» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Marcus.S
    Gast

    Standard Bericht vom Contest

    Der Kurzbericht vom Contest inklusive der Messungen ist endlich fertig. Hier geht´s lang.

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Danke Marcus,

    es fehlt aber die Intus SE von pulsar99

    Gruß, Christoph

  3. #3
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Ist mir auch beim drölfzigsten Lesen des fertigen Artikels nicht aufgefallen. Da gabs einen Tipfehler im Link auf die Bilder. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis!

  4. #4
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hallo Marcus,

    ich möchte gerne mehr zu dem Messungen erfahren.

    Diskussionswürdig daran ist sicher verschiedenes; beginnen möchte ich damit, dass quasi alle Lautsprecher inclusive der Maxi-AL vollen Pegel bis 10hz und tiefer zu leisten scheinen.

    Viele Grüße
    Julian

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Marcus
    Danke für den tollen und vor allem sachlichen Bericht. Schön finde ich auch die Vergleichbarkeit der Messungen. Viel Hirnschmalz, viel Arbeit. Nochmal Danke dafür .

    Gruss
    Olli

  6. #6
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Bäh, ist ja voll ekelig, wie gerade der FQ von der Audio-Physics ist!

    Mein lieber Schwan! Nun frage ich mich, ob Christian einfach nur lange genug die Dinger im Raum hin und her geschoben hat, oder ob die Biester wirklich so gut sind. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem.

    Auf jeden Fall ist das schon faszinierend!

  7. #7
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Hallo Julian,

    klar, erkläre ich gern. Ich schreibe einfach mal, wie ich gemessen habe:
    Wie man unschwer erkennen kann habe ich mit Arta in der aktuellsten Version gearbeitet. Die LS wurden bei der eingestellten Beurteilungslautstärke (es wurde also an der Kette nichts verändert, sondern lediglich auf den im Vorfeld endsprechend eingepegelten Eingang umgeschaltet) mit Pink Noise angeregt und das Mikro auf der Haupthörebene (erste Reihe der Jury) bei ansonstem leeren (keine Zuschauer / Zuhörer anwesend) Raum gewedelt. Die Messungen wurden schon durch Arta log. gemittelt und stellen den Energiefrequenzgang dar. Eine Fensterung fand nicht statt.

    Die gesamte Messkette besteht aus einem Behringer ECM 8000 (kalibriert durch Hifi-Selbstbau), einem Monacor MPA102 (war auch bei der Kalibrierung dabei, es wurden - logisch - die gleichen Einstellungen wie bei der Kalibrierung verwendet) und einer M-Audio Transit als Soundkarte. Die verwendeten Kabel sind vernünftiges Material. Alles sicher kein Highend aber solides Zeugs.

  8. #8
    LIFU
    Gast

    Standard

    Bäh, ist ja voll ekelig, wie gerade der FQ von der Audio-Physics ist!
    Dann würde ich da mal schauen.
    Da bleibt nichts mehr übrig von gerade.

    http://audiophysic.com/download/scor...scorpio_25.pdf

    Gustav

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Die Messungen wurden schon durch Arta log. gemittelt und stellen den Energiefrequenzgang dar. Eine Fensterung fand nicht statt.

    Bist du dir da sicher?

    Im ersten Bild lacht mich oben rechts AVG 0 an....d.h. es wurde genau Null mal gemittelt....

  10. #10
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher?

    Im ersten Bild lacht mich oben rechts AVG 0 an....d.h. es wurde genau Null mal gemittelt....
    Bin ich
    Ich hab die Messungen etwas blöd gespeichert und musste sie auf Umwegen wieder laden. Da ich schon bei der Messung gemittelt hatte und das Ergebnis gespeichert hatte fand logischerweise für die Anzeige der Messergebnisse keine erneute Mittelung statt. Wie auch?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    gibts auch Messungen mit etwas höherem Pegel...? Scheinbar ist untenrum nur der übliche (Grund)Geräuschepegel aufgenommen worden und obenrum gibts kaum verwertbare Infos. 60dB Dämpfung im Superhochton beim Referenzlautsprecher erscheinen mir bei der kurzen Messdistanz dann auch etwas zuviel...?

    Harry

  12. #12
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Nicht auf den dargestellten Pegel achten. Die Messkette ist nicht pegelkalibriert und rein vom Höreindruck her fanden die Messungen ein sattes Stück über Zimmerlautstärke statt.

