» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard Aufwand,Qualität Vergleich DIY Lautsprecher

    Hallo,

    ich bin neu hier und suche immer mal wieder neue Projekte damit es mir nicht langweilig wird.
    Nach einigem Lesen in anderen Foren bin ich hier gelandet.

    Als ersten Versuch werde ich eine Sippo bauen,da sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.

    Ich habe aber mal eine grundsätzliche Frage:

    Ich besitze als 5.1 Anlage einen SONY AV-Receiver mit Canton Boxen.
    (LE107 und LE102 - Front Rear)

    Wieviel Aufwand in finanzieller Hinsicht und bautechnisch muß man betreiben um Boxen in dieser Qualität oder deutlich besser selber zu bauen.
    Ich habe keine Vorstellung davon und nur diese Boxen als Referenz.

    Der Vergleich soll sich auf Stereo Musik beziehen - nicht auf Kinosound!!!
    Geändert von matthias206 (18.07.2011 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Hallo Matthias,
    erstmal willkommen bei den Wastlern..

    Der Vergleich, den Du erfragst, ist eigentlich bestenfalls unfair, bis schlicht nicht möglich...eigentlich...

    Das wäre so, als wolltest Du einen Golf mit einem auf ein spezielles Einsatzgebiet hin entwickeltes Fahrzeug wie bspw. den Unimog, in Bezug auf Geländegängigkeit miteinander vergleichen.

    Die Canton-Würfel sind gedacht, Filme tonal mit ein bisschen Zisch und Bumm aufzuwerten, und Dir einen Eindruck von Räumlichkeit zu geben.
    Solche Mini-Breitband-Chassis können naturgemäß tiefe Töne nicht wirklich adäquat wiedergeben, und dafür ist dann der Subwoofer da.
    Damit dieser räumlich wenig bis gar nicht ortbar ist, darf er aber nur bis maximal 150 Hertz mitarbeiten. Die kleinen Brüllwürfel wiederum schaffen so tiefe Töne aber nicht wirklich gut. Als Resultat daraus gibt's in dem Bereich ein "Loch", welches sich mit ein wenig Übung heraus hören lässt.
    Die Sippo dagegen ist ein Vollwert-LS, welcher von Alex auf entspanntes Genießen von Musik hin entwickelt wurde, und glaub mir, seinerzeit auf der HMW in Gelsenkirchen war ich nicht der Einzige, der diesem Ultra-Low-Cost Konstrukt niemals zugetraut hätte, was die Sippo einem um die Ohren haut... Musik...nicht mehr, aber ganz sicher nicht weniger


    Gruß

    Sascha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi Sascha,

    also die Canton LE107 , LE102 und der AS22 sind auf jeden Fall keine Plastikbrüllwürfel sondern Hifi boxen die ich mir günstig gebraucht mit einem richtigen AV Receiver zusammengestellt habe.

    mal ein Beispiel Link LE107 LE102 AS22
    Geändert von matthias206 (18.07.2011 um 14:56 Uhr)

  4. #4
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Rotes Gesicht Asche auf mein Haupt

    Da ich lediglich per Handy im Dienst online bin, und das Produkt-Portfolio von Canton nicht auf'm Schirm habe, ging ich von den üblichen Plaste-Tischhupen aus.
    Das relativiert zwar ein wenig die Diskrepanz zwischen den Probanden Sippo und Canton, und doch bin ich überzeugt, dass Du ob der musikalischen Fähigkeiten der kleinen Dinger mehr als erstaunt sein wirst.

    Ich hoffe nur, dass Du von der Sippo dann keine Pegelorgien erwartest, wie Sie mit den Cantonesen möglich sind.
    Die Sippo kann zwar richtig schön musizieren, partytauglich ist Sie allerdings kaum. Ok, Nachbarn, so denn vorhanden, kann man damit doch schon ein wenig ärgern...

    P.S.: Wenn Du Interesse hast; ich habe insgesamt 2 Sätze Sippo-Chassis gebunkert, und könnte mich sicher von einem Satz trennen, da die Person, für die ich einst ein Pärchen bauen wollte, sich sozial und räumlich weg orientiert hat...
    Geändert von SonicSL (18.07.2011 um 15:27 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    da die Person, für die ich einst ein Pärchen bauen wollte, sich sozial und räumlich weg orientiert hat...
    ist lustig formuliert - wenn ich das richtig verstanden habe

    Danke für dein Angebot,aber ich habe gestern einen Satz gekauft und muß erst ein Mal sehen wie sich das mit dem Lautsprecherbau bei mir entwickelt.Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder mehr Zeit für Hobbys

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ich könnte als 2. Beispiel die Mivoc SB25JM empfehlen.
    Die spielen (ist natürlich geschmacksache) meiner meinung nach Besser als die Canton LE und auch besser als die Canton GLE.

    Pegeltechnisch können die mit den GLE 409 nicht ganz mithalten.

    Aber für etwa 60€ inkl Holz pro Box sind das ausgezeichnete Lauteprecher die auch ein Laie zusammenzimmern kann.

