» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    7

    Standard Sym Asym, Dispre mit High End Kondensatoren

    Hallo

    ich als Neuling im Forum habe mal eine Frage zu Sym Asym und Dispre

    Alle reden über unterschiedliche Bauteilqualitäten, matchen von Transistoren und und und.

    in einer Frequenzweiche höre ich zum beispiel die Unterschiede einer 0815 bestückung zu einer hochwertigen Bestückung . Vor allen Dingen Kondensatoren und Spulen sind da entscheidend. Die Unterschiede sind vorwiegend im Hochtonbereich.

    Überlege nun im Dispre und im Sym Asym einige Kondensatoren gegen Folie von Jantzen zu ersetzen.
    http://www.sup-audio.com/html/high-standard.html

    Höre ich diese Unterschiede auch bei Sym Asym und Dispre?
    Hat einer bereits Erfahrung?

    Gruß
    Gerald

  2. #2
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo

    Ich schließe mich Dir an,dass ich in Weichen für den letzten Feinschliff gerne mit den Bauteilen spielen.
    Ich habe mal bei einem Sym Asym Vergleichshören mit gemacht.Von der Standart Reichelt Variante bis hin zum teuren Ausbsau waren welche vertreten.Dort haben wir keinen großen Unterschied gehört.Ich muß aber auch gestehen,das ich nicht den genauen Aufbau der teuren Variante kannte.

    Mein persönlich Fazit.
    Soliede ohne schnörkel bauen,und das gesparte Geld in eine vernünftiege (Röhren)-Vorstufe investieren.

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Wima mks
    oder ölpapier aus eby tuns auch.

    bei ls weichen den wunsch wert immer
    durch zusammenschaltung
    mehrere Cs erreichen.
    das bringt durchfluss:-)

    dieter

  4. #4
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat:
    bei ls weichen den wunsch wert immer
    durch zusammenschaltung
    mehrere Cs erreichen.
    das bringt durchfluss:-)

    Dieter wir verstehen uns
    Viele "Tuning-Firmen" nehmen Wima als Bypas.
    Wima sind für mich zwar nicht DAS Allheilmittel,aber zumindest nicht verkehrt.Im HT ev. mit nem 1832 und die bezahlbaren Kondens. der großen Anbieter können einpacken

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    hallo,

    Danke für die Antworten.
    Das mit dem parallelschalten ist bekannt.
    Aber trotzdem, Die Hochwertigen kondensatoren haben einen geringeren Widerstand sowie eine geringere Induktivität durch anderes Wickeln.

    Es gibt ja keinen reinen C mit idealem verhalten.

    bei LS mache ich es nur im HT bereich , da ich hier eine feine Auflösung möchte. Da filter ich aber halt auch. im Verstärker weis ich halt nicht.
    Ein LS ist immer nur dann richtig gut, wenn auch die richtige Kost ankommt.

    beispiel.

    Ich setze teuere kondensatoren und Spulen ein, habe aber ein schlechtes terminal verbaut mit relativ hohem Eigenwiderstand Das Signal ist nicht so sauber und kann nicht optimal verarbeitet werden.

    Oder Filter mir einen Wolf im verstärker mit Siebelko, und und und habe aber durch die Kontaktübergänge im Kaltgerättestecker, Sicherungshalter, Lötpin, Stecker zwischen Netzteil und verstärkerplatine, Sonstige Steckverbindungen so viele Störeinflüsse, das ich mir die gute Siebung wieder in die Tonne trete. Sammele ja bei jedem Materailübergang verluste, Streuung, Magfelder, ...

    Wenn ich so viel sammele , kann auch ein guter Kondensator nix mehr ausreißen. Mein Signal ist ja nicht mehr das was es mal war.

    Daher versuche ich die Übergänge zu minimieren oder zu verhindern.

    Dann könnte er doch mehr bringen ????

