» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard Problem bei Impedanzmessung mit Limp

    Hallo liebe Messgemeinde,
    wenn ich die Impedanz messe, ist mein "Zacken" bei der Reso viel zu klein, daher bekomme ich bei realem Rdc viiiel zu kleine Qts-Werte heraus. Irgend 'ne Idee? Kalibrieren tue ich doch OHNE den Referenz-Widerstand, und messen mit, richtig? Meine Impedanzkurve liegt so zwischen 16 Ohm (bei 10 Hz) und 24 Ohm (bei Fres), bevor sie dann bei höheren Frequenzen größer wird.

    Gruß und danke,
    Matthias

  2. #2
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Ja, zum kalibrieren wird der Widerstand überbrückt.
    Hast du auch den richtigen Widerstandswert angegeben, voreingestellt ist ja 100 Ohm.
    Welchen Lautsprecher willst du denn messen?

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.732

    Standard

    du musst den gesamtwiderstand aller kabel und schalter messen die am Widerstand mit anliegen und den in ARTA eintragen.


    Setup-> Measurement -> 100Ohm durch den gemessenen Wert ersetzen.

    Bei der Messung auch die Messleitungen rausrechnen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Matthias,

    bitte eine Messung an einem bekannten Widerstand durchführen (vorher sicherstellen, dass alle Kontakte ok sind).

    Ferner die Hinweise im Kompendium beachten

    Bitte über das Ergebniss berichten.

    Gruß
    Heinrich

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard Ich werd noch irre...

    Bekomms einfach nicht hin. Habe mal Bilder hochgeladen von dem, was ich an Impedanz messe (TMT Tasa0011), von einem 10 Ohm Widerstand und von der Kalibrierung. Der Hub ist viiiiel zu klein, die 27 Ohm kann ich messen und sind auch eingestellt. In wie weit spielt der Ausgangswiderstand der Endstufe (Lepai, TA2020) eine Rolle?

    Bitte Hilfe,
    Matthias

    //edit, so, Bilder sind in meinem Profil.
    Impedanzmessung:
    der eine Schalter auf "impedance measurement" der andere zum Kalibrieren auf "impedance calibration" und zum Messen auf "impedance measurement" richtig?

    //edit2: soeben nochmals mit einem anderen Lepai-Amp. (LP-A2) getestet, ziemlich exakt die gleichen Werte...
    Geändert von Don Key (15.06.2011 um 13:08 Uhr)

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Du wärst nicht der Erste, der mit einem TA Probleme bei der Impedanzmessung hat.

    Frag mich nicht, wieso, aber versuch mal nen klassischen Amp zu nehmen......

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Leute , das ist wirklich nicht das erste mal das über die Nichteignung eines Tripath verstärkers als Messverstärker hier Diskutiert wird . Es gibt da einige die es bereits , vergeblich , probiert haben . Mal abgesehen das im Arta Handbuch ja auch ein Test der Messkette (also auch des Verstärkers der verwendet wird..) genau Beschrieben wird , ist evtl. dieser Beitrag aus dem Hifi Forum mal ganz Interessant zu lesen :http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-13386.html
    Gruß Holger



    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Du wärst nicht der Erste, der mit einem TA Probleme bei der Impedanzmessung hat.

    Frag mich nicht, wieso, aber versuch mal nen klassischen Amp zu nehmen......

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Mööönsch,
    tut es eigentlich weh, wenn man immer recht hat...?

    Habe soeben einen "normalen" HiFi-Amp angehängt und wie von Geisterhand gemalt hatte ich augenblicklich die schönste Impedanzkurve, die zumindest ich je gesehen habe...
    Auch Alex's TSP vom Tasa0011 TMT kann ich jetzt sogar ziemlich genau bestätigen, obwohl ich als Gewicht nur ein, per Küchenwaage gewogenen USB-Stick draufgelegt habe...

    Danke Euch für die wertvollen Tipps, bereue es zwar nicht, den TA2020 für ca. 20 Kracher inkl. Netzteil für meinen Bastelkeller erstanden zu haben, aber nu geht die Suche nach einem mööööööglichst preiswerten mööööööglichst kleinen Mess-Amp wieder los. Habt Ihr irgendwelche Tipps (Autoendstufen z.B., ein 12V/5A Netzteil wäre vorhanden...

    Gruß und danke,
    Matthias

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    ... nimm was günstiges, kleines, gebrauchtes aus der HiFi-Ecke. Mein Marantz Sr333 hat mich 20€ gekostet ....

