» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard vorstellung auf abwegen, lowther dipole

    ich grüsse erstmal alle ,bin jürgen nähe heidelberg. bin totaler foren-neuling und marcus (schüler) hat mich beim telefonat freigeschaltet. daher kann ich mich nur so vorstellen. daher fasse ich mich kurz.

    habe hörraum 4 x 8.3 x 2.5 m. 2 open baffle dipole vom boden bis zur decke, pro kanal 4 st. mivoc awx 184 als bass-line array und dazwischen ein lowther pm2a mk2. nach hinten noch ein audaphon neo cd 2.0 für mehr luftigkeit. 3 endstufen. denon endstufe mit dämpfungsfaktor und 2x380w für die woofer. eine leak stereo 20 mod. für die lowther und ne rotel fürs bändchen. röhren-selbstbau-preamp von vacuum state electronics. von stein-music den grossen da-wandler, akt. digi-kabel und folienstrippen. teac-vrds-laufwerk.

    im auto auch ein fast-system mit mivoc 310hc impulskomp. und ghp sowie ein ej-jorden alu breitbänder in open-baffle und funktioniert begeisternd

    suche jungs aus meinem raum zum anfassen mit studium am objekt und werde auf hifi-music-world im november gehen (fahrgemeinschaft?)
    ich denke das reicht, danke für´s zu-lesen, :),jürgen

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo Jürgen :)
    Willkommen im Forum.
    [QUOTE]2 open baffle dipole vom boden bis zur decke, pro kanal 4 st. mivoc awx 184 als bass-line array und dazwischen ein lowther pm2a mk2. nach hinten noch ein audaphon neo cd 2.0 für mehr luftigkeit. [/QUOTE]Allein das Bild, was in meinem Kopf entstanden ist, beeindruckt mich schwer. Die würde ich gerne mal hören. Leider ist der Weg von Bremen nach Heidelberg ziemlich weit. Da Du zur HMW kommen willst, könnten wir uns da über den Weg laufen.

    Gruss
    Olli

  3. #3
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard

    [QUOTE=hoschibill;48363]Hallo Jürgen :)
    Die würde ich gerne mal hören. Leider ist der Weg von Bremen nach Heidelberg ziemlich weit. Da Du zur HMW kommen willst, könnten wir uns da über den Weg laufen.

    Gruss
    Olli[/QUOTE]

    grüsse dich olli. bremen nach stuttgart? da lieg ich auf dem weg. werde vermutlich samstags dorthin fahren. würde dich gerne kennenlernen. mit was hörst du?:) j

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich kommen aus Weinheim und fahre auch zur HMW, vielleicht können wir ja zusammen fahren.

    Gruss
    Jens

  5. #5
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard

    [QUOTE=tschense;48369]Hallo Jürgen,

    ich kommen aus Weinheim und fahre auch zur HMW, vielleicht können wir ja zusammen fahren.

    Gruss
    Jens[/QUOTE]

    grüsse dich :)

    klar, grundsätzlich bin ich offen dafür. hab aber nur nen lupo, daher absolutes maximum 3 personen. kein kofferraum plus rucksäcke. ich fahre vermutlich samstag und ich glaube wir sollten uns noch über die vorstellungen von diesem tag austauschen damit es rundum passt. schön. :):). bis demnächst, muss ins bett. j

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    [QUOTE]hab aber nur nen lupo, daher absolutes maximum 3 personen. kein kofferraum plus rucksäcke[/QUOTE]

    Ach schade, wollte noch ne Waschmaschine mit nach Stuttgart bringen :denk:

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    [QUOTE=koanung;48367]grüsse dich olli. bremen nach stuttgart? da lieg ich auf dem weg. werde vermutlich samstags dorthin fahren. würde dich gerne kennenlernen. mit was hörst du?:) j[/QUOTE]

    Ich höre zur zeit mit maxi-al und einem fast mit monacor sph-8xtb und mark audio alpair-10. Als verstärker hängt ein yarland pro-88se mit kt88 dran. Als quelle entweder ein cd player jungson cd-s3 oder meine vinyl fräse dual 721.

    Ich freue mich schon auf stuttgart und darauf, dich kennen zu lernen. Bin ab samstag mittag da.

    Lg olli

  8. #8
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard

    [QUOTE=hoschibill;48373]

    Ich freue mich schon auf stuttgart und darauf, dich kennen zu lernen. Bin ab samstag mittag da.

    Lg olli[/QUOTE]

    :) dito olli. erkennungsmerkmal rote rose im haar oder? :joke:
    ps
    wie würdest du deine alpair 10 klangl. beschreiben und wie hast dur sie beschaltet bzw. welche bauteilmarken verwendest du? lg j
    Geändert von koanung (13.10.2011 um 13:22 Uhr)

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    [QUOTE]wie würdest du deine alpair 10 klangl. beschreiben[/QUOTE]OH, ein Ausflug in die Subjektivität ;):D. Ich würde ihn als sehr Detailreich beschreiben, ohne dabei zu aufdringlich oder nervig zu werden. Laut ist nicht seine Spielwiese. Lieber leise, dann aber alles geben.

