» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo zusammen,

    so wie es aussieht fahren Holger und ich zusammen von Icy aus mit der LittleWatt im Gepäck. Ich weiß nicht wie die LW in seinen Vectra passt und ob dann noch Platz für einen Fahrgast ist.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Theo , alter Lästerer ! Ich überlege was für Lautsprecher wir noch so mitnehmen sollen ...... So ein Vectra C ist ein janz schön großes Dingens ...da mache ich mir wegen der Little Watt gaaar keine Gedanken !
    Gruß Holger

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    ihr könnt meine Breezer noch einpacken

    Wie schauts beim Frank und Gabri aus?

    Ich kann auch dieses mal fahren.Kann 3 Leute mitnehmen

    Gruss Gino

  4. #24
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Gino, kann ich bei Dir mitfahren?
    Herzlichen Gruß Gabriel

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    klar,kein problem

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Moin zusammen

    Wollte nochmal fragen wie wir das mit den Fahrgemeinschaften machen.

    Ich kann mit meinem Auto fahren,habe aber nur zwei Sitze zur zeit,weil wir das Auto für RockAmRing umgebaut haben

    Kann also nur einen mitnehmen.

    Dazu kommt ds ich erst gegen 19uhr losfahre,weil ich noch arbeiten muss.

    Holger ist ja mit dem Theo und der Little Watt beladen.

    Gabrie wollte mit mir mitfahren.

    Jürgen?
    Frank?

    Wann fahrt Ihr los ?
    Können ja gucken das wir halt die Autos voll machen damit keiner alleine fährt.Können ja dann den fahren Spritgeld geben oder so...Frank hat mich ja auch schon 2 mal mitgenommen.

    Können das ja irgendwie regeln

    Gruss Gino

    Schönen Sonntag noch


    @Stefan: ich bring morgen den Kasten Bierpfand wieder mit,ist das ok
    Würde auch gern nen neuen vollen mitnehmen

  7. #27
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    hallo Gino,
    19.00 ist mir auch recht. wann soll ich bei Dir sein?
    Gruß Gabriel

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    63

    Standard

    Noch jemand ohne Sitzplatz?
    Ich fahre 18:00 bis 18:30 von Dellbrück aus los (je nach dem wie lange ich beim Doc warten muß)
    Bis 17:00 könnt ihr mir eine PM schicken mit Treffpunkt und Telefonnummer.
    Soll ich noch Getränke oder so mitbringen?

    Gruß
    Sebastian

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    ich muss eigentlich bis 19uhr arbeiten,wäre also gegen 19:30 zuhause.

    Aber ich denke das ich was früher gehen kann.Ich ruf dich aufm Handy an und gib dir dann bescheid,wann ich genau da bin

    Gruss Gino

  10. #30
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo zusammen,


    mannnnnnnn............seid ihr eine müde Truppe. Bin ich den jedes mal der erste der etwas schreibt.

    Das Treffen gestern hat Spaß gemacht, danke an den netten Gastgeber. Zwei wichtige Dinge haben sich für mich wiedereinmal bestätigt:

    1) Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Leistung.

    2) Raumakustik ist das A+O beim Klang der Lautsprecher.

    zu 1) Selbst Hochwirkungsgradlautsprecher wie das Viech oder die LittleWatt zeigen deutlich die Grenzen eines 20 Watt Amps auf.

    Hier ein Auszug aus unserem LittleWatt Text, damit ihr nicht suchen müsst worüber wir gestern sprachen:

