» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Dynavox Stereo-Digitalverstärker

    das wir ja langsam überschwammig, was es an
    Stereo-Digitalverstärker gibt.
    Na und dann bei den Preisen ....ne ne ne

    http://www.ebay.de/itm/DYNAVOX-STERE...#ht_2395wt_929

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    hier noch eine bessere Ansicht...
    http://www.roe-hifi.de/de/Verstaerke...vox-DA-30.html

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Wie kommt es da zum fehlenden Tiefbass:
    Frequenzgang 60 Hz - 20 kHz
    Technisch scheint mir das doch nicht notwendig zu sein. Wird da vorsorglich gefiltert um die Chips und Leiterbahnen oder die womöglich genutzten einfachen Steckernetzteile zu schonen bzw. die Batterielaufzeit zu erhöhen?

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    den da 30 habe ich gerade verschenkt. als bestandteil des minion-blaster für meine tochter zum geburtstag.
    siehe hier

    macht an fr10-4 (mit sperrkreis) heftig alarm.
    bzgl. Frequenzgang 60 Hz - 20 kHz: der kleine bretterhaufen spielt nur bis ~60hz, da passt es

    der volume drehknopf fungiert als an/aus knopf durch reindrücken. interessante lösung finde ich.
    noch keine batterielaufzeit-langzeiterfahrung

    klein-"quadratisch"-gut


    netzteil ist nicht dabei, doch batteriefach (8xaa) reicht für portabel völlig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    den da 30 habe ich gerade verschenkt. als bestandteil des minion-blaster für meine tochter zum geburtstag.
    siehe hier
    3,6 kg ist schon sehr handlich, schaut gut aus Aber beim finish vielleicht noch etwas flower-power als retro?

    Hast Du den DA-30 bei der Gelegenheit mit anderen Verstärkern verglichen oder ausführlicher gehört?

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    dank dir zermat.
    den da30 hab ich einige male für je ein paar minuten am gerad gefinisheden minion-blaster gehört, um den bass output zu testen
    am nächsten tag gings schon zum b-day meiner tochter...

    ich hatte den eindruck, dass der da30 immer bassstärker wurde je länger er sich einspielte!??!
    kann sowas sein? bisher hatte ich solche berichte eher auf plazebo/sich-einhören geschoben...

    wie auch immer, habe den da30 nicht ausführlich getestet oder verglichen.
    war als portabler amp ohne-frickeln mit eingebautem batteriefach gedacht. dafür passt er mmn hervorragend. hat mich überrascht wie leicht er die fr10 antreibt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    ich hatte den eindruck, dass der da30 immer bassstärker wurde je länger er sich einspielte!??!
    kann sowas sein?
    Das muß wahrscheinlich bei "class t" genau so sein:

    http://www.elv-downloads.de/service/...erker-T-30.pdf
    Im Wesentlichen ist ein Signalprozessor integriert, der mit Hilfe von adaptiven Algorithmen die Charakteristiken der FET-Transistoren lernt, um im exakten Timing dann diese steuern zu können.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Jetzt ist hier auch Paket mit nem DA-30 eingetroffen.

    Erster Funktionstest mit zwei TV-Breitbändern: Viel zu leise, da kommt ja gar nichts raus Klang kratzig

    Nächster Versuch mit zwei Philips/Valvo AD 80800 M4 in 20 Liter CB, die immerhin um die 93 dB 1w/1m schaffen. Die Ansteuerung per Soundchip/PC ist natürlich kein HighEnd, und die Valvo klingen auch nicht überragend. Wieviel klanglich wirklich am DA-30 liegt ist wohl schwer abzuschätzten, trotzdem der Höreindruck: Immer noch wenig Leistung, die Mitten weich aber nicht luftig o.ä., die Höhen ein wenig kratzig und unten fehlen etwas Druck und Definition. Ab Zimnmerlautstärke wird der Klang schlechter. Räumliche Abbildung nicht so präzise und eher eng und zwischen oder hinter den Lautsprechern, aber das kann natürlich an den Lautsprechern und dem Ausgang vom Mainboard liegen.

    Mal schauen ob sich der DA-30 noch etwas einspielt und entwickelt, ansonsten scheint mir das Teil bislang sowieso nur für gemäßigte Zimmerlautstärke und wirkungsgradstarke Boxen geeignet.

  9. #9
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Zitat:
    ==========
    Leistung: 2 x 15 W RMS (4 Ohm) bzw. 2 x 10 W RMS (8 Ohm)
    ...
    Spannungsversorgung: 8 x Batt. Typ AA / 12 V DC 1.5 A (beides nicht im Lieferumfang) oder an der Kfz-Batterie.
    ==========
    12Vx1.5A=18W
    2x15W=30W
    Ein Gerät welches mehr Leistung abgiebt als es aufnimmt ist genial.

  10. #10
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hi,

    na ja, die Angabe 12V/1,5A ist auch etwas knapp.
    Die Chinesen verkaufen ihre Amps mit dem TA2024-Chip, der im DA-30 verbaut ist, mit Netzteilen mit mindestens 3A, meistens aber 4-5A. Damit sollte der Betrieb kein Problem sein, wie ich aus eigener Erfahrung mit diversen Geräten sagen kann.
    Ich hatte mal als Notbehelf ein kleineres NT benutzt. Das ging bei leicht gehobener Zimmerlautstärke schon in die Knie. Mit 4A ist man aber auf der sicheren Seite. Dann liegt die mögliche Leistungsaufnahme bei max. 48W und die angegebene Ausgangsleistung kann entsprechend erreicht werden.

