» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Sehr niedrigen Verlustfaktor haben diese auch


  2. #22
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    wir (SBG.: Köln-Bonn- Berg. Land) haben bei einem unserer
    letzten Treffen ( Alle - ohne Ausnahme - 6 Man ) die Unterschiede
    der Kondensatoren gehört!! Im Hochtonzweig des Zweiweg-
    Lautsprechers!! Im Röhrenverstärker sind die Koppel-c`s auch
    eindeutig herauszuhören!! Punkt.
    Herzlichen Gruß Gabriel

  3. #23
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Gabriel,

    so leid es mit tut. Ich habe noch nie Unterschiede zwischen Kondensatortypen gehört.

    Die Unterschiede, die ich jedoch in einigen Fällen hören konnte, waren meines Erachtens auf die Toleranzen der einzelnen Kondensatoren zueinander zurück zu führen...

    Ich meine eine Weiche von Dir im Hinterkopf zu haben,auf der sich auch der ein oder teure Kondens. drauf versteckte.......

    Meine Meinung habe ich schon geaüßert.Ich denke da muß JEDER sich seine eigene Meinung zu erarbeiten.

  4. #24
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Na jut.
    Lass das aber den "Gönner" nicht lesen

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Gabriel,

    so leid es mit tut. Ich habe noch nie Unterschiede zwischen Kondensatortypen gehört.

    Die Unterschiede, die ich jedoch in einigen Fällen hören konnte, waren meines Erachtens auf die Toleranzen der einzelnen Kondensatoren zueinander zurück zu führen...
    Hallo Alex,

    ich kann Dir die Unterschiede gerne vorführen. Diese sind eklatant und das nicht nur im Hochtonbereich. Den von Gabriel angesprochenen Hörtest haben wir mit meinen Lautsprechern gemacht. Dort kann ich die Brückenkondensatoren ab- bzw. anklemmen. Bei den Basiskondensatoren handelt es sich um einen Jantzen Superior im Hochtonzweig und einen Jantzen Z-Cap im Mitteltonzweig. Die Brückenkondensatoren bestehen jeweils aus einem Roederstein KP 1832, einem Styroflex und einem Öl-/Papier Kondensator.
    Bevor wir den Test gemacht haben, waren die meisten aus der HSG Köln/Bonn/Bergisches Land der Meinung, dass das Thema mit hochwertigen Kondensatoren überbewertet wird. Vor allem im Bassbereich würde das nichts bringen.
    Nach dem Hörtest waren alle mehr als erstaunt, um wieviel besser die Lautsprecher mit den Brückenkondensatoren klingen.

    V.G.
    Stefan

  6. #26
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    und nur der richtigkeitshalber gehe ich davon aus das es ein richtigiger blindtest war bei dem keiner der höhrer wusste was er den gerade zu hören bekommt?

    Grüße

  7. #27
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von Hifibär Beitrag anzeigen
    ich kann Dir die Unterschiede gerne vorführen. Diese sind eklatant und ....
    Hi Stfan,

    wie wurde vorgeführt / demonstiert ? Ich damit nicht die technik, sondern die "Moderation".
    Wurde z.B. erläutert, auf welche "Schall-Geschehen" zu achten sei ?

    Das das gerade anschlossene "Produkt" dabei verschwiegen wird, finde ich selbstverständlich.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Feldweg Beitrag anzeigen
    und nur der richtigkeitshalber gehe ich davon aus das es ein richtigiger blindtest war bei dem keiner der höhrer wusste was er den gerade zu hören bekommt?

    Grüße
    Hallo Feldweg,

    nein, bei dem Test habe ich konkret darüber gesprochen, dass ich ohne und mit und dann wieder ohne die Brückenkondensatoren vorführe. Ich habe auch gezeigt, wenn ich etwas ab- bzw. angeklemmt habe. Alle Beteiligten wussten, ob die Lautsprecher mit oder ohne Bypasskondensatoren liefen.

    Wenn man keinen Blindtest macht, besteht natürlich die Gefahr, einem Irrtum zu unterliegen, da man slelbst unbewust oder bewust erwartet, dass sich der Klang mit einer vermeidlich besseren Maßnahme auch wirklich verbessert.

    Ich habe schon vieles in den letzten Jahren ausprobiert. Meine persönliche subjektive Erfahrung ist, dass ich mich bei relativ geringen klanglichen Unterschieden mit einer Einschätzung sehr schwer tue, wenn ich vorher weiß, was gerade ausprobiert wird.

    Es gibt aber auch Maßnahmen, die signifikante Klangverbesserungen bewirken, welche man auch unmittelbar bemerkt. So war es auch nach dem Zuschalten der Brückenkondensatoren.

    Übrigins klingt der Lautsprecher ohne die Brückenkondensatoren keinesfalls schlecht, mit den zusätzlichen Kondensatoren aber um einiges besser.

    V.G.
    Stefam

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi Stfan,

    wie wurde vorgeführt / demonstiert ? Ich damit nicht die technik, sondern die "Moderation".
    Wurde z.B. erläutert, auf welche "Schall-Geschehen" zu achten sei

    Das das gerade anschlossene "Produkt" dabei verschwiegen wird, finde ich selbstverständlich.
    Hi Joern,

    ich habe gesagt und gezeigt, was ich vorführe. Näheres dazu kannst Du meiner Antwort an "Feldweg" entnehmen.

    Ich habe den Teilnehmern nicht gesagt,worauf zu achten ist.

    Den Satz mit dem "Produkt verschweigen" habe ich nicht verstanden.

    V.G.
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Hepos-Röhrenvorstufe für Sym Asym
    Von Hifibär im Forum Bausätze
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 21:52
  2. "CBHP" High Price vs Low Cost Kondensatoren
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:12
  3. Kondensatoren bei Pioneer PD-S 605
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 13:29
  4. Jan´s Kondensatoren - Sonderangebot
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:51
  5. Welche Kondensatoren
    Von xrated im Forum Weichenfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0