    [QUOTE]wie hast dur sie beschaltet[/QUOTE]6dB Hochpass mit Saugkreis für die Gehäuseresonanz. Dann zwei Sperrkreise für Bafflestep und Membranresonanz. Trennung bei 350Hz.

    [QUOTE]welche bauteilmarken verwendest du?[/QUOTE]Grösstenteils ist Mundorf verbaut. Kapazitäten alle Folie, Sperrkreis-C's M-Cap Supreme, Spulen (bis auf die Saugkreisspule) alle Mundorf cfc14 Folienspulen.

    Gruss
    Olli

  10. #10
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    [QUOTE=koanung;48371]grüsse dich :)

    ..... hab aber nur nen lupo....[/QUOTE]

    also bitte, etwas mehr Respekt anderen Forenmitgliedern gegenüber!:eek:

    Gruss Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  11. #11
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard

    [QUOTE=lupo;48657]also bitte, etwas mehr Respekt anderen Forenmitgliedern gegenüber!:eek:

    Gruss Lupo[/QUOTE]

    :confused: :) also ich liebe diesen kleinen blauen kerl. der hält was aus und klingt göttlich. für mich iss er gaaaanz gross.

    schöne zeit * jürgen

  12. #12
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard

    [QUOTE=hoschibill;48564]OH, ein Ausflug in die Subjektivität ;):D. Ich würde ihn als sehr Detailreich beschreiben, ohne dabei zu aufdringlich oder nervig zu werden. Laut ist nicht seine Spielwiese. Lieber leise, dann aber alles geben.

    6dB Hochpass mit Saugkreis für die Gehäuseresonanz. Dann zwei Sperrkreise für Bafflestep und Membranresonanz. Trennung bei 350Hz.

    Grösstenteils ist Mundorf verbaut. Kapazitäten alle Folie, Sperrkreis-C's M-Cap Supreme, Spulen (bis auf die Saugkreisspule) alle Mundorf cfc14 Folienspulen.

    Gruss
    Olli[/QUOTE]

    jouuh. zu 1., das scheint alu-typisch zu sein, jedenfalls für dünne membranen und im mittel-hochton bereich (auto-ej-jordan)

    zu 2. den jordan hab ich car-hifi-mässig ab 240 hz / 12 db-aktiv in betrieb, sonst ohne korrektur ausser zobelglied parallel für den amp. soll zwar keinen klangl. unterschied machen aber was soll ich sagen. kann nicht mehr ohne.

    zu 3., da gehe ich ganz ähnlich ran. erstaunliches tat sich bei mir, als ich bei einem alpair 6, im sperrkreis, parallel zum folien-c einen 0,47 mü jensen cu in öl folien-c geschaltet habe. auch da, kann nicht mehr ohne.

    echt spannend.

    subjektiv...., klar...., objektiv betrachtet aber kein problem.

    freu mich schon auf deine maxi-al und werde mal mit dem händi n` paar foto´s für dich machen.

    lg.j

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Jürgen :)
    Hier mal ein Bild von meiner verschwenderischen Weiche:

    [IMG]http://s3.directupload.net/images/100807/7sjzgbki.jpg[/IMG]

    und der Schaltplan:

    [IMG]http://s7.directupload.net/images/100807/3awjwlen.jpg[/IMG]

    Und der Link zum Thread:

    [URL]http://ebmule.de/showthread.php?tid=1810[/URL]

    Gruss
    Olli

    Auch wenn's sauteuer war bin ich mit dem Lautsprecher immer noch sehr glücklich.

  14. #14
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    [QUOTE=koanung;48663]:confused: :) also ich liebe diesen kleinen blauen kerl. der hält was aus und klingt göttlich. für mich iss er gaaaanz gross.

    schöne zeit * jürgen[/QUOTE]

    das klingt doch schon gaaanz anders!:D
    Schönen Abend noch!

