» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard PGA2310/2311 Modul

    Da ich im Moment ein paar Aktivprojekte umsetzen möchte, war ich auf der Suche nach einem Lautstärkeregler.
    Ziel ist es nicht, einen kompletten PreAmp mit Quellenumschaltung zu haben, sondern ein möglichst einfaches Modul, was man an verschiedenen Stellen einsetzen kann.

    Im Moment sieht das so aus:
    Eingansgpuffer mit Dual-OPV
    PGA2310/2311
    Ausgangspuffer mit Dual-OPV

    Die Ein- und Ausgangspuffer kann man auch einfach unbestückt lassen, wenn man meint, die nicht zu brauchen (wenn direkt hinter dem PGA eine einigermassen hochohmige Endstufe sitzt, kann man den Ausgangspuffer ggf. einparen und wenn extern der Eingang schon irgendwie gepuffert ist, kann man natürlich auch auf einen weiteren Puffer verzichten).

    Die Spannungstabiliserung ist nicht auf dem Modul, sondern wird extern erledigt, allerdings bekommt der PGA2310 einen zusätzlichen Gyrator, der hochfrequenten Müll ausfiltern sollte.
    Evtl. bekommen die anderen beiden zusammen auch noch einen.

    Eingesetzt werden DIP-Ausführungen, da die Elkos und FOlienkondensatoren pro Chip eh so viel Platz brauchen, dass man mit SMDs praktisch nicht viel spart.

    Am Layout arbeite ich noch, ich werde das demnächst mal einstellen.

    Für die Ansteuerung gibt es verschiedene Varianten, da werde ich im Moment aber keine Platine bauen. Für eine Ansteurung über Tasten, Fernbedienung oder Drahimpulsgeber braucht es nur einen kleinen Mikrocontroller und ein paar wenige externe Bauteile, da werde ich erstmal auf Lochraster arbeiten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hallo Daniel,

    Du kannst Dich mal hier --> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_i d=103&thread=61 inspirieren lassen.

    :-) Detlef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Das klingt doch alles sehr interessant. Werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.
    cu
    waterburn

  4. #4
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Zwischenstand mit Designanpassungen. Statt des Gyrators sind nun direkt 2 Spannungsregler drauf und im Ausgang sind nun gleich "richtige" symmetrische Treiber drin. Das macht das ganze für Aktivprojekte etwas interessanter, da man dann ggf. zwischen dieser Steuerung und der Endstufe auch mal längere symmetrische Kabel nutzen kann (wenn die Endstufe auch einen symmetrischen Eingang hat).


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Interessant!
    Ist eine Stereo-Lautstärkenregelung? Kann man die auf n Wege erweitern, ohne große Umplanungen?

    Gruß

  6. #6
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Genau so ist es. Das ist eine Stereoplatine, die man auf beliebig viele Kanäle erweitern kann.

  7. #7
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Zwischenstand


  8. #8
    Zitronenfalter
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    21

    Standard

    Klasse Daniel.
    Wie immer....

Ähnliche Themen

  1. Frage zu LM337 Modul
    Von Dr. Lloyd im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 20:02
  2. Tripath ta2024 modul von ebay
    Von oollii im Forum Bausätze
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 11:33
  3. Koaxial Modul
    Von Franky im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0