    Du solltest Dir also ein entsprechendes NT zulegen. Dann wird sich auch der Klang verbessern.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich bin ganz angetan von dem kleinen dynavox!
    Er läuft mit 8 aa(?) batterien an zwei fr10-4 welche mit simplem Sperrkreis beschalltet sind. Die stecken in einer 120cm langen tml.
    Bass ist reichlich vorhanden und Höhen bbtypisch etwas moderater. Weit mehr als zimmerlautstärke bringt er dabei
    Summa summarum (abseits von audiophilen Ansprüchen)

    Probier ihn mal mit Batterien.

  12. #12
    gewerblich
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Standard

    Guten Abend,

    der Dynavox DA-30 macht seinen Job wie jeder andere Amp mit diesem Chip.
    Wer möchte kann ihm ein gutes Netzteil spendieren, wir nutzen und liefern diesen Amp mit einem simplen 12V/2,5A Steckernetzteil.
    Das funktioniert mit einer 4-8Ohm Last bis gehoben Zimmerlautstärke absolut OK

    Im Einsatz bei uns ist die Kiste als "Systemamp" für unser PC Lautsprecher -> Faital 3FE25 in kompakt BR

    Das Paket passt...und schlecht ausschauen tut der DA-30 auch nicht...

    Schönes WE

    S.Pechmann

  13. #13
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hi,

    das, was meine beiden Vorredner gesagt haben, wollte ich letztendlich auch zu Ausdruck bringen. Der DA-30 wird dann vernünftig klingen, wenn er eine adäquate Stromversorgung bekommt, entweder mit einem entsprechend dimensionierten Netzteil oder eben mit Batterien bzw. Akku.

    Viel Spaß noch damit .
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise zur Stromversorgung! Da werde ich nächste Woche schauen, ob sich der kritische Bereich (zumindest rudimentäre audiophile Ansprüche) doch noch über die Zimmerlautstärke rausschieben läßt.

    Schönes WE

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    So, nun habe ich erstmal ein offenbar etwas besseres NT dran. Auch nur 2 Ampere angegeben, aber beim einfachen Test mit Halogenlampen scheinbar recht leistungsfähig.
    Mit diesem NT tritt die Klangverschlechterung bei etwas mehr Pegel nicht so deutlich und nicht so früh auf, der DA-30 scheint damit schon recht "rund" zu laufen und das Musikhören kann damit bereits Spaß machen.

    Doch der Klang kommt mir immmer noch etwas hart vor, dabei (oder deswegen?) in den Mitten irgendwie undefniert. Nur mäßige Räumlichkeit. Nun hab ich einen alten Toshiba Verstärker SB225 zum Vergleichstest herangezogen, sicher kein HighEnd-Gerät. Möglicherweise ist der Vergleich wegen der alten (trockenen/ausgelaufenen oder nicht mehr formartierten) Kondensatoren vom Toshiba nicht so aussagefähig, aber das Teil war gerade greifbar. Und ich hatte den Toshiba bislang kaum, also so wenig wie den DA-30, gehört.

    Erster Eindruck: Der Dynavox klingt frischer. Dann nochmals genauer hingehört, der Toshiba baut die Instrumente sauberer und detaillierter auf. Und die "Frische" des Dynavox scheint zwar noch nicht sofort lästig, aber übertrieben zu sein. Denn was bei ihm fälschlich wie ein Sopransaxophon rüberkommt, das präsentiert der Toshiba richtigerweise als Tenorsaxophon. Damit geht der Test bei Räumlichkeit, Detailtreue und stimmigem Klang klar zugunsten des Toshiba aus, zumal der Toshiba nicht lästig wird und auch noch nicht zu verschlafen geklungen hat.

    Vielleicht spielt sich der DA-30 noch weiter ein. Vielleicht gibt es ein noch besseres NT. Und vielleicht liessen sich die optimalen Lautsprecher finden oder der Impedanzgang anpassen usw.usw.. Aber vielleicht gibt es für etwas mehr als die 40 -50 Euro für einen DA-30 inkl. NT auch bessere Alternativen.

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    anstatt diverse nt zu besorgen, warum nicht 8 aa-batterien in den da-30?
    der hat doch nen eingebautes batteriefach....

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    anstatt diverse nt zu besorgen, warum nicht 8 aa-batterien in den da-30?
    der hat doch nen eingebautes batteriefach....
    Hatte ich auch ausprobiert, mit Batterien klingt er etwas besser, das wirkt sich gerade auch bei den von mir kritisierten Punkten etwas aus, der Klang wirkt im Ganzen auch etwas weniger nervös.

    Allerdings klingt er eben nur etwas besser und kann immer noch nicht gegen den Toshiba an, die klanglichen Punkte sind für mich auch mit Akkus oder Batterien nicht hinreichend gelöst. Ausserdem möchte ich das Teil lieber unkompliziert (und ggf. relativ umweltschonend) direkt an 230 Volt betreiben, auch Akkus wie Sanyo Eneloop halte ich eigentlich nicht für die passende Stromversorgung. Anders wäre es vielleicht wenn der DA-30 damit wirklich in HighEnd-Regionen käme, ist aber zumindest für mich bislang nicht der Fall

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Hi,

    ich betreibe meine Sonic Impacts fast ausschlieslich mit sowas hier:

    http://www.ebay.de/itm/Energiestatio...item1c2b62aa02

    das ist aber die ältere Version was ich wegen der akkuabnutztung nicht mehr kaufen würde, ich habe den Nachfolger davon, hatte aber auch schon dieses Modell bei dem der Akku nach 2,5 Jahren defekt war,

    bekam auf Kulanz den Nachfolger frei haus...NETT

    Grüßle, ach ja man kan damit EWIG hören...!

    Jonathan

Ähnliche Themen

  1. Stereo Kinoboxen für ein Jugendzentrum
    Von Korpik im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 08:09
  2. Dynavox D2801XL
    Von eltipo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0