    Das war mein erster Bausatz zu der Zeit als ich die Canton GLE 409 loswerden wollte.


    Jenachdem von wo du kommst, könnte ich bei einem bekannten sicher mal nen Termin zum Probehören machen.

    Gruß Manuel

  7. #7
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hi!

    @Sonic: Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

    @matthias: Preislich wird es schwer, wenn Du gebrauchte Fertigboxen mit Selbstbauboxen vergleichen möchtest. Für 80 EUR pro Paar wird es Dir nicht möglich sein, qualitativ auf den gleichen Level zu kommen, denn:

    1. Wirst Du als Selbstbauer nur mit erheblichem Aufwand ein ähnlich professionell gestalltetes Gehäuse hinbekommen.

    2. Wirst Du Dich schwer tun für 40 EUR pro Seite Chassis, Holz, Weiche und eine entsprechende Oberflächenveredlung zu realisieren

    3. Du benötigst entsprechendes Werkzeug und, wenn Du keinen Bausatz nachbauen möchtest, entsprechendes Messwquipment.

    Davon abgesehen solltest Du den Selbstbau nicht ausschließlich darauf reduzieren, Geld zu sparen. In der heutigen Zeit ist das auf Grund der Fertigung in Südostasien und der Abnahme der großen Discounter im Low-Budget-Bereich nur noch schwer möglich. Der Vorteil des Selbstbaus liegt in der Realisierung individueller und auf die jeweilige Person perfekt zugeschnittener Lösungen. Vereinfacht ausgedrückt: Im Selbstbau habe ich die möglichkeit mein Gehäuse und die Oberfläche frei zu gestallten. Will ich die Box in Lila, lacke ich sie mir entsprechend. Will ich sie in einem bestimmten funier, funiere ich sie entsprechend.

    Zudem kann ich, sofern ich selbst entwickle, die Weiche meinem Hörraum entsprechend anpassen oder eine Gehäuseversion wählen, die z. b. nicht unbedingt am Markt erhältlich ist. Ich stehe zum beispiel auf TMLs, TQWTs und geschlossene Gehäuse. Bass-Reflex mag ich nicht sonderlich.

    Selbstbau bietet mir daher die möglichkeit eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Box zu entwerfen und zu realisieren.

    Interessant wird es ab dem Midpreis-Segment. Definitiv Geld sparst Du im Hochpreissegment.

    Eine Sippo ist toll, wenn Du in Zimmerlautstärke entspannt Musikhören willst. Das macht sie wunderbar. Zur Partybeschallung taugt sie nur sehr bedingt. Klanglich wird sie den kleinen Cantons überlegen sein. Optisch dafür hinter den Cantons zurückbleiben - wobei Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

    Viele Grüße

    zeppi

  8. #8
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Cool

    Zitat Zitat von matthias206 Beitrag anzeigen
    ist lustig formuliert - wenn ich das richtig verstanden habe
    Da Du es lustig findest, gehe ich mal davon aus, dass es korrekt verstanden wurde..


    Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder mehr Zeit für Hobbys
    Willkommen im Club...

    Bei mir ist es allerdings weniger die fehlende Zeit, als die Tatsache, dass mich einerseits das schlechte Gewissen plagt, da ich seinerzeit sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden bin, und andererseits sind mittlerweile noch weniger Mittel vorhanden, um im Hobby - Interesse passt eigentlich besser, da ich ja nichts baue - aktiv zu sein.

    Aaaaber... los werdet Ihr mich nicht...

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen

    Aaaaber... los werdet Ihr mich nicht...

    das freut mich sehr - willkommen daheim - äh, zurück
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    @zeppi

    Ich werde wie gesagt erst ein Mal mit der SIPPO anfangen,weil sich das preislich in Grenzen hält.

    Ich wollte einfach später versuchen die Canton LE107 durch hochwertigere Selbstbauboxen zu ersetzen und die Frage ziehlte darauf hin,wie viel ich investieren müßte und z.B. welche Box ich nachbauen könnte um eine qualitativ wesentlich bessere Standbox zu bauen,die sich noch finanziell im Rahmen hält.

    @SonicSL

    Bei mir ist es allerdings weniger die fehlende Zeit, als die Tatsache, dass mich einerseits das schlechte Gewissen plagt, da ich seinerzeit sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden bin
    und für nächstes mal nimmst du dir vor nicht wieder den gleichen Fehler zu machen das hätte von mir sein können
    Geändert von matthias206 (18.07.2011 um 21:25 Uhr)

  11. #11
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Ich wollte einfach später versuchen die Canton LE107 durch hochwertigere Selbstbauboxen zu ersetzen und die Frage ziehlte darauf hin,wie viel ich investieren müßte und z.B. welche Box ich nachbauen könnte um eine qualitativ wesentlich bessere Standbox zu bauen,die sich noch finanziell im Rahmen hält.
    [/QUOTE]


    Hallo

    Nur mal so in den Raum geschmissen
    Competition Competition ist eine 2-Wege-Regalbox mit Fountek Bändchen und 2 Tang Band-Tieftönern. 618x308x412 EUR 358,00

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    tja Matthias ....
    wie wäre es denn, wenn du mal beschreiben könntest was dir
    Sound mässig fehlt oder du anstrebst.

