» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard Gentoo - The Wall

    Im Moment bin ich in Bastellaune und habe diverse Sachen parallel am Laufen. Und nun habe ich mich endlich mal einer Kombination angenommen, an der ich bisher verzweifelt bin:
    - Dayton RS-150
    - Seas NoFerro 800

    In einer schmalen Schallwand und mit passiver Weiche habe ich hier nie brauchbare Ergebnisse hinbekommen. Irgendwann verschwanden die Chassis und das Gehäuse dann im Schrank.

    Nun also ein neuer Versuch, allerdings mit anderen Mitteln: Die Weiche wird elektronisch mit dem MiniDSP realisiert und dann bekommen die Chassis noch eine breite Schallwand und sind noch asymmetrisch eingebaut.
    Das Gehäuse orientiert sich an "The Wall", die original mit dem Jordan JX-92 bestückt ist (ein wundervolles Chassis!).

    Nun also das ganze als 2-Wege-System. Der Dayton reicht mit 13 Litern Volumen in Bassreflex bis 50Hz - das reicht mir für Musik.

    Das Ergebnis sieht so aus:


    Das Innenleben (ohne Dämmmaterial)


    Der erste Versuch war eine Weiche mit 2300Hz Trennfrequenz und steiler Trennung. Das passte noch nicht so recht. Eine Klirrmessung zeigte dann auch erhöhten Klirr zwischen 1500 und 2000Hz. Der kam vom Dayton. Also einfach mal runter mit der Trennfrequenz. Mit einer 24db-Weiche lässt sich der Seas auch problemlos unter 2kHz betreiben. Das aktuelle Ergebnis sind 24db Trennung bei 1,8kHz. Damit bringt der Dayton etwas weniger Klirr im Mittelton, was sich gleich viel angenehmer anhört.

    So sieht es im Moment aus: (Winkelmessungen muss ich mal noch machen, die habe ich nur vom ersten Setup mit 2.3kHz Trennfrequenz).



    Die Frequenzgangsmessungen sind erst ab 250Hz gültig.
    Unterhalb von 50Hz kommt nochmal ein sanfter 12db Hochpass, der den Dayton von ganz tiefen Frequenzen entlastet. Dennoch ist das nicht unbedingt die richtige Box für tiefbass-lastige Sachen. Habe hier gerade mal den "Safari Mix" von DJ Marcelle reingeworfen, damit ist der kleine Dayton definitiv überlastet. Aber das will man einem 15er ja eigentlich auch nicht antun. "Normale" Musik geht auch bei gehobener Lautstärke noch sehr gut.

    Das finale Gehäuse wird noch mehr Versteifungen zwischen Front und Rückseite bekommen und vorne und hinten wohl je eine Bambus-Platte (ich mag das Bambusmuster). Ausserdem soll die Elektronik gleich mit rein. Dazu brauche ich ein separates Fach und die Box wird dann wohl 5cm höher, um das fehlende Volumen wieder auszugleichen.

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hey Daniel,

    das sieht wunderbar aus - ist der Unterschied im Winkel zwischen linker und rechter Seite groß
    Das ist ja immer so eine Sache mit der Schallwandbreite im Hochton. Du trennst aber aaktiv, oder?

    Hast Du mal den Bassbereich (im Raum) an der Wand gemessen? So ein Wandkonzept nützt die Wand ja auch...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Messungen im "realen" Raum konnte ich noch nicht machen, meine Kabel sind zu kurz :-(
    Es ist übrigens kein "Wandkonzept", die Box selbst ist freistehend. Eine wandnahe Aufstellung dürfte aber dennoch hilfreich sein.

    Die Unterschiede der Winkelmessungen zwischen linker und rechter Seite sind recht klein:

  4. #4
    KA907
    Gast

    Standard

    Wer weiss was Du da gehört hast Klirr war es sicher nicht :

    http://www.axiomaudio.com/distortion.html#

    Die Foren sind regelrechte Brutstätten von unqualifizierten Meinungen , AHnungen werden zu Fuckten

    Grusz - Der Skeptiker

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Sitzt die erste Versteigung nicht zu nah an den Wänden?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Zitat Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    Sitzt die erste Versteigung nicht zu nah an den Wänden?
    Hallo Daniel,

    meine Frage geht in die gleiche Richtung: Hast du eine Impedanzmessung des Tiefmitteltöners im Gehäuse, die du zeigen könntest? Am besten noch im Vergleich zu einem simulierten Impedanzgang für die gewählte Bassreflexabstimmung? So ganz reines Bassreflex ist das sicher nicht mehr bei diesem Gehäuse...

    Grüße
    Chlang



  7. #7
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Es ist durchaus möglich, dass die obere Verstrebung stört. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, impedanzmessungen zu machen. Mehr dazu demnächst.

Ähnliche Themen

  1. another break in the Wall? welche Version
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 00:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0