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  15. #15
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard

    [QUOTE=hoschibill;48683]Hi Jürgen :)


    Auch wenn's sauteuer war bin ich mit dem Lautsprecher immer noch sehr glücklich.[/QUOTE]

    ja super, a) mit welcher sorgfalt du da ran gehst und b) dass du dir den aufwand machst mir das reinzustellen.

    ich krieg den horror wenn ich mir vorstelle bilder und baupläne überhaupt in den pc zu bekommen, geschweige denn sie ins forum zu stellen. irgendwann geht auch das, selbst wenn man ko-anung hat.

    frage, achtung subjektiv:): welche akust. wirkung haben die styroflexe bzw. x-c´s. letztere kenn ich gar nicht aus frequenzweichen. mit denen fische ich nur etwas hochfrequenz aus der netzleitung.

    danke dir und eine schöne zeit, :) j

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    [QUOTE]frage, achtung subjektiv:): welche akust. wirkung haben die styroflexe bzw. x-c´s.[/QUOTE]Ich höre sehr gerne Synthy-Musik, bevorzugt Schiller. Durch die kleinen Bypasskondis wird das Klangbild spärischer. Es ist, als wenn die Musik "schwebt". Ich mag sowas. Messen kann ich die Wirkung nicht. Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein. Ist mir aber egal, mir gefällts. Die Lautsprecher sind kompromisslos auf meinen persönlichen Hörgeschmack gezüchtet. Das "schweben" geht aber auch bei anderer Musik, wie z.B. "Beat Hotel" von Allan Taylor.

    Gruss
    Olli

  17. #17
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard

    [QUOTE=hoschibill;48754]Durch die kleinen Bypasskondis wird das Klangbild spärischer. Es ist, als wenn die Musik "schwebt". Ich mag sowas. Messen kann ich die Wirkung nicht. Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein. Ist mir aber egal, mir gefällts. Die Lautsprecher sind kompromisslos auf meinen persönlichen Hörgeschmack gezüchtet.
    Olli[/QUOTE]

    high olli. ich finde es gut wenn menschen nach der wahrheit, der wirklichkeit, dem absoluten, für jedermann gültigen suchen.

    problematisch wird die sache aber dann, wenn dieses "gefundene absolute" dem individuum aufgezwungen wird.

    da ich meine lautsprecher und alles davor nicht nur ertragen sondern richtig genießen möchte, muß ich sogar individuell auf meine bedürfnisse und sensoren hin entwickeln. auf meinen ohrfrequenzgang, meine vorlieben wie zeitdomäne und grundtonhöhren.

    sonst wäre ich ja mit einem gemeinhin anerkannten high-end-produkt bereits glücklich, die suche vorüber. aber bisher konnte ich auf high-end-messen und bei -dealern nur perfekte, jedoch mich nicht miteinbeziehende gerätschaften hören. es entaprach mir eben nicht.

    da dieses equipment für die allgemeinheit (der high-ender) entwickelt wird, muss auch der klang mehr oder minder allgemein bleiben.

    blablabla...

    sorry, musste ich mal loswerden. tu´s auch nicht wieder, hoffe ich.

    :o:(:D:engel: lg jürgen

    ps: entwickle auch nur für mich, ganz schön egoistisch hä :bye:

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich habe durchaus schon Fertiglautsprecher gehört, die mir und meinen Hörgewohnheiten entsprochen haben. Das Problem ist, ich kann's nicht bezahlen. Deshalb baue ich selber. Abgesehen davon mag ich das Gefühl, wenn ein Projekt fertig ist. Wenn's dann auch noch Anderen gefällt, umso besser ;).

  19. #19
    breitbänder,ob,röhren
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    heidelberg
    Beiträge
    109

    Standard

    [QUOTE=hoschibill;48847] Das Problem ist, ich kann's nicht bezahlen. Deshalb baue ich selber. ;).[/QUOTE]

    hi olli, hatte ne menge zu tun und denke der rest ergibt sich eh in stuttgart. mir reicht auch im selbstbau nie das geld. hab einfach unbezahlbare ideen und zwar ständig. o.k. wollte dich noch fragen ob deine maxi-al einen zugänglichen sperrkreis hat. wenn dir danach ist bring ich die cu in öl jensen c`s mit (0,47 my)mit. die könntest du dann kurzerhand parallel-löten und anhören. ansonsten bis samstag. :D jürgen

  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Jürgen :)
    Das Angebot ist verlockend, aber ich will dieses Wochenende nicht löten. Das ist meine erste Hifi-Messe, da habe ich bestimmt besseres zu tun als meine Maxi-AL zu modifizieren. Das können wir gerne mal im Winter bei Dir oder bei mir machen. Mit der Bahn kommt man ja (fast) mit einem Taschengeld quer durch Deutschland ;). CU Samstag in Stuttgart.

    Gruss
    Olli

Ähnliche Themen

  1. Braunschweiger auf Abwegen
    Von waterburn im Forum HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 05:45
  2. Mein Nachbau Lowther TP1 Isis London
    Von Begajeta im Forum Bausätze
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 10:04
  3. Dipole simmulieren
    Von tifflor5 im Forum BoxSim
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 10:52
  4. also die Lowther Breitbänder find ich ja klasse
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:25
  5. H- und W-Dipole bzw Ripole mit AJHorn simulieren
    Von Rudolf im Forum Sonstige Messtechnik und Simulation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 18:40

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0