    Billig oder preiswert wird dein Vorhaben bestimmt nicht.
    Wo wohnst du denn...
    das du mal wen besuchen kannst um das Ziel mal ab zu stecken.

    der Dieter
    Geändert von dieterschneider (19.07.2011 um 18:03 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi , mal kurz Erwähnen wollte ich, das es auch dieses Jahr wieder eine Messe in Stuttgart geben wird auf der dann jede Menge Vertriebe und Boxenbauläden und vor allem Natürlich die Siegerboxen aus unserem Contest in unserem Raum zu hören und sehen sind ! Die Hifi Musik World :http://www.hifi-music-world.de/ . Für mich letztes Jahr als Neuling der ultimative Kick , b.z.w. Bestätigung das Richtige Hobby zu Beginnen . So ein Haufen Entusiastischer ,Sympatischer , Bekloppter Typen auf einem Haufen und das Gefühl:Endlich Normale Leute !! Also da werden sie geholfen ...(frei nach V.P ehem. Feldbusch)

    Im Ernst , das Spart dir viele Kilometer Sinnfreie Rumsucherei ! Obwohl , der Weg ist ja auch schon das Ziel ?!
    Gruß Holger

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Also danke an euch alle.
    Ich wollte nur mal eine grobe Einordnung haben.
    Das reicht mir fürs Erste.

    @Bertramxxl
    Das mit der Hifi-Music-World werde ich mal im Auge behalten.
    Die Idee ist gut.

    @dieterschneider
    Langfristig möchte ich dann vielleicht die Boxen durch etwas Selbstgebautes mindestens Gleichwertiges ersetzen - aber mal sehen

    Ich wohne in Thüringen (zw.Jena und Weimar)

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    wegen dem wohnen hätt ich gesagt, fahr mal beim Udo vorbei :-)
    http://www.destiny-audio.com/cms/de/lautsprecher.html
    -
    http://www.acoustic-design-magazin.de/index.html

    Er hat immer eine schoene Auswahl an Projekten.
    http://www.acoustic-design-magazin.de/index.html
    Geändert von dieterschneider (20.07.2011 um 20:58 Uhr)

  16. #16
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Bericht bei HiFi-Selbstbau beschreibt was die Sippo kann und auch was sie nicht kann.

    Sippo

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    41

    Standard

    also ich möchte mich auch mal kurz zu wort melden. Ich habe zwar nicht die sippo, sondern die Billich-Willich gebaut, aber meine ersten Gedanken waren wohl die gleichen. Preis/Nutzen/Spaß - Abwägung.

    Ich hatte vorher die Canton Movie CX, also die viel besagten Brüllwürfel und wollte halt auch guten Stereo-Sound. Im Surroundmodus waren die Würfel ja für 20 m² vollkommen ausreichend und haben auch einen relativ guten/sauberen Klang gemacht.

    Während des Projekts hatte ich einen Heidenspaß und will meine Boxen jetzt nicht mehr missen. Der Sound, besonders bei Musik, ist jetzt doch ein GANZ anderer. Von der erreichbaren Lautstärke wollen wir nicht reden.

    Klar wäre ich auch billiger weggekommen, wenn ich mir ein paar gebrauchte von der Bucht geholt hätte, hätte dann aber weitaus weniger Spaß und Erfahrungen dabei sammeln können. Der Eigenbau von Lautsprechern ist jedoch um ehrlich zu sein ein Hobby, mit den daraus folgenden Nachteilen. Im normalen Preissegment spart man eigentlich kein Geld und die Zeit die man aufwendet ist ja auch ein Faktor. Man bezahlt vielleicht auch mal mehr und auch manchmal Leergeld/Lehrgeld. Dafür hatte ich im Gegenzug auch jede Menge Spaß und wer kann schon von sich behaupten, dass man die Boxen im Zimmer selbst gebaut hat.

    Jedenfalls würde ich es in Rückblick wieder machen und plane nun auch schon ein neues Projekt (wenn das Geld da ist, gehts los).

    Mein Rat, baue die Sippos einfach, guck ob es dir Spaß gemacht hat und sei nicht so kritisch mit den neuen Boxen (du hast ja bereits relativ gute). Dann kannst du immernoch überlegen ob du es weiterverfolgen möchtest.

    Gruß
    auch ein Matthias

Ähnliche Themen

  1. DCX: Digitaleingang, Qualität der Zuspieler?
    Von Lenni im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 19:55
  2. Klassik Qualität klassischer Aufnahmen
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 07:54
  3. Info Forum-Team Wer SACD´s in ihrer Qualität liebt
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:34
  4. Schallwand und Waveguide im Vergleich
    Von ATB Kirchner im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 16:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0