    Gehen wir also mal davon aus, dass wir mit einer Lautstärke (energetischer Mittelwert) von 83 dB am Hörplatz Musik hören wollen (das entspricht übrigens der empfohlenen Abhörlautstärke im Studio). Dafür braucht man mit einem normalen Verstärker an einer durchschnittlichen Box (86 dB/W/m) etwa 0.5 Watt in einem Meter Entfernung. Wir hören aber nicht in 1m sondern z.B. in 2.8 m Abstand. Da wäre es ohne Raumrückwirkung etwa 9 dB leiser (20*Log10(1/2.8) = 9 dB), dafür hätten wir jetzt einen Beitrag von beiden Boxen, das wären dann wieder 3 dB lauter (bei einem Rauschsignal). Um die 6 dB Pegelminderung wieder zu kompensieren müsste die Verstärkerleistung vervierfacht werden (10*Log10(4/1) = 6 dB), wir brauchen also 2 Watt um am Hörplatz mit beiden Boxen einen Pegel von 83 dB zu erzeugen. So weit, so gut.
    Nun hören wir aber keine Sinustöne mit konstanter Lautstärke sondern Musik, da kommen andauernd Signalspitzen vor, die lauter sind als der energetische Mittelwert. Bei 14 dB Dynamik (Definition s.o.) - das entspräche einer stark komprimierten Pop-Produktion - bräuchten wir die 25-fache Leistung (10*Log10(25) = 14 dB) um diese Signalspitzen unkomprimiert abzubilden. Das wären dann also nach Adam Riese und Eva Klein 50 Watt pro Box – uups! Eine weniger komprimierte Produktion hat ca. 20 dB Dynamik und bräuchte schon 200 Watt pro Box. Und bei extrem dynamischen Aufnahmen wie z.B. einem kaum komprimierten Schlagzeugsolo mit 30 dB Dynamik wären sogar kurzfristig 2000 Watt pro Box nötig um diese Signalspitzen unkomprimiert abzubilden. Und trotzdem ist die empfundene Lautstärke der stark komprimierten Popproduktoin und des Schlagzeugsolos gleich – und genau das ist der Grund, warum man das so macht! Denn wer hat zuhause schon einen Verstärker, der 2x 2000 Watt sauber liefert? Schon bei 2x 200 Watt strecken die meisten Verstärker die Segel. Wie also soll man also mit durchschnittlichen HiFi-Lautsprechern realitätsnah durchschnittliche CD´s wiedergeben ohne das einem alle Schwingspulen abrauchen? Eben, geht gar nicht.
    Wen wundert es da, dass gestern alle drei Amps 20/50/70Watt am Ende waren? Wir haben aber auch mächtig Gas.....Strom gegeben. Es war ja nicht 83 dB sondern schon deutlich lauter. Wenn man also schon mit 10 bis 15 Watt unterwegs ist und das oben geschriebene zu Grunde legt..........., für 14 dB Dynamik die ca 25fache Leistung, dann sind das 250 bis 375 Watt.

    Zu 2) A) Das Viech mit dem Oberton-Hornaufsatz gewann ganz deutlich durch verschieben im Raum und starkes Anwinkeln über kreuz vor der Sitzposition. Der Frequenzgang in Klang &Ton deutet ja auch an das im Winkel von 30° deutlich weniger "Schmutz" zu hören sein sollte.

    B) Auch eine Box ist ein Raum der eine Raumakustik hat, eine Mikro-Raumakustik eben. Als nic-enaik das Volumen hinter dem Chassis besser bedämpft hat, machte der Lautsprecher nochmals einen Sprung in Richtung besser, sogar einen recht deutlichen Sprung.

    Hat Spaß gemacht

    :-) Theo
    Geändert von HiFi-Selbstbau (31.05.2011 um 08:20 Uhr)
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    2ter

    Moin zusammen.

    Ja war echt gut gestern.

    Man konnte gestern echt gut höhren, was ein Amp in der Kette aus macht,obwohl man den Lautsprecher als schwächstes Glied in der Kette ansieht.

    Auch ein toll abgestimmter Lautsprecher wie die "Little Watt" kann am falschen Amp was nervig werden auf dauer

    Mich hat gefreut das ich mein Beitrag leisten konnte in dem ich dem Viech was helfen konnte.Hier konnte man wieder sehr gut erkennen, wie genau man das Viech abstimmen muss, was die Dämpfung angeht. Und dann kann man auch höhren das es richtig gut sein kann

    Nach dem gestrigen abend werde ich mal schauen das ich mir irgendwo her 200,- Euro zusammen kratze um mir die Pa-Amps von Thomann zu hohlen,die ja echt gut sein sollen für das Geld.

    http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

    Vielen Dank an Stefan für die gute Bewirtung.

    Freu mich schon aufs nächste Treffen wo ich dann endlich mal meine Breezer mitbringen werde

    Ich werde jetzt erstmal zur Arbeit tengeln und dann Morgenfrüh zum RockAmRing fahren

    Schönen Tag euch allen noch.
    Geändert von nic-enaik (31.05.2011 um 08:42 Uhr)

  12. #32
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hi nic

    das mit der Thomann Endstufe t-ammp e400 kannst Du Dir sparen

    2x120W an 8 Ohm

    Das bringt Dir nichts, sorry

    Es sollte schon so etwas sein, mindestens

    http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

    oder eben eine gebrauchte über E-Bucht schießen. Wenn wir uns dann mal bei uns treffen, probieren wir aus wie locker aus der Hose man, mit 2 x 1,4 kW, extrem laut hören kann ohne das irgendetwas nervt. Oder Frank wollte seine dicke Endstufe mitbringen. Da lernt man was fürs Leben, auch für mich seinerzeit eine bittere Erfahrung.

