» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 92
  1. #21
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu!...
    Dem stimme ich theoretisch auch zu, eine Forenbox 2 ist mir persönlich auch "sympathischer" als eine MK2, die immer nur eine Kopie des Originals werden würde (was in des Sache allerdings nicht unbedingt schlecht sein muß).
    Nur sieht es praktisch eben so aus, dass wir Marko, der sich hier mit ziemlichem, nicht zuletzt auch finanziellen Einsatz um die BW verdient gemacht hat, mit seinen Gittern und schlimmstenfalls auch mit den TMTs hängen lassen. Und das wäre nun wirklich alles andere als fein.
    Daher von mir ein klares Votum für eine MK2.

    Desweiteren bin ich wirklich gespannt, wie sich andere Neodym-Chassis in den kommenden Wochen und Monaten preislich so entwickeln werden...

    Gruß,
    Matthias
    Geändert von Don Key (19.07.2011 um 18:10 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Ausgerechnet das "marken" chassi ist als erstes nicht mehr verfügbar
    Nicht nur schade um die Forenbox, auch die Markstart wird damit langfristig nicht mehr verfügbar sein.

  3. #23
    Franky
    Gast

    Standard

    Dann will ich der Meckerfritze auch was sagen. In nächster Zukunft werden Neodym Chassis reihenweise aus den Programmen fliegen. Mit fast jeder Order im Zweimonatstakt steigen die Preise mal um 70% dann nochmal um 50% usw.

    Das wird dazu führen das über kurz oder lang nur noch Neodym da eingebaut wird wo es wirklich auf Gewicht ankommt, es nicht anders geht oder Geld keine Rolle spielt. Bei uns werden im Moment schon eifrig Ersatzmodelle mit Ferritmagneten bemustert und da wird es Wechsel geben. Auch Hochtontreiber werden dann wieder gewichtsmäßig zulegen.
    Mir persönlich ist das sogar recht, denn wir sollten keine Resourcen verschwenden wenn es auch anders geht.

  4. #24
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zum Thema Neodym ist vielleicht auch dieser
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neodym
    Artikel ganz interessant.

  5. #25
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Frank,

    lässt sich daraus schließen, dass wir die DT25N gar nicht als Ersatz in Betracht zu ziehen brauchen, weil auch sie bald verschwinden wird?

    Wenn kein sonderlicher Zeitdruck bestünde, hätte ich es mit der Mk2 versucht. Dauert bei mir aber alles etwas länger....

    Sollten wir noch etwas warten um zu schauen welche Hochtöner übrig bleiben?
    Viele Grüße

    Bernd

  6. #26
    Franky
    Gast

    Standard

    Ne, die DT-25 usw. werden wir zu halten versuchen soweit es geht. Da liegen auch langfristige Verträge dahinter. Aber trotzdem mahnt mich meine grüne Stimme das das nicht so weitergeht. Und wegen meiner grünen Stimme ist das auch gut so.

    Ist jetzt etwas scharf:

    Aber gerade ne Billig Willich mit Neodym sollte man schnell beerdigen.
    Geändert von Franky (19.07.2011 um 20:10 Uhr)

  7. #27
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    ich kann mir gut vorstellen in der klassischen anordnung einen anderen ht zu verwenden.
    ist halt nicht die coax mit der winzweiche...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #28
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    In nächster Zukunft werden Neodym Chassis reihenweise aus den Programmen fliegen.
    Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich 5 Stk. DT25N und 4 Stk. DT28N (mit runder Frontplatte) hier zu liegen habe...

    Für Die BW tut's mir aufrichtig leid, ebenso für alle Beteiligten, explizit für Marko, der jetzt bangen muss, evtl. auf einem ganzen Schwung Material zumindest vorerst sitzen zu bleiben...

    Pro BW Mk II

  9. #29
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ist denn der Soundlab
    (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=465) wirklich ob seiner Ausmaße für Coax kpl. ungeeignet? (ist doch wohl ohne Neodym, oder?)

    Siehe auch
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=524

    Kannst Du (Marko) das zumindest rein "maßmaessig" einmal testen und evtl. auch ein Foto machen? (TMT mit Gitter und provisorisch befestigtem HT)

    Gruß,
    Matthias

  10. #30
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Klar, die seltenen Erden werden knapper, als sie ohnehin schon sind. Der hohe Preis liegt aber zunächst am Exportlimit der Chinesen.

    So sieht's aus, denn die seltenen Erden sind gar nicht mal so selten. Die heißen nur so.

    Wenn der ganze Terz mit Preiserhöhungen ja wenigstens dazu führen würde, daß der Abbau Umwelt- und Arbeiterfreundlicher stattfinden würde, wäre das ja alles gut.
    Leider wird's aber wohl wieder nur in den Taschen der chin. Regierung und der Rohstoffspekulanten landen, Stichwort Nachfrageboom für Elektrofahrzeugantriebe.....
    Viele Grüße

    Bernd

  11. #31
    Franky
    Gast

    Standard

    Und, was ist an der Nachfrage falsch?

