» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard Günstige DSP.....

    Hallo Zusammen

    Da im Frühjahr der Vertrieb von Alto gewechselt hat und der neue Vertrieb leider die Produktpalette komplett umgestellt hat muss was neues her. Altbestände sind wohl auch keine mehr verfügbar.
    Was gibt es also noch an guten und günstigen DSP Steuerungen?
    Anforderungen:
    min. 2 in 4, gerne auch 2 in 6 oder noch mehr
    Symmetrische In/Out
    19" fähig

    Hat jemand dazu eine Idee jenseits von Bäringer/Ommischrottix & Co.?

    Die Monacor DSM 240/260 sehen recht interessant aus. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Viele Grüße

    Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard Mini DSP

    Nochmal, Hey Frank ,

    das Mini DSP 2X8 bzw 8X8 ist bekannt?

    http://www.minidsp.com/products/mini...2-x-in-8-x-out

    http://www.minidsp.com/products/mini...8-x-in-8-x-out

    Braucht halt noch eine Behausung, solle aber mit Netzteil in 1 HE 19" passen?!

    G F

  3. #3
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Fabian

    Die Mini DSP sind bekannt, scheiden aber aus 2 Gründen aus.
    Nicht symmetrisch und ich kann hier keine "Bastellösung" brauchen. Die komplette Geschichte muss halt in ein Abnahmeprotokoll....

    Grüße

    Frank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Frank , also das Wundert mich ja Massiv das ausgerechnet Du hier solche Tipps haben willst . ??!!!!
    Die Monacor Weiche hättest du dir Gestern ja ,,In Echt'' mal Befingern können . Eine stand da nämlich rum ....Soweit ich den Thomas verstehe tun die genau das was sie Versprechen und sind auch ganz Angehenehm zu Bedienen . Power Schalter ist halt Hinten am Gerät und dadurch nicht soo Toll zu Erreichen . Ist bei meiner Alto Compakt genauso gelöst , Stört mich Persönlich kein Bisschen . Die sind halt , vermutlich ein Bissel Besser , als die Bär -Ringer was die Wandlerqualität Betrifft und was den Software Teil Betriftt tun sich die alle nicht viel . Interessant wird noch , ob da evtl. mal was an Softwareupdates nachkommt ...Frank Kuhl meinte mal, das die Qualitativ eher in der Dynacord/Xilica Liga angesiedelt sind ...
    Was denn auch den Preis wieder Relativieren würde ...

    Mini DSP schaut Interessant aus , aber du wolltest ja was Fertiges haben , oder ?!

    Der Musikstore haut im Moment die kleinen DBX Driveracks zu guten Preisen raus ....da weiß ich aber Nix drüber zu sagen -habe die noch nie Näher Betrachtet .

    Warum denn keine Xilica ??? Zu teuer ?

    Gruß Holger

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard Symmetrisch

    Hey,

    Auch wenn die Mini DSP wegen Gebastel nicht in Frage kommen - symmetrisch können die auch. ( Via Phoenix Terminal Block )

    Was ist denn an den Omni DXO 24E/26E so verkehrt? Hast Du da Erfahrungen? Hab irgendwo einen ganz positiven Test gelesen. Da waren auch die Dinger für bis ca. 1 k € angeblich nicht sonderlich im Vorteil!?

    G F

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361

    Standard

    Der Test stammt aus der Tools4Music. Messtechnisch sind die Omnitronic Top getestet worden, deshalb steht bei mir auch so ein Teil

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    DSM-260 (UVP 549€) sieht auffallend gleich aus wie
    LD Premium DPA 260 (UVP 895€)

    ... die Software scheint auch die Gleiche zu sein.

    Geändert von Alexander (10.11.2011 um 20:15 Uhr)

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Die LD-Systems ist meines Wissens nach eine einfachere Variante der DSM-260 bzw. 240. Wir hatten beide im Test und haben uns für die aufwändigere Variante entschieden. Kann morgen gerne mal die Unterschiede erläutern-muß mich aber erst nochmal schlau machen. Da purzeln ständig neue Varianten auf den Markt.

