» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard Fragen zum Aktivlautsprecher mit Bändchen und Tangband TT

    Hallo zusammen

    Da mein Geburtstag ins Haus steht möchte ich mir mal wieder was Neues gönnen.

    Auf der letzten Messe in GE habe ich das Fountek/Audaphon Bändchen JP3.5 H gehört und bin davon völlig begeistert. Nun suche ich noch etwas adäquates für den TMT- Bereich.
    Ich möchte da den Dynamikumfang des Bändchens natürlich nutzen und habe da die Möglichkeiten mehrere Chassis oder nur eines mit hohem Wirkungsgrad einzusetzen.

    Meine erste Überlegung war 2 Mission CP-168 zu verbauen.

    Oder aber: Tangband W6-789D

    Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Tangband gesammelt?

    Oder hat da jemand eine bezahlbare (max 60€) Alternative? Chassis aus dem PA-Bereich?

    Der ganze Spass wird untenrum mit einem GHP SUB unterstützt, muss also nicht tiefer als so 50-80 Hz gehen. Wie gesagt, der Wirkungsgrad ist mir wichtiger.

    Also, wenn ihr was wisst - her damit


    Andreas

  2. #2
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
    ...
    Oder aber: Tangband W6-789D

    Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Tangband gesammelt?
    ...
    Ich kenn den Treiber nicht, bin aber skeptisch, ob ein TMT mit PP-Membran klanglich zu einem Bändchen passt. Steht denn auf dem Konzept-Wunschzettel unbedingt ein 2-Weger mit nur einem TMT?
    Wenn auch ein Symmetrisches Konzept gehen würde, wären je nach Pegelansprüchen auch 2 TangBand- 10er, oder 2 Wavecor WF146WA02 denkbar. Wobei letztere deinen gesteckten finanziellen Rahmen sprengen, aber sicherlich jeden Cent mehr als wert sein dürften.
    Momentan gibt es bei BPA noch einen Restposten des TangBand W5-1140SA (Datenblatt)für 17,85€ pro Stück, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, die technischen Daten lesen sich recht gut. Da sollte man sich aber schnell entscheiden, solche Angebote halten bei BPA meist nicht lange...
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard

    Erstmal Danke für die Antwort.

    PP passt also nicht so sehr zum Bändchen? Dann eben Papier, wobei mir persönlich die Wavecor Geschichte besser gefällt.
    Ja nu, der Preis bringt mich ja auch nicht ins Grab - gibt's halt ne Woche lang nur Stullen.

    In den diversen Zeitschriften ist man ja auch nur voll des Lobes für die Chassis.

    @Chaomaniac

    Hast Du denn schon Irgendwelche Erfahrungen mit Wavecor (gesehen,gehört oder sogar verbaut)?


    Andreas

  4. #4
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Noch nicht, meine Empfehlung beruht hauptsächlich auch auf Zeitschriftentests, aber gegen die Wavecores sieht die Konkurrenz (zumindest messtechnisch) ziemlich alt aus. Bei mir wird der Mitteltöner im Auto mit einem Wavecor- 10er getauscht (sobalds wärmer wird), bin selber schon gespannt wie ein Regenschirm...
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  5. #5
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    den W6-789D kenne ich nicht, mit dem W6-623C müßte das funktionieren.
    Wenn du 2 pro Box verbaust, hast du beschaltet (passiv) einen Wirkungsgrad von ca.91dB.
    2x W6-623C in 40 Litern CB spielen bis 68Hz -3dB.
    Tiefe Trennung zum Sub ist problemlos möglich.

    Vom Bündelungsmaß würde ein/zwei 13er etwas besser passen.

    Das Bändchen sollte man steilflankig getrennt frühestens ab 2500Hz einsetzen - imho lieber etwas höher.
    In "The Rock" habe ich den JP3.5 H bei 2800Hz getrennt.

    grüsse

    Karsten

  6. #6
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Und nochn Vorschlag ... Visaton BG20. Eventuell zwei in d´Appo, einer wird zu leise sein. Das geht geschlossen schon recht klein und dürfte prima zum 3.5H passen.

    Holly hat mit der hohen Trennung übrigens Recht. Bei unserer SFU läuft er bis 2400Hz. Geht, aber gut tut ihm das trotz steilster Trennung nicht. Ich würde das als absolute Untergrenze ansehen, sonst ists mit dem Spaß vorbei.