    Andere Messungen haben wir leider nicht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    der Absolutpegel ist mir egal. Mir gehts um den extremen Abfall zum Superhochton hin, der egal ob Breitband oder Kalotte quasi gleich ist. Was bei einem gemessenem Energiefrequenzgang nicht sein kann: Ein 13er BB wirft schlicht nicht genau soviel Hochtonenergie in den Raum wie eine 25er Kalotte.

    Harry

  14. #14
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Ein 13er BB wirft schlicht nicht genau soviel Hochtonenergie in den Raum wie eine 25er Kalotte.
    Du stellst aber komische Theorien auf

    Nur Spaß. Ich weiß, dass dem so ist und vermutlich wären Messungen mit höherem Pegel nicht verkehrt gewesen. Ich merks mir für´s nächste Jahr.

  15. #15
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Dann würde ich da mal schauen.
    Da bleibt nichts mehr übrig von gerade.

    http://audiophysic.com/download/scor...scorpio_25.pdf

    Gustav
    Jau, mag sein, aber im Hörraum der K+T und unter der gewählten Aufstellung sieht das schon ziemlich perfekt aus.

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    Mh,


    ich habs mal grad versucht, nachzustellen......
    keine Ahnung, was ihr da gemessen habt, aber der Energie-F-Gang der LS wars nicht....

    Ok, kann passieren, ich würd echt nur gern wissen, was ihr da genau gemessen habt.

    Ich hab so einen Abfall nicht mal hinbekommen, als ich das Mikro auf den Boden gelegt und Rauschen ohne Rauschen gemessen habe....wenn ich meine Messbox in die eine Ecke stelle und den Coax nach oben strahlen lasse, sowie mich in die andere Raumecke stelle und mit dem Rücken zum LS das Mikro in die entgegengesetzte Raumecke halte, komme ich auf grad mal 30-40dB Abfall.....

  17. #17
    LIFU
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeppi
    Jau, mag sein, aber im Hörraum der K+T und unter der gewählten Aufstellung sieht das schon ziemlich perfekt aus.
    Was nur zeigt, dass die eingestellten Diagramme nicht sehr aussagekräftig sind.

  18. #18
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Was nur zeigt, dass die eingestellten Diagramme nicht sehr aussagekräftig sind.
    Wenn Du das sagst! Ich kenne mich damit nicht so genau aus.

    Mir sind die Menschen und der Klang der Boxen wichtiger als irgendwelche Messchriebe. Und das hat an dem Wochenende super gepasst.

    Beim nächsten Contest seid ihr dann herzlich eingeladen das besser zu machen!

    Und ausserdem: Einen Nachteil müsst Ihr, die niocht da waren ja haben!

    cu

  19. #19
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Zeppi

    Zitat Zitat von Zeppi
    Mir sind die Menschen und der Klang der Boxen wichtiger als irgendwelche Messchriebe.
    Damit ist alles gesagt.

    Gustav


    Edith:
    Trotz unterschiedlicher Ansichten würde ich mich freuen, wenn Du mal bei mir vorbeikommen würdest und ich Dir "meinen" Lautsprecherselbstbau näherbringen könnte.

  20. #20
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Zeppi

    Zitat Zitat von Zeppi
    Beim nächsten Contest seid ihr dann herzlich eingeladen das besser zu machen!
    Ist das Ernst gemeint, oder wars ein Spruch?

    Acourate würde die beste Vergleichsmessung bringen, da man da im Raum bei unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedlich Fenstern kann.
    Absolut vergleichbare Messungen währen möglich.
    Und vorallem solche mit Aussagekraft.

    Auch im direkten Abgleich mit einem raumentzerrten LS.
    Der dann eine echte Referenz währe.

    Ich und "Ihr" würden das machen.

    Wäre dies dann auch für die IGDH und den Contest, ein Qualitätsmerkmal?

    Gustav

Ähnliche Themen

  1. Bericht vom Contest ... die Zweite
    Von Marcus.S im Forum Newsarchiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:00
  2. Bericht vom Contest 2010
    Von Marcus.S im Forum Newsarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 09:39
  3. Bericht über Contest und Treffen online
    Von Marcus.S im Forum Newsarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0