    Dann lüfte ich mal die Antriebsdetails....

    Der Treiber ist ein

    Celestion FTR15-3070C

    Den habe ich auch schon in einer Kneipeninstallation in 120 lt verbaut, dabei aber festgestellt, daß er mehr Volumen braucht.

    Die gemessenen Daten des Chassis zeigen fast keine Abweichung vom Datenblatt, allerdings hab ich ihn auch fast eine Woche lang eigewobbelt.

    Der Sub ist Teil eines teilaktiven Konzepts. Die Trennung zwischen ( Mono-) Sub und den Top's geschieht über eine alte Behringer CX2300 bei etwa 150 - 180 Hz. Da spiele ich noch mir rum... UND...Bitte nicht mit der CX2310 verwechseln!!!

    Die Top's sind passiv bei etwa 2,8 kHz getrennt und werden derzeit noch über einen Transistoramp angetrieben. Ich hoffe, daß ich diesen Winter endlich zum Bau des angedachten Röhrenamps komme. ( EL34 SE )
    In den Tops stecken 2 Celestion TF0818 in D'Appolito und dazwischen ein 1" Hörnchen (Sica HFU 9501, für das Geld einfach unfassbar gut).
    Also ganz klar ein Projekt, daß auch richtig laut kann.

    Der Sub hängt an einer völligen Eigenentwicklung, Transistor, etwa 2 x 50 W/8Ohm.

    Zur Treiber/Portposition weise ich nochmals auf den Visatonlink von mir hin....

    Grüße

    Frank

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Dein Link zu Visaton führt zu einem Artikel über die Bassreflexkanal-Position. Ich hatte aber ja nach dem
    Zitat Zitat von mir
    Einfluss durch die Treiberposition
    gefragt bei einem Subwoofer, dessen obere Grenzfrequenz ob der auch dort noch gegebenen großen Wellenlängen stehende Wellen innerhalb des Gehäuses noch nicht aufkommen lassen, es sei denn, man hat es mit einem ziemlich länglichen Gehäuse zu tun.

    Stehende Wellen sind ja ein Teil der Argumentation im Visaton-Artikel. Meine Subwoofer zum Beispiel haben aber eine Innenhöhe von vielleicht gerade mal 50 cm, die im Artikel abgebildete Box hingegen geschätzte 130 cm.

    Die Visaton-Box erfährt ausserdem durch die Variation der Reflexkanalposition Veränderungen im Bereich zwischen 50 und 100 Hz. In dem Bereich ist bei den meisten Subwoofern, zumindest aber bei mir aber schon der Tiefpassfilter am Werk.

    Falls die Treiberposition bei einem BR-Subwoofer möglicherweise aber doch eine Rolle spielen sollte, wie ist das denn dann bei CB-Kontruktionen?

    Ich will das ja alles nicht bezweifeln. Ich frag' ja nur.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Falls die Treiberposition bei einem BR-Subwoofer möglicherweise aber doch eine Rolle spielen sollte, wie ist das denn dann bei CB-Kontruktionen?
    Ich wärme das hier noch einmal auf, weil ich gerade an einer CB in Sketchup sitze.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5029&page=7
    Da wurde das schon vor 9 Jahren diskutiert und versucht eindeutig herauszufinden. Minimal außermittig scheint der letzte Stand zu sein. Kann man das mit MJK simulieren?

Ähnliche Themen

  1. subwoofer
    Von hcp im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:53
  2. WO Subwoofer platzieren?
    Von kboe im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 09:16
  3. Erstlingsprojekt: Subwoofer
    Von Murphy im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 22:05
  4. Subwoofer Bau
    Von Stefan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0