  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich habe hier mal Screenshots der DPA und DSM gemacht um Unterschiede zu zeigen.

    Die DPA-Systeme haben nur 5 Filtertypen pro EQ während die DSM System über 17 Filtertypen (darunter z.B auch Allpass) verfügt.

    Auch ist die Kompressor und Limiter Funktion umfangreicher.






    Hier der Screen der DPA-Systeme


  10. #10
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Heißt das, das (deutlich) günstigere Gerät ist auch das Bessere, oder wurde an den Komponenten, wie Wandler etc. gespart?

    Gruß

  11. #11
    Franky
    Gast

    Standard

    die DPA wäre bei uns deutlich günstiger geworden wie die DSM. An den Wandlern wurde nicht gespart.

    Allerdings hat die DSM-260 durch die Vielzahl der EQ-Filteroptionen nur 5 EQs in den Ausgängen. Da hat die DPA dann 7 EQs.

    Die DSM-240 hat die meisten Features mit 7 EQs in den Ausgängen und jweils 17 Filtertypen. Hochpass und Tiefpassfilter sind bis 48dB/Octave möglich. Es lassen sich sogar individuelle Filterfunktionen abseits Bessel, Linkwitz/Riley oder Butterworth erstellen.

    Hier mal ein Beispiel für einen Hochpass und einen Tiefpass den man aus verschiedenen Güten zusammenbauen kann. Damit kann man z.B. die tatsächliche akustische Filterflanke von Chassis der theoretisch richtigen wie z.B. Linkwitz Riley anpassen.










    Gerade habe ich eine 4 In / 8 Out im Test.
    Geändert von Franky (11.11.2011 um 11:54 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Hi,

    preiswert ist die BBE DS 48!

    Wenn es günstig/billig sein soll evtl. die Pronomic DSM48. Kenne ich persönlich nicht, aber kostet nur 299€ (ist die Hausmarke vom Musikhaus Kirstein)

    Gruß

    PS. Lass wissen, was es geworden ist!

  13. #13
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    So, habe mich in die DSM-260 eingearbeitet und möchte kurz darüber berichten:

    Vorab: Ich bin sehr zufrieden!!!

    Dieses System wurde damit beschaltet:


    Ist kein besonder gutes Foto, aber egal.

    Bestückung: Monacor SPH380TC (CB -3dB@ 25Hz => Und die ALTO geht ins Clipping bevor der SPH-380TC am Ende ist!!!), Monacor SPH-200KE, Monacor DM-75TB, Monacor DT-25Ti

    Filter: 120Hz/600Hz/2800Hz 18dB Butterworth (nach LeCleech), MT/HT passiv, rest DSM-260

    Amping: Subs ALTO D3, "Tops" Ecler MPA 4-80 R => Eine sehr feine, passiv gekühlte 4-Kanal Endstufe

    Einspeisung: RME Baby-Face


    So zur DSM-260:


    Software: Absolut intuitiv zu bedienen, stabil, On-The-Fly konfigurierbar

    Bedienung ohne PC: ebenfalls sehr intuitiv. Ich hatte versehentlich Beide Kanäle mit Input A befeuert. Ein bischen am Gerät herumgespielt und das Routing passte wieder

    Installation: Ohne jegliche Probleme. Lief sofort und tadellos

    Anfassqualität: Gut bis Sehr gut. Keine Mängel, mE

    Rauschen, Störgeräusche: Nicht vorhanden

    Klang: Nicht vorhanden ... Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine

    Ergo: Das Gerät ist sehr gut. Ich kann es besten Gewissens empfehlen

    Ich hatte vorher die AS 2.100 von Hypex und bin herb enttäuscht. Das Gerät klingt gut, die Filter arbeiten sauber, aber das wars auch schon an positivem. Ich hatte verschiedene Hardwareprobs, die Bedienung ist schwach, die Software massiv unstabil, das Triggerkabel eine Katastrophe. Der Support, den ich oft brauchte ist gut ...