    Gruß gerald

  6. #6
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von bejai Beitrag anzeigen
    hallo,

    Danke für die Antworten.
    Das mit dem parallelschalten ist bekannt.
    Aber trotzdem, Die Hochwertigen kondensatoren haben einen geringeren Widerstand sowie eine geringere Induktivität durch anderes Wickeln.

    Es gibt ja keinen reinen C mit idealem verhalten.

    bei LS mache ich es nur im HT bereich , da ich hier eine feine Auflösung möchte. Da filter ich aber halt auch. im Verstärker weis ich halt nicht.
    Ein LS ist immer nur dann richtig gut, wenn auch die richtige Kost ankommt.

    beispiel.

    Ich setze teuere kondensatoren und Spulen ein, habe aber ein schlechtes terminal verbaut mit relativ hohem Eigenwiderstand Das Signal ist nicht so sauber und kann nicht optimal verarbeitet werden.

    Oder Filter mir einen Wolf im verstärker mit Siebelko, und und und habe aber durch die Kontaktübergänge im Kaltgerättestecker, Sicherungshalter, Lötpin, Stecker zwischen Netzteil und verstärkerplatine, Sonstige Steckverbindungen so viele Störeinflüsse, das ich mir die gute Siebung wieder in die Tonne trete. Sammele ja bei jedem Materailübergang verluste, Streuung, Magfelder, ...

    Wenn ich so viel sammele , kann auch ein guter Kondensator nix mehr ausreißen. Mein Signal ist ja nicht mehr das was es mal war.

    Daher versuche ich die Übergänge zu minimieren oder zu verhindern.

    Dann könnte er doch mehr bringen ????

    Gruß gerald

    Du versuchst es nur im HT mit entsprechenden Bauteilen,hörst aber unterschieliche Terminal raus?!
    Hast Du schon mal die oben ausgeführten "schlechten" Sachen die so viele Störeinflüsse bringen ausprobiert herraus zu hören?
    Mir ging es gerade bei Player in letzter Teit so,dass der teoretisch noch so tolle Kondens. im Hörvergleich (indentische Player bei denen ich teilweise selber nicht wußte wo die teuren Teile verbaut waren) mir die einfachen Bauteile teilweise an einiegen Stellen besser gefielen.
    Fazitas richtiege Bauteil an der richtiegen Stelle bringt es erst.

  7. #7
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Gerhard,
    der einzige Kondensator mit dem man spielen sollte ist C1, der Eingangskondensator. Dabei ist der kleine Wima schon sehr gut. Unterschiede fallen an der Stelle noch viel weniger auf als in einer Lautsprecherfrequenzweiche.
    Vor allem die kleinsten Werte, müssen die angegeben (NPO, Siver Mica, nach Reicheltwarenkorb) sein. Bei den Elkos darfst Du dir deine Lieblingsfirma aussuchen.
    Matchen der Eingangstransistoren, oder alle 3 relevanten Paare, bringt messtechnisch viel. Hörtechnisch merke ich selbst nichts davon.
    Auch bei den teuren Vishay-Dale Widerständen geht nicht die Sonne auf, denn sie scheint auch schon in der Billigversion ganz kräftig. Der T-Network Elko hilft auch nicht, sich die knapp 60€ Mehrkosten schönzuhören. Natürlich sind immer Unterschiede da, aber die rechtfertigen m.M.n. den Kostenaufwand in keinster Weise.
    Gruß Tommes

  8. #8
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Mein alter Herr hat ein kompl. Paket von jemaden vom FF (Tommes helf mir bitte mal mit dem Namen).Grund solide und alles bis auf die Kühlkörper dabei.
    Diese waren wohl bei Schuro am günstigsten.
    http://www.schuro.de/
    Glaube ich zu mindest.

