» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Dirk_T
    Gast

    Standard Brauche erklärung für Veredelungen bei Holz

    Kann mir mal jemand erklären wo die Vorteile der jeweiligen Veredelung liegen.

    Ölen und welche Öle eignen sich am besten

    Wachs

    Beize

    Lack
    unterschieden in Öl, Acryl und Epoxyd

  2. #2
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi KM 22,

    Öle sind zum Sättigen des Holzes gedacht, haben aber den geringsten Langzeitschutz gegen Feuchtigkeit, müssen immer wieder aufgefrischt werden. Vorteil Natürlichste Basis.

    Wachse dienen der Versiegelung.
    Müssen auch wieder aufgefrischt werden. Sind Wasserbeständiger.
    Durch's Polieren können verschiedene Glanzwirkungen erzielt werden.

    Lacke sind am Langzeittauglichsten, Kratzfest (Acryl ), Wasserbeständig. Holzporen werden komplett verschlossen, Holz kann nicht mehr "atmen".
    Neuartige Wasserlacke sind nicht mehr so beständig wie Acryl.
    Durch die verschiedenen Grundierungen erreicht man eine dickere Oberflächenversiegelung. Aufwendiger in der Verarbeitung.

    Beize ist nur Pigmentierung und sollte auch versiegelt werden.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Alex,
    und womit bringst du den Lack auf ? Oder wieviele Schichten ? Mit Zwischenschliff /ohne ???
    L.G. Holger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Bei mir gab Parkettlack immer ein besseres Ergebnis, wenn ich zwei Teile Lack mit einem Teil Wasser verdünnt hab. Dann fünf Schichten und die Oberfläche ist super.

  5. #5
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Hi KM 22,

    Öle sind zum Sättigen des Holzes gedacht, haben aber den geringsten Langzeitschutz gegen Feuchtigkeit, müssen immer wieder aufgefrischt werden. Vorteil Natürlichste Basis.

    Grüsse Michi

    Hallo
    Na da darf ich mal ordentlich protestieren.
    Richtig geölt,ist über Jahre dicht und gegen Feuchtigkeit geschützt.Zudem ist die Oberfläche unempfindlicher als gewachste!

Ähnliche Themen

  1. Dipol?! bitte um erklärung(en).
    Von oollii im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 15:41
  2. Massiv Holz?
    Von Saerdna im Forum Gehäusebau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:51
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 11:27
  4. Einstiegsfrage: welches Holz?
    Von markus_h im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 19:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0