    Noch "vorherer" hatte ich das Behringer Teil. War gut, aber in der Summe kein Vergleich zur DSM-260




    Das waren nur die ersten eindrücke einer gestrigen 4 Stündigen Installationssession. Weiteres ggf. zu einem späteren Zeitpunkt
    Geändert von Alexander (23.11.2011 um 21:33 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Alexander , also bei den Boxen läuft mir ja das Wasser zusammen ! Phantastische Zusammenstellung !! Ein Jammer das es die 3" Lotte in DE nicht mehr zu Kaufen gibt . Gut das ich noch ein Paar sehr ATC ähnlicher Lotten mit Waveguide in der Schublade habe .... Bei mir gibts aber nicht die 25ti dazu(die ich 6x hier liegen habe ) sondern den Harwood AMT . Ma gucken was es im Bass wird . Bin da noch sehr Unentschlossen .

    @Franky .Sorry das ich mich noch nicht Gemeldet habe wegen deiner Vorschläge und Messungen(Vielen Dank auf jeden Fall schonmal !!) Habe gerade meine Zeit mit der Room Correction Suite von Dirac Verbracht . Post dazu mache ich gerade Fertig , da weißt du dann warum ich keine Zeit hatte .....

    Liebe Grüße Holger

  15. #15
    Franky
    Gast

    Standard

    Gut Ding will Weile haben!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Meinsu das Ironisch
    Ne is klar ! Ist ja immer noch Hobby , oder ?! Stress bringt Fehler und die braucht keiner . Aber jeder hat so sein Tempo und meins ist mit 10 Paar Lautsprechern dieses Jahr am Limit . Das geht so nicht weiter

    Gruß , Holger

  17. #17
    Franky
    Gast

    Standard

    Nein - ehrlich. Ich finde es klasse wie Du Dich in Dinge reinkniest und wenn es dauert dann dauert es eben. Ich antworte auch nicht immer sofort auf Anfragen und werde dann gerne angemeckert oder erinnert (von Kunden manchmal 2mal am Tag weil ich denen ihre Angebot ausfertigen soll weil sie es selber nicht hinkriegen aber Auftträge bekommen wollen).

    Denke sowieso das die Vintage Dinger eher nichts für Dich sind. Das Setup von Alexander ist ein gutes Beispiel dafür. Das System mit dem richtigen DSP-Setup dürfte eigentlich alle Wünsch erfüllen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Amping: Subs ALTO D3, "Tops" Ecler MPA 4-80 R => Eine sehr feine, passiv gekühlte 4-Kanal Endstufe
    ... apropos ECLER - ich habe seit Jahren eine ältere MPA 6-80 für "kleine" 3-wege Setups. Nicht billig, aber saugut!

    ;-) Detlef

  19. #19

    Standard

    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Auf die Ecler schiele ich auch schon länger.

  20. #20
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ja, ich habe viel herumgesucht, nach Mehrkanalendstufen die die Anforderungen für den Hifisektor, insbesondere bei Ansteuerung mit DSPs, erfüllen. Passive Kühlung, Hohe Anfassqualität, Kein Rauschen, Kein Eigenklang, genug Leistung, vernünftiger Preis etc.

    Bin nun bei Ecler fündig geworden und sehr zufrieden. Und die 4-80R bringt definitiv auch genug Leistung, um zB obige Tops zu befeuern. Klare Empfehlung meinerseits.

    Was man vlt noch erwähnen sollte ist, dass die Teile sehr tief sind. Im Standartrack hat man Schwierigkeiten hinten noch einen Deckel drauf zu machen, wenn die Stufe verkabelt ist.

    Und die Frontplatte ist so dick, dass manche Rackschraube nicht greift ... müssen längere her

Ähnliche Themen

  1. Günstige Volume-Control für DCX u.Ä.
    Von Sleepwalker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:57
  2. Tip günstige USB Soundkarte
    Von xrated im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:01
  3. Günstige elektrische Dreheinrichtung für LS-Messungen
    Von AC-SB im Forum Sonstige Messtechnik und Simulation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 21:11
  4. Günstige 1" Horntreiber - Rat gesucht
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 17:33
  5. Neue, günstige PA-Chassis bei Monacor
    Von Spatz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0