    Was hast du denn da für einen Sub? Bei ner Kombo aus Bändchen und Pappe sollte das kein Hifi-Modell mit Fahrradschlauchsicke sein. Es sei denn du nimmst ne Endstufe mit astronomischem Dämpfungsfaktor (PA-Krams halt).

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo

    Über den BG 20 habe ich auch schon nachgedacht, habe aber auch von anderer Seite gehört, das er schwer bis gar nicht mit Bändchen oder Kalotten zu verheiraten sein soll. Schön wäre das schon, zumal ich den BG 20 als Doppel schon bei einem Kollegen in Kombi mit dem Visaton Horn HTH 8.7 gehört habe - einfach göttlich !

    Als Sub habe ich einen Mivoc AW3000 im 35 Liter Ghp Gehäuse, befeuert wird der derzeit noch von einer Car-Hifi Endstufe Hifonics Odin VIII.

    Zur Filterung sollte ich vielleicht auch noch erwähnen das die ganze Sache vollaktiv laufen soll. Mit PC Aktivweiche und zwei Rotel als Mittel und Hochton Endstufen.

    Die Entzerrung der Chassis soll dann wieder passiv erfolgen, schon allein weil ich nicht über DAS riesige Messequipment verfüge.

    Trennen wollte ich den Hochtöner so bei 3500 Hz - vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, zumal Pink Floyd bei mir auch schon mal zu nachbarschaftlichem Kopfschütteln führen kann !!!

    Also, hätten wir als Kandidaten den BG 20, den W6-623C und das Wavecor Chassis.

    Das muss ich jetzt erstmal Sacken lassen und Frühstücken (vorsorglich erstmal nur Stullen).


    Andreas

  8. #8
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
    ... habe aber auch von anderer Seite gehört, das er schwer bis gar nicht mit Bändchen oder Kalotten zu verheiraten sein soll. Schön wäre das schon, zumal ich den BG 20 als Doppel schon bei einem Kollegen in Kombi mit dem Visaton Horn HTH 8.7 gehört habe - einfach göttlich !
    Hm, ist mir neu, muss aber nix heißen. Ich wollte das selber noch ausprobieren, aber hier wächst grad ein ganz anderes Kaliber (siehe Sig.). Wenn die stehen ists mit der Toleranz meiner Frau was Lautsprecher angeht wohl erstmal wieder vorbei. Da muss die 3.5H/BG20-Kombi wohl warten (obwohl ... im Arbeitszimmer wär auch noch Platz).

    Zitat Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
    Als Sub habe ich einen Mivoc AW3000 im 35 Liter Ghp Gehäuse, befeuert wird der derzeit noch von einer Car-Hifi Endstufe Hifonics Odin VIII.
    Der tut aber auch ohne Hochpass prima geschlossen. Letztens ausprobiert: 8 K&T Versacube-Bässe als Sub zur CT230. Die 230er an SymAsym und die Bässe an ner 2*1.2kW PA-Endstufe. Getrennt mit ner Thel-Weiche und die Standardmäßige Bassanhebung drin. Irgendwer meinte dazu "Wall of Sound"

    Zitat Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
    Zur Filterung sollte ich vielleicht auch noch erwähnen das die ganze Sache vollaktiv laufen soll. Mit PC Aktivweiche und zwei Rotel als Mittel und Hochton Endstufen.

    Die Entzerrung der Chassis soll dann wieder passiv erfolgen, schon allein weil ich nicht über DAS riesige Messequipment verfüge.
    Gerade dann wär ne aktive Entzerrung besser. Sonst musst du ständig an den Bauteilen fummeln. Aber beim Messen können wir sicher aushelfen. Marl ist ja nun so weit weg nicht.

    Zitat Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
    Trennen wollte ich den Hochtöner so bei 3500 Hz - vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, zumal Pink Floyd bei mir auch schon mal zu nachbarschaftlichem Kopfschütteln führen kann !!!
    Genau das kennen meine Nachbarn auch. Geht aber auch bei 2.4kHz noch prima
    So hoch ´rauf musst du mit der Trennung also nicht. Aber bei nem Aktivsetup ist da ja auch schnell dran gedreht.

  9. #9
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
    Die Entzerrung der Chassis soll dann wieder passiv erfolgen, schon allein weil ich nicht über DAS riesige Messequipment verfüge.
    Meßmikro und z.B. Arta ist Pflicht - sonst geht das in die Hose.
    Entzerrung geht dann auch problemlos aktiv.