  12. #32
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen

    Kannst Du (Marko) das zumindest rein "maßmaessig" einmal testen und evtl. auch ein Foto machen? (TMT mit Gitter und provisorisch befestigtem HT)

    Gruß,
    Matthias
    Das Problem ist, dass bei der Größe der HT am TT anstoßen würde.
    Somit sollte er raus sein, zumindest in der Coaxanordnung....
    Klassisch spricht nix dagegen...

    für die klassische Variante müsste noch ein HT da sein, für ne Neodymvariante würde ich mich als Frickler zur Verfügung stellen.

  13. #33
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Und, was ist an der Nachfrage falsch?

    Überhauptnix.

    Ich kann's kaum erwarten, bin ja selbst in einem angrenzenden Bereich tätig (Autozulieferer, aber Sitze) und würde lieber gestern als morgen umstellen.
    Viele Grüße

    Bernd

  14. #34
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass bei der Größe der HT am TT anstoßen würde...
    ...mutmaßt Du oder ist Fakt weil getestet?
    Evtl ist der Soundlab ja garnicht mal so viel tiefer und ein größerer Magnet (vom Durchmesser her) hätte zum Plug hin ja noch Platz.

    Was würde denn in der TQWT-Simu ein nach unten Versetzen des TMTs um ca. 11 cm (soviel Platz bräuchte wohl ca. der Soundlab oberhalb des TMTs in klassischer Anordnung) bewirken?

  15. #35
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    ...mutmaßt Du oder ist Fakt weil getestet?
    Ich habs lediglich mim Denken...

    Der Bass hat nicht nur nen PP, der im Weg ist...auf der anderen Seite begrenzt die Membran.
    Jetzt schau dir an, warum das so genau mit dem MA3 austariert ist, dann verstehst du, wieso das mit einem klassischen HT(größere Bautiefe, deutlich größere Frontplatte...) im Leben nicht hinhaut.

    In der TQWT haut man den HT einfach UNTER den TT, dann brauchts auch keine Umgestaltung.....hoch genug isse ja.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Aber man kanns, so finde ich, auch übertreiben.
    Das sage ich auch oft, aber wenn ich mir den Wikipediaartikel über die Herstellung von Neodym durchlese (schau dir auch mal an was Flusssäure für ein Zeug ist, von dem Rest ganz zu schweigen der nicht im Artikel steht) und das mit den Berichten im Fernsehen über den laschen Umgang der Chinesen mit der Umwelt in Verbindung bringe, dann schließe ich mich Franky an und sage, dass das Zeug lieber unter der Erde bleiben sollte. Zumindest bis China sich mehr um sowas schert, oder alternative Förderquellen in Industrieländern wieder aufgenommen werden.

  17. #37
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    P/L und Verfügbar wäre der Dt-99.
    Den kann man in der Klassischen Anordnung auch hinbekommen, leider ist er etwas teurer als der MA aber wenn er versenkt eingabut wird auf jeden Fall auch einen Blick wert.

    alternativ würde mir noch der Mivoc hg258g einfallen, den müsste Marco bekommen können.

    Mir ist der Dt-99 aber Sympatischer
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #38
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen

    alternativ würde mir noch der Mivoc hg258g einfallen, den müsste Marco bekommen können.

    Mir ist der Dt-99 aber Sympatischer
    Da bin ich bei der dauerhaften Verfügbarkeit auch nicht sooo sicher.....solange die Chassis bei Mivoc kein Burner sind, halten die sich nicht lange, und der 258 hält sich imho schon lange und ist kein Burner....jedenfalls klirrt der mir bei 2k zu viel....deutlich zu viel.

    Hab mal eben gekramt...K3 unter 3k (*gg*) geht gar nicht beim Mivoc....der täte mir Bauchschmerzen bereiten...sone DT-99 würd ich gern mal modden....

    Visaton SC10N (brrrschüttel*) und Newtronics HT26....
    Geändert von eltipo (19.07.2011 um 21:59 Uhr) Grund: Edith hat sich beeilt....und weiter gekramt...

  19. #39
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Sehe ich genauso -
    die DT-99 geht m.M. auch erst ab 2,5khz, aber der Kenni ist ja gutmütig

    Karsten hatte den mal gemoddet:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8941.html

    der HT 26 ist auch ok, aber ich bin mir nicht sicher ob wir da nen günstigen Preis bekommen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #40
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Imho wäre die CRB-40 die sinnvollste Wahl, im Sinne des Coax...
    gabs ne Messung dazu?

Ähnliche Themen

  1. Projekt Forenbox-Billich-Willich
    Von Christoph Gebhard im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 1858
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 17:36
  2. Die SPA-416 "ganz billich" TQWT bis 50Hz
    Von holly65 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 15:01
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0