    ;-) Detlef

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Na Bitte ,kaum macht man alles Richtig schon klappts auch mit der Messung !! Freue mich für dich das du eine weitere Schwachstelle deiner Meßkette gefunden hast ... Du bist damit in sehr Prominenter Gesellschaft ....Schade das die die ich meine gerade alle Arbeiten müssen , oder Urlaubsvorbereitungen treffen . Hihi
    Mal ein Produktiver Gedanke ! Die sog. Midi oder Midsize Hifi Komponenten der großen Hifi Hersteller bieten gebraucht , genau das was du suchst . Wenn du nicht eine Autoanlage rumliegen hast , dann würde ich damit erst garnicht anfangen . Ob du allerdings für 20 Ois etwas gescheites Findest bezweifel ich sehr . Ab 50 Teuros bist du im Rennen !!Viel Glück !
    Gruß Holger

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...danke Holger!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Bezüglich Verstärker:
    versuchs doch mal hier:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/f...play.php?f=104

    vielleicht meldet sich wer wenn du dort beschreibst was für einen Verstärker du suchst.

  13. #13
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Auch Dir ein "Danke". Werde aber wohl erstmal für Impedanzmessungen meinen Zweit-Hifi-Verstärker nehmen und testen, ob wenigstens die anderen Messungen mit dem TA2020 etwas probates bringen. Warum die Impedanzmessung so daneben liegt ist mir allerdings ein Rätsel (habe jetzt herausgefunden, dass bei richtiger Einstellung die "Impedanznadel" sogar nach unten (!) zeigt, bei obendrein noch kpl. unsinnigen R-Werten...), habe ich doch hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass Leute (Gast?) mit einem Tripath schon erfolgreich gemessen haben...

    Gruß,
    Matthias

  14. #14
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Hi,

    habe die selben Erfahrungen wie Du gemacht mit einem Tripath...dann einen geerbten "normalen" Verstärker genommen und es hat funktioniert. Laut Schaltplan geht die Masse vom Eingang bis zum Ausgang durch (Chinch Masse ist LS "Minus")...ich denke das ist die Lösung/Problem, dass ist bei meinem TriPath nicht der Fall.

    Lupo

    P.S. schade eigentlich mein Tripath hat ein Batteriefach, ist klein und wäre ideal zum Messen....
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  15. #15
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    ...Laut Schaltplan geht die Masse vom Eingang bis zum Ausgang durch (Chinch Masse ist LS "Minus")...ich denke das ist die Lösung/Problem, dass ist bei meinem TriPath nicht der Fall...

    Aaaaah, das erklärt sich wohl damit, dass der Tripath schon intern gebrückt is, also eine "schwebende" (virtuelle) Masse hat. Hast Du auch Erfahrungen bzgl. anderer, z.B. Freq.-Gang - Messungen? Die sollten doch aber funktionieren, was ja (zumindest mir ) helfen würde, da TSP ja normalerweise nur einmal gemessen werden müssen.

    Dank' Dir,
    Matthias

  16. #16
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    nein, war zu verzweifelt und hab dann nur noch den Onkyo genommen

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    http://gsg-elektronik.de/img.php?file=95
    hier erkennt man das problem gut ; )

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    329

    Standard

    Es springt einem fast ins Auge!!!


    Nein, kannst du es nochmal für nicht studierte Elektrotechniker kurz erklären?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Bastler , ich meine du warst der angehende Radio Fernsehtechniker oder ?!
    Es ist ja toll, das du mit diesen elektrischen Schnittmusterbogen klarkommst , aber glaubst du Ernsthaft das es uns allen so geht ???????
    Kleines Geständniss von mir gefällig ?! Ick erkenne da exakt nüscht druff !!! Jaaa ich bin Doof und nein , ich habe mich (glaube ich zumindestens...) nicht im Falschem Forum verlaufen !!
    Kurz gesagt , glaube ich , das selbst hier in diesem von allem Möglichen Experten frequentierten Ort nur so eine Handvoll Leute das erkennt /sieht was für dich offensichtlich ist ....Also lass dich bitte herab uns ,,Unwissenden'' an deinen Erkentnissen teilzuhaben !!
    Gruß Holger-der sich jetzt nochmal den Grundkurs Elektronik aus seiner Lehre suchen geht.Grummel Grummel



    Zitat Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    http://gsg-elektronik.de/img.php?file=95
    hier erkennt man das problem gut ; )

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    OK, entschuldige, ich versuchs zu erklären:

    Das sind 2 tpa3106, das sind 40W mono class d amp ICs.
    Oben rechts die "out-" und "out+" sind die anschlüsse für die LS.
    Links davon sehen wir nur einen passiven filter und die tatsache das "out-" genausoviel an der eigl. Masse ist wie Out+

    Ps: die lehre ist schon längst abgeschlossen und ich mache schon was anderes

Ähnliche Themen

  1. Problem mit zweikanaliger Impedanzmessung
    Von Gazza im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 23:22
  2. erste Impedanzmessung mit LIMP - Interpretation
    Von Herr_Mo im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:46
  3. Impedanzmessung SPA-10PA und PHT 416
    Von waterburn im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 19:48
  4. Hilfe bei Limp - der LumP
    Von tiefton im Forum Arta
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 11:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0