  9. #9
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Karsten,
    ich weiß nicht von wem Du den kompletten Satz hattest. Ich selbst hatte ja nur Platinen dabei.
    Ich habe gerade mal bei Schuro geschaut. Dort ist kein idealer dabei. Reichelt hat 4 Stück wo passen. 160x50mm noch ausreichend, 160x75mm ideal, 160x100mm für die immer kühlen und 100x100mm geht auch gut. Alle 40mm tief (Finnen).
    Am günstigsten war ein Kühlkörper bei Oppermann für 1,95€ mit 90x100mm. Leider ist der schon lange ausverkauft.
    Gruß Tommes

  10. #10
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Ich hatte Dir da ja auch nen Paar Platinen abgenommen.
    Verdammt,ich komme nicht mehr auf den Namen,woher die Teile sind.Ich weiß das viele vom FF bei Ihm best. hatten.

    Okay dann war es wohl doch Conrad.
    Ich meinte in Erinnerung zu haben,das die Bei dem großen C recht teuer waren,und mein Vater die woanders her hatte.....

  11. #11
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Mut Du suchen. Ich weiß nichts. Ich habe schon bei vielen Anbietern nach günstigeren Preisen gesucht. Handelt es sich um den exakt gleichen Kühlkörper, war er bei Reichelt immer am günstigsten.
    Gruß Tommes

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ob Röhre oder Transen
    man sollte eine C lose ein und kopplungs schaltungsvariate
    nehmen und gut iss.

    Dann brauch man kein geld in Cs stecken.

  13. #13
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Ja Dieter,
    dann ist der SymAsym ja nichts für dich.
    Gruß Tommes

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    hallo,
    ja die Standart Sym Asym machen bereits spaß, aber wolte mal wissen, erfahrungen bestehen.

    Schlechte terminals, verbindungen höre ich schon und sind auch meßtechnisch nachzuweisen. Schaut man in das Oszi, sieht man, was passiert.

    Ein Verstärker soll verstärken und nicht verändern.

    Will mit den teuren C nicht geldverschwenden oder sonstiges. Wollte nur mal wiessen, ob jemand bereits Erfahrung gemacht hat.

    Zu den Kondensatoren, mal sehen weerde mal einige ausprobieren und schauen.

    Gerald

    Ach so, als bezugsquelle für meeine trafos habe ich
    http://www.badel-gmbh.com/

    die Wickeln extra was gewünscht wird, nicht teuer ( ca. 30,-) und tränken doppelt ( 100% brummfrei) . Auch habe ich noch eine zusätzliche Abschirmung aus Trafoblech aussen bestellt, welche auch super funktioniert.

    funktioniert super. Ab 1 ST liefern die.

    gerald

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Mein alter Herr hat ein kompl. Paket von jemaden...
    Meinst du Mikky?
    http://s165773924.e-shop.info/shop/c...fRTIRWfIW2I2Nu


    PS: Meine Teile sind fast alle von Reichelt, und an der Qualität ist nix zu bemängeln.

    Mann möge mich nun Steinigen, aber man sollte aufhören heiliger als der Papst zu sein.

    Ich zitiere jetzt gern mal Dieter und sage:
    es tut gut aufzuhören Geräte zu hören und anzufangen die Musik zu hören!
    Geändert von sh0297 (27.05.2011 um 21:33 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.217

    Standard

    Der einzig wichtige Kondensator beim SymASym ist Tommes!

  17. #17
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von bejai Beitrag anzeigen
    hallo,
    ja die Standart Sym Asym machen bereits spaß, aber wolte mal wissen, erfahrungen bestehen.

    Schlechte terminals, verbindungen höre ich schon und sind auch meßtechnisch nachzuweisen. Schaut man in das Oszi, sieht man, was passiert.

    Ein Verstärker soll verstärken und nicht verändern.

    Will mit den teuren C nicht geldverschwenden oder sonstiges. Wollte nur mal wiessen, ob jemand bereits Erfahrung gemacht hat.

    Zu den Kondensatoren, mal sehen weerde mal einige ausprobieren und schauen.

    Gerald

    Ach so, als bezugsquelle für meeine trafos habe ich
    http://www.badel-gmbh.com/

    die Wickeln extra was gewünscht wird, nicht teuer ( ca. 30,-) und tränken doppelt ( 100% brummfrei) . Auch habe ich noch eine zusätzliche Abschirmung aus Trafoblech aussen bestellt, welche auch super funktioniert.

    funktioniert super. Ab 1 ST liefern die.

    gerald

    Sorry wenn es OT wird.
    Ich habe da nämlich gerade eine Diskusion mit folgender Hörsession hinter mir.
    Ich meinte den Vergleich zwischen mech. vernünftiegen Polklemmen zu WBT,Munddorf etc.
    Das ist auf dem Oszi messbar?


    Zitat Zitat von sh0297 Beitrag anzeigen
    Meinst du Mikky?
    http://s165773924.e-shop.info/shop/c...fRTIRWfIW2I2Nu


    PS: Meine Teile sind fast alle von Reichelt, und an der Qualität ist nix zu bemängeln.

    Mann möge mich nun Steinigen, aber man sollte aufhören heiliger als der Papst zu sein.

    Ich zitiere jetzt gern mal Dieter und sage:
    es tut gut aufzuhören Geräte zu hören und anzufangen die Musik zu hören!

    Das könnte sein.Ich habe noch mal geschaut,aber ich finde es einfach nicht.


    Zitat Zitat von nr12 Beitrag anzeigen
    Der einzig wichtige Kondensator beim SymASym ist Tommes!



    Ich freue mich schon wenn die Dinger irgendwann mal fertig sind.Dann muß der teure Vollverst. von nen bekannten High Ender (Diese Bezeichnung ist nicht positiv gemeint) drann glauben.Auf das Gesicht freue ich mich schon soooo sehr!

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Karsten,

    Ja, das ist mit einem Oszi messbar. Wie Du mit sdicherheit weist, misst DU die eine Funktion z.B Spannung über die zeit. Da siehst Du im display den Sinus oder das sinusartige gebilde, was aus der Steckdose kommt. Nimmst Du nun einen Sinusgenerator aus dem Netz welchen es zum messen für Lautsprecher gibt, ( Ton ist ja auch nur ein Spannungssignal) und misst Eingang zu ausgang, siehst DU was der verstärker tut. Da kanst Du auch schön sehen, was als Sprungantwort auf einen Impuls im Verstärker passiert.

    Natürlich immer mit dem Hintergrund, das auch die meßtechnik nicht optimal ist.

    Das problem ist natürlich, wenn Du etwas schlecht gemessen hast, und hörst es dann. Dann kann der Glaube diesen Fehler zu hören auch Berge versetzen.
    Beispiel Ich habe den Bausatz von Mivoc mivoc SB 25 JM ( komplet 39,- /Seite+ Gehäuse ) gebaut und mit Orginalweiche sowie optimierter Weiche ( Ca- 30€ / Seite) gehört. Und da hörst Du den Unterschied.
    Klar schlagen dann die Bauteilkosten die Chassi Kosten, aber es war mir mal einen versuch wert.

    Im Endeffekt kommt es immer auf den Betrachter / Hörer an.

    Sorry auch wenn OT Du kommst Doch aus dem harz, das ist nicht weit von uns. Gibt es die Gruppe Braunschweig/Hannover noch?

    Gerald

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    hallo dieterschneider

    gelesen habe ich. ISt gleich nur Englisch zu
    http://www.sup-audio.com/html/high-standard.html

    trotzdem Danke. Denke mit der Diskusion über Bauteile kann man jede Menge
    Meinungen sammeln.

    Gruß gerald

Ähnliche Themen

  1. Hepos-Röhrenvorstufe für Sym Asym
    Von Hifibär im Forum Bausätze
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 21:52
  2. "CBHP" High Price vs Low Cost Kondensatoren
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:12
  3. Kondensatoren bei Pioneer PD-S 605
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 13:29
  4. Jan´s Kondensatoren - Sonderangebot
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:51
  5. Welche Kondensatoren
    Von xrated im Forum Weichenfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0