» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Marcus.S
    Gast

    Standard ich hab da noch zwei SP-10A/250NEO ...

    ... und die sollen als Ergänzung zu dem Ding hier dienen.
    Ja, das soll tatsächlich nix mit Hifi zu tun haben, sondern ich will meinen Bass darüber spielen. Tiefgang hat die 1*15 genug. Was sie nicht kann ist dieser metallische Sound und auf den steh ich nunmal.
    Die beiden Monacor kriegen das sicher schon ganz gut hin. Was noch dazu soll ist ein Hochtonhörnchen und genau da suche ich was Passendes. Selbiges soll - Musikertypisch - regelbar sein und da bin ich sowohl was das Hörchen angeht, als auch was die Regelung angeht, reichlich überfragt. Hat einer von euch ne Idee dazu?
    Ach ja, das Horn wird nicht viel zu tun haben und das Ziel ist nunmal kein Edelspeaker. Also sollte der Preis auch am Boden bleiben.

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Moin Marcus,

    Wie ist denn der Kennschalldruck der 1x15" in etwa? Mit den 2 Monacören wirste ja wohl so auf 98 dB und das ganze wohl auch noch bei 4 Ohm. Der 15er hat auch 98 dB, allerdings bei 8 ohm, da haste dann noch nen Pegelunterschied von 3 dB, ich weiß gerade nicht, wie viel das ausmacht. Aber ich gehe bei den kompakten Abmessungen der 1x15" mal davon aus, dass die mit abfallendem Bass abgestimmt ist, da könnte dein Tiefgang dann schnell untergehen....

    zum Thema Hochtöner:
    was spricht dagegen, einfach bei Monacor etwas nach den Parametern passendes auszusuchen? Ich fände da diesen hier geeignet. Ausreichender Wirkungsgrad und mehr als genug Pegelreserven, dazu recht günstig. Lässt sich halt nicht tief ankoppeln, aber das dürfte hier eh nicht gefragt sein, da ich mal davon ausgehe, dass die 10"er fullrange laufen sollen und der HT nur als Ergänzung dazu laufen wird, wie es in Bassboxen üblich ist.

    Lautstärkeregelung könnte man über einen Stufenschalter mit variablem Spannungsteiler machen.

    nur so meine spontanen Gedanken dazu,

    gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (27.06.2011 um 23:54 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Marcus , sorry für O.T. : das weckt Erinnerungen an einen Bandkollegen ! Der hatte einen 1969er Fender 5 Saiter ,Fretless der sah aus als ob er bei der Gründung des Rockbuisness dabei war ,aber über die Hartdke 4x10 (du weißt schon die mit den Alumembranen...) und einem Fetten Topteil dazu ,hat das einfach nur Geil geklungen -auch ohne Horn !!! Das könnte dir Bestimmt auch gefallen ....Über Preise reden wir an der Stelle mal besser nicht !
    An deiner Stelle würde ich einfach mal bei Wahrwick per Mail anfragen was die für Ihre Hörnchen so haben wollen ! Die Regelmöglichkeit ist dann , glaube ich zumindestens, ganz doof mit so einem Billigen Draht(High Power) Poti zu realisieren ?!

    Gruß Holger -der jetzt mal schnell ne Schöne Stanlay Clarke Platte auflegen geht ....

  4. #4
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Ja, die beiden 10er sind zusammen bedeutend lauter als der 15er. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ohnehin separate Endstufenkanäle genutzt werden, ich den Pegel also anpassen kann.
    Danke für den Tip bzgl. des HT. Den habe ich bei meiner Suche wohl bisher übersehen, dabei habe ich das Monacor-Programm eigentlich komplett durchkämmt. Der passt perfekt.

    Für die Regelung nehm ich wohl einen der Pegelsteller hier: http://www.lautsprechershop.de/hifi/pegel.htm

    Wobei mir rein optisch der hier von Visaton sehr zusagt.

    @Holger: Für mich mag ich den Sound der alten Fender nicht. Ich bleib lieber bei dem modernen Material mit verläßlich einstellbarer Brücke und so nem Schnickschnack. Das "fette Topteil" besteht bei mir aus nem PodXT pro und ner dicken PA-Endstufe. Irgendwann bau ich auch mal nen passenden Speaker mit geradem F-Gang. Wäre mit dem modelling-Pre besser als diese krummen Musikerboxen.

Ähnliche Themen

  1. Center mit zwei SDS5.25 und Vifa BN119/8
    Von Hartmut im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 00:31
  2. zwei Subwoofer - wie viele Module
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 11:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0