» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    KA907
    Gast

    Standard

    Betrifft das Zischeln nur Hartmembran-Waveguider?

    Wenn ja welcher Frequenzbereich?

    Hilft leichtes Absenken des betroffenen Bereiches?

    Verschärfende Ursache beim DXT könnten die diffraktiven Kanten sein, eine Analyse mit Axidriver/www.randteam.de würde vielleicht ein grundsätzliches Problem dieses Knick-Guides zeigen ...

    Mal so spekuliert - auf die Schnelle


    ps - es ist wohl einfacher das Visaton-WG aussen zu verkleinern (145mm - wie die D76) als am sensiblen Hals des Monacor rumzusägen ... das Monacor ist auch reichlich gross ... aber wie sieht das eigentlich mit der Montage aus? (Teilkreis?)

  2. #22
    Franky
    Gast

    Standard

    das zischeln hat nix mit der Reso zu tun. Das spielt sich im Bereich von 5 Khz ab. Ich habe die Kalotte noch nicht gehört und kann mir daher kein Urteil erlauben.

    Meine persönliche Erfahrung ist das sich Textilkalotten eher schriller anhören als Metallkalotten die sich in der Mehrzahl eher sanfter und seidiger bei hoher Auflösung anhören. Aber auch hier gibts Ausnahmen die die Regel bestätigen.

    Und ob man mit Axidriver irgend etwas simulieren kann was einem diesen Höreindruck vermittelt wage ich extrem zu bezweifeln. Das kann das System ganz einfach nicht denn es kann das Verhalten der Membran nicht simulieren. Da kannst Du Textil, Kobalt, oder was weiß ich nehmen - das Ergebnis wird das Gleiche sein - denn das Simuprogramm nimmt meines Wissens nach eine kolbenförmig schwingende Membran an. In der Realität gibts das aber nicht.

    Um das besser in den Griff zu bekommen und Simus besser füttern zu können werden immer mehr Daten benötigt. Dazu gehören dreidimensionale Balloon Messungen die sehr aufwändig sind. Dabei heraus kommt dann oft etwas was man mit gesundem Menschenverstand und halbwegs funktionierenden Ohren auch anderweitig erkennen hätte können.

    Es wird auch immer mehr nach Ease Dateien gefragt um Beschallungslösungen zu realisieren. Das hört sich erstmal gut an und denjenigen die damit was anfangen können ist dann auch geholfen. Viele können damit garnichts anfangen und der einfache Tip einfach mal zu gucken wo die Leute beschallt werden sollen und wie die Boxen darauf zeigen hilft manchmal wunder. Mehr macht Ease übrigens auch nicht.
    Geändert von Franky (30.06.2011 um 22:29 Uhr)

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Findest du denn, dass sich der von der HH gemessene Resonazpeak der beteiligten Metallkalotte so gar nicht hören läßt? Wie gesagt: Ich wäre schon ein bisschen gespannt, wie sich z.B. eine Gewebekalotte in einer solchen Konstruktion anhören würde.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    meine persönliche Vermutung geht dahin, dass dieses "Zischeln" vom unstetigen Abstrahlverhalten kommt. Dabei ist es egal ob ein Wave, ein Kurzhorn, ein Diffusor, eine Diffraktions- oder eine Schallwandkante für diese Unstetigkeit verantwortlich ist.
    Diese Unstetigkeiten deuten darauf hin, dass in direkter Nähe der Hochtonmembran Phantomschallquellen entstehen, die in Verbindung mit dem Direktschall Auslöschungen und Überhöhungen produzieren und das Klangbild "verwaschen".

    Ich finde z.B. auch, dass das Neo2.0-Bändchen im Superhochton etwas unsauberer klingt als das Neo3.5-Bändchen, obwohl die Membran/Antrieb-Konstruktion und die Amplitude sehr ähnlich sind. Der 2.0 zeigt aufgrund des unglücklich gestalteten Kurzhorns aber Unstetigkeiten, der 3.5er nicht. Seine Schallführung arbeitet sauber.

    Meine Versuche mit Waves haben klanglich die besten Resultate gebracht, wenn das Abstrahlen auch im Superhochton sauber und stetig war.

    Dann gibt es noch einige Kalotten mit aufgesetztem Diffusor und sehr "speziellem" Abstrahlverhalten im Superhochton. Auch hier wird oft davon gesprochen, dass sie besonders "luftig" und "spritzig" klingen

    Na ja, alles nur Vermutungen...

    Gruß, Christoph

    Edit: Zur Veranschaulichung:

    Seas DXT im quick&dirty-Aufbau (Skalierung beachten!) 0-40°:


    Neo 2.0:


    Neo 3.5:


    in Verbindung mit einem Tieftöner (0-60°):
    Geändert von Christoph Gebhard (01.07.2011 um 05:20 Uhr)

  5. #25
    KA907
    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,

    dieses Verwaschene erzeugt schon der Diffusor vor Kalotte... Diffusor + WG zeigt mehr Unregelmässigkeiten..... aber die DXT hat keinen Diffusor oder?

    Auch wenn Axidriver nur ideal steife Membranen simuliert, eine inkonsistente Abstrahlung von zu grob gestuften Knickguides müsste sich zeigen....

    Zischeln müsste eigentlich breitbandiger sein, bei 5kHz und üblichen Trennfrequenzen strahlen Kalotten maximal breit das macht natürlich Lästigkeit.

    Das "verwaschene" Zischeln was Christoph meint wird höher liegen ...... jedenfalls wenn man Bändchenhochtöner oben quer auf die Box legt und diese nicht anwinkelt ist die ganze Ortbarkeit futsch, das zeigt wie sensibel unsere Ohren mitunter sind.

    MfG - KK

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    das Zischeln, was ich meine, liegt um 10kHz. Es sind diese feinen "Schwänzchen" an den S-Lauten.
    Bei meinen Versuchen mit Waveguides für den ER4 konnte ich dieses Klangverhalten provozieren. Wenn die Anpassung zwischen Schallführung und AMT nicht optimal war und die Bündlung im Superhochton diese Aufweitungen und Einschnürungen hatte, klang auch ein AMT unsauber und verwaschen.

    Der DXT hat keinen Diffusor, aber ich finde die Anpassung zwischen Schallführung und Kalotte nicht sonderlich gelungen, weil sie ganz ähnlichen "Schweinkram" produziert.

    Die Knicke halte ich für einen Werbe- und Promogag, auch wenn ich einen geringen Einfluß nicht ausschließen möchte.

    Gruß, Christoph

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard DXT-Erfahrungen

    Hi Christoph,

    habe leider noch keine Erfahrungen mit dem DXT sammeln können. Gut Ding will......

    Sorry
    AR

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo,

    falls der Tieftöner noch nicht gesezt ist:
    Der USHER 8137 aus der Libra GHP hat mir sehr gut gefallen, sehr tiefer und sauberer Bass und kann auch Mitten.

    LG,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Freeware ähnlich Thuneau
    Von rapherent im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 13:21
  2. DynaNeedle - Ein ULB Projekt
    Von xandix im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 19:08
  3. schönes Projekt
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 09:58
  4. Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1
    Von tiefton im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 06:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0