    Zitat Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
    Trennen wollte ich den Hochtöner so bei 3500 Hz -

    Also, hätten wir als Kandidaten den BG 20, den W6-623C und das Wavecor Chassis.
    Den Zahn muß ich dir ziehen.
    Der W6-623C läuft beschaltet maximal bis 3000 Hz (was für einen 17er TMT schon beachtlich hoch ist).

    BG 20 ist für mich der interessanteste Kandidat bei so hoher Trennung.

    grüsse

    Karsten

  10. #10
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Den BG20 hab ich bei meiner Aufzählung glatt übersehen (ich kenn ihn zwar nicht, vermute aber, daß er besser mit einem Hörnchen als mit einem Bändchen zusammenspielt)...
    Wenn er den Zuschlag erhalten sollte, wäre aber von einer doppelten Bestückung nach D´appalloto abzusehen, weil durch den großen Membrandurchmesser der Abstand der akustischen Zentren der TMTs bei so hoher Trennung einfach viel zu groß wäre.
    Im Visaton-Forum ist derzeit auch eine Diskussion über die Kombination BG20 und MHT12 in Gange. Vielleicht die nächste Zeit einfach den Thread verfolgen, da könnte noch die eine oder andere nützliche Information anfallen.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard

    Also da der BG 20 nicht die Welt kostet und mich ja auch schon mal sehr überzeugt hat, werde ich wohl einen Feldversuch damit starten. Probieren werde ich erst einmal einen mit dm JP3.5H zumal das ja auch ein "Hörnchen" ist.
    Dann muss ich mich mal in ARTA einwurschteln. Als Mikro könnte ich evtl ja meine MCE 2000 Kapsel benutzen und als Messverstärker die vorhandene Rotel. Nur einen Mikrofonverstärker habe ich nicht - mal schauen ob der vorhandene in der Soundkarte ausreicht.
    [IMG]file:///C:/Users/Andreas/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]


    Andreas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a186_1.JPG
Hits:	172
Größe:	12,8 KB
ID:	289   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auction_Image1.jpg
Hits:	181
Größe:	39,1 KB
ID:	290  
    Geändert von Andreas G. (01.03.2009 um 10:59 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard

    So, jetzt habe ich mal die ganze Sache durch Boxsim gejagt, damit ich auch mal visualisieren kann was mich da erwartet.
    Dabei ist mir aber allerdings etwas aufgefallen:

    Die Trennfrequenz bei beiden Chassis hat sich ingendwie nach unten verschoben obwohl ich die TF richtig gewählt habe.
    Gewählt hatte ich 2800Hz und rausgekommen ist dann ca 1700HZ. Wat nu? Lassen oder weiter verschieben?

    Die Datei hänge ich mal an.


    Andreas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Echtes HIFI ist auch immer ein bisschen Voodoo

  13. #13
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Salve!

    Du hast beim BG20 einen zweiten 12dB-Filter bei 800Hz gelegt. Klar, dass dann die Trennfrequenz nach unten rutscht
    Das sollte doch eher ein zweiter 12dB bei 2800Hz sein um auf 24dB zu kommen, oder?

    Vielleicht machst du die Schallwand auch noch etwas breiter. Das sollte den BG20 im Grundton etwas unterstützen.

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard

    Der 2. Filter war eigentlich eher dazu gedacht die F-gangüberhöhung ab 900 Hz wegzufiltern. Wenn ich beide Filter auf 2800Hz lege muss ich die Filtergüte extrem herabsetzen, was zum gleichen Ergebnis führt. Das Problem sehe ich aber nicht beim BG 20 sondern eher bei dem JP. Ich habe da echt Angst das ich mir den zerschiesse. Das ist mir bis jetzt noch nie passiert, sollte auch nach möglichkeit in zukunft nicht vorkommen.
    Also bin ich da immer ein bisschen übervorsichtig.

    Vielleicht sollte ich so oder so in den HT-Zweig ein PTC zum Schutz einsetzen.
    Mal schauen, sowas mit 1Watt PTC.


    Andreas
    Geändert von Andreas G. (01.03.2009 um 15:00 Uhr)
    Echtes HIFI ist auch immer ein bisschen Voodoo

  15. #15
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Man muß immer unterscheiden zwischen elektrischer und akustischer Trennfrequenz, denn bei einer gegebenen elektrischen Trennfrequenz muß das in Verbindung mit den akustischen Eigenheiten der einzelnen Treiber noch lange nicht heissen, daß die akustische Trennfrequenz am gleichen Punkt auf der Frequenzskala zu finden ist. Bei deiner Datei ist der HT bei 2kHz um 6dB elektrisch bedämpft. Die Angaben der Grenzfrequenz der aktiven Filter beizehen sich aber auf den -3dB-Punkt. Im Bezug auf die Belastbarkeit also immer auch auf den elektrischen Frequenzgang Acht geben!
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  16. #16
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Mach dir um das Bändchen mal nicht so große Sorgen. Wir haben auf der HMW den Amp von Hubert in die Begrenzung gefahren und das Bändchen zeigte noch keinerlei Anzeichen von "gleich will ich nicht mehr". Da du den eh um 7dB absenken musst um auf den Pegel des BG20 zu kommen ist da genug Luft und bevor der hops geht wirst du merken, dass er an der Grenze ist.

    Welche Rotels hast du denn da?

    Um einen EQ zu simulieren wirst du mehr brauchen als BoxSim (man möge mich korrigieren wenn ich Blödsinn erzähle). Am Besten erst aufbauen, dann messen und dann per PC-Weiche EQs auf die entsprechenden Stellen setzen.

  17. #17
    Auc!iodidakt
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi,

    könntest auch dem Celestion Truvox TF 0818 eine Chance geben, der hat in deinem angestrebten Trennbereich bei 3,5kHz auch einen recht "gutmütigen" Rolloff. Ist auch eine ganze Ecke lauter (unter 1KHz) als der BG20, müsste jedoch in Bassreflex um unter 100Hz zu kommen, klingt sehr knackig.

    Boxsim-Modell könnte ich ggf. liefern.

    Gruß, Micha

  18. #18
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Mach dir um das Bändchen mal nicht so große Sorgen. Wir haben auf der HMW den Amp von Hubert in die Begrenzung gefahren und das Bändchen zeigte noch keinerlei Anzeichen von "gleich will ich nicht mehr".
    Jupp

    Andreas,wenn du das Bändchen zum messen anschließt, denk bitte daran einen größeren Kondensator vorzuschalten !!
    Sonst zerreißt es dir bei den Messungen das Bändchen.

    MCE 2000 Kapsel ist schon mal prima (rechne unkalibriert mit einem Anstieg im Superhochton).
    Die Eignung der Soundkarte kannst du mit RMAA und Loopkabel 3,5 auf 3,5 Stereo Klinke testen.
    Versorgung der MCE per Soundkarte (Mic-In) klappt.

    grüsse

    Karsten

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard

    @ Markus.S.: Rotel RB-970BX

    Nun ja, ich werd's denn mal so Probieren:

    Erstmal Geburtstag haben! (22.04.)

    Aber vorher schon ARTA und das ganze Kabel und Mkrofongezumpel auf dem Laptop mit Dock und PCI Sound zum laufen bringen (Stöööööhhn noch ne neue Software )

    Die Chassis kaufen und einbauen - wobei ich das Gehäuse ja schon vorher bauen kann.

    Messorgie feiern und alles einstellen - vorher Frau zum Shoppen schicken (Zitat: is da wat kaputt oder warum Rauscht dat so? muss das sein? Die Katze kuckt schon ganz Irre...... )

    Selbstzufrieden mit dem geilen Ergbnis einen Irischen Whisky zu Pink Floyd geniessen .

    So der Plan... aber die Wirklichkeit wird mich schon noch einholen.


    @ holly65: Der Kondensator zum Messen, welchen Wert sollte ich denn da nehmen ?


    Besten Dank


    Andreas
    Echtes HIFI ist auch immer ein bisschen Voodoo

  20. #20
    Benutzer Benutzerbild von Andreas G.
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Marl
    Beiträge
    37

    Standard

    @ MICHA-EL: Hast du von dem Celestion irgenwo einen Frequenzgang, ich hab da noch keinen gefunden.


    Andreas
    Echtes HIFI ist auch immer ein bisschen Voodoo

Ähnliche Themen

  1. DIY Bändchen-Hochtöner
    Von Pfeffermühle im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 13:28
  2. Bändchen Lautsprecher aktiv betreiben
    Von manollo139 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:29
  3. Mono Aktivlautsprecher mit aktiver Frequenzweiche.
    Von Thrill-Seeker im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:17
  4. center für bändchen
    Von julzZz303 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 22:24
  5. Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1
    Von tiefton im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 06:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0