» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Workshop hättet ihr am liebsten?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • passive Frequenzweichen

    1 6,25%
  • digitale Frequenzweichen

    3 18,75%
  • Messtechnik für Anfänger

    12 75,00%
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Workshop

  1. #1
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard Workshop

    Hallo zusammen,

    Pico und ich möchten dieses Jahr wieder einige Workshops anbieten. Der erste wird zwischen den Oster- und Sommerferien stattfinden (nicht 1. Mai). Wir möchten durch eine kleinen Umfrage herausfinden welche Themen bevorzugt werden.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    gegenfrage:
    Welche Zielgruppe habt ihr am liebsten?
    Geht es um Potentielle Kunden, Eure Abonnenten "newbies", Alte Hasen, ...?
    Und - was ist Euer Ziel dabei?

    Ich wage mal zu behaupten, dass für Abonnenten auf Eurer website bis auf die Digitale Thematik zu allem was zu finden ist.

    Auch wenn ich nicht hochfahren würde, wäre das Digitale am Interessantesten und "neuesten", weil es nicht jeder zu Hause realisieren kann.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo tiefton,

    es geht grundsätzlich um jeden den es interessiert. Das Ziel ist die Selbstbauer die eigentlich könnten, sich aber nicht "trauen" an ein Thema heranzuführen, frei nach Boris Becker, "bin ich da schon drin....das war ja einfach". Ich weiß wie das ist, ich könnte eigentlich messen, bin aber immer dankbar wenn Pico das macht.

    Vielleicht buche ich auch mal so einen Workshop

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich hatte ja schon in einem anderem Fred angeregt, die Aktiv/Passiv-Trio zum Test fit zu machen (vielleicht spätestens auf der Messe?).

    Da das aktiv-Thema ja doch irgendwo auf Interesse, aber auch auf Hemmnisse stößt, wäre ein solches Workshop-Thema vielleicht für alle etwas interesant?

  5. #5
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Um mich mal etwas konstruktiv in dieses Forum einzubinden ein paar Themen die mich wirklich interessieren würden.

    1. Aktivweiche am PC
    Ich mit KX-Treibern, Flogatt und Uibel mit Allocator, HifiSelbstbau mit DCX über RS232 Anschluss ich glaube da gibt es einige Spezis und sicher noch viel mehr Interessen.

    2. HTPC Musikwiedergabe bitgenau, Mediaportal, DVD-Wiedergabe usw usw

    3. Messen am Raum evtl plus tsp-Messung, Impedanzmessung usw.

    4. Passive Frequenzweiche

    5. Aktive Frequenzweiche

    6. da gibts bestimmt noch ganz viel mehr


    Das dritte ist mMn das wichtigste besonders für mich interessant da ich noch ganz am Anfang stehe.

  6. #6
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard @ Theo,

    Punkt 3 von Nik mit den Raummesungen erscheint mir extrem sinnvoll. Bei den Raummessungen steht man ruckzuck im Regen, weil es aus meiner Sicht schwer ist, bei den tiefen Frequenzen zu messen und weil man am Anfang das wilde Gezappel nicht richtig interpretieren kann.

    Bei diesem Thema helfen Bücher nur bedingt weiter, das muß man mal selber gemacht oder gesehen haben (im Workshop).

  7. #7
    Gebrauchter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von sysiphus Beitrag anzeigen
    Punkt 3 von Nik mit den Raummesungen erscheint mir extrem sinnvoll. Bei den Raummessungen steht man ruckzuck im Regen,
    Aber im raum hat man doch ein dach übern kopf...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo Theo,

    interessant ist ja vieles (insbes. Digitaltechnik, PC-Frequenzweichen etc.). Aber der Kern, um den es immer wieder geht ist:

    Messen, Messen, Messen (TSP, Impedanz, ...)

    Ihr habt gute Artikel geschrieben, aber man muss das mal gezeigt kriegen, um's zu "begreifen", die Sicherheit zu entwickeln, sich endgültig zu trauen und auch den Ergebnissen zu vertrauen.

    Dazu kommt auch, dass man die Ergebnisse richtig interpretiert. (Bsp.: Habe schon oft gelesen, "dass man den Buckel bei xy-Hertz begradigen muss" und der größere bei z-Hertz wird nicht mal erwähnt --- ???) und ein paar Rezepte zum Umgang mit den verschiedenen Ergebnissen kriegt.

    Ich persönlich tue mich (trotz Artikel) immer noch schwer mit dem Verständnis der vielen vielen Parameter bei Arta oder Boxsim. Welche kann man ignorieren, welche muss man beachten?

    So. DAs würde mich alles interessieren. Aber dafür von München nach Kölle (1000 Km an einem WE, Übernachtung, ..)? Eher nein.

    Gruß

  9. #9
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Ach und bevor ichs vergesse:
    1. Der Umgang mit Simuproggis ala AJHorn, Boxsim und Effekte wie Bündelungsmaß und Bafflestep usw usw
    2. Zusammenbau einer Messbox + sonstige Elektronik

    Ich glaub das umfrageergebnis is wohl recht eindeutig.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0