    :-) Theo
    Geändert von HiFi-Selbstbau (31.05.2011 um 11:08 Uhr)
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    2ter
    Auch ein toll abgestimmter Lautsprecher wie die "Little Watt" kann am falschen Amp was nervig werden auf dauer

    Mich hat gefreut das ich mein Beitrag leisten konnte in dem ich dem Viech was helfen konnte.Hier konnte man wieder sehr gut erkennen, wie genau man das Viech abstimmen muss, was die Dämpfung angeht. Und dann kann man auch höhren das es richtig gut sein kann

    Schönen Tag euch allen noch.

    Hallo Männers , ja das war Gestern Richtig Toll !!! Die beiden Punkte von Gino kann ich nur Bestätigen ....Hätte mir nicht Träumen lassen , das ein Viech mich so kickt ....Allerdings ohne die neue Bedämpfung wars ja auch nur ansatzweise ,,gut'' . Werde die Tage mal messen wie sichs Akustisch/Messtechnisch ausgewirkt hat !! Interessant auch , wie stark das Viech auf die rumrückerei Reagiert hat . Das war sehr Lehrreich !
    Ich würde gerne noch was schreiben -aber ich muß zur Arbeit huschen....
    Bis dann , Holger

  14. #34
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    Muss mich Holger anschließen: war schon verblüffend, was 200
    Gramm Polyester-Watte und die Rumrückerei klanglich bewirkt
    haben, die Impedanzlinearisierung wurde darüber glatt vergessen.
    - Stefan - bitte nachholen!
    Danke Gino und Danke Stephan(wie immer - vorzügliche Bewirtung)

    By the way - Alles Hochwirkungsgrad- und 2-Wege-Lautsprecher -
    Da mußte mir als Single-Ended-Trioden- und Breitband-fan ja das
    Herz aufgehen!!
    Wir sind voll auf dem richtigen Kurs!
    Diesen Abend werde ich nicht mehr vergessen!!

    Herzlichen Gruß Gabriel

  15. #35
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich müsste mal wissen wer denn alles zur Gruppe gehört. Auf unserem Server melden sich Leute an die ich gar nicht kenne.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    63

    Standard

    Ja der google findet alles und jeden
    Und das zufällig. Ich hab nach was ganz anderem gesucht und bei den Treffern war die Seite schon dabei. k****s@netcologne.de bin ich.
    Vielen dank noch mal an den Stefan. War wirklich ein klasse Abend.
    Und an alle die schöne Dinge zum Hören und Anfassen mitgebracht haben.

    Grüße
    Sebastian

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,

    ich fand das Treffen auch sehr interessant. Es war ein sehr schöner Abend. Schön, dass es Euch so gefallen hat.

    Vielen Dank an Gino, für die verbesserte Gehäusedämmung und an Theo für den Hinweis auf das schräg stellen der Lautsprecher.
    Das hat die Viecher MKII deutlich nach vorne gebracht.

    Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
    Nachdem das Thema Verstärkerleistung so stark in den Fokus gerückt ist, fände ich einen Verstärkertest bei einem unserer nächsten Treffen sehr interessant. Neben den schon angesprochenen Kraftpaketen könnten wir auch verschiedene Leichtgewichte ausprobieren, zumindest bei moderaten Lautstärken.
    Im Rahmen des Verstärkertests könnten wir auch ggf. mal den Sym Asym hören, für den sich ja mehrer Leute aus unserer Gruppe interessieren.

    Viele Grüße
    Stefan

  18. #38
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Stefan,
    Könnte Meine gemodete T.A.C. 88 von Vincent
    ( 4x KT88 im Stereo-Gegentakt, ca. 2x 70 Röhrenwatt, ca.
    28Kg!!)
    dazu mit bringen.
    Deine Viecher wären aber schon von Nöten -
    - der Theo hat ja genug Platz
    Die Welter-Monoblöcke werde ich nicht mehr schaffen.
    Arbeite zur Zeit auch auf diversen Nebenbaustellen
    (Synola 509, Pro 21.05, Billich Willich Fuzzi-TL und ein Horn-Subwoover für meinen 22" BGS-Treiber. )
    Für die Symasym sammel ich auch noch Material!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  19. #39
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    bin jetzt hier privat unterwegs

    :-) Theo